Beiträge von Saar_RX

    Ich glaube, da hat sich ein kleiner - ziemlich genau 400 Kubikzentimeter großer - Fehler in den Artikel geschlichen. Da es sich bei dem Motor um den bereits im GRC-Beetle eingesetzte Motor handelt, stimmt die Angabe von 1,6 Liter Hubraum leider nicht. Hier wird - wie im Rallycross üblich und maximal erlaubt - mit 2 Liter Hubraum gefahren. So steht es auch bei der Beschreibung auf der Team-Homepage.

    Wenn die Ladeluftkühlung trotzdem funktioniert und der Kühler ausreichend geschützt ist, kann das auch ein Vorteil sein. Man spart Gewicht für Leitungen, Luftführungen, Wasser! Das packt man besser woanders hin. Vielleicht ist es fuchsig!


    Hatte auch schon daran gedacht, ob es nicht vielleicht sogar Absicht oder ein bewusster Test ist.


    Hab aber leichte Zweifel. Ein Teil des Gewichts, das man dadurch hinten spart, hat man dann recht weit vorne rumhängen, wo man eh schon genug Gewicht hat. Ich weiß nicht, ob das den Vorteil des insgesamt geringeren Gewichts nicht schon wieder (zumindest) auffrisst. Auch das "wenn" in dem Satz "...wenn...ausreichend geschützt ist..." halte ich für recht schwierig. Gegen Auffahrunfälle und Rempler mag man den Kühler noch gut schützen können. Ich bin jedoch unsicher, ob ein ausreichender Schutz gegen Schmutz/Matsch, der von vornedran fahrenden Autos aufgewirbelt wird, bei gleichzeitig ausreichender Kühlluftzufuhr bei vorne liegendem Kühler möglich ist.


    Schaun mer mal... ;)

    Aus dem Testvideo:


    polo.jpg


    Die schwarzen Dreiecke sehen mir eher wie aufgemalt aus. In den Testvideos war auf jeden Fall kein Lufteinlass vor/in den hinteren Verbreiterungen zu sehen. Ich denke, dass dreieckige Löcher in der Heckklappe zur Kühlung nicht ausreichen würden, wenn nicht von vorne frische Luft zugeführt wird.


    Mittlerweile war ja auch zu lesen, dass wegen der Kürze der Zeit keine Neuentwicklung vorgenommen, sondern wirklich das WRC als Basis genommen wurde. Neu entwickelt und damit auf RX ausgelegt wurde das Getriebe. Der Motor stammt praktisch aus dem in der GRC eingesetzten Beetle. Wahrscheinlich war es - wie CoolMcCall schon geschrieben hat - einfach der Kürze der Zeit geschuldet, dass man das WRC nicht noch auf "Heckkühlung" umbauen konnte/wollte.


    Bin gespannt, ob es wirklich dabei bleibt und ob es sich im Saisonverlauf z.B. durch vom Vordermann (falls es den geben wird ;)) aufgewirbelten Schmutz oder kleinere Auffahrunfälle (falls es die geben wird ;)) negativ auswirken wird.


    Werde mir in Barcelona das Heck mal genau anschauen :)

    Das wird klasse, ich freue mich!


    Eine andere Frage, mein Vater und ich planen dieses Jahr nach Mettet und Little Hill schauen zu gehen. Mettet kennen wir uns aus, aber Little Hill waren wir leider noch nie. Deswegen eine kurze Frage an euch, die schon mal dort das Glück hatten einen Lauf live zu sehen.
    Lohnen sich VIP Karten? Oder sind die normalen völlig ausreichend. In Mettet finde ich zum Beispiel die normalen Plätze auf einer der Tribünen besser als die VIP Plätze...


    Gruß


    VIP-Karten lohnen aus meiner Sicht in Lydden Hill nicht. In Lydden sieht man praktisch von überall die komplette Strecke. Also einfach einen Campingstuhl mitbringen, in die erste Reihe an den Zaun setzen und genießen ;)


    Ich vermute zwar, dass in Lydden Hill dieses Jahr mit das kleinste Starterfeld unterwegs sein wird, aber wenn man noch nicht dort war, sollte man die vielleicht letzte Möglichkeit nutzen, die Rallycross-WM im "Home of Rallycross" zu sehen. Ab nächstem Jahr findet der englische Lauf in Silverstone statt.


    Von daher wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß :)

    Münnich mit dem Ibiza in der EM eingeschrieben


    Genau, und seine Lebensgefährtin Mandie August mit dem Audi S3 ebenso. Insgesamt 29 (!) fest eingeschriebene permanente Starter in der SuperCar-EM sind sind unglaublich! Zählt man die 18 permanenten Starter der SuperCar-WM dazu macht das für Barcelona, Hell, Höljes, Loheac und Riga (jeweils SC-WM und -EM) schon alles ein sicheres Feld von 47 SuperCar! Hinzu kommen noch einige Fahrer, die nur einzelne Rennen fahren. Damit sollten bei den genannten Rennen 50 - 60 SuperCars am Start stehen! Unglaublich! Hab jetzt schon Vorfreude-Gänsehaut ;)


    Auch die 29 permanenten Starter für die S1600-EM sind spektakulär!

    [MENTION=6300]yopi[/MENTION] siehe [MENTION=6740]BeNau[/MENTION] :)


    Zurück daheim, endlich... erstmal [MENTION=13876]Saar_RX[/MENTION] Merci für die äußerst nette Gesellschaft. Ähm, und das endlich war nicht auf dich bezogen :D


    Freut mich, dass ihr gut nach Hause gekommen seid! Das Kompliment zur netten Gesekllschaft gebe ich auch gerne zurück :) War schon, auch einmal das Gesicht zur grün-roten Kappe zu sehen ;) Die unterhaltsamen Gespräche konnten dann doch noch etwas positives zu dem ansonsten eher enttäuschenden Rallye-Ausflug beitragen.


    Das soll jetzt keine Kritik an den Fahrern sein. Die leisten bei einer solchen Rallye - besonders in der Dunkelheit - wirklich Beachtliches, aber in Sachen Renn-Action und Sound bin ich von der Rallycross-WM bzw. -EM leider etwas verwöhnt. Dort ist nach meiner Meinung das freie Training, bei dem es um nix außer Testen und Abstimmen geht, interessanter als eine Rallye-Veranstaltung.


    Und denjenigen, die jetzt vielleicht schreiben wollen, ich solle dann doch einfach zu Hause bleiben, will ich jetzt schon entgegnen: Nö, besonders nach der langen Winterpause ist Rallye schauen und hören auf jeden Fall besser, als zu Hause auf der Couch zu sitzen ;) Deshalb werde ich auch am Samstag an der Strecke sein, die Fahrer anfeuern, den Veranstalter unterstützen und mich freuen, dass in meiner Heimatstadt ein Lauf zur DRM stattfindet!


    In diesem Sinne wünsche ich allen Rallye-Fans gute An- und Abreise und viel Spaß an der Strecke!

    Super, Danke Dir! Wird meine erste Option sein. Mal sehen wie wir durchkommen und vorab wollte ich noch ans Stadion, Heftchen holen und mal durch den Service laufen... von dort dann, wenn ich's finde, Hoof, Sportplatz... Hat ja was von Groundhopping :) und, man wird sich sehen :)


    Ich wohne direkt am Service und schaue aus dem Wohnzimmer auf den ROMO-Truck. Man könnte schlechter wohnen ;) Falls du Bedenken hast, den Weg nach Hoof zu finden, einfach klingeln, dann mache ich die Vorhut :)

    Jetzt ist das Programm für Niclas Grönholm (Team GRX) ebenfalls offiziell bestätigt. Er wird mit einem von M-Sport gebauten und bei den Rennen von Set Promotion eingesetzten Ford Fiesta alle WM-Läufe bestreiten. Dabei handelt es sich um das (in Details verbesserte) Fahrzeug, das Ken Block 2014 bei einigen RX-Läufen (Hell und Loheac) recht erfolgreich bewegt hatte.


    Von Albatec wurde bestätigt, dass Philippe Maloigne erneut in der französischen Meisterschaft mit einem Albatec Peugeot 208 WRX antreten wird und er zusätzlichen bei den WM-Läufen in Barcelona und Loheac am Start stehen wird.

    Iss ja dann quasi wie Dehemm :)


    cool, weiß wo (Anhand Karte)... kann man da weit hochfahren oder ist beim Sportplatz oder gar davor Schicht?
    (nicht weil ich faul bin (bin ich schon, aber), komme mit jemandem der nicht gut zu Fuß ist)


    In den letzten Jahren konnte man immer bis praktisch an die WP fahren. Wenn man hinter dem Sportplatz Richtung WP weiterfährt kann man kurz bevor dieser Weg wirklich auf die Strecke führen würde, rechts hoch in die Wiese fahren (kurz vor dem kleinen eingezäunten Baum-Grundstück rechts vor der Kurve). Theoretisch könnte man dort sogar vom Auto aus zusehen. Ich werde wohl auch dort parken und dann über die Strecke ins "Infield" gehen, um von dort den ersten Augen- und Ohrenschmaus des Jahres nach der langen Winterpause zu genießen.


    Vielleicht sieht man sich ja dort ;)

    Auch DA Racing hat jetzt sein Programm 2017 bekannt gegeben :) JB Dubourg wird mit einem der zwei teameigenen 208 WRX (Ex-Auto von Kevin Hansen/Jeanney aus 2016) alle 12 Läufe der WM bestreiten. Bei 5 Läufen (Spanien, Portugal, Belgien, Kanada und Süd Afrika wird er im zweiten 208 WRX durch Gregoire Demoustier (WTCC, GT1, GT4 Blancpain) unterstützt.


    Andrea Dubourg (der Bruder von JB) wird mit dem DS3 aus dem letzten Jahr die EM bestreiten.


    Der Finne Rajala Joni-Pekka Rajala wird dieses Jahr wohl keine EM fahren, sondern sich bei mindestens 4 WM-Läufen versuchen. Sicher sind laut seiner Aussage bereits Hell, Höljes und Riga. Fahren wird er den bereits in Buxtehude 2016 eingesetzten Mitsubishi Mirage.

    Jetzt ist es offiziell bestätigt:
    CsuCsu und Galli schließen sich zum RX Team Hungary zusammen und CsuCsu wird die komplette RX-WM mit dem von Galli bereits in Buxtehude und Riga 2016 eingesetzten Kia Rio bestreiten.


    Für Galli wird ein neuer Kia Rio aufgebaut, den er dann frühestens ab Mitte Mai in Mettet bei "ausgesuchten Veranstaltungen" selbst bewegen wird.

    Yes, das nächste neue Team steht vor der Tür der Rallycross-WM :) Der Ungar CsuCsu (2016 mit Focus MK3 von Pauwels in der EM) fährt in 2017 offensichtlich im Team von dem alten Rallye-Haudegen Gigi Galli die komplette WM!


    Ob sie den von Galli seit 2015 für RX entwickelten und in den letztenächsten Rennen 2016 eingesetzten Kia Rio oder dOchsen ein anderes Fahrzeug nutzen, wurde noch nicht bestätigt.

    Schon, aber die Einsatzteams EKS und PSRX haben ihren Sitz nun mal in Schweden... ;)


    Danke! So war es gemeint und wahrscheinlich auch von den meisten zu verstehen... ;) Ansonsten hätten wir z.B. auch keine österreichischen Teams und die WM würde nur zwischen Deutschland, Frankreich und USA ausgetragen :)


    Aber keinen RX-WM-Lauf. Ein Trauerspiel...:(


    Stimmt :) Dann lieber kein deutsches Team und dafür 2 WM-Läufe und Belgien fast vor der Haustür ;)


    Für die RX-Fans aus Österreich gibt es leider nach dem Wegfall von z.B. Franciacorta bzw. bereits vor längerem Greinbach oder Niryad keinen wirklich nah gelegenen EM- bzw. WM-Lauf mehr. Ich denke, das wird sich auch kurzfristig nicht ändern.

    was macht eigentlich Doran?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach seinen Eskapaden beim Gatebil letztes Jahr und dem Rauswurf bei JRM nochmal ein Cockpit in einem WM-Team bekommt. Und dass er mit einem eigenen Team in der WM nicht klarkommt, hat er schon eindrücklich bewiesen ;)


    Er hat in den letzten Monaten für Monster an einem "Doonies"-Werbefilm mitgewirkt und letztes Jahr noch ein paar Läufe zur britischen Meisterschaft gefahren. Außerdem werkeln die Dorans derzeit an drei RS200 rum. Könnte mir vorstellen, dass sie (er und sein Dad) damit oder mit den DS3 ein paar Einsätze (vielleicht Pikes Peak, historische RX-Rennen, britische Meisterschaft) fahren.