Beiträge von Saar_RX

    Um Andreas mache ich mir eigentlich recht wenig "Sorgen". Er hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er auf allen Strecken und bei allen Bedingungen fahrerisch ganz vorne mithalten kann.


    Hinzu kommt noch seine positiv-dynamische Ausstrahlung. Deshalb ist er für alle Sponsoren/Hersteller/Teams als Fahrer interessant. Ich bin gespannt...

    Den Kritikpunkten kann ich mich zum Teil anschließen, muss aber auch betonen, dass der Rennablauf an sich - was z.B. Zeitplan und Fahrzeugbergung angeht - aus meiner Sicht vorbildlich war.


    Ich denke, der Veranstalter kann eher wenig dafür, dass manche Zuschauer Anstand und Rücksicht zu Hause vergessen, sonst würden sie erst gar nicht zwischen Zelten und Wohnmobilen Feuerwerkskörper und Raketen zünden oder Musikanlagen, die für ein Open Air reicen würden, an die Belastungsgrenzen fahren. Wegen der Enge des für Camping zur Verfügung stehenden Platzes, ist eine Trennung wie in Höljes in Family-Camping und Party-Camping nur schwer möglich. Und selbst in Höljes hört man im Family-bereich durchaus laute Musik.


    Deshalb schätze ich persönlich die "glatte 5" als etwas zu schlecht bewertet ein ;)


    Von mir würde es eine 3 geben, wobei mein Hauptkritikpunkt die Situation am Haupteingang wäre. Dort hat man leider aus dem letzten Jahr eher wenig dazu gelernt. Hier wurde samstags eine Reihe Absperrgitter aufgestellt, neben die sich die lang vor Toröffnung ankommenden Zuschauer stellen sollten. Ich selbst war gegen 5:15 morgens am Tor. Zu dem Zeitpunkt waren noch ca. 30 Zuschauer vor mir. Alle fein neben dem Absperrgitter hintereinander nach Ankunftszeit aufgereiht. Spätestens ab ca. 6:00 war es dann mit Ordnung vorbei. Als die Zuschauer Marke "Überschlau" eintrafen und sie die mittlerweile lange Schlange sahen, begann das Anstellen vorne und an der Seite der Schlange. Die von uns "Frühaufsteher" auf diese Situation und das daraus resultierende Konflikt- und Gefahrenpotenzial angesprochenen Ordner sahen sich leider nicht in der Lage, zumindest noch eine zweite Reihe Absperrgitter aufzustellen, um das seitliche Reindrängen zu verhindern. Neu ankommende Zuschauer wurden lediglich darauf hingewiesen, sich hinten anzustellen. Das führte schließlich dazu, dass mit Öffnung der Tore wieder aus allen Richtungen Zuschauer auf den Eingang zuströmten und "Frühaufsteher" mit "Überschlau" bunt gemischt und dicht gedrängt auf die überforderten Kontrolleure für Eintrittsbändchen und verbotene Getränke zugeschoben wurden.


    Sonntags gab es dann eine leichte Verbesserung. Es wurde tatsächlich ein Zuschauerkanal aus zwei Gitterreihen aufgebaut. Dieser war zunächst ca. 4 - 5 m breit und hat sich seit meinem Eintreffen gegen 4:20 Uhr innerhalb der nächsten 2 Stunden zusehends gefüllt. Leider wurde dann gegen 6:15 von hinten her die innere Gitterreihe wieder abgebaut, so dass die als letztes eingetroffenen Zuschauer wieder an den noch eingegitterten vorbei marschieren könnten. So entstand dann ein ca. 8 m breiter Zuschauerkanal, aus dem dann bei Toröffnung die Hunderte Zuschauer Richtung Eingang drängten. Spätestens da wusste ich, dass es eine gute Entscheidung war, schon um 4:00 Uhr aufzustehen.


    Mir erschließt es sich leider nicht, warum hier nicht ein langer schmaler Gitterkanal (ähnlich wie bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen oder vor Achterbahnen im Freizeitpark) für max. 2 Personen nebeneinander gebaut wird, damit zum einen in der Reihenfolge, wie die Zuschauer eintreffen, auch das Gelände betreten werden kann und zum anderen überhaupt eine effektive Kontrolle erst möglich wird.


    Natürlich hoffe ich trotzdem, dass der Vertrag zwischen IMG und ACN verlängert wird und ich auch nächstes Jahr zur RX-WM und -EM zum Estering reisen kann ;)

    [MENTION=7327]compitech[/MENTION]
    Freunde von mir saßen in der Nähe und haben berichtet, dass es kein Unfall, sondern ein Herzinfarkt war. Der Zuschauer ist wohl in Folge des Infarkts gestürzt und musste von Sanitätern bzw. dem Notarzt reanimiert werden.
    Ich fand es sehr unglücklich, wie der Streckensprecher mit der Situation umgegangen ist.

    Hallo Lexy1972,


    ja, ich werde natürlich am Estering sein, wenn der (für mich) beste Motorsport der Welt geboten wird ;) Am Freitagmorgen fahre ich hier im Saarland los, damit ich am Freitagabend bereits mit meinen RX-Freunden auf der Camping-Wiese klönen, grillen und anstoßen kann.


    Zum Scrutineering kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich meine, der Estering ist erst ab Samstagmorgen für das Publikum zugänglich. Ob es freitags schon irgendeine Möglichkeit gibt, rein zu kommen weiß ich nicht sicher, gehe aber eher davon aus, dass es nicht möglich sein wird.


    Du wirst dir aber auch Samstag und Sonntag die Rennen anschauen oder wolltest du nur zur technischen Abnahme kommen?


    Ist sonst noch jemand aus dem Forum über das WRX-Wochenende am Estering?


    Schöne Grüße


    Heiko

    [MENTION=4067]eisbeer[/MENTION]
    Meine Zustimmung zum Widerspruch bezieht sich vor allem darauf, dass ich Kristoffersson durchaus sehr zweikampfstark sehe. Was nicht heißt, dass er blind Reinheit, wie das einiger seiner Kollegen ab und an "passiert". Er kann Zweikämpfe hart aber fair führen, ohne das Auto auf der Strecke zu lassen und ohne das Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln, aus den Augen zu verlieren. Das ist z.B. ein Talent, das dem großartigen Fahrer und Konstrukteur "Mr. Rallycross" Martin Schanche leider gefehlt hat. Für ihn zählte nur der Laufsieg. Diese Einstellung kann man auch mögen, hat Schanche aber letztlich zwei bis drei EM-titel gekostet.


    Auch mit dem Marklund- bzw. KMS-Polo hat Kristoffersson 2016 bzw. 2015 bewiesen, dass er schnell und zweikampfstark ist. Das war sicher nicht das beste Auto, er konnte aber meist um das Finale oder gar Siege kämpfen und hat meist seine Team-Kollegen dominiert. Das ist ihm jetzt sogar mit Solberg gelungen - und das im von Solberg geführten Team!


    Natürlich ist es richtig, dass der Polo dieses Jahr das deutlich stärkste Auto war. Mit dem Polo wären dieses Jahr wohl auch Ekström, Bakkerud, Loeb oder vielleicht sogar Scheider Weltmeister geworden. Das ist meiner Meinung nach aber kein Grund, ihnen Zweikampfstärke abzusprechen, nur weil sie kaum welche führen mussten ;) Wenn es heißen würde, Kristoffersson ist in erster Linie nicht wegen seiner (vorhandenen) Zweikampfstärke sondern wegen dem besten Auto Weltmeister geworden, würde ich das direkt unterschreiben.


    Im übrigen hoffe ich natürlich auch, dass es nächstes Jahr (mit noch mehr Teams) wieder spannender und ausgeglichener wird, es mehr Sieger gibt und derjenige mit der besten Zweikampfstärke und Konstanz Weltmeister wird. Das könnte dann auch wieder Kristoffersson sein :)

    Sorry, aber ich frage mich, ob du vor 2017 schon was von der WRX verfolgt hast. Klar, der Polo ist DAS Auto. Unterschreibe ich. Das Johan allerdings nur unbedrängt vorne weg fahren kann, ist vollkommen aus der Luft gegriffener Mumpitz, der jeglichen Tatsachen der Vorjahre widerspricht. Mal zur Erinnerung: Der war letztes Jahr Vizeweltmeister in einem Auto, welches dem Peugeot, Ford, EKS Audi und Solberg-Citroen de facto unterlegen war. Und wie wurde er Vize-Weltmeister? Durch Konstanz und Intelligenz in Rennduellen, wo er sich gerade verglichen mit Bakkerud, Loeb oder Solberg eben außerordentlich geschickt angestellt hat. Von hochveranlagten aber eben zu ungestümen Piloten wie Heikkinen oder Marklund mal gar nicht angefangen...
    2015 WM-Dritter...
    Alles in Allem hat außer ihm niemand viel mit dem Marklund Polo holen können. Weder Anton, noch Topi, Tanner Foust, PG Andersson oder gar der aktuell im Rallysport überzeugende Veiby. Das spricht für sich.
    Auf der Rundstrecke war der auch sehr erfolgreich, in der damals hochqualitativ besetzten V8-Star Serie souverän Meister, im skandinavischen Porsche Cup alle Rennen der Saison gewonnen... Die STCC, die er ebenfalls gewonnen hat, ist vllt. auch einigen ein Begriff als starke Tourenwagenserie. Da überzeugt man nicht, wenn man Duelle nicht beherscht.
    Ist nur meine persönliche Ansicht, aber nach dem Eindruck von nun 5 komplett verfolgten RX-Saisons festigt sich mein Eindruck, das Kristoffersson zusammen mit Ekström klar die fahrerische Elite in der WRX darstellt...wenn man das Allround-Paket betrachtet.


    Das ist ziemlich genau das, was ich auch gerade schreiben wollte. Danke, dass mir die Arbeit abgenommen wurde ;)

    Das technische Reglement der WRX findet man hier: http://www.fia.com/regulation/category/120


    Ein technisches Reglement für die GRC habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ganz grob ist es mit 2-Liter-Turbo und Allrad mit der WRX vergleichbar. Im Detail gibt es allerdings speziell bei der Elektronik Unterschiede. Ich meine, ein GRC-Auto ist auf jeden Fall nicht in der WRX startberechtigt.

    Die DTM ist nunmal der Hauptberuf von Ekström und das Hauptbetätigungsfeld von Audi, wogegen die WRX - trotz der Werksunterstützung durch Audi - eher das "Hobby" von Ekström ist. Ist zwar schade für die WRX und uns WRX-Fans, aber gerade wegen der guten DTM-Ergebnisse von Eki in den letzten Läufen durchaus nachvollziehbar. Wäre er in den letzten DTM-Läufen ausgefllen, hätte Gass vielleicht anders entschieden.


    Dieses Jahr wr die Überschneidung im Gegensatz zu 2016 leider etwas früh in der Saison ;)

    Durch wen wird denn Timo Scheider am Wochenende in Lydden Hill ersetzt?
    Timo fährt ja das 24h Rennen für BMW


    Andrew Jordan wird Timo Scheider ersetzen. Ein trotz seiner erst 28 Jahre erfahrener Rallycrosser. Er hat in England bereits mit 15 oder 16 Jahen RX gefahren und hat bis 2007 einige RX-Titel auf der Insel gewonnen. Er wurde damals immer von Will Gollop tatkräftig unterstützt. Ab 2007 ist er dann auf die Rundstrecke gewechselt und fährt seit 2008 in der britischen Tourenwagenmeisterschaft BTCC. Die hat er auch zumindest 2013 gewonnen.


    In 2014 und 2015 ist er dann noch dreimal für drei verschiedene Teams (OMSE-Fiesta, Hansen-Peugeot, EKS- Audi) RX gefahren; davon zweimal in Lydden. Er ist auch teilweise als RX-TV-Kommentator aktiv.


    Nach meiner Meinung - insbesondere für Lydden - eine sehr gute Wahl als Ersatzfahrer.

    Die WRX ist mittlerweile meine absolute lieblingrennserie , die Leute im Fahrerlager alle locker und super freundlich vorallem der Kommentator Andrew Coley richtig Sympatisch durfte ein wenig mit ihm Plaudern , ein vorschreiber hat geschrieben das in dieser Serie der Beste nicht gewinnt , gerade das ist doch das Spannende wenn man nicht vorher schon weiss wer gewinnt . An Spannung und Action gibts im Motorsport keine Serie die es mit der WRX aufnehmen kann vllt noch die MotoGP.


    Sehe ich im Prinzip auch alles so (bis auf MotoGP - da fehlen mir persönlich zwei Räder an den Fahrzeugen ;)). Ich wehre mich nur so ein wenig dagegen, dass beim RX nicht der Beste gewinnen würde.
    Es ist ja einfach die Frage, was überhaupt "den Besten" ausmacht ;) Wenn man z.B. sagt, der Beste im RX ist der, der sich über die vier Quali-Läufe fürs Halbfinale qualifiziert, dann das Finale erreicht und das auch noch gewinnt, hat damit auch der Beste gewonnen.


    Der Beste im RX ist halt nicht der, der auf leerer Strecke die saubersten Runden dreht und damit vielleicht die schnellste Runde dreht. Das mag in anderen Motorsportarten den Besten ausmachen (z.B. bei Bergrennen, Slalom oder mit Abstrichen Rallye), beim RX genügt das jedoch nicht. Hier zählt Reaktionsschnelligkeit, Durchsetzungsvermögen und Fahrtaktik neben der fahrerischen Klasse deutlich mehr, als bei anderen Motorsportarten.


    Das macht - neben der überragenden Rennaction und Atmosphäre - den Reiz des (für mich) besten Motorsports aus. Hinzu kommt noch, wie Iceman91 schon geschrieben hat, die große Leistungsdichte mit vielen potentiellen Final- und damit Sieganwärtern.

    Hallo,


    ist vielleicht von der Logistik oder vom Standort her nicht möglich, aber Rallye WM und Rallyecross zusammen, das wärs!
    Baumholder und Rallyecross, würde doch gehen.


    Ich glaube, das braucht niemand. Rallycross ist so ein schöner Motorsport, der es gar nicht nötig hat, mit einer anderen Sportarten gemeinsam ausgetragen zu werden. Für mich gibt es nichts besseres, als ein spannendes, actiongeladenes Wochenende mit guten Freunden beim Rallycross zuzuordnen (wie im Moment in Mettet/Belgien) und dabei nix anderes als Rallycross zu sehen. Rallye oder DTM stören (mich) dabei nur.


    Rallye und Rallycross sind zwar beides Motorsport, aber doch sehr unterschiedlich. Jede dieser Motorsportarten hat seine Fans. Sicherlich gibt es auch Schnittmengen, aber teilweise sind die Sichtweisen doch sehr verschieden. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Handball und Fußball zusammen zu veranstalten, nur weil es bei beiden Sportarten um Tore geht ;)

    Die RX-Strecke in Hockenheim finde ich sehr gelungen; vor allem seit die Joker-Lap wirklich langsamer als die normale Runde ist ;) Ich könnte mir deshalb auch sehr gut eine komplette RX-Veranstaltung in Hockenheim vorstellen. Wenn dort SuperCar-WM zusammen mit z.B. SuperCar-EM, Super1600-EM und RX2 eine Veranstaltung austragen würden, kommt man locker leicht auf über 90 Starter. Dann braucht man auch kein weiteres Rahmenprogramm, sondern kann mit Rallycross (dem für mich sowieso besten Motorsport) wunderbar das Wochenende von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag füllen.


    Ich fände es schade für den Estering, könnte die Entscheidung aufgrund der Infrastruktur am Estering aber durchaus verstehen. Meine Anfahrt wäre sogar nach Hockenheim 500 km kürzer ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland zukünftig zwei vollwertige RX-Veranstaltungen (egal ob Estering, Hockenheim oder Nürburgring) geben wird.


    Die Campingzone ist innerhalb der Anlage direkt neben dem Fahrerlager. Man kann (konnte?) kombinierte Eintritts-/Campingkarten kaufen. Das ist Voraussetzung auf den Campingbereich zu kommen. Im letzten Jahr waren die Tickets mit Camping kurz vor dem Wochenende bereits ausverkauft. Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich nicht. Ich hab mein Ticket mit Campingberechtigung schon seit Dezember in der Mailbox liegen ;)


    Vielleicht läuft man sich ja in Mettet über den Weg. Würde mich freuen :)

    Die Nennliste für den belgischen Lauf zur Rallycross-WM in Mettet (bei Charleroi) wurde jetzt veröffentlicht (siehe auch http://www.fiaworldrallycross.…elgium-entries-revealed):


    24 SuperCar-WM
    30 Super1600-EM
    15 TouringCar-EM
    18 RX2


    Macht in Summe 87 Starter und verspricht ein tolles Wochenende zu werden :) Hinzu kommen noch voraussichtlich 10 Starter im belgischen SsangYong SRX Cup, bei dem auf identischen SsangYong Actyon Sports (Pickup) mit 225 Diesel-PS Rallycross betrieben wird.


    Für alle, die sich für den WRX-Lauf in Belgien interessieren hier der Veranstaltungslink: http://www.mettetrx.com/


    Falls hier aus dem Forum dort jemand auftauchen sollte, können wir uns gerne auf ein Bier und/oder Plausch treffen ;)

    Ich will auch nach Hockenheim. Das Rahmenprogramm "DTM" interessiert mich nicht ;)


    Wenn die DTM nicht interessiert - was ich absolut verstehen kann ;o) - empfehle ich den Besuch einer reinen Rallycross-Veranstaltung, um die ganze Faszination dieses für mich besten Motorsports hautnah erleben zu können. Dazu gehören dann auch zwei bis drei der ebenfalls hoch interessanten EM-Klassen (SuperCar-EM, Super1600, TouringCar, RX2) mit einem Starterfeld von wohl mehr als 70 Fahrern.


    Für die deutschen Fans bieten sich die wahrscheinlich besten Gelegenheiten in Mettet (Belgien - in der Nähe von Charleroi) bzw. beim deutschen Lauf in Buxtehude (bei Hamburg).


    Wenn Rallycross in Hockenheim an einem Tag "abgewickelt" werden würde, könnte ich mir auch einen Besuch vorstellen. Aber die RX-Veranstaltung mit max. 25 SuperCar über drei Tage gezogen ist dann doch zu viel Rahmenprogramm ;o)


    Hoffe, wir sehen uns mal bei einem reinen RX-Event!

    ...also FIA RX WM und das Rahmenprogramm (DTM usw.)...


    :D Sehr gut und treffend ausgedrückt! Deshalb werde ich dieses Jahr auch nicht nach Hockenheim fahren. Da dort dieses Jahr "nur" die RX-WM fährt (und nicht z.B. zusätzlich RX2 wie letztes Jahr) gibt es dort für mich zu viel Rahmenprogramm und zu wenig RX.


    Wünsche allen die hinfahren viel Spaß! Die RX-Strecke an sich ist nach meiner Meinung sehr gelungen - sofern die Joker-Passage noch angepasst (verlangsamt) wird.

    Es war einfach ein grandioses Wochenende in Barcelona! Dass Umfeld und - teilweise abgesehen von Samstag - Wetter toll sein würden, war mir schon vor der Anreise klar. So richtig begeistert hat mich dann, dass es über die vollen zwei Tage spannende, aufregende und enge Rennen gab. Die Befürchtung, dass durch den verstärkten Werkseinsatz das Feld weiter auseinander rückt hat sich zum Glück nicht bestätigt. Im Gegenteil! Ich finde, dass die Leistungsdichte noch größer ist als in den letzten Jahren. Das zeigt sich z.B. im letzten Quali-Lauf. In Q4 der WM lagen unter den ersten 7 Fahrern 6 verschiedene Teams mit 5 verschiedenen Autos und das innerhalb von nur rund 2 Sekunden über 4 Runden! Das lässt mich auf eine bis zum Schluss spannende WM hoffen und die Vorfreude auf "mein" nächstes Rennen in Mettet/Belgien noch weiter wachsen ;)
    Zu dieser wachsenden Vorfreude trägt natürlich auch ein imposant aufgeigender Timo Scheider bei. Was er auf einem "privaten" nicht werksunterstützten Fiesta in Barcelona am Samstag und Sonntag - egal bei welchem Wetter - gezeigt hat, war schlicht und einfach grandios!

    Die Live Streams sind super! Hat jemand schon Zeiten für die Läufe? Bzw. für Barcelona am Sonntag?


    Hab im Netz nichts gefunden. Vielen Dank schon mal!


    Auf der Homepage der Veranstaltung ist ein vorläufiger Zeitplan veröffentlicht: http://www.barcelonarx.com/en/…a-rx-rallycross/horarios/


    Wie in den letzten Jahren starten die WRX-Halbfinalläufe sonntags um 15:00 Uhr. Der Livestream hat immer um 14:00 Uhr begonnen. Hier wurden zuerst die Zusammenfassungen von Q1 - Q4 und evtl. Halbfinale und Finale einiger EM-Klassen gezeigt, um dann ab 15:00 Uhr mit der Live-Übertragung der Halbfinals WRX einzusteigen. In die Live-Übertragung sollte dann auch das Finale der SuperCar-EM fallen, bis es dann schließlich zum krönenden Abschluss WRX-Finale kommt. Da sich am grundsätzlichen Zeitplan auch dieses Jahr nichts geändert hat, denke ich, dass auch die Zeiten des Live-Streams von 14:00 - 16:00 Uhr unverändert bleiben.


    Wünsche jetzt schon viel Spaß beim Zusehen!