Beiträge von Stefan Raab

    Die Meinung und die Klage gegen den DMSB spiegeln nicht unbedingt die Meinung der
    Grabfeld-Rallye wieder. Ein Start von Kuhnqvist ist jederzeit willkommen, genauso wie
    von allen anderen Teilnehmern. Für Maritini GSI oder wie er heißt, empfehle ich dringend
    einen anderen Umgangston. Und wenn er irgendwann mal Erwachsen geworden ist, bitte
    unter dem richtigen Namen schreiben. Oder traut er sich das nicht??

    Da mein Firmenleasing demnächst ausläuft, war ich gerade am überlegen, nach 8-Jahren Ford vor lauter Frust über das Nichtstun
    der Kölner auf VW umzusteigen. Und dass, obwohl ich mit den Autos emotional eigentlich nichts anfangen kann und mit meinen Autos
    topp zufrieden war. Es wird nach dieser schäbigen Nummer aber auf keinen Fall ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern. Das macht denen
    zwar null die Bohne aus, aber ich fühle mich mit dieser Entscheidung einfach besser.

    Was mich in Trier immer gestört hat, war die negative Berichterstattung über die Rallye
    im Trierer Volksfreund. Wenn die Redakteure es gut gemeint haben, war die Berichterstattung
    bestenfalls als neutral anzusehen. Man konnte aber aus jeder Zeile rauslesen, dass sie damit
    am liebsten in Ruhe gelassen worden wären. Wäre alles kein Problem, wenn die Zeitung nicht in
    jeder Hotel-Lobby oder Gaststätte rum liegen würde, wo sie jeder Gast irgendwann mal in die
    Hände bekommt. Ich habe das immer so intepretiert, dass die Rallye, die Teilnehmer und die Fans
    bei einigen nicht besonders erwünscht waren.
    Ansonsten war Trier mit seinem Flair aber ein toller Gastgeber, schade eigentlich.

    Man oh man, Ihr seit ja leicht aus der Reserve zu holen, da scheint der Blutdruck ja durch die Decke
    zu gehen. Hoffentlich kriegt niemand gesundheitliche Probleme!! Da gibt es doch tatsächlich noch ein
    paar Typen, die das vielleicht gut finden, was da kommt?? Das ist ja unerhört, Schande!


    Schon komisch, wenn nicht Alle eure Meinung teilen, was da an Antworten aufgefahren werden.
    Vielleicht solltet ihr eine eigene Gruppe bilden, bspw. die WRC-Verweigerer ( Spaß !!).


    Auf jeden Fall sollten aber einige von Euch die Artikel nochmals gründlich durchlesen und mit den Antworten
    vergleichen, die geschrieben wurden. Irgendeinen Scheiß rauszuhauen, wenn man Anonym ist, ist ziemlich
    billig.


    Trotzdem, nicht`s für ungut und nicht immer alles so negativ sehen, das hilft auch im richtigen Leben!

    Lieber Andi,


    Punkt 1: Unfälle können immer und mit jedem Auto und auf jeder Rallye passieren. Ob die neuen Autos tatsächlich die Fahrer
    überfordern werden, das können weder Du noch ich beurteilen. Das, was die Teams an der Spitze des Feldes zeigen,
    hat mit dem Rallyefahren, das wir irgendwann mal gelernt haben, nichts zu tun. Du bist doch sicherlich selbst mal am
    Start einer Rallye gestanden und kannst somit Deine und die Leistung der WM-Fahrer genau einschätzen, oder??


    Punkt 2: Die Kosten. Nochmal, das müssen die Werke die beteiligt sind, selbst bezahlen. Wer weiss, vielleicht ist das neue Reglement
    ja so gut, das noch mehr wieder einsteigen. Die Chancen sind jedenfalls nicht schlechter geworden, es kommt immer auf
    den Gegenwert an, den man zurück bekommt. Und mit den neuen Autos kann das durchaus etwas werden.


    Punkt 3: Was soll Fiat denn geleistet haben. Der Punto Super 2000 war eine Gurke und zu mehr hat es seitdem nicht mehr gereicht.
    Skoda schaut sich jedesmal erst mal Jahrelang die Anderen an, kupfert dann von Allen etwas ab und braucht mit Abstand am
    längsten, bis sie etwas fertig entwickelt haben. (Gut, Peugeot war in dem Punkt Entwicklungszeit auch Spitze, aber immerhin
    hatten sie damals ziemlich schnell entschlossen, ein Auto zu bauen) Und Volkswagen hat das einzig richtige gemacht, indem
    man mit dem Skoda gleich Basistests und Training für die Mannschaft gemacht hat. Auch wenn man kein großer VW-Fan ist,
    so muss man doch zugeben, dass sie bis jetzt alles richtig gemacht haben.


    Punkt 4: Starke Serienautos sind zwar keine Standartfahrzeuge, aber trotzdem stehen sie überall herum und 350 oder 400 PS hauen
    auf der Straße und am Stammtisch niemanden mehr um. Hier mußte eine Serie wie die WRC etwas tun um attraktiv zu bleiben.


    Punkt 5: Die Quattro waren in der damaligen Zeit richtige Viecher. Was hatte den die Konkurrenz. Bei Opel haben sie irgendwann mal
    275 PS zusammen gebracht und ständig sind die Motoren verreckt. Der Audi war zu seiner Zeit das verrückteste Gerät, dass
    es gab. Mehr ging damals nicht, das war Weltraumtechnik und alle standen da und haben gestaunt, auch wenn der Sound nur
    unzureichend war. Heute sieht man auf der Rallye-Legend, was diese Kiste letztendlich doch für eine Gurke war. Der geht nicht
    und ist um keine Ecke rum zukriegen. Aber damals waren wir von der Technik und der Leistung geflasht.


    Punkt 6: Ich bleibe dabei. Wenn die WRC-Autos am Start stehen, dann brennt die Luft, da ist Adrenalin zu spüren. Keine andere Fahrzeuggruppe
    vermag so ein Spektakel abzuziehen. Und die neuen Autos werden hier nochmals deutlich eins drauf setzen. In jeder Beziehung. Hast
    Du schon mal überlegt, das wenn die neuen jetzt die Geraden schneller aufsaugen, dass sie dann viele Ecken, die mit den alten WRC
    voll gingen, vielleicht dann wieder anbremsen müssen? Und die Bergauf-Kehren auf Asphalt werden dann auch sicherlich wieder besser.


    Die von Dir genannten Autos wie das Zeltner-Zebra sind sicherlich auch gut und spektakulär. Aber hinter dem Feld der WRC-Autos
    gestartet?? Da bleibt nicht viel von dem übrig und Porsche hatte noch nie Interresse, etwas wirklich richtiges zu machen.


    Punkt 6: Ich hatte schon komplett unbedarfte zu einem WM-Lauf mit geschleppt. Die hatten mit den unterschiedlichen Fahrzeuggruppen
    keine Probleme, außer dass sie ständig mehr WRC-Autos sehen wollten.


    So, nichts für ungut und nicht immer alles so negativ sehen, das hilft auch im richtigen Leben!

    Was soll eure ganze Schwarzmalerei?? Also ich freu mich rießig auf die neuen Autos! Die sehen Geil aus, haben einen nochmals besseren
    Sound als die jetzigen und gehen dann auch besser aus den engen Ecken raus. Wenn ich zum Rallye-Gucken gehe, dann will ich richtige
    Autos sehen und keine Luftpumpen. Natürlich sind auch die alten Autos noch schön anzuschauen, vom Spektakel, der Gänsehaut und der
    Fahrphysik sind die aber unfassbar weit weg von den WRC. Und 380 oder 400 PS hatten sie mit den alten Gruppe A und den großen
    Restriktoren auch schon. Und wer denkt, dass seinerzeit ein Gruppe A Delta gegen die heutigen Autos ein Schnäppchen war, der sollte sich
    nochmals informieren wie das denn damals mit den Preisen so war.


    Auch die immer wiederkehrenden Argumente wegen der Kosten kann ich nicht verstehen. Keiner von Euch muss so ein Auto bezahlen und die
    Hersteller wissen bereits im Vorfeld, was der Spaß kostet, egal, ob DTM, Rallye oder Formel 1. Nur wenn die Sache nicht attraktiv ist, gibt
    halt keiner dafür Geld aus. Und hier sehe ich auch den Grund für die Reglementänderung.


    Dem Publikum immer wieder erzählen zu müssen, dass die Autos 320 PS haben, 1230 Kg wiegen und prinzipiell mit einen Traktorantrieb ausgestattet
    sind, wird in einem Zeitalter, in dem in nahezu jeder Straße ein Audi RS6, BMW M3 oder sonstwas mit 350 oder 400 PS rumsteht,
    immer schwieriger. Das sind auf dem Papier Eckdaten aus dem letztem Jahrtausend. Das sollte man den Herstellern schon mal zugestehen, dass es
    damit im Sport nicht weitergehen kann. Und das R5 / Super 2000 Reglement hat auch nur wegen der WRC funktioniert, da diese Autos quasi Abfall-
    produkte der richtigen Autos sind. Wegen solcher Kisten würde ich allerdings niemals im Ausland einen WM-Lauf besuchen. Die sind zwar nett anzuschauen,
    bieten durch die Bank auch guten Sport, strahlen aber relativ wenig Emotion und Begeisterung aus. Damit kann man keine weltweite Rennserie am
    laufen halten.


    Ich bin auf jeden Fall entweder in Monte-Carlo, Schweden oder spätestens Portugal beim zugucken und glaube, das geben die geilsten Autos der
    letzten Jahre.

    Als die Startnummern in der WM noch nicht fest vergeben waren, konnten die Stars aufgrund ihrer Sonderstellung ihre Startnummer weit
    im Vorfeld der Rallye erzwingen. Oder warum fuhr ein Carlos Sainz mit seinem Subaru z.B. bei der San-Remo mit der 10 oder höher herum.
    Und wer glaubt, dass es das nur in der WM gibt, hat sich noch nie bei einer nationalen Rallye mit dem Gemütszustand "einiger hießiger Stars"
    auseinander setzen müssen. Da ist das, was der Ogier von sich gibt nur pille-palle, das schwör ich euch. Da gibt es nur wenige Ausnahmen.
    Und im Gegensatz zu unseren heimlichen Weltmeistern geht es an der Spitze des Sportes wirklich um was. Die Jungs verdienen schließlich
    ihr Geld damit, das sie so viel besser autofahren können als alle anderen.

    Was war denn die WP 10 und 13 für eine Prüfung? Länge 32,7 Km, aber
    Durchschnitt auf WP 10: 196,7 Km/h
    Durchschnitt auf WP 13: 197,85 Km/h, Fahrzeit dafür 9:55,0?????
    So steht`s jedenfalls im Rallye-Mag unter den Ergebnissen
    2 x falsche Zeiten auf ein und der selben Prüfung oder war das ne Autobahn-WP?

    Hallo Zusammen,
    da hier der DS3 mit dem Hofer Kennzeichen so oft beschrieben wird, möchte ich euch dazu mal eine Geschichte erzählen. "Von wegen, ich gönne mir hier mal ein
    Abenteuer".
    Es gibt im AMC-Bad Königshofen ( genau, Grabfeldrallye ) einen, wie wir finden, ziemlich talentierten 21 jährigen Fahrer. Der fährt normalerweise mit einem
    Golf 3 in der Gruppe F kleine, nationale Rallyes. Und obwohl das Auto noch lange nicht Top ist, fährt er mit dieser Kiste immer wieder erstaunliche Zeiten.
    Und noch besser, er hat dabei noch nie richtig was kaputt gemacht!!
    So haben Wir für diesen Fahrer einen Sponsor gesucht, der es ermöglichen würde, das unser Junge mit seinem Golf vielleicht mal eine größere Rallye,
    vielleicht die Vogelsberg fahren könnte. Ist nicht soweit weg und überschaubar.
    Wie der Zufall so spielt, haben wir tatsächlich einen Sponsor gefunden und dieser Sponsor fand das Auto, einen Golf 3 jetzt nicht so toll um damit einen DRM-Lauf zu fahren. Dieser Mann war so gut drauf, dass schnell der Entschluss gefasst wurde, bei der Fa. Schmack-Motorsport ein Fahrzeug der Klasse R2 anzumieten.
    Jetzt viel der angedachte Opel Adam R2 aber etwa 6 Wochen vor der Vogelsberg einem Testunfall zum Opfer, worauf die Fa. Schmack-Motorsport als Ersatz den
    DS 3 zu den gleichen Konditionen angeboten hatte, um uns die Rallye trotzdem zu ermöglichen!!! Dafür nochmals und vor allem für die perfekte Betreuung vielen
    vielen Dank!!!
    So fand das erste Probesitzen eine Woche vor der Rallye Vogelsberg in Plauen, verbunden mit den ersten Kilometern im Stadtverkehr und auf Landstraßen statt. Zusätzlich hat dann die Fa. Stehr die Testfahrten im Stehrodrom am Donnerstag vor der Rallye ermöglicht. Und die Fa. Schmack hat zugestimmt, das unser Fahrer hier Testen darf!!! Völlig unverbindlich. Wir fanden das mehr als Klasse, das war für uns wie ein 6er im Lotto.
    Und dann stand unser junges Team am Start der WP 1 und wird jetzt von Euch mit den Zeiten von einem Ramonat und einem Wiegand verglichen, da kann
    ich nur den Kopf schütteln!!
    Wer wirklich von Euch "Schreiberlingen" draußen an den Prüfungen zugeschaut hat, hat mit Sicherheit gesehen, das in der Nr. 65 kein Nasenbohrer gesessen hatte. Die Zwei haben die Kiste auch im Regen stark bewegt, wo manche Team`s mit wesentlich mehr Erfahrung auf solchen Autos, auf solchen Rallyes und bei diesem
    Wetter gescheitert sind. Auch sollte man wissen, das der einzige Fahrfehler auf WP 7, wo eine Kurve im Schrieb zu schnell vermerkt wurde und mit einem
    heftigem Einschlag an einem durch einem Strohballen gesichtertem Baum ausgerechnet auf die Fahertüre bestraft wurde, sofort durch eine 16te Zeit nach dem anschließendem Service mit Reparatur durch die Spitzen-Jungs von Schmack-Motorsport beantwortet wurde. 1 Sek. vor Gassner und nur 7 langsamer als Mohe.
    Soviel zu: Gönne mir auch mal was!
    Ohne den Baumklatscher mit etwa 50 sec. Zeitverlust hätte durchaus Platz 20 erreicht werden können und ohne Neutralisation von 2 WP mit einmal mehr als
    ungünstig gerechneter Zeit, wer weiß.
    Unser Chef-Mechaniker hatte nach der Rallye bei der abschließenden Blödelei noch den passenden Satz parat. " Lass dich nicht von den ganzen "Papnasen"
    durcheinander bringen, die sollen sich selbt erst mal in so eine Kiste setzen und aus dem Stand so eine Leistung bringen". Und das kann ich nur bestätigen!
    Für Alle die jetzt ungläubig schauen: Vielleicht ist dieses Jahr sogar noch eine Rallye drinn, mal schauen. Dem Sponsor hats im Gegensatz zu Euch nämlich gut gefallen, was da gelaufen ist!!
    Wir vom AMC würden uns jedenfalls RIEßIG darüber freuen, so eine Geschichte muss ein Anderer erst mal hinkriegen. Soviel zur Nachwuchsförderung.


    P.S.
    Ich fände es gut, wenn sich manch einer mal überlegen würde, was er hier von sich gibt und wie leichtfertig die Leistung der Aktiven hier schlechtgeredet
    wird. Die wenigsten können sich glaube ich vorstellen, was es für eine Arbeit macht, solche Autos überhaupt an den Start zu bringen, geschweige denn,
    diese zu fahren.