Beiträge von MSRallye

    Du wirst zumindest bei den Sitzen um eine Ausnahmegenehmigung nach §70 nicht herumkommen.
    Je nach dem ob du schon einen KFP hast oder nicht, kommt entweder die komplette KFP Gebühr hinzu oder eben nur die Änderung einer Seite, die deutlich günstiger ist. Dann das Sachverständigen- Gutachten, was bei Änderung von Fahrwerk und Sitzen jetzt auch nicht überaus teuer werden sollte, und zu guter Letzt die Verwaltungsgebühr für die Ausnahmegenehmigung.
    Alles in allem musst du aber mit ca. 400€ rechnen, je nach dem wie freundlich die Gebühren berechnet werden.


    Abgesehen davon bist du dann auch rechtlich abgesichert unterwegs.

    Mmh woran könnte das wohl liegen?


    Eventuell daran, dass der Cup für deutsche Verhältnisse zu teuer ist bzw. einfach kein Rückhalt da ist.
    Es werden halt lieber Unsummen in die 6. Liga beim Fußball gesteckt, als für den Rallyesport ein paar Euronen herzugeben.
    Wenn dann Mitte der Saison auf einmal auch noch die Teilnehmer aus anderen Nationen unter den ADAC Gauen starten und dafür Gelder kassieren, braucht man, glaube ich, nicht mehr allzu viel zu sagen.
    Eventuell sollte der ADAC lieber mal seine jüngeren Rallyefahrer im nationalen Bereich fördern, damit diese auf sich aufmerksam machen können, um dann nach 1-2 Jahren im Cup einsteigen zu können.

    Hallo,


    weiss jemand wie das bei Fahrzeugen mit 07er oder H - Kennzeichen ist? Der DMSB kann oder will mir dazu wohl keine Antwort geben.


    Zu MSRallye: Wie schaut das denn deiner Meinung hinsichtlich der Steuer aus? Ist das ok, das wir jetzt volle Steuer zahlen und die Fahrzeuge nur noch eingeschränkt nutzen dürfen? Sorry aber die Argumente die du hier bringst, sind meiner Meinung nach haltlos. Wenn man überwachen will, das nur die Leute die Eintragungen bekommen, könnte man den Nachweis ja auch über die Teilnahme an Veranstaltungen führen, dazu bräuchte es auch keinen teuren und unnötigen KFP.



    Wer benutzt denn sein Rallye-Auto bitte jetzt weniger weil er einen KFP hat. 95% aller Autos stehen das Jahr über in der Garage, werden vor der Veranstaltung zum waschen und einer Probefahrt herausgeholt und danach wieder abgestellt, falls ein Schaden aufgetreten ist, wird der repariert, Probefahrt und wieder abgestellt. Das kannst du selbst mit KFP. Es fährt doch kaum einer mit dem Auto zur Arbeit oder ähnliches. Das war vor 20 Jahren vllt so und ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Also bezahl ich die gleiche Steuer wie vorher und nutz das Auto auch nicht anders.



    [MENTION=10054]325 Rallye[/MENTION]: Klar den KFP wirste wahrscheinlich auch ohne Lizenz bekommen, allerdings wird dann mit Sicherheit irgendwann der DMSB aktiv werden und mal nachfragen, wozu dieser denn überhaupt benötigt wird. Interessant wird es dann, wenn ich einen KFP machen lasse, aber nur beim NAVC starte. Ob sich das der DMSB gefallen lässt?

    Also bestätigst du ja in Punkt 1 schon das es nur ums Geld geht und 40€ für eine Sonderfahrzeug "nicht ausreichend" sind!


    Der KFP ist nix anderes wie eine teure "Lizenzbestätigung"!
    Weder das eine noch das Andere schließt Missbrauch aus!


    Nur die gewählte Variante fördert den DMSB! 150€ p. Auto sind ma eben mehr Einnamhemn mit irgendwas >20000€ (überschlagen gerechnet - real wahrscheinlich einiges drüber)
    Gebotene Leistung = 0!



    Nein ich wollte nicht damit sagen, dass es ums Geld geht. Ich wollte damit sagen, dass dem Missbrauch freie Bahn gemacht werden würde.
    Wenn du mit einer C Lizenz zu nem Prüfer gehen dürftest, damit du Sachen eingetragen bekommst, was meinst du wie viele schlagartig eine DMSB C Lizenz hätten. Für die Lizenz brauchst du ja nicht mal irgendeine Voraussetzung und das soll doch gerade nicht geschehen.


    Natürlich beugt das Missbrauch vor. Du hast den DMSB der dir jederzeit den KFP entziehen kann und damit letztendlich dein Auto stilllegt. Da brauch sich keiner der Autobastler große Hoffnung zu machen, dass er da lange durch die Gegend fährt.


    Besitzer von alte Autos mit Eintragungen bekommen, da geb ich dir absolut Recht, fast nichts. Außer das neue Eintragungen, falls bedarf besteht, gemacht werden können.
    Besitzer von zum ersten Mal zugelassenen Fahrzeugen bekommen die Eintragungen vor Ort und müssen nicht durch halb Deutschland reisen, dass Auto dort einen Tag zulassen und dann ummelden usw. Letztendlich wären da die Kosten wahrscheinlich nochmal um einiges höher.


    Klar der DMSB wird bestimmt daran etwas verdienen. Solange es in irgendeiner Form auch sinnvoll genutzt wird (Jugendförderung oder ähnliches), sehe ich jetzt nicht ein allzu großes Problem

    ach und für die einfache Variante oh der hat ne Lizenz da trag ich ein is man zu doof oder wie soll man das verstehen?!
    Weder das eine noch das andere ermöglicht mehr kontrolle...oder wie willst du mir erklären das immer mehr "Gruppe G"-Fahrzeuge auf Treffen stehen mit Schalensitzen und Sportlenkrad ohne ABE...
    Das System ist nicht durchdacht und nur reine Geldmacherei!



    Was kostet eine Nationale C Lizenz und welche Voraussetzungen musst du dafür erfüllen? 40€ und nichts.
    Wäre für uns natürlich optimal so und vielleicht hat man den Vorschlag auch gemacht, aber was willst du machen, wenn es von oben abgelehnt wird, weil damit für jeden alles eintragbar ist.


    Ich nehm mal an du meinst die Tuningtreffen. Davon kann man sich mittels KFP jetzt leicht abheben und sagen, dass sind keine Autos von "uns", die gegen sämtliche Gesetze verstoßen.
    Wir Motorsportler, allen voran die Rallyefahrer, haben leider einen schweren Stand, wir sind die Bekloppten die den Wald kaputt machen.
    Daher musst du in gewisser Weise eine absolut lückenlose Regelung haben, womit du den Kritikern entgegentreten kannst.


    Mir wärs auch lieber 1000€ zu sparen und die Dinge wie in anderen Ländern zu regeln. In Deutschland wird das leider nie klappen.

    @ MSRallye Viele der von dir genannten Punkte stehen hier gar nicht zur Debatte. Du feuerst nur generell nochmal Argumente ab dafür, dass irgendeine Lösung her musste. Das ist richtig. Es geht hier um konkrete Fragen & Kritiken dazu, wie diese Lösung umgesetzt wurde.


    Die Kiritk geht aber in die falsche Richtung, da nur das umgesetzt werden kann, was gesetzlich ermöglicht wird. Das verstehen hier viele nicht.

    ??? Achso. Jetzt verstehe ich das. Ich muss erst einen KFP beziehen, damit der DMSB prüfen kann, das ich eine Lizenz habe. Haha und der DMSB weiß nur ob ich eine Lizenz habe wenn ich gegen Kosten einen KFP beantragt habe ?!?
    Ich glaube der DMSB arbeitet wirklich so und du bist anscheinend dort auch angestellt.



    Das verstehst du absolut falsch.
    Letztendlich geht es darum, dass du Sachen eintragen lässt, die unser Staat nicht mehr eingetragen sehen will.
    Dabei stellt der DMSB eine "Überprüfungsinstanz" dar, ob du solche Eintragungen freigegeben bekommst. Das kann man logischerweise unter anderem an der Lizenz festmachen, da du daran sehen kannst, ob jemand Motorsport betreibt oder eben nicht.
    Genau denjenigen die keinen Motorsport machen, soll eben nicht ermöglicht werden, irgendwas in ihr Fahrzeug legal einzubauen.


    Einfach gesagt:
    Du beantragst eine Lizenz und einen KFP. DMSB ah der macht Motorsport und braucht den KFP+die Eintragungen für den Rallyebereich. KFP geht raus.



    P.S.: das ist keine Überwachungsmaßnahme der NSA oder sonst wem, bevor sowas jetzt noch kommt.



    Warum der KFP alle 2 Jahre zusätzlich erneuert werden muss, liegt wahrscheinlich daran, dass der standardmäßige TÜV-Prüfer nicht unbedingt den Weitblick hat, wie ein TÜV-Prüfer der die motorsportlichen Zusatzausbildungen gemacht hat.

    Servus,


    nach langem überlegen, habe ich mir gedacht ich äußer mich jetzt hier auch mal dazu und mache mal meinen ersten Beitrag.
    Gibt ja einige Dinge die anscheinend nicht richtig verstanden werden.


    Zu dem Thema Bestandsschutz bzw. das ihr eure Fahrzeuge nicht mehr ohne KFP zugelassen bekommt:


    Das mag vereinzelt passieren, allerdings scheint dann die Behörde die Richtlinie nicht so ganz verstanden zu haben bzw. kann das Gesetz nicht ordnungsgemäß anwenden. Denn dort steht exakt drin, unter welchen Umständen eine Zulassung verweigert/entzogen werden darf. Das hier eine Zulassung nur mit einem KFP möglich ist, ist kompletter Unsinn.
    Das bringt denjenigen natürlich nicht viel, die es betrifft, weil sie den Ärger ja mit der Behörde haben. Euch bleibt dann nur der Weg zum Anwalt falls sich die Behörde weigert, notfalls mit Klage. Das ist bitter, aber nicht zu ändern.


    Die nächste Sache ist der KFP generell.
    Ob das jetzt die sinnvollste Lösung ist, darüber kann man natürlich immer streiten. Das Problem liegt aber an unserem Gesetzgeber.
    Deutschland ist da sehr strikt, wenn es um den Straßenverkehr geht und sieht die Kraftfahrzeuge als generelle Gefahr an. Aus diesen Gründen gibt es daher auch verschiedene Gefährdungshaftungen.
    Das bedeutet wiederum, dass wir alle technischen Änderungen eben eintragen lassen müssen, was die letzten Jahre ja immer schwieriger wurde (siehe Hessen). Daraufhin ist der DMSB an unseren Minister herangetreten, was man denn machen könnte, um die ganze Sache zu vereinfachen.


    Einfachste und billigste Lösung wäre gewesen: Gesetz: Alle Motorsportfahrzeuge welche eine Straßenzulassung benötigen, bekommen verschiedene Dinge eingetragen.


    Problem: Dann bekommen die ganzen Discoraser und Vollidioten ebenfalls ihre Eintragungen durch, was gerade nicht gewollt ist.


    Somit musste eine andere Lösung her. Die sah nun mal so aus, dass wir zunächst einen KFP bei unserem Motorsport Bund beziehen müssen.
    Warum? Weil dort geprüft werden kann, dass wir eine Lizenz besitzen und somit sehr wahrscheinlich Motorsport betreiben mit dem Fahrzeug und damit die Discoraser ausschließen.
    Allerdings bringt der KFP nun mal nichts, wenn dennoch bestimmte Prüfer alles auf normalem Weg eintragen. Daher die KFP-Pflicht ab 2017, auch für alle, damit wird die Arbeit der Veranstalter und TKs nun mal erleichtert. Sonst geht die Fragerei los: KFP ja oder nein? usw.


    Gleichzeitig kam dann die Richtlinie, dass alle Prüfer bestimmte Eintragungen nur noch mit KFP machen sollen/müssen. Damit ist wiederum gesichert, dass keine Eintragungen an irgendwelchen Möchtegernrennwagen vorgenommen werden.


    Und letztlich kommt dann die Beschränkung, dass ein Auto, welches einen KFP besitzt, nur begrenzt auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.
    Eben auch wieder ein Schutz vor Missbrauch.



    Ich kann viele verstehen, die aufgrund der Kosten und den Beschränkungen sauer sind. Es ist aber wie überall, solange es eben Chaoten gibt, die Dinge missbrauchen, müssen strikte Regelungen her.



    So jetzt dürft ihr