Beiträge von Saar_RX

    Wenn man bedenkt, dass der "norwegische Youngster" trotz seines jungen Alters zu den erfahrenen Piloten zählt, bereits zweimal S1600-Europameister wurde, seit er SuperCars fährt jedes Jahr mindestens einen Lauf gewonnen hat und sein Team mit dem brandneuen Focus von Lauf zu Lauf Riesenfortschritte gemacht hat, ist der Sieg gar nicht soooooooo überraschend.
    Ich hoffe es war nicht der letzte, damit wir einen spannenden Drei- bis Fünfkampf um den Titel bis zum Saisonfinale haben!


    Bisher habe ich "nur" den Video-Unterschied kennengelernt, aber in diesem Jahr werde ich mir das erste Mal RX live anschaun und zwar am Estering.


    Sehr gute Entscheidung! Am Besten selbst ein Bild von RX machen und nicht auf Zusammenschnitte oder Erzählungen verlassen.


    Man sollte nicht den Fehler machen, die im Internet zu findenden Crash-Videos vom RX als Maßstab bzw. Normalität anzunehmen. Sicher kommt es beim RX öfter zu "Feindkontakt" als bei einer Rallye oder Rundstreckenrennen. Über ein ganzes RX-Wochenende gesehen ist der Anteil der Unfälle deutlich geringer als es manche Video-Zusammenschnitte vermuten lassen.


    Entgegen mancher (falscher) Meinung ist es nicht Sinn und Zweck des RX, das Auto der Gegner zu zerstören, weshalb jeder - leider oft vorgenommene - Vergleich mit Stock Car absolut unangebracht ist. Absichtliches Rammen ist beim RX verboten und wird mit schwarzer Flagge geahndet. Das konnte man in Mettet mehrmals beobachten; auch wenn für mich die schwarze Flagge gegen Baumanis im Halbfinale im Vergleich zu einigen anderen Aktionen in Mettet bzw. in der Woche davor in Hockenheim überzogen wirkte. Vielleicht war das ein wenig der Duval-Effekt ;)


    Für mich ist RX der kurzweiligste, actionreichste und zuschauerfreundlichste Motorsport. Und das nicht wegen eventueller Unfälle, sondern wegen faszinierender Autos, spektakulärer Fahrmanöver (ja, hier wird noch gedriftet), offener Fahrerlager und kompletter "Renntransparenz" (ich sehe wer warum gewinnt) durch übersichtliche Strecken und einfache Regeln.


    In diesem Sinne: viel Spaß am Estering! Ich werde natürlich auch dort sein.


    RALLYCROSS...my sport!


    Gegensatz dazu ‪#‎WORLDRX‬ !!! SPANNENDE ENGE RENNEN! Körperkontakt ohne Rumgeheule! Tragische Helden! Teams zum anfassen! Egal wo man stand...ein Peter Solberg der um 22:30 mitten im Gespräch aus der Tür kommt um Autogramme zu geben! Bei jeden Team war ein kleiner Smalltalk drin! Das ist Zuschauer-Nähe!


    ...also heißt es ab sofort: nur noch zum Rallycross, oder? ;)

    Ich kann mich den beiden Beiträgen nur anschließen. Ich war Freitag und Samstag in Hockenheim live vor Ort (den Sonntag hab ich mir erspart; zu viel DTM und zu wenig Rallycross!). Und die Meinung auf den Tribünen, auf dem Campingplatz und im Fahrerlager war einhellig: RALLYCROSS ist in allen Belangen besser als die DTM.


    Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass einige mit denen ich gesprochen habe, hoffen, dass Rallycross noch öfter zusammen mit der DTM antritt (eigentlich müsste man sagen: die DTM als Rahmenprogramm der RX-WM ;o)). All denen kann ich nur empfehlen, sich die langweilige DTM einfach zu sparen und stattdessen ein paar reine Rallycross-Wochenenden zu gönnen.


    Apropos Ulrik: Schönes Ding, dass er gewonnen hat!


    Das sehe ich auch so!


    Vor allem, nachdem das Wochenende für ihn eher bescheiden begonnen hat. Ich hoffe, dass es Ulrik dieses Jahr endlich schafft, den (längst verdienten) Titel zu holen, daraus ein vernünftiges Budget (oder sogar Werksunterstützung) für das nächste Jahr zu generieren und dann bei den SuperCars wenigstens in der EM anzugreifen.
    In Mettet (Belgien) will er über das RX-Wochenende an Pfingsten wohl - wenn er das Budget zusammenbekommt - mit einem Pailler-Peugeot sein Können bei den SuperCars zeigen. Drücke ihm die Daumen!

    Würde ich auch mal sagen ;)


    Schade für Johan, dass er sich die Vorderradaufhängung an den Curbs zerstörte, lag bis dahin gut drin.
    Wobei Solbergs "Reinstechen" auch nicht so ganz ohne war (Stichwort: Überfahren der Curbs -> Strafe)


    Dieses "Reinstechen" war zumindest grenzwertig. Aus meiner Sicht vielleicht weniger wegen des Überfahrens der Curbs, sondern eher wegen Missachtung der (offiziellen) Vorfahrtsregel an der "Kreuzung" Joker-Ausgang --> normale Strecke. Dort hat eigentlich der Wagen auf der normalen Runde Vorfahrt.
    Ist natürlich immer schwer zu beurteilen. Und dass z.B. Solberg an der Stelle den Fuß vom Gas nimmt, um Kristoffersson in der letzten Runde den Vortritt zu lassen, ist ebenso utopisch. Ich hoffe nur, dass in der Zukunft solche Entscheidungen als Maßstab genommen werden und nicht bei anderen Namen anders entschieden wird.
    Solberg hat wohl "nur" eine Verwarnung für dieses Manöver bekommen. In der Vergangenheit (ich meine 2012) wurde z.B. Ulrik Linnemann für eine ähnliche - meiner Meinung nach nicht ganz so harte - Aktion gegen Rakhmatulin in Hell (Norwegen) der eigentlich verdiente Sieg aberkannt. Aber das war ja noch vor IMG ;)


    Letztes Jahr war das freie Training donnerstags. Das zweistündige freie Training dient eigentlich dazu, dass sich die Fahrer und Teams auf die Strecke "einschießen" und die Abstimmung des Autos vollenden können.


    In 2015 hat es aber auch dem Test der Strecke gedient, die ja für 2015 neu gebaut wurde und im freien Training erstmals (?) mit SuperCars "bearbeitet" wurde. Dabei hat man dann festgestellt, dass die Strecke (speziell der Schotterbereich innerhalb der Sachs-Kurve) den Belastungen der SuperCars nicht standhält. Deshalb ist der Streckenabschnitt dann in der Qualifikation und den Finals von Freitag bis Sonntag nicht mehr gefahren worden.


    Ich hoffe, dass dieses Jahr das Rallycross-Programm in Hockenheim etwas kompakter geplant wird, damit ich mir nicht zu viel von dem eher langweiligen Rahmenprogramm (nur meine Meinung ;)) aus DTM, Carrera Cup usw. "antun" muss ;).


    Einen Zeitplan für Hockenheim hatte ich auch schonmal über die facebook-Seite der Auftaktveranstaltung angefragt. Die letzte Anfrage dieser Art wurde jetzt am 06.04. gestellt. Die Antwort war, dass es bisher noch keine abgestimmte Version gibt und diese - sobald fertiggestellt - auf der facebook-Seite gepostet wird.

    In der Rallycross-WM geht es um weitaus mehr als "in die Karre fahren". So sehe ich es jedenfalls als jemand, der Rallycross-Fan durch und durch ist. Hast du dem Ganzen mal eine Chance gegeben? Also mal ein paar Ausschnitte mehr gesehen? Wenn ja, ok, ist Geschmackssache.


    Das sehe ich auch so. Der Eindruck, dass es beim Rallycross darum geht, den anderen in die Karre zu fahren, kommt vielleicht daher, dass in vielen Zusammenschnitten im Internet nur die Crashs gezeigt werden. Wenn man sich allerdings 2 Tage eine RX-Veranstaltung live vor Ort anschaut, wird man feststellen, dass der weitaus größte Anteil der Läufe aus hartem aber fairem spektakulären Rennfahren besteht.


    Beim Start von 5 - 6 SuperCars mit jeweils rund 600 Pferdchen, die gleichzeitig auf die erste Kurve eines nur 4 bzw. 6 Runden dauernden Laufs zustürmen, ist ein Berühren nicht immer zu vermeiden.

    Davy Jeanney leider auch nicht. Heißt das er fährt nicht alle Läufe?


    Jeanney wird den "kleinen" Kevin Hansen im Hansen-Nachwuchsteam unterstützen. Kevin Hansen wird auf jeden Fall auf einem Werks-Peugeot die komplette SuperCar-EM fahren (und hoffentlich noch ein paar WM-Läufe wie z.B. Buxtehude). Jeanney fährt in diesem Nachwuchs-Team ebenfalls einen Werks-Peugeot 208 RX bei 10 der 12 WM-Läufe (alle außer Kanada und Argentinien; dort wird Hansen-Motorsport "nur" mit Loeb und Timmy Hansen antreten.

    …kenne mich ja im rx bereich gar nicht aus (außer die überschriften die ich im mag kurz lese, weiß ich darüber eigentlich nicht wirklich bescheid) aber wenn das die permanente starterliste der höchsten fahrzegkategorie + ein paar gaststarter ist, dann sollte sich die wrc "etwas" überlegen.


    Ja, das ist die Liste der Starter, die sich jetzt für alle 12 Läufe der SuperCar-WM eingeschrieben haben.


    Hinzu kommen noch die SuperCar-EM (23 Permanent-Starter; 5 Läufe), Super1600 (18 Permanent-Starter; 7 Läufe), TouringCar (15 Permanent-Starter; 2 Liter Sauger mit Heckantrieb; Umbauten erlaubt; 5 Läufe) und die SuperCar lites (einheitliches Rohrrahmen-Chassis; 2,4 Liter Sauger Mittelmotor; Allrad; 7 Läufe). Diese zusätzlichen RX-Klassen werden nicht immer alle bei allen WM-Läufen starten. Die TouringCar sind eher im Norden populär und sind deshalb auch bei den nordeuropäischen WM-Läufen im "Rahmenprogramm". Umgekehrt ist es bei den Super1600. Diese sind eher bei den südlicheren Läufen vertreten. Und in Höljes/Schweden (dem Mekka des RX) starten dann alle Klassen.


    Am Estering in Buxtehude sind neben der SuperCar-WM noch die Super1600-EM und die TouringCar-EM am Start. Obwohl keine SuperCar-EM in Buxtehude ausgetragen wird, gehe ich davon aus, dass neben den 17 Permanent-WM-Startern noch mindestens 15 "Gaststarter" (sicher sind meines Wissens jetzt schon Davy Jeanney, Tanner Foust, Andreas Steffen und MdK) die SuperCars bereichern werden.

    Gigi Galli taucht mit seinem GGRX-Team in der Liste leider nicht auf...


    Ich hoffe und gehe davon aus, dass Galli nicht die komplette WM fahren wird und deshalb nicht als Permanent-Fahrer auftaucht.


    Bei seinem ersten Auftritt letztes Jahr in Franciacorta gab es doch noch große Probleme mit dem Auto, weshalb er nur im freien Training gefahren ist. Viellecht wird er sich dieses Jahr mit einem gründlich vorbereiteten Auto an die WM rantasten und bei einigen Läufen "auf dem Festland" oder in Skandinavien teilnehmen. So meine Hoffnung ;)

    Wenn man die Starter sieht und die Fahrzeuge, dann frage ich mich was in der WRC alles falsch gelaufen ist..


    Ich würde eher sagen, im Rallycross läuft vieles richtig. Da passen Unterhaltung, Fan-Nähe, Preis-Leistungs-Verhältnis, Action mit tollen Autos und Fahrern.


    Man darf auch nicht ganz vergessen, dass das die Liste der Permanent-Starter ist. Dazu kommen noch einige, die nicht die komplette Meisterschaft fahren werden. So wird z.B. Davy Jeanney auf einem Werks-Peugeot 10 der 12 WM-Läufe fahren. Auch Tanner Foust wird für 2 Läufe (unter anderem für den deutschen Lauf in Buxtehude) über den großen Teich kommen, um seine Fahrkunst zu zeigen.


    Ich freue mich auf die Saison!

    Ich schätze Heikkinnen auf jeden Fall deutlich stärker ein, als den letztjährigen EKS-Fahrer Anton Marklund. Wenn es EKSRX gelingt, wieder ein von Beginn an konkurrenzfähiges Auto hinzustellen und Ekström für die beiden Rennen, die er wegen DTM-Verpflichtungen vermutlich aussetzen wird, einen starken Vertreter findet, wird EKSRX um den Team-Titel mitfahren. Auf eine spannende Saison! RALLYCROSS...my sport!


    Ich bitte um Erläuterung, woher ihr diese Überholschwäche ableitet.


    Falls du mich bei deiner Bitte um Erläuterung mit eingeschlossen hast, möchte ich richtig stellen, dass ich nie von einer Überholschwäche gesprochen habe. Die Auftritte von Loeb bei WTCC oder GT kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht verfolgt habe (ich bin halt Rallye- und vor allem Rallycross-Fan).
    Ich bin davon überzeugt, dass Loeb einer der besten Rennfahrer unsere Zeit ist. Genauso bin ich aber auch der Meinung, dass Rallycross u.a. durch die hohe Intensität und die Kürze der einzelnen Läufe, eine neue und mit WTCC und vor allem GT nicht zu vergleichende Herausforderung ist. Hier muss sich dann zeigen, wie schnell Loeb sich an diese neuen Bedingungen anpassen kann.