Leider ist die ganze Sache nicht besonders Einfach.
Klar wäre es Lustig mal einen Hecktriebler in der Rallye WM zu sehen, doch ganz ehrlich, das wissen wir alle, wird nie passieren. Wieso? Weil man mit der Zeit gehen muss. Sogar BMW baut quasi keine Hecktriebler mehr, alles Frontkratzer oder Allrad bei den sportlicheren Modellen.
Davon abgesehen dass 2-Rad Antrieb einfach ineffizient gegenüber Allrad ist, was man in der Rallye WM seit 1984 beobachten kann, oder wieso meint ihr sind die Hersteller alles auf Allrad umgestiegen? Sicher nicht um Kosten zu sparen.
Heute gibt es wie Carbon sehr schön gesagt hat schlichtweg keine passenden Autos für eine Homologation mehr, und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern, mit der Ausnahme evtl von Toyota und Subaru.
Ganz ehrlich, ich denke wir sollten die letzten Jahre des Rallyesports so wie wir ihn kennen einfach noch genießen, noch den Geruch von verbranntem Benzin einatmen, und es zu schätzen wissen, denn in spätestens 10 Jahren gibt es wahrscheinlich nur noch das Eifel Rallye Festival und ein paar andere Histo Veranstaltungen.
Mit dem Verbrennerverbot für Straßenfahrzeuge 2035 sind die Weichen doch eh schon gestellt. Wieso sollten Hersteller nun noch in einen Motorsport bei dem sich unterhalb der Königsklasse mit Ausnahme des Opel e-Cups alles um Verbrenner dreht investieren?
Motorsport diente immer der Entwicklung von Teilen für den späteren Gebrauch in Serienfahrzeugen, sei es Turbolader, Bremsen und so weiter. Wenn dies nicht mehr gegeben ist und dazu noch mit antiquierter Technik gefahren wird - Dann ist es doch schlichtweg für keinen Hersteller mehr interessant.
Meiner Meinung nach bleiben uns noch 3-4 schöne Jahre mit dem Rally2 Reglement, und dann ist der Ofen aus, so schade es klingt. Oder man steigt auf andere Technologien um, aber bei einer Elektrorallye bin ich dann eh raus.