Beiträge von Saar-Rallye

    Das ist eine Top-Veranstaltung. Im Saarland wird der Rallyesport groß geschrieben. Ich bin als Zuschauer dabei!


    Natürlich ist die Saarland-Rallye eine Top-Veranstaltung, aber warum hat ausgerechnet diese Rallye so wenige Teilnehmer. Das Grundproblem ist bekannt, aber warum hat diese Rallye noch weniger Teilnehmer als andere Veranstaltungen?!

    Also, jetzt verstehe ich gar nichts mehr...Ursprünglich war von WP´s in Lebach nichts zu hören. Dann hieß es auf einmal, dass am Freitagabend die Lebacher Land gefahren wird, und nun sehe ich in dem Zeitplan, der von Karsten verlinkt wurde, wieder nichts von Lebach. Könnte mich mal jemand aufklären?!


    Die erste Etappe umfasst drei Wertungsprüfungen (Lebacher Land 1+2 und der Rundkurs KÜS Special-Stage St. Wendel


    Das steht so in der Presse-Mitteilung.

    Am Konzept des Gemeinschaftsprojekts von ADAC Saarland und ADAC Pfalz ist festgehalten worden. Die Rallye wird aber gegenüber dem Vorjahr etwas kompakter gestaltet. Rallyeleiter Thomas Krisam verrät: „Insgesamt haben wir 12 Wertungsprüfungen, also zwei weniger als im Vorjahr, aber die Wertungsprüfungskilometer sind mit knapp 130 km in etwa gleich geblieben“.


    Damit an allen acht Saisonläufen die gleichen Rahmenbedingungen herrschen, wurden sie vereinheitlicht. Schon am Donnerstag absolvieren alle Teilnehmer einen sogenannten Shakedown, also die Test- und Einstellfahrten unter Wettbewerbsbedingungen. Die Planungen sehen dann vor, dass die Zeitenjagd am Freitagabend beginnt. Die Autos nehmen ab 18.00 Uhr Aufstellung vom Dom hinunter zum Schloßplatz und rollen ab 18.10 Uhr über die Startrampe. Die erste Etappe umfasst drei Wertungsprüfungen (Lebacher Land 1+2 und der Rundkurs KÜS Special-Stage St. Wendel 1). Am Samstagmorgen ist geplant, dass sich das erste Auto gegen 08.50 Uhr auf die vierte Wertungsprüfung begibt. Insgesamt gibt es an dem Samstag neun Wertungsprüfungen (Altenglan 1+2, Freisen-Westrich 1+2, Windpark 1+2, Haupersweiler-Hoof 1+2 und die KÜS Special-Stage St. Wendel 2). Der Sieger wird abends gegen 17.45 Uhr im Ziel auf dem Schloßplatz erwartet.


    Für Zuschauer und Fans bieten sich an beiden Rallyetagen viele Gelegenheiten, hautnah dabei zu sein. Zum einen draußen entlang der Wertungsprüfungen, in den dafür ausgewiesenen Zuschauerzonen. Zum anderen zieht der KÜS-Innenstadt-Rundkurs in St. Wendel wegen der spektakulären Drifts die Massen an. Wer live dabei sein möchte, sollte sich schon jetzt ein Ticket für den Rundkurs sichern: Für 10,-€ gibt es nicht nur das Ticket, sondern auch ein Programmheft und die Übersichtskarte.