Beiträge von Saar_RX

    Soviel Zeit zum Taktieren und Lücken suchen bleibt beim Rallycross eh nicht. Bei 4 Runden in den Heats und 6 Runden in den Finals bei einer Rundenlänge von knapp 1000 bis gute 1500 m gilt es von Anfang bis Ende bei 100% ohne Fehler durchzukommen. Der Spotter ist vor allem dafür entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für die "Joker-Lap" zu treffen. Er sollte den Überblick über Zeitabstände und Rennsituation haben.
    Ich denke, dass Loeb die fahrerische Qualität hat und dass Peugeot-Hansen ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt. Bei der hohen Leistungsdichte in der RX-WM dieses Jahr, können Kleinigkeiten entscheiden. Und da mag die praktisch nicht vorhandene Streckenkenntnis und die ungewohnten unter Umständen recht harten Zweikämpfe das Zünglein gegen Loeb ausschlagen lassen. Aber schaun mer mal...
    Auf jeden Fall freue ich mich auf die vielleicht beste RX-Saison seit vielen Jahren - auch wenn ich wegen Hausumbau dieses Jahr leider nur bei 3 - 4 Läufen live dabei sein kann.

    Soviel Zeit zum Taktieren und Lücken suchen bleibt beim Rallycross eh nicht. Bei 4 Runden in den Heats und 6 Runden in den Finals bei einer Rundenlänge von knapp 1000 bis gute 1500 m gilt es von Anfang bis Ende bei 100% ohne Fehler durchzukommen. Der Spotter ist vor allem dafür entscheidend, den richtigen Zeitpunkt für die "Joker-Lap" zu treffen. Er sollte den Überblick über Zeitabstände und Rennsituation haben.
    Ich denke, dass Loeb die fahrerische Qualität hat und dass Peugeot-Hansen ein konkurrenzfähiges Auto hinstellt. Bei der hohen Leistungsdichte in der RX-WM dieses Jahr, können Kleinigkeiten entscheiden. Und da mag die praktisch nicht vorhandene Streckenkenntnis und die ungewohnten unter Umständen recht harten Zweikämpfe das Zünglein gegen Loeb ausschlagen lassen. Aber schaun mer mal...
    Auf jeden Fall freue ich mich auf die vielleicht beste RX-Saison seit vielen Jahren - auch wenn ich wegen Hausumbau dieses Jahr leider nur bei 3 - 4 Läufen live dabei sein kann.

    Das ist ein guter Punkt mit dem DS in Lohéac 2013, aber trotzdem lag es nicht nur am Auto. Z.B. war seine Taktik von vornherein falsch – sagten die anderen Fahrer. SébL wird in der WRX nur Siegeschancen haben, wenn er beim Start in der vordersten Reihe steht, denn für ihn ist die Kunst des Überholens immer noch eine Baustelle. Er weiß meistens nicht, wann, wo oder wie er überholen sollte – das hat man oft genug bei Rundstreckenrennen gesehen (GT, Porsche, Kart, WTCC, RX Lohéac). Beim Einzelfahren, d.h. nur gegen die Uhr, ist das freilich anders (WRC, Bergrennen, RoC), wo er seine Fahrkunst frei entfalten kann.


    Ob er genug aggressiv ist, gegen die harten Bandagen seiner abgebrühten WRX-Kontrahenten zu bestehen?


    Es wird spannend, und ich hoffe für ihn, dass meine Skepsis nicht gerechtfertigt ist.


    Die Auftritte von Loeb in den von dir genannten Rennserien kann ich - bis auf RX in Lohéac - nicht beurteilen, weil ich die nicht wirklich verfolgt habe. Aber in Lohéac war ich selbst - wie ca. 75.000 andere RX-Fans ;) - live vor Ort. Und ich bin der Meinung, dass mit dem DS3 von Knapick auch kein anderer Fahrer - egal mit welcher Taktik - das Finale erreicht hätte.


    Da beim Rallycross in den 4 Quali-Heats alle 5 Autos auf einer Linie starten, bringt dein Taktik-Tipp, beim Start am Besten vorne zu stehen, hier noch nicht wirklich was ;) Erst ab den Halbfinals wird aus drei Reihen mit jeweils zwei Autos gestartet. Und um hier vorne zu stehen, müssen die Ergebnisse aus den Heats passen. Ds ist mit einem unterlegenen Auto mit keiner Taktik dieser Welt ein erfolgversprechendes Unterfangen.


    Ich geb dir natürlich Recht, dass Monsieur Loeb die großen Erfolge in Rennen ohne direkte Konkurrenten gefeiert hat. Es muss sich deshalb erst zeigen, wie schnell er sich auf die kurzen dynamischen Sprintrennen mit direkten, immer pushenden Konkurrenten einstellen kann. Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass er die Fähigkeiten hat, vorne mitzumischen und dass ihm Peugeot-Hansen einen Wagen hinstellt, mit dem das ebenso möglich ist.


    Auf jeden Fall wird er eine Bereicherung für Rallycross in diesem Jahr :)


    Wirst du dir einen RX-WM-Lauf dieses Jahr live vor Ort ansehen?

    Ich hatte das Auto im Abspann auch gesehen. Und da es Ford Focus RS RX genannt wurde, lag der Verdacht nahe ;) Eben hat M-Sport auch offiziell bestätigt, dass dieser Focus das Wägelchen ist, mit dem Ken Block und Andreas Bakkerud um die Titel in der RX-WM kämpfen werden!


    Ich freue mich jetzt schon drauf wie Bolle und kann nur jeden beglückwünschen, der zumindest den Weg zu einem der Läufe zur Rallycross-WM findet.


    Für interessierte Besucher aus Deutschland ist natürlich der Estering in Buxtehude zu empfehlen. Aber auch Mettet in Belgien (in der Nähe von Charleroi) ist insbesondere für Besucher aus dem Süden oder der Mitte Deutschlands gut zu erreichen. Wem das noch zu weit ist, kann sich am Hockenheimring Anfang Mai einen kleinen Einblick verschaffen. Dort werden zwar "nur" die SuperCars der WM und die Lites starten und das "Rahmenprogramm" aus DTM, Carrera Cup, Formel 3 usw. ist auch nicht der Burner, aber ist trotzdem einen Ausflug wert ;)


    Bin aber genauso auf Ken Block gespannt, in den USA ist er ja meist vorne mit dabei. Mal schauen wer von den beiden der beste "Senior-Rookie" wird :cool:


    ...und auch bei seinen wenigen Auftritten in Europa (2014 in Hell/Norwegen und Lohéac/Frankreich) war er immer im Finale. In Norwegen war ich damals selbst vor Ort und fand seinen Auftritt sehr beeindruckend. Das war nicht nur Show und Drift, sondern spektakuläres und effizientes Rennfahren.
    Wenn M-Sport den Wagen halbwegs konkurrenzfähig hinbekommt (wovon ich ausgehe; wird übrigens gerüchteweise kein Fiesta sondern der Focus RS :-)) wird das Duo Block/Bakkerud auch zu den Titelkandidaten zählen.

    Es freut mich für ihn, und ich bewundere seinen Mut, aber nach seinem bemitleidenswerten RX-Auftritt in Lohéac habe ich erheblichen Zweifel. Gut möglich, dass er sich bei RX wieder mal richtig blamiert, vor allem gemessen an Petter Solberg, denn SébL scheint als Rundstreckenfahrer weniger geeignet zu sein. Trotzdem: Allez Séb!


    Man darf nicht vergessen, dass Loeb in Lohéac damals mit dem DS3 von Hervé Knapick gefahren ist. Und das ist mit Sicherheit kein Top-Auto gewesen. Als Loeb 2012 bei den XGames den von Kenneth Hansen (ja, der mehrmalige RX-Europameister, der jetzt auch die Werks-Peugeot vorbereitet und einsetzt) gebauten DS3 gefahren ist, hat er auf Anhieb gewonnen.
    Ich denke, Loeb wird bei der diesjährigen Rallycross-WM ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden können. Aber mit Sicherheit gibt es beim RX mehr realistische Titelkandidaten, als das in der Rallye-WM jetzt der Fall ist bzw. in den letzten Jahren der Fall war ;)