Beiträge von DSRacing

    [MENTION=692]Martin[/MENTION]


    Es bestehen deutliche Unterschiede zwischen den ex H und den heutigen F Autos. Gewichte, komplette Materialien etc.. Ich bin auch der Meinung daß eine F mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten ausreichend ist.


    Wenn du aber möchtest, das alle um dich herum fast nur Serienteile wie du fahren und nichts durchaus kostenintensiv verändern dann gibt es bereits dafür eine Gruppe. Das ist die Gruppe G.


    Die Gruppe F lässt verbesserte Fahrzeuge zu. Wer da mitmachen will unterliegt den Regeln, deren Freiheiten und Beschränkungen und ggf den Kosten und den Dimensionen in die sich das entwickeln kann.


    Das Regelement lässt auch keinen Umbau auf sequenziell zu. Wenn ein SMG Getriebe Serie war, dann darf es benutzt werden. Das ist der Lauf der Zeit und ihrer Veränderungen. Irgendwann ist nun mal die Zeit für die alten Dinger vorbei und es kommen neue. So ist der Lauf des Lebens. Die Zeit bleibt nicht stehen.


    ... und es muss jeder für sich entscheiden wo und mit welchen Regeln er mitspielen will.


    Und deine Argumente in Richtung KFP laufen absolut ins leere!
    - Es sind viele "Monster Bremsen" auch ganz normal für den Strassenverkehr für alle KFZ Marken erhältlich. Meine VA&HA Bremse zum Beispiel und wenn ich CTC fahre ist das sogar noch homologiert gewesen.


    - GFK Teile mit Festigkeitsgutachten waren noch nie ein Problem sie zulässig eingetragen zu bekommen.


    - nen KFP brauchste eher mal für eine Fly Off, Renngurte, Sitze, Motoränderungen oder die ausgebaute LWL ;) .. kein Scherz. Alles einheitlich eingetragen und ohne weitere Interpretationsmöglichkeiten, wie ich sie schon mehrmals ohne KFP erlebt habe. Ich sage nur "Satzbau im Fahrzeugschein" ... dann habe ich den KFP gezogen und es war Ruhe, denn ich habe meinen schon seit 2014

    Jawohl Martin, genau mit der Einstellung stößt du allen G-Fahrern vor den Kopf die fair fahren. Danke für die Bestätigung, wieder ne Stimme weniger..


    sehe ich auch so!


    ... modernere Gruppe G Autos mit Turbotechnik und moderner Fahrwerksgeometrie sind schon serienmässig so stark und besser als alte F Autos, daß will nur keiner glauben...


    Ich sag nur Rallye Kempenich 2017: Wir F3B M3 3.0L mit Serienmotor, aktueller Fiesta ST RS Gruppe G mit Serien 170 - 200PS je nach Modell dabei .... der fährt uns locker um die Ohren. So ein Wagen hat mit moderner Technik von Haus aus schon eine top Performance! Da liegen ja auch 25 Jahre zwischen .. wäre ja traurig, wenn der nicht besser wäre ;)


    Nur weil die Zeiten sich ändern bedeutet das nicht, daß alles neue nicht regelkonform schnell ist.


    Wer Zweifel hat, der kann ja einen Protest einlegen und es feststellen lassen. Solang gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung. Schuld muss bewiesen ... das darf nicht vergessen werden und gehört zum guten Ton!

    .. je mach Modell ist auf Dauer ein Dogring sogar deutlich günstiger und standfester als ein Seriengetriebe!


    Beim M3 3.0L (in der CTC oder F) z.B. 5 Gang gebraucht für 150€ hält auch genauso lang, nur wenige oder auch nicht mal eine Rallye. Es gibt Markenkollegen, die haben nach jeder Rallye einen Defekt des gebrauchten Seriengetriebes gehabt oder sind andauernd deshalb ausgefallen. Das setzt man nicht nur Teile und Zeit sondern auch Hotelkosten und An- und Abreise in den Sand ...
    Wenn mir 2-3 mal das Getriebe bei bei ein R70 oder A Veranstaltung kaputt geht, dann bin ich kaum bis nicht gefahren und habe 2500 - 3000€ für Nennung, Unterkunft, An & Abreise, ggf Service Unterbringung aus dem Fenster geschmissen. Da erscheint ein passendes, standfestes Dogring Getriebe definitiv die bessere Wahl.


    Ich habe ein sehr gutes 5 Gang für 150€ gekauft und erstmal für 1000€ überholt! Das hält schon ziemlich lang .. so 10 - 15 Rallyes wird aber demnächst auch fällig sein.
    Für ein 6 Gang gibt aber die Teile nur sehr schwierig bis garnicht. Dann wird ein AT Seriengetriebe sehr teuer, ca um die 3000€ bei BMW.
    Es gibt ein homologiertes Hollinger Getriebe für ca. 18.000€ .. das kann es doch nicht sein!


    Standfeste Innereien, Dogring, 5 oder 6 Gang sind da eine sehr gute und im Verhältnis "günstige" Alternative. 5 Gang ca. 5000€ neu, 6 Gang ca. 6000€ ....


    Übrigens sind recht aktuelle G Fahrzeuge auch top und verhältnismäßig günstig einzusetzen. Eine reformierte G wie eine Gruppe M1 macht es vor .... und Spass machen die auch. .. ich überlege schon für die Zukunft. Bei der Kempenich ist mir (M3 Gruppe N, Serienmotor) ein recht aktueller Gruppe G Fiesta ST um die Ohren gefahren. ... und Spass hatten die definitiv


    .... und ne Gruppe F ist bei weitem keine Gruppe H

    ... demnach muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Breitensportler zur Förderung des Breitensport oder einen DRM Fahrer als Vertreter wählt.
    ... ob ein Vertreter von ca. 40 DRM und AOC Fahrer oder einer von ca. 1200 oder mehr Breitensportler der richtige Vertreter ist.


    ... wer in Deutschland den Rallyesport auch bei DRM läufen hochhält ist mit nachfolgenden Zahlen sicherlich klar


    Beispiel 3 Städte Rallye 2016:
    - 90 Teilnehmer insgesamt
    - 16 DRM
    - 19 OAC


    Das bedeutet in Prozentzahlen ausgedrückt:
    - ca. 60 % Breitensport
    - ca. 20 % DRM
    - ca. 20 % OAC

    .. weiteres Feedback zu einer gestellten Frage:


    - gibt es aus ihrer Sicht bereits bestimmte Vorgaben, Themen die konkret anstehen bzw. schon länger ausstehen?


    Grundsätzlich gilt laut Dr. Gerd Ennser (DMSB Präsidiumsmitglied) insbesondere im Rallyesport kein Denkverbot, insbesondere im Hinblick auf die Neu-Ausrichtung des Breitensports. Ein wichtiges Thema wäre zunächst die Attraktivitätssteigerung des DMSB Rallye Cup durch bspw. neue Ideen zu einem Endlauf etc.

    Zur Info: Der Rallye Fachausschuss hat wenig bis nichts mit der DRM zu tun. Dazu gibt es einen separaten Ausschuss obwohl, siehe Rückmeldung vom DMSB.


    DRM Läufe, wer trägt solche Veranstaltungen:


    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, daß ist das Thema FA DRM. Warum ..., weil die größere Anzahl die Breitensportler stellen und damit die DRM überhaupt erst möglich machen.


    Beispiel 3 Städte Rallye 2016:
    - 90 Teilnehmer insgesamt
    - 16 DRM
    - 19 OAC


    Das bedeutet in Prozentzahlen ausgedrückt:
    - ca. 60 % Breitensport
    - ca. 20 % DRM
    - ca. 20 % OAC



    Feedback vom DMSB:


    - wie ist der mögliche Einfluss des Fachauschusses Rallye zu den Themen Technisches Reglement, Veranstaltungen und deren zukünftige Änderungen?


    Jeder FA kann einem anderen Ausschuss Vorschläge unterbreiten. So kann auch ein FA Rallye einen Vorschlag erarbeiten und dem FA Technik zur Beschlussfindung vorlegen oder gewisse Dinge empfehlen. Grundsätzlich wird ebenfalls ein Vertreter aus der jeweiligen Disziplin zu den Sitzungen des FA Technik eingeladen. Wichtige Vorschläge, Reglementsänderungen etc. die den Rallyesport betreffen werden dem Exekutivkomitee durch den FA Rallye als Beschlussvorlage vorgelegt. Der Einfluss auf Veranstaltungen ist über das Reglement welches natürlich in Zukunft durch den FA Rallye mitgestaltet wird gedeckelt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der FA Rallye in der Vergangenheit und auch in der Zukunft nur beschränkten Einfluss auf die DRM hat. Für die DRM hat das Präsidium einen separate DRM Rallye Kommission einberufen, die sich aus einem Veranstaltervertreter, 2 Vertretern des Promotors und 2 Vertretern des DMSB zusammensetzt. Dies ist mit der Tatsache begründet, dass hier ein Promotor durch einen Vertrag beauftragt ist und seine finanziellen Mittel einbringt. Sicherlich gibt es hier auch Dinge die den Breitensport und die DRM gleichermaßen betreffen, diese Themen sollten immer in enger Abstimmung besprochen werden.