Beiträge von deggster

    Ein Punkt der mich noch interessieren würde, da wir uns ja im letzten Jahr darüber echauffiert hatten, wie sah es dieses Jahr mit Verzögerungen der WPs aus? Letztes Jahr ging ja unter einer halben Stunde Verzögerung gar nichts, Freitagabend waren es ja sogar um die zwei Stunden Verspätung.

    Wie können Teilnehmer auf Privatautos auflaufen ? Die Privaten werden ja wohl nicht auf der WP gewesen sein.

    Doch. Am Freitagabend WP1 sind zwei Teilnehmer des Opel Cups auf ein und dasselbe Privatauto aufgelaufen. Am Samstag auf WP Julbach ist noch ein tschechischer Evo Pilot auf einen weißen Kleinbus aufgelaufen.

    WP2 in Tschechien wurde wegen einem Bus auf der WP unterbrochen. Dann gab es auf WP6 noch einen weiteren Vorfall, bei dem ein Privatauto entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf die WP gefahren ist und die Polizei die "Verfolgung" aufnehmen musste. Ob der letzte genannte Vorfall während der laufenden Wertungsprüfung vorgefallen ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    Es gab allein drei verschiedene Vorfälle, bei denen Teilnehmer auf Privatautos aufgelaufen sind, in einem Fall laut Fahrer auch mit leichter Berührung. Weiterhin gab es noch eine Unterbrechung wegen einem Reisebus auf der WP. Michele Mouton war auch nicht sonderlich begeistert darüber, dass sie bei ihrer Durchfahrt von vielen Posten kein Feedback erhalten hat und manche Posten sogar überhaupt nicht an ihrem vorgesehenen Platz zu sehen waren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbstverständlich ist mir bewusst, dass das nicht die endgültige Startreihenfolge ist. Zur Cimbern und auch zur Lausitz letztes Jahr wurde ja beispielsweise die Startreihenfolge abgeändert. Den ganzen Aufwand könnte man sich in diesen Fällen aber auch im Vornherein sparen.

    Dohnal gehört eigentlich vorn zu Loof, Sulzinger und Co rein, der war bei jeder Rallye in Tschechien dieses Jahr schnellster FWD, immer schneller als die Rally4.

    Sebastian Zimmermann im Golf Kit Car finde ich mindestens genau so schlimm. Vor zwei Wochen noch schneller als Christ und Mohe in Grünhain, jetzt hier Startnummer 89, noch hinter der NC3.
    Gibt noch weitere Beispiele, aber das sind wahrscheinlich die zwei Auffälligsten.

    Startnummern sind jetzt auch da..

    An dieser Stelle auch mal gut gemeinter Hinweis an die Veranstalter, da mir das in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr bei sehr vielen Veranstaltungen, besonders mit ausländischen Startern wieder sehr häufig aufgefallen ist: Wenn man einige Teilnehmer nicht einschätzen kann oder diese einem nicht bekannt sind, sucht euch doch bitte jemanden, der euch bei der Nummernvergabe hilft. Leider sind hier auch wieder ein paar Beispiele dabei, wo Teams komplett falsch eingestuft wurden und man teilweise darauf hoffen muss, dass niemand auf den Vorgänger aufläuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die aktuell aufgeführte Ausschreibung wurde am 19.09. vom DMSB und am 21.09. von der FIA abgesegnet, daher vielleicht die Änderung. Interessanterweise wurden nicht nur WRCs, sondern auch nationale GT Autos und Prototypen gestrichen, obwohl schon Autos aus diesen Klassen genannt haben.
    Meine Vermutung wäre jetzt, dass das eventuell mit dem FIA Prädikat (Central Rally Trophy) zu tun haben könnte?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja das hab ich auch herausgefunden, aber einen Compact M3 E46 gabs nie

    Zumindest das deutsche Reglement in der Gr. F erlaubt es, jeden existierenden Motor aus der Baureihe des Fahrzeugs zu verwenden. Da der Compact ebenfalls zur Baureihe E46 gehört, darf man da somit auch einen M3 E46 Motor einbauen. Das gleiche Prinzip gilt auch bei den diversen M3 E36 Compacts, die in Deutschland so rumfahren. In den meisten ausländischen nationalen Reglements dürfte das noch etwas freizügiger gehandhabt werden.

    Zum Thema technischer Stand der Fahrzeuge, der Stichtag 31.12.2015 zur Fahrzeugeinschränkung bezieht sich lediglich auf das Ersthomologationsdatum. Alle Updates, die nach dem 31.12.2015 homologiert wurden sind erlaubt. Wie schon gesagt, ein Auto mit technischem Stand von 2015 zu bekommen ist im Prinzip unmöglich. Das Begrenzungsdatum wurde meines Wissens nach auf den 31.12.2015 festgelegt, weil damit alle zulässigen Fahrzeuge spätestens 2018 die letzten großen technischen Updates erhalten haben. Meiner Meinung nach schafft das auch etwas mehr Chancengleichheit, da die Fahrzeuge doch recht ähnlich schnell sind und die Beschaffungskosten dadurch etwas geringer gehalten werden können. Ein aktuelles RC2-Auto wäre nicht nur mindestens doppelt so teuer als z.B. ein Citroen, Peugeot oder Fiesta, sondern auch deutlich schneller. Ich denke das passt schon so, wie es aktuell gehandhabt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.