Beiträge von SNIKI

    Ich denke bevor man über Fahrer redet, sollte als erstes Herr Matton seinen Hut nehmen. So ein Chaos, hätte es weder bei Frequelin, noch bei Quesnel gegeben. Warum geht man nicht her und bietet dem Loeb den Job als Teamchef bei Citroen an und sagt, es gibt keinen, der dieses Team und seine Strukturen besser kennt.
    Ich glaube nicht, dass sich bei Hyundai und Toyota was ändert. Ich sehe auch bei Toyota den Hänninen noch nicht raus. Da gab es eine enorme Steigerung.
    Citroen wird denke ich mit Mikkelsen als NUmmer 1, Breen und Meeke weitermachen, aber man wartet ab, was Loeb sagt, der fährt dann was er möchte und Meeke wird jeweils pausieren müssen.


    M Sport würde ja gern so weitermachen wie dieses Jahr, aber da ist eben das Gehalt von Ogier. Gelingt es nicht dass zu stemmen, hätte Wilson ja noch Tänak, vielleicht DER Fahrer der Zukunft und mit Evans als fleissigen Punktesammler eine stabile Nummer zwei. Ich halte es für nicht ganz ausgeschlossen, dass Ogier 2018 ohne Cockpit da steht, denke aber dass es bei Wilson eine Möglichkeit der Einigung geben wird.


    Im übrigen ist es sehr schäbig, dass Ford den positen Werbeeffekt einsackt, aber nix zurück gibt.

    also ihr lieben, mit einer sportwartlizenz vom dmsb kannst du dir bestenfalls den arsch abwischen, ich hab die auch am nürburgring gemacht, da wird denen die nicht klar sind solange geholfen bis sie es bestanden haben. Jeder Trottel wird zum sportwart ausgebildet, weil sie nicht wissen woher sie die tausend leute zum 24h rennen nehmen sollen. Bleibt hier mal entspannt und verliert mal ein gutes wort über deutschland rallye. Jeder der nur halbwegs klar im kopf ist, der wird sich nicht weiter an so einer billigen diskussion beteiligen. Diejenigen die diese rallye positiv unterstützen haben RECHT: ADAC macht weiter so, berücksichtigt sachliche Kritik und Anregungen ernsthaft, aber lasst die Meckerer die ausserhalb der VA schon mit Frust anreisen gar nicht erst rein in die Zuschauerzonen. Das ist doch gegenüber unseren ganzen ausländischen Besuchern einfach nur peinlich alles in den Dreck zu treten.

    Also, dass die D Rallye aus dem WM Kalender verschwindet oder es sie sogar bald nicht mehr gibt, sehe ich überhaupt nicht und hoffe es auch nicht. Diese VA ist im WM Kalender fest etabliert und erfreut sich grösster internationaler Beliebtheit. Natürlich heisst das sicher nicht, dass sich nicht viele Mitglieder hier individuelle Veränderungen wünschen dürfen und auch sollen, aber deshalb die Qualität einer ganzen VA in Frage zu stellen finde ich weit überzogen. Ich habe vor zwei Jahren und auch letztes Jahr schon gesagt, dass ich es gut fände die Veranstaltung auseinander zu ziehen, am Donnerstag in Adenau zu starten mit Etappenziel eben jetzt in Saarbrücken statt Trier und die alten Eifel Prüfungen aus EM Zeiten wieder einzubinden. 3 Eifelprüfungen und eine Weinbergsprüfung am Donnerstag abend jeweils einmal gefahren und dann nach Saarbrücken, den Freitag in die Weinberge mit zb. Mittelmosel, Moselland und Drohntal, jeweils zwei mal durchfahren. Samstag und Sonntag lässt man so wie in diesem Jahr, dann wäre es auch nicht mehr so kompakt, was ich sehr wichtig fände für ein WM Prädikat. Was ch schon sagte, wäre die Verlegung in den November, da wird es nämlich ab !7 uhr dunkel, sicher ob das beim deutschen Sicherheitswahn realisierbar ist, bleibt eine andere Frage.
    Nichts desto trotz: ich fand es 2017 eine gelungene Veranstaltung und dass diese sich weiter entwickeln sollte, das steht doch ausser Frage. Weniger meckern, mehr Vorschläge, kann ja auch mal ne Träumerei sein. Hier wird genug geschrieben, man kann dem adac vorwerfen, dass er das <alles nicht berücksichtigt, man kann auch sagen, es gab schon spektakulärere Jahre,ist alles wahr; aber kaputt reden würde ich die VA nicht, dafür ist sie zu schön. Ich war am Samstag abend selbst am Bostalsee und ich finde die Idylle sehr schon für nen Servicepark, gleichwertig zum Messegelände in Trier.


    Vielleicht noch ne kleine zuynische Bemerkung: im diejährigen Programm gab es eine Neuerung, da konnte man an bestimmten Stellen für 10 Euro Tribünenplätze kaufen, nur für diejenigen bei denen die Füsschen nicht schmutzig werden dürfen, oder diejenigen, die in einer Wasserpfütze ersaufen könnten. Wenn denn so mancher in seiner täglichen Arbeit, das erbringen würde was er von anderen rund um die Uhr erwartet, wäre die Meckerei hier nicht so gross.


    Egal die DEUTSCHLAND 2018 wird starten und ich freu mich auf den Zeitplan und nehme ihn so wie er kommt, das mach ich schon seit 1992.

    Leute, tretet doch nicht so viel nach. Der Servicepark der D Rallye ist nicht die Bundesgartenschau. Richtig ist, das sage ich hier seit Jahren, in Deutschland gibts das unfreundlichste Streckenpersonal und in Sachen Zuschauersicherheit ist man etwas zu vorsichtig. Das ist aber kein Verschulden des Veranstalters, ich denke da machen ehr die Versicherungen und Genehmigungsbehörden Druck.
    Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, gut gemacht, war eine runde Sache und ich denke, Veränderungen gehören dazu und sollten auch in Zukunft immer wieder gemacht werden. Man kann Herrn Bouillon nicht vorwerfen viele Leute in die Region zu locken um den Tourismus zu fördern, man fragt sich manchmal, wo wir hier hingekommen sind in diesem Lande. Das andere ist dass sich keiner der Fahrer auf die es ankommt über Saarland Prüfungen aufregt. So ein Unsinn, die Herren Ogier, Tanak, Neuville usw. fahren den Zeitplan herunter wie ihn der Veranstalter vorgibt und damit ist der Job erledigt. Dieses ganze deutsche Dummgeschwätz kann man sich doch sparen, das hat doch nichts mit der sachliche Beurteilung dieser Rallye zu tun.
    Diese ganze Meckerei hier über diese Rallye, nicht nur in diesem Jahr, ist zum aller aller grössten Teil nicht gerechtfertigt. Um nochmal auf das Thema Marshalls zurück zu kommen. Mir ist aufgefallen dass die betagteren Streckenposten oft die freundlicheren und entspannteren sind, die jüngeren sind ehr unfreundlich. Und nicht nur in D, schaut zur Monte, die alte Garde von langjährigen Helfern ist weg und der Ton an der WP hat sich auch verschärft. Wir dürfen nicht vergesssen, es ist eine Mammutaufgabe jedes Jahr die ganzen Leute zu organisieren.


    Ich habe auch nach diesen drei Rallyetagen 2017 keine Kritik, nur geht es mit um eine Sache. Der Zeitpunkt der VA ist meiner Meinung nach nicht Rallyetypisch und verschafft zu wenig Rallyeflair. Ich weiss nicht ob es was hilft, wahrscheinlich habe ich auch viele Dinge nicht bedacht aber ich würde den ADAC aufrufen, darüber nachzudenken, vielleicht das WM Finale ausrichten zu wollen, im November, denn der Zeitraum September bis nach der Monte ist die angenehmste und typischste Rallyezeit.

    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass diese schöne VA wider im WM Kalender ist.


    Ich habe aber eine andere Frage, die mit dem Thema hier gar nichts zu tun hat. Ich möchte gern für mein privates Archiv einige ältere Rallyeaufnahmen von youtube auf Festplatte oder Stick speichern. Könnte mir vielleicht jemand sagen oder einen Link schicken, wie das geht, wäre echt dankbar.

    Ich finde es, um es vorsichtig auszudrücken, beschämend, wie hier teilweise über dieses Event diskutiert, gemotzt und gemeckert wird. Erst hat man sich zurecht beschwert, dass die Grünen in TRierer Stadtparlament jedes Jahr gegen die VA geschossen haben, dann kommt da ein Innenminister, der sagt, kommt doch zu uns, wir unterstützen dass, wir finanzieren das mit und bieten auch eine langfristige Perspektive, nun ist es auch wieder verkehrt. Da existiert lediglich der Entwurf eines Zeitplans, da wird alles schon schlecht gequatscht. Auch das Gerede über des Bostalsee, es ist unglaublich. Ich finde trotz aller Schwierigkeiten dort, es ist einer der geeignetsten Orte, schon allein von der Idyle und vom Flair her. Ich würde erst mal warten, was die JUngs dort auf die Beine stellen. Es ist doch vollkommen klar, dass es nach der 2017er Auflage Verbesserungsbedarf geben wird. Aber ein halbes Jahr vorher alles schon breit zu treten, da hilft man der VA nicht in eine Zukunft. Ich habe es bei keinem anderen WM Lauf erlebt, dass die eigene Bevölkerung so mies darüber redet. Ich möchte ganz klar sagen, dass die VA nur Zukunft hat, wenn alle dahinter stehen und positiv argumentieren, egal was der Veranstalter organisiert und umsetzt und zwar nicht nur die Rallyegemeinde, sondern auch die Leute in der Regvion, die sich nicht oder nur wenig für diesen Sport interessieren.


    Die Veranstalung hat aber ein Problem und zwar ein ganz, ganz massives. Die Marshalls, die Kassierer und Einweiser auf den Parkplätzen und auch alle anderen Klugscheisser, die da irgendwo mit einem Leibchen an der Strecke stehen, sind aus meiner Sicht die unfreundlichsten im kompletten WM Kalender. Das Saarland täte gut daran, wenn man diesen Zustand ändert. Jeder zahlt dort (ich gerne, obwohl es auch nicht üblich ist) 70 Euro, dafür kann jeder einen moderaten Ton, ein BITTE, ein DANKE und eine freundliche,hilfsbereite Dienstleistung erwarten, kein Marshall steht einem Zuschauer vor der Kamera oder im Sichtfeld usw.usw.


    Ich weiss, dass der ACM in Monaco solche Kurse für seine Leute einrichtet.


    Ein letzter Punkt: Man bildet sich ja gern ein, die DEutschland Rallye, sei das Saisonhiglight im WM Jahr. Das ist natürlich Blösinn. Das hat keinen sportlichen Hintergrund, es liegt vielmehr am Veranstalter, der meiner Meinung nach viel mehr Flair und Rallyeathmosphäre schaffen müsste.


    Hier noch mal ein Vorschlag für ein Konzept:


    Rundkurse, Panzerplatte, Zwiebelzäune,Parkwiesen, Videowalls, Shuttlebusse und Zuschauerleitsystem abschaffen, den Leuten die Möglichkeit geben sich in den Prüfungen einschliessen zu lassen, mit dem auto hinzufahren, keine gesperrten Strasse am abend vorher.
    Der Start könnte wie in den 90er Jahren in Adenau in der Eifel stattfinden, mit einem Showstart zum anfassen am Donnerstag Abend
    FReitag früh 1. Etappe Adeanu nach Saarbrücken mit 2X Flexi und Reifenservice mit Prüfungen in der Eifel, an der Mosel und im Saarland
    Samstag 2. Etappe Saarbrücken nach Saarbrücken mit Moselprüfungen
    Sonntag 3. Etappe Saarbrücken nach Saarbrücken mit Saarlandprüfungen


    Wer Rundstreckenrennen sehen will, kann zum Nürburgring, die haben davon dehr schöne, wer in die Arena will sollte zum Fussball oder zum Stierkampf.
    Der Kern des Rallyesports muss wieder stärker in den Vordergrund.


    Trotzdem, die meisten meckern nur und haben aber selbst nichts besseres zu bieten. Egal wie, die Deutschland Rallye lohnt sich immer.

    Ich war ja auch da und mit meinen 42 Jahren kenne ich die Rallye Wartburg als Kind seit 1978, seit dem Dr. Glänzer dort die RL übernommen hat, wir das Ganze jedes Jahr ein wenig arroganter und zuschauerunfreundlicher. Bei allem Respekt, die Schwierigkeiten die der MCE hat, hat jeder andere VA auch und sie machen es besser. Ein grosser Teil der Streckenabschnitte war in den 80er Jahren gleich und war aber leichter zugänglich. Man hat es halt zugelassen. Ein grosses Problem besteht aber darin, dass viele Regionen nicht hinter Ihren VA stehen. Die Anwohner meckern, fühlen sich gestört. Es war vor 14 Tagen in Daun genau so. Ich lebe in der Eifel und da wo mein Haus steht, habe ich eine halbe Stunde nach Belgien. Da lohnt es sich. Fahrt zur Monte und nach Korsika, da käme man nicht mal auf den Gedanken Tickets zu verkaufen. Wenn man den Haufen, der da in Eisenach jedes Jahr organisiert sieht, dann kann da nichts besseres entstehen und es ringt der Alten Garde dort, die damals was von Rallye verstand lediglich ein müdes lächeln ab.

    Da hast Du als Veranstalter das Glück, dass so jemand wie Kremer kommt, um sich auf die D Rallye vorzubereiten und der VA kassiert ab. Die sollten sich schämen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass es bei dieser Rallye um nichts, aber auch um gar nichts geht.

    Im Grunde ein sehr ansprechender Zeitplan. Es wird leider auch hier immer kompakter. Ich freu mich trotzdem schon auf die tollen Prüfungen und eine tolle Monte. Ich werde allerdings wie dieses Jahr den letzten Tag weg lassen. Das ist ein riesen Chaos unten im HInterland von Nizza.

    Im Grunde ein sehr ansprechender Zeitplan. Es wird leider auch hier immer kompakter. Ich freu mich trotzdem schon auf die tollen Prüfungen und eine tolle Monte. Ich werde allerdings wie dieses Jahr den letzten Tag weg lassen. Das ist ein riesen Chaos unten im HInterland von Nizza.

    ...und diesen Kern, der Rallyesport idendifiziert, den wollte Capito auflösen und Ogier jammer jetzt, dass es nicht geklappt hat, GOTT SEI DANK hat es nicht geklappt. Es wäre das Ende des klassischen Rallyesports gewesen, wenn du auf der letzten Prüfung, die "= Prüfungen vorher hättest mit einer einzigen Bestzeit neutralisieren können.

    @senior member...hast Du natürlich auch wieder Recht, keine Frage, aber dass er ein Mythos ist, wollen wir jetzt nicht in Frage stellen, oder?
    So und dann noch was: ich lese gerade FÖRTHA. Hätte Eure alte Garde vom MC Eisenach, die noch wusste was Rallye ist, in den 70er oder 80er Jahren diese Debatten geführt. Nachtprüfung Jammer Jammer, Schotterprüfung zu hart, Jammer Jammer, Staub, Nebel usw. Denke nicht, aber die Sterben ja bei Euch auch langsam aus, Dr. Glänzer macht auch lieber Rallyes im weissen Seidenhemd. Darum gehts. Es verändert sich alles, alles hat seine Zeit im Leben, keine Frage, wir werden doch unseren Kinderen in 30 Jahren erzählen, was das doch noch für Zeiten waren im Jahre 2016, alles richtig. ABER DER KERN EINER SPORTART; MUSS BLEIBEN.

    ...was als Kompromiss möglich wäre ist, dass der Shakedown die Startreihenfolge in umgekehrter Reihenfolge festlegt. Das heist, die Addition der Zeiten aus drei Durchgängen im SD ergibt die Startreihenfolge, der langsamste der WRC Piloten startet am ersten Tag als erstes, ab dem zweiten Tag, der führende als ERstes. D,h. man räumt den Schnellsten am ersten Tag einen Vorteil ein, die darauffolgenden Tage muss man sich dann beweisen, in Sachen Können, Abstimmung, Reifenwahl und taktischer Intelligenz.

    Diese Gerede erträgt kein Mensch mehr. Seit drei Jahren heult diese Diva da rum. Es gibt klassischer Weise nur eine Regel was die Startreihenfolge, egal bei welchem Prädikat angeht: 1, Etappe Startreihenfolge WM Stand, jede weitere Etappe, egal wieviele Etappen, Startreihenfolge Zwischenstand des vorhergehenden Tages und zwar mit dem Führenden als Erstes. Worüber diskutieren wir hier eigentlich. Der einzige der die WM zum Witz macht ist dieser Ogier. Hast jemand vom Loeb einmal nur so was gehört.
    Und dann der Capito, wollte einführen, dass wenn er denn mal nicht gewinnt, dass er auf der letzten Prüfung das ganze doch noch drehen kann. Das ist der Witz! Ich glaube nicht, dass VW das nötig hat. Die sind doch zweifelsfrei die Besten seit drei Jahren. Das sind Äusserungen, weder repräsentativ dienlich für VW, vor Allem aber nicht für die riesen Rallyenation Frankreich. So einen Jammerlappen hat es dort noch nie gegeben.

    Aber sicher liegt das Hauptaugenmerk auf der Panzerplatte, da werden die abstrusen Vorstellungen des Herrn Capito umgesetzt, die mit Rallyesport nichts zu tun haben. Warum eigentlich keine Kritik? Das ist ja in diesem Lande nicht erlaubt, in keiner Hinsicht. Egal, ich weiss jetzt nicht genau, wer das geschrieben, dass dies einer der zuschauerfreundlichsten WM Läufe überhaupt ist. Ich fahr seit 1992 zur Deutschland Rallye und das sehr gern, aber im Wort zuschauerfreundlich ist das Wort freundlich enthalten und da sind uns fast alle Nationen, die einen WM Lauf haben, vorraus.