Das könnte der alte Wiesner/Rostalski Subaru sein.
Ist er
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Das könnte der alte Wiesner/Rostalski Subaru sein.
Ist er
Alles anzeigenHallo Zusammen,
nach der Aufforderung von cowboyfromhell hier dann meine Gedanken:
Ich war jetzt 5 mal bei der Rallylegend und dieses Jahr war definitiv die am besten besuchte Ausgabe. Gesprochen wurde von etwa 80'000 Zuschauern. Stimmung war Grandios, da wurden die letzten Jahre nochmal bei weitem übertroffen. Einfach nur Gänsehaut-Feeling.
Starterfeld war auch wieder ganz ordentlich, viele Jungs dabei die richtig angegast haben, das sieht man denke ich auch in den Videos. Highlight waren auf jeden Fall die Audi S1 RX, einfach krank wie man diese Autos bewegen kann. Rovanperä und Battistolli haben die Gruppe A Autos auch bewegt wie das sein soll und die Teilnehmer der CKL waren wieder genial unterwegs.
Frank Kelly, das weiß ich aus sicherer Quelle, war nicht ganz glücklich über die Organisation da er seinen reservierten Serviceplatz nicht bekommen hat, was auch echt verwunderlich ist, für einen Piloten der für die Rallye eingeladen wurde. Generell waren dort für die Fahrer noch ein paar Dinge die nicht so wirklich gut geklappt haben. Denke aber dass man Kelly trotzdem nicht zum letzten Mal in San Marino gesehen hat.
Diana hat nicht wirklich etwas kritisiert sondern ist eher auf die Kritik der Zuschauer in den einschlägigen Facebookgruppen eingegangen.
Was es aus meiner Sicht zu kritisieren gab:
- An den großen Zuschauerpunkten haben viele Leute sich ihre eigenen "Zonen" eingezäunt oder mit Flatterband abgeriegelt und die Camper direkt an die Strecke geparkt um besser zu sehen. Das geht mMn garnicht, und müsste unbedingt vom Veranstalter unterbunden werden.
- Viele Alkoholisierte Zuschauer waren wieder unterwegs, mit dem Resultat dass zum Beispiel ein Feld in Brand gesteckt wurde oder Glasflaschen auf die Strecke geflogen sind. Das muss bei aller guten Laune wahrlich nicht sein.
- Man konnte wieder fast stehen wo man wollte, was eigentlich gut für mich war, aber doch so nicht passieren dürfte. Ein Beispiel: Auf der La Casa WP durfte man eigentlich nicht hinter der Leitplanke stehen, der Posten bat uns einfach zu warten bis die Safety Autos durch sind und uns dann dort zu positionieren. Dann fragte er mich wegen meiner Kamera ob ich eine Media Akkreditierung habe und als ich nein sagte, durfte ich dann auch dort stehen bleiben. Mit Media Weste nicht Muss man sich mal vorstellen.
- Teilweise war durch den massiven Andrang an Zuschauern fast kein Parkplatz entlang der WP zu bekommen und die Strecken wurden relativ früh gesperrt, was auch ein wenig für Schwierigkeiten sorgte.
Für mich war es definitiv nicht die letzte Rallylegend, nächstes Jahr fahr ich wieder runter. Das Feeling dieses Events ist einfach unbeschreiblich, man muss mal da sein um es zu verstehen. Jeder den ich je mit nach San Marino genommen habe schwärmt immer noch davon. Ein Muss für jeden Rallye-Fan.
Ein Punkt der mich noch interessieren würde, da wir uns ja im letzten Jahr darüber echauffiert hatten, wie sah es dieses Jahr mit Verzögerungen der WPs aus? Letztes Jahr ging ja unter einer halben Stunde Verzögerung gar nichts, Freitagabend waren es ja sogar um die zwei Stunden Verspätung.
Da mache ich dir wenig Hoffnungen, der MSC Pößneck plant aktuell für 2023 gar keine Rallye.
Die Nachfrage ist definitiv nicht zusammengebrochen. Skoda hat für den neuen RS Rally2 bereits ca. 150 Bestellungen erhalten. Wenn man jetzt eine Bestellung abgibt, wird die Auslieferung aktuell im Sommer 2024 prognostiziert.
Wie können Teilnehmer auf Privatautos auflaufen ? Die Privaten werden ja wohl nicht auf der WP gewesen sein.
Doch. Am Freitagabend WP1 sind zwei Teilnehmer des Opel Cups auf ein und dasselbe Privatauto aufgelaufen. Am Samstag auf WP Julbach ist noch ein tschechischer Evo Pilot auf einen weißen Kleinbus aufgelaufen.
WP2 in Tschechien wurde wegen einem Bus auf der WP unterbrochen. Dann gab es auf WP6 noch einen weiteren Vorfall, bei dem ein Privatauto entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf die WP gefahren ist und die Polizei die "Verfolgung" aufnehmen musste. Ob der letzte genannte Vorfall während der laufenden Wertungsprüfung vorgefallen ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Es gab allein drei verschiedene Vorfälle, bei denen Teilnehmer auf Privatautos aufgelaufen sind, in einem Fall laut Fahrer auch mit leichter Berührung. Weiterhin gab es noch eine Unterbrechung wegen einem Reisebus auf der WP. Michele Mouton war auch nicht sonderlich begeistert darüber, dass sie bei ihrer Durchfahrt von vielen Posten kein Feedback erhalten hat und manche Posten sogar überhaupt nicht an ihrem vorgesehenen Platz zu sehen waren.
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass das nicht die endgültige Startreihenfolge ist. Zur Cimbern und auch zur Lausitz letztes Jahr wurde ja beispielsweise die Startreihenfolge abgeändert. Den ganzen Aufwand könnte man sich in diesen Fällen aber auch im Vornherein sparen.
Dohnal gehört eigentlich vorn zu Loof, Sulzinger und Co rein, der war bei jeder Rallye in Tschechien dieses Jahr schnellster FWD, immer schneller als die Rally4.
Sebastian Zimmermann im Golf Kit Car finde ich mindestens genau so schlimm. Vor zwei Wochen noch schneller als Christ und Mohe in Grünhain, jetzt hier Startnummer 89, noch hinter der NC3.
Gibt noch weitere Beispiele, aber das sind wahrscheinlich die zwei Auffälligsten.
Startnummern sind jetzt auch da..
An dieser Stelle auch mal gut gemeinter Hinweis an die Veranstalter, da mir das in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr bei sehr vielen Veranstaltungen, besonders mit ausländischen Startern wieder sehr häufig aufgefallen ist: Wenn man einige Teilnehmer nicht einschätzen kann oder diese einem nicht bekannt sind, sucht euch doch bitte jemanden, der euch bei der Nummernvergabe hilft. Leider sind hier auch wieder ein paar Beispiele dabei, wo Teams komplett falsch eingestuft wurden und man teilweise darauf hoffen muss, dass niemand auf den Vorgänger aufläuft.
Die aktuell aufgeführte Ausschreibung wurde am 19.09. vom DMSB und am 21.09. von der FIA abgesegnet, daher vielleicht die Änderung. Interessanterweise wurden nicht nur WRCs, sondern auch nationale GT Autos und Prototypen gestrichen, obwohl schon Autos aus diesen Klassen genannt haben.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass das eventuell mit dem FIA Prädikat (Central Rally Trophy) zu tun haben könnte?
Sepp macht im Rahmen der Barum immer Mitfahrten für Sponsoren etc. Dort ist er letztes Jahr den Mirage gefahren.
sind keine R5, sondern die zwei ehemaligen protocars.cz Autos
Nach meinem Kenntnisstand sind die behördlichen Anforderungen in dieser Woche nochmal erheblich gestiegen, sodass es für den Veranstalter unmöglich ist, diese in der kurzen Zeit umzusetzen.
ja das hab ich auch herausgefunden, aber einen Compact M3 E46 gabs nie
Zumindest das deutsche Reglement in der Gr. F erlaubt es, jeden existierenden Motor aus der Baureihe des Fahrzeugs zu verwenden. Da der Compact ebenfalls zur Baureihe E46 gehört, darf man da somit auch einen M3 E46 Motor einbauen. Das gleiche Prinzip gilt auch bei den diversen M3 E36 Compacts, die in Deutschland so rumfahren. In den meisten ausländischen nationalen Reglements dürfte das noch etwas freizügiger gehandhabt werden.
Zum Thema technischer Stand der Fahrzeuge, der Stichtag 31.12.2015 zur Fahrzeugeinschränkung bezieht sich lediglich auf das Ersthomologationsdatum. Alle Updates, die nach dem 31.12.2015 homologiert wurden sind erlaubt. Wie schon gesagt, ein Auto mit technischem Stand von 2015 zu bekommen ist im Prinzip unmöglich. Das Begrenzungsdatum wurde meines Wissens nach auf den 31.12.2015 festgelegt, weil damit alle zulässigen Fahrzeuge spätestens 2018 die letzten großen technischen Updates erhalten haben. Meiner Meinung nach schafft das auch etwas mehr Chancengleichheit, da die Fahrzeuge doch recht ähnlich schnell sind und die Beschaffungskosten dadurch etwas geringer gehalten werden können. Ein aktuelles RC2-Auto wäre nicht nur mindestens doppelt so teuer als z.B. ein Citroen, Peugeot oder Fiesta, sondern auch deutlich schneller. Ich denke das passt schon so, wie es aktuell gehandhabt wird.