Beiträge von Saar_RX

    Alles richtig :)


    Vor der Naturtribüne steht übrigens auch ein Bildschirm. Der hilft nicht nur bei der Sicht in "unsichtbare Ecken", sondern verschafft einem auch eine guten und schnellen Überblick über die Zeiten und Zwischenplatzierungen speziell in der Qulifikation und zeigt Wiederholungen von besonders interessanten Szenen.

    Ich würde gerne soviel wie möglich von der Strecke sehen , was kostet den die VIP tribüne und ab wann kann ich da tickets kaufen finde immoment noch nichts


    Von dem Wiesenhang ("Naturtribüne") oberhalb der Start-/Zielgeraden sieht man die komplette Strecke (im unteren Streckenbereich teilweise nur die Wagendächer). Von der normalen Tribünefehlt die Sicht auf den Start und die erste Kurve.


    Ich bin nicht sicher, ob man für die VIP-Tribüne überhaupt Karten kaufen konnte. Ich meine die war nur für von Sponsoren und Partnern geladene Gäste.


    Über die Website http://www.mettetrx.com konnte man in den letzten Jahren im Vorverkauf Tickets für Eintritt, Camping und Tribüne erwerben. Einen Termin für den Beginn des Vorverkaufs kenne ich noch nicht. Sobald ich den Termin erfahre, kann ich hier gerne darüber informieren :)

    Kleiner Tipp für Mettet: Platz auf der Tribüne sichern, besser kann man da nirgendwo sitzen!


    Bin ich persönlich anderer Meinung :) Es sei denn du meinst die VIP-Tribüne. Ich sitze schon seit Jahren auf dem Wiesenhang ganz oben an der Kante - im Prinzip direkt vor der VIP-Tribüne - weil mir von der "normalen" Tribüne die Sicht auf Start/erste Kurve und Joker-Section zu schlecht ist. Außerdem ist man etwas schneller im Fahrerlager.


    Das ist aber wie so oft natürlich Geschmackssache.

    [MENTION=13823]Iceman91[/MENTION]: Toll, einen anderen RX-Fan aus dem Saarland zu "treffen" :)
    Ich kann gut verstehen, dass die WRX bzw. Rallycross deine Lieblingsserie ist. Geht mir seit 1990 genauso. War dieses Jahr schon nicht mehr in Hockenheim, weil mir dafür zu wenig Rallycross war. RX mit 22 Startern verteilt über drei Tage war mir die Reise nicht wert. Von daher trifft mich der "Verlust" von Hockenheim in 2018 nicht ganz so hart. Werde mir nächstes Jahr Barcelona, Mettet, Höljes, Riga und Buxtehude Live vor Ort ansehen.


    Habe dieses Jahr einen roten Polo mit SLS-Kennzeichen vom Parkplatz fahren sehen. Das warst du dann wahrscheinlich nicht, da du bisher "nur" in Hockenheim warst, oder? Dann wird speziell Mettet mit SuperCar-WM und -EM eine interessante Nummer für dich. Ich rechne mit 50 - 60 SuperCar, 15 - 20 TouringCar und 15 - 20 RX2. 80 - 100 Starter über 2 Tage und das ohne DTM oder so im Rahmenprogramm ist dann schon kurzweiliger als Hockenheim. Falls du zu Mettet oder Buxtehude Fragen hast, melde dich einfach! Wäre toll, wenn wir uns in Mettet und Buxtehude für einen Plausch und ein Kaltgetränk treffen würden ;)


    Andreas Bakkerud ist auch mein persönlicher Favorit (neben Scheider dieses Jahr). Er ist einfach ein SuperTyp, der sich immer Zeit nimmt für einen kurzen Plausch. Habe ihn 2009 in Montalegre damals noch mit dem privaten blauen Peugeot 206 kennen gelernt und er hat sich seit dem - trotz der Erfolge - praktisch nicht verändert. Hoffe deshalb ebenso (und gehe auch fest davon aus), dass Andreas ein konkurrenzfähiges Auto für 2018 findet.

    Wäre es eigentlich möglich das Bakkerud zu VW wechselt und einen 3ten VW steuert neben Solberg und Kristofferson ???


    Ich halte es auf jeden Fall für möglich. Würde vom Monster-Sponsoring her passen. Bin nur nicht sicher, ob sich Solberg noch einen weiteren Titel-Rivalen in s Team holen will. Auch die Meldung für die Team-WM würde es nicht einfacher machen.


    So viel ich gehört habe, hat Bakkerud auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr Vertrag mit Monster. Ich denke, das Geld würde so manchem Team gut ins Budget passen. Es gibt Gerüchte um ein Comeback von Liam Doran mit einem Monster-Team und die beiden bildete schon mal ein einigermaßen erfolgreiches Gespann. Wobwi ich Doran nicht zutraue, selbst ein erfolgversprechendes WM-Team aufzubauen und zu führen.


    Das neue Team von Chicherit (ebenfalls mit Monster-Sponsoring) hat noch keinen zweiten Fahrer bekanntgegebenen - wäre also eine weiere passende Option. Mit Prodrive als Autobauer und Renault als Geldgeber macht das im Moment auch einen recht fundierten Eindruck.


    Als weitere vielversprechende Bakkerud-Option für 2018 wird auch oft GRX, das Team von Grönholm, genannt. Falls es denen wirklich gelingt, wie geplant von Hyundai zwei i20-WRC loszueisen und noch ein wenig Unterstützung aus Alzenau zu bekommen, würde Bakkerud dort auch sehr gut reinpassen. Insbesondere, da SetPromotion als Eisatzteam im Gespräch ist, mit denen Andreas seine beiden S1600-EM-Titel gewonnen hat.


    Es bleibt spannend... ;)

    [MENTION=9668]zores[/MENTION] [MENTION=848]wrc-experte[/MENTION]


    Vielen Dank, ihr sprecht mir aus der Seele. Schöner hätte ich es nicht schreiben können ;)


    Ich würde sogar soweit gehen, dass mir der Spaß am Rallycross noch nicht mal durch e-Autos genommen werden kann.


    Wenn sich dann irgendwann einmal acht, neun oder zehn Werke um den RX-Weltmeistertitel balgen und trotzdem "nebenbei" noch eine dicht besetzte "Verbrenner-RX-EM" mit SuperCar, S1600 und von mir aus RX2 läuft, soll es mir Recht sein.

    Und richtig toll wäre, wenn die genannten Hersteller zum RX-Erfahrung sammeln schon vorab in die Rallycross-WM einsteigen. Gerüchte um BMW und Scheider gibt es ja schon ;)


    Ich denke auch, dass der fehlenden Motorensound zum einen durch Sound-Generatoren mehr oder weniger ersetzt werden können und spannende Rennen von dem nicht ganz so originalen Sound und z.B. den fehlenden Auspuff-Flammen ablenken können.

    [MENTION=11220]J.-M.[/MENTION] Unter folgendem Link gibt es ein paar Informationen und ein Video vom Champions Day 2016: http://www.championsday.be


    Vielleicht hilft das fürs erste weiter.


    Bei YouTube sind ebenfalls einige Videos. Die aktuelle Teilnehmerliste ist noch nicht veröffentlicht, aber Thierry Neuville ist wohl gesetzt. Letztes Jahr waren Freunde von mir dort und waren begeistert. Es wurde viel gefahren und ansonsten war die Atmosphäre familiär und publikumsnah.


    Gefahren wird dort übrigens auf der Rallycross-Strecke, die auch bei der RX-WM im Mai 2018 gefahren wird, mit Asphalt, Schotter und einem Sprung.

    Loeb selbst hat in Interviews schon gesagt, dass er sich 2018 auf die Rallycross-WM mit Peugeot konzentrieren wolle. Eine komplette Rallye-WM käme für ihn auch nicht mehr in Frage, sondern höchstens einzelne Läufe.


    Ich hoffe, dass sich das verstärkte Engagement von Peugeot und Loeb in der Rallycross-WM auch nach 2018 fortsetzt. Die Zeit und Erlaubnis für einzelne WRC-Läufe wird sich für Loeb dann schon finden.

    [MENTION=14536]Lasgaard[/MENTION]


    Meine Grobplanung sieht im Moment die Läufe in Barcelona, Mettet, Höljes, Riga und natürlich Buxtehude vor. Ich hoffe dass sich durch die Feinplanung da nicht mehr viel ändert. Damit hab ich auch viermal die SuperCar- EM auf dem Plan, was ein tolles Starterfeld verspricht. Das ist so ein kleiner Wermutstropfen für Hell nächstes Jahr. Dort fehlt dann das SuperCar-EM-Feld. Wird trotzdem für euch eine Reise wert sein!


    Deine Fragen beantworte ich besser direkt. Dann vergesse ich das auch nicht mehr.


    a)
    Ich bin bisher weder Göteborg - Höljes noch Oslo - Hell mit dem Auto gefahren. Die Strecke Oslo - Hell ist auf jeden Fall gute 120 km weiter. So wie ich die Straßen (recht eng und kurvig) und die Landschaft (Berg- und Talbahn) in Norwegen zwischen Oslo und Hell kenne/einschätze, wird die mögliche Reisegeschwindigkeit dort auch geringer sein. Optisch aber auf jeden Fall eine tolle Fahrt.


    b)
    Direkt oberhalb der Strecke auf einem Hügel liegt ein sehr schöner Campingplatz komplett mit Duschen und Toiletten. Es sind nur ca. 400 m Fußweg bis zum Eingang der Strecke. Hier findest du die Mailadresse, um den Campingplatz anzufragen: https://hellrx.com/overnatting/ Der Ticketvorverkauf für Hell ist übrigens auch schon gestartet.
    Eine Ankunft donnerstags ist empfehlenswert aber freitags - im Gegensatz zu Höljes - auch noch ganz gut möglich. In Hell hat - zumindest wenn ich dort war - das Programm mit Supernationals ähnlich wie in Höljes schon freitags begonnen. Dann macht die Anreise donnerstags mehr Sinn.


    c)
    Mein favorisierter Zuschauerplatz in Hell ist in der ersten Reihe der letzten Kurve. Man sitzt dort relativ nah an der Strecke und sieht praktisch die komplette Strecke. Nur ein kleiner Bergab-Knick zwischen Kurve 2 und 4 ist von dort nicht einsehbar. Die letzte Kurve bot durch den Übergang von Schotter auf Asphalt in der Anfahrt zur Kurve in den letzten Jahren auch eine ganz gute und interessante Überholmöglichkeit. Extrem frühes Aufstehen ist eher nicht notwendig. Oberhalb dieser letzten Kurve liegt der Hauptzuschauerbereich mit viel Platz und durchweg gutem Überblick.


    Lankebanen-HellRX_1.jpg


    Das hier ist der Blick von der Joker-Section Richtung Start auf den Zuschauerhügel, den ich meine. Auf dem Bild links unten die kleine Ecke auf Höhe der Monsterbanner ist mein Lieblingsplatz.


    Getränke- und Essensmitnahme war in den Jahren, als ich dort war, kein Problem. Hab auch in diesem Jahr nix anderes gehört.


    d)
    Ich kann mich an keine Probleme bei der Abreise erinnern. Da in Hell deutlich weniger Zuschauer als in Höljes sind, ist die Staugefahr auch deutlich geringer.


    So, jetzt mal viel Spaß bei der Planung. Meine Hotels für Barcelona und Riga hab ich schon reserviert ;)


    Schöne Grüße


    Heiko

    WRX_Calendar_2018.php.jpg


    Hier der komplette Kalender nochmal grafisch. An den bunten Punkten neben den Terminen (Flaggen) sieht man, welche Klassen dort jeweils fahren.


    SuperCar-WM fährt überall
    grün = SuperCar-EM
    blau = Super1600-EM
    rot = TouringCar-EM


    Die Termine der RX2 (früher RX light) fehlen noch. Die kamen auch für dieses Jahr etwas später.


    Mein grober Plan ist schon gemacht: Barcelona, Mettet, Höljes, Riga und Buxtehude ;)

    Ich befürchte die Wahl fällt dann nicht auf den Estering, da der diesjährige Termin nun ja bereits durch Austin ersetzt wurde. Aber morgen wissen wir mehr.


    Mein Gefühl sagt mir eher, dass der Estering bleibt und dafür Hockenheim aus dem Kalender fliegt. Der Vertrag ist nämlich auch ausgelaufen und ich glaube, die Begeisterung war auf beiden Seiten nicht gerade überschäumend.


    Genauso interessant, welche Strecken wann gefahren werden, ist für mich auch, welche Divisionen wo fahren.


    Aber wie compitech schon geschrieben hat: Morgen sind wir schlauer ;)


    Gern geschehen :)


    Ich denke, Hell bzw. Lohéac sind eine gute Wahl für euch. Wenn man sich die weite Anfahrt ersparen will, sind beide Rennstrecken auch sehr gut per Flugzeug erreichbar. Der Flughafen Trondheim (Stjørdal) inkl. Hotels liegt nur ca. 7 km von der Rennstrecke weg. Und vom Flughafen Rennes nach Lohac sin auch nur rund 30 km zu fahren.


    Falls ihr noch Fragen zu den Strecken oder das Umfeld habt, immer her damit. Vielleicht kann ich mit dem ein oder anderen Tipp helfen.


    Hab gerüchteweise gehört, dass am morgigen Montag der geplante Kalender 2018 veröffentlicht werden soll. Dann werde ich auch mal in die Feinplanung gehen. Vielleicht sieht man sich ;)


    Hoffe übrigens sehr, dass wir aus den von dir bereits genannten Gründen noch viele Jahre zur WRX nach Buxtehude fahren können!

    [MENTION=7327]compitech[/MENTION] Meiner Meinung nach wird das Feld immer zu sehr auseinander gerissen, wenn die Joker-Section schon in der ersten Kurve liegt. In Montalegre, Lydden Hill und Hell kann man fast immer davon ausgehen, dass die beiden (manchmal auch drei) außen startenden direkt in den Joker abbiegen. Mir gefäält es halt besser, wenn das Feld möglichst lang noch recht eng zusammen liegt.


    Sicher ist es richtig, dass es bei der Joker-Section in der letzten Kurve je nach Strecke gute und weniger gute Zeitpunkte gibt. In Buxtehude macht es Sinn in der letzten Runde zu jokern, in Barcelona ist die letzte Runde der schlechteste Zeitpunkt und in Riga z.B. ist es grundsätzlich eher egal. Es gilt aber immer, dass das Feld lange zusammen bleibt und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann bis zum Schluss richtig spannend bleibt (siehe z.B. Zieleinlauf Finale zwischen Ekström und Solberg in 2014) , höher ist. Gegen eine Joker-Section In der Mitte der Runde (bzw. nach der ersten Kurve) wie z.B. in Lohéac oder Höljes habe ich natürlich auch nix ;)


    Ist aber wie so oft vielleicht einfach Geschmackssache :)


    Hallo Lexy1972,


    schön, dass deine Begeisterung für RX wächst ;)


    Hier meine kurzen Beschreibungen der in diesem Jahr gefahrenen Strecken (außer Kanada und Kapstadt kenne ich sie alle aus eigener Erfahrung):


    Barcelona/Spanien
    Umbau innerhalb des letzten Abschnitts der bekannten Grand-Prix-Strecke; sehr gute Übersicht über kompletten Streckenverlauf; Entfernung ca. 30-40 m zur nächsten Stelle


    Montalegre/Portugal
    RX-Strecke; gute Übersicht fast komplett einsehbar; etwas näher als Barcelona, aber weiter als Buxtehude (ca. 25- 30 m)


    Hockenheim
    vergleichbar mit Barcelona; evtl. ein wenig weiter entfernt


    Mettet/Belgien
    Umbau einer permanenten Rennstrecke; gute Übersicht; Streckenverlauf komplett einsehbar (teilweise nur die Autodächer); Entfernung ca. 30 m


    Lydden Hill/England
    RX-Strecke (home of rallycross seit 1957); sehr gute Übersicht; Streckennähe vergleichbar mit Buxtehude; Nachteil: Joker-Section direkt in erster Kurve; wird nächstes Jahr in der WM nicht mehr gefahren


    Hell/Norwegen
    RX-Strecke (interessante Berg- und Talbahn); gute Übersicht; recht große Entfernung zur Strecke für eine RX-Strecke (ca. 25 - 50 m) und leider Joker-Section direkt in erster Kurve


    Höljes/Schweden
    RX-Strecke; mein persönliches Highlight was Strecke, Starterfeld und Umfeld angeht; sehr gute Übersicht und interessante Streckenführung mit dem bekannten Höljes-Jump; Nähe der Zuschauerplätze vergleichbar mit Buxtehude


    Trois Rivières/Kanada
    Umbau einer permanenten Rennstrecke inkl Pferderennbahn


    Lohéac/Frankreich
    RX-Strecke; sehr gute Übersicht; Nähe vergleichbar mit Buxtehude; tolles Starerfeld; die Veranstaltung mit den meisten Zuschauern


    Riga/Lettland
    Umbau permanenter Rennstrecke; gute Übersicht; ca. 25 - 30 m zur Strecke; sehr gut organisierte Veranstaltung; Strecke liegt verkehrsgünstig zu Stadtmitte (Altstadt) und Flughafen


    Buxtehude
    RX-Strecke; Übersicht wg Fahrelager in der Mitte und Geländebeschaffenheit nicht optimal; Zuschauer sehr nah an Strecke


    Kapstadt/Südafrika
    Umbau permanenter Rennstrecke (Killarney Race Track); wird im November erstmals gefahren


    Ich hoffe, das hilft dir für die Planung deiner nächsten RX-Ausflüge ;) Falls du noch Fragen hast, immer her damit.


    Schöne Grüße


    Heiko