Beiträge von ronny.kleiner

    Seit diesem Wochenende ist die Ausschreibung der 58. ADAC Knaus Tabbert 3 Städte Rallye verfügbar:

    Virtueller Aushang

    Online-Nennung

    Liste der eingegangenen Nennungen


    Dieses Jahr werden am Freitag 3 verschiedene WPs je zwei Mal in der benachbarten Tschechischen Republik gefahren. Unterbrochen von einem Remote-Service für Reifenwechsel und Montage der Zusatzscheinwerfer.


    Am Samstag gibt es zwei neue Wertungsprüfungen in Deutschland und zwei bekannte Prüfungen in Österreich, wobei eine davon in die entgegengesetzte Richtung befahren wird.


    Serviceplatz ist wieder in Waldkirchen, wobei durch die Auslagerung des e-Cup-Serviceplatzes mehr Platz zur Verfügung stehen wird.


    Zu den bekannten Deutschen Prädikaten kommt noch das Finale der Tschechischen Rallye Meisterschaft hinzu.

    ... und jetzt soll man für den Restbestand des "Märchenbuchs" auch noch bezahlen?

    Sehr geehrter Herr Schmid,

    eigentlich widerstrebt es mir, Ihnen hier auch noch eine Bühne zu bieten. Aber ich kann nicht umhin, ich will dann doch wissen, warum sie so wurden, wie sie jetzt hier sind.


    Die Veranstaltung 2022 ist zu Ende und der Veranstalter räumt selbst diverse Mängel bei dieser 6-Tages-Veranstaltung ein. Und trotzdem würde ich behaupten, haben so gut wie alle beteiligten Personen davon gesprochen, dass es einfach etwas ganz besonderes war, was so in der heutigen Zeit nicht wieder kommen wird.


    Insofern würde mich jetzt interessieren, warum SIE persönlich anscheinend solch einen Groll gegen diese Veranstaltung hegen?


    Ich habe mir so manche Möglichkeit überlegt, und doch würde ich dann gerne von Ihnen bestätigt werden.

    Meine ausgedachten Möglichkeiten (ohne Reihenfolge und ohne Bewertung, welcher Grund der schwerwiegendste sein könnte):

    - Sie spielen jetzt beleidigte Leberwurst, da vom diesjährigen Veranstalter niemand auch nur auf die Idee gekommen ist, SIE mit einzubinden, wo SIE doch die wichtigste Person von allen gewesen wären?

    - Sie machen jetzt auf bockiges Kleinkind in der Trotzphase, weil die Veranstaltung nicht bei IHNEN zu Hause vorbeigekommen ist und doch 1972 die Prüfungen im Fichtelgebirge die einzige guten und wahren Prüfungen waren. Aber leider hat in der diesjährigen Veranstaltung niemand die Wichtigkeit von Schotterprüfungen erkannt, die im Bayerischen Staatsforst liegen und niemals genehmigt werden können?

    - Oder sind sie einfach nur neidisch darauf, dass es Leute gab, die solch eine Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Wo SIE doch die identische Idee hatten und auch schon alle Pläne für solch eine Veranstaltung fertig hatten. Aber leider hatten Sie erst einen Tag nach dem diesjährigen Veranstalter einen Termin mit Walter Röhrl, um ihm von dieser Idee zu erzählen?


    Vielleicht liege ich auch falsch und es gibt einen anderen Grund. Mich persönlich würde es aber wirklich brennend interessieren, woran es denn liegt, dass sie eben genau solche Posts schreiben?

    Hallo Max,

    vielen Dank für Deine Aufklärung.

    Aber nun stellt sich mir die Frage, wurdest Du denn an der WP5 auch aufgehalten? Hatte man Dir an der ersten WP des Tages ebenfalls ein Handzeichen gegeben, dass Du später starten solltest?

    Wenn man sich mal den Zeitplan der Veranstaltung ansieht, dann hattet Ihr am Samstag Morgen erst 15 Minuten Service und anschließend 27 Minuten Verbindungsetappe zur ZK 5. 3 Minuten später wäre dann die Startzeit gewesen. Auf Grund der veröffentlichten Startzeiten für den Samstag Morgen ist der letzte Starter im DRM-Feld um 08:40 aus dem Parc Fermé in den Service gefahren. Und Ihr hattet dann 8:45 Uhr als Ausfahrtszeit aus dem Overnight Parc Fermé.


    Wenn man sich allerdings dann die Startzeit des Vordermanns auf der WP 5 ansieht, dann war diese um 9:26. Also eine Minute später als ideal gewesen wäre. Kann auf einer WP schon mal vorkommen. Wenn man sich allerdings Eure Startzeit auf der WP 5 ansieht, dann ist diese um 09:36 gewesen. Also 10 Minuten nach dem letzten Starter der DRM. Wenn man sich dann auch noch ansieht, dass die letzten Starter in der DRM alle im Minutentakt gestartet sind, stellt sich mir einfach nur die Frage, warum Ihr denn hier 5 Minuten später dran gewesen seid als eigentlich vorgesehen?


    Aber es gibt auch hier bestimmt eine plausible Erklärung.

    Vielen Dank schon mal im Voraus dafür...

    Ironiemodus an: Hier würde ich eine Anreise nach Bayern aus Richtung Süd-West empfehlen... Zuerst in der Wieskirch noch eine kleine Kerze für die Oberlandrallye anzünden, dann über Andechs weiter. Auf dem heiligen Berg ist die Schweinshaxe mit dem zugehörigen Bier sehr zu empfehlen.... von da weg dann den Abstecher nach Altötting um dann über den Bogenberg in Richtung Straubing zu ziehen... Da könnte man dann am Hagen die überschüssigen Kräfte beim Tauziehen gegen andere Servicecrews unter Beweis stellen. Und dann zieht man donauaufwärts nach Regensburg, um dort auf der Papstwiese noch ein kleines Gebet einzulegen, ob denn Oberhinkofen nicht doch noch irgendwann mal wieder mit Schotterreifen umgepflügt werden müsste, damit die Gelbbauchunke wieder einen Lebensraum findet... und der Modus ist wieder aus!

    20.08 ist DRM

    Saarland Pfalz Rallye

    Ich finde es unklug meine erste Rallye auf einen DRM Termin zu legen.

    alle drei RSC-Rallyes liegen auf DRM-Terminen. Ist vielleicht einfach nur dumm gelaufen, dass es diese Überschneidungen gibt. Wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass der DMSB das Ganze ohne irgendwelche Aktionen laufen lässt, wenn seine Lizenznehmer dort fahren...

    Wird so geplant ...ja aber Mal ehrlich kann sich jemand vorstellen das die Nach arm aus Tschechien rüberkommen .. bei den geilen Veranstaltungen die die haben...Sicher die Strecken 2021 waren nicht schlecht . Aber wie ihr schon gesagt habt es wird evtl. dann doch eine 1 Länderveranstaltung werden . Und der Bauer Hans mit seiner Niederbayern Rallye dazuzu bewegen mit dem ADAC zusammenzuspannen kann sich glaub ich keiner so Recht vorstellen .. Der hat ja gesehen was rausgekommen ist mit der Sachsen Rallye in Zwickau.. Aber hätte und könnte ..abwarten wie es sich entwickelt...

    Das Zitat mit der Rallye 70 war auf die Rallye Mittelrhein bezogen…


    Insofern verstehe ich den Rest Deines Beitrags auch nicht so ganz.

    Für mich bloß reiner ADAC-Größenwahn, der höchstens noch 0,0 mit einer DEUTSCHEN Nachwuchsserie zu tun hat.

    Es gibt in diesem Cup mehr Mitspieler, als nur den ADAC. Und natürlich ist der Cup auch eine Marketing-Plattform für Opel. Und Opel gibt es nicht nur in Deutschland. Wer bezahlt, bestimmt die Musik, oder in diesem Fall auf welchem Tanzboden getanzt wird…

    Na dann kann man ja in der Nähe von Idar-Oberstein mal drüber nachdenken, die alte AvD Hunsrück Rallye samt Baumholder wieder aufleben zu lassen. Zusammen mit der Lausitz und der Sachsen als Superrallyesupercup :)

    Ist der ADMV denn so nah am AvD dran?


    Und jetzt mal eine ganz neugierige Frage: Was macht der AvD eigentlich alles im Rallyebereich? Einzelne Veranstaltungen meine ich nicht. Aber was wird für den Sport als solches gemacht? Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich kenne nur die einzelnen Veranstaltungen, die als AvD firmieren, aber sonst nicht wirklich was.

    Danke

    Die Frage, die sich mir stellt:

    Warum wurde in 2021 keine Rallye durchgeführt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nicht in der Lage gewesen wäre, die gewohnte Qualität für die Zuschauer zu bieten. Aber wofür hat man denn das Ganze Brimborium durchgeführt? Damit man den Zuschauern etwas bieten kann? Oder damit man den Fahrern etwas bieten kann?

    Als die ersten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden konnten, waren alle Teilnehmer dankbar endlich wieder fahren zu können. Da hätten es drei WPs je zweimal zu befahren locker getan. Alle wäre froh und dankbar gewesen. Und jeder hätte es voll akzeptiert.

    So drängt sich mir aber eher der Gedanke auf, dass es eben nicht um die Fahrer geht, sondern nur um das liebe Geld. Vielleicht hatte Corona für manchen Veranstalter auch seine gute Seite…

    Aber es ist trotzdem schon auffällig, dass der ADAC (vor allem ADAC-Südbayern) seit Jahren in Deutschland den Rallyesport systematisch kaputt macht, dann aber bei seiner nationalen "Leuchtturm-Veranstaltung" im Bereich Rallye alles aus allen Herren Ländern zusammenzuraffen versucht, damit diese Rallye gut läuft, genug Starter (auch mit Fahrzeugen, die sonst in Deutschland gar nicht fahren dürfen, warum auch immer) wie Zuschauer anlockt und damit finanziell erfolgreich wird. Und weil das alles noch nicht zu reichen scheint, macht man auch noch eine Rallye 70, die das DMSB-Reglement völlig überbeugt, was z. B. den Ablauf und die WP-Längen betrifft.

    Ein Blick in die Ausschreibung könnte hier ein klein wenig Informationen bringen. Die 3-Städte Rallye war in 2021 als FIA ERT-Lauf angemeldet. Dies bedeutet, dass die Veranstaltung bei der FIA angemeldet sein muss und dass die FIA dann ihre eigenen Sportkommissare (aus aller Herren Länder) dorthin schickt und dass ein FIA Observer vor Ort sein wird. Dies bedeutet dann auch, dass die offizielle Sprache in der Rallye Englisch ist und dass auch das FIA Reglement gilt und kein nationales Reglement, jedoch die nationalen Klassen weiterhin mitfahren dürfen (ist übrigens bei der Lausitz Rallye exakt genauso). Zudem hatten die Österreicher die 3-Städte zu einem Österreichischen Wertungslauf gemacht. Aus diesem Grund wurden dann auch die nationalen österreichischen Klassen ausgeschrieben.


    Dass eine Rallye 70 zusätzlich ausgeschrieben wurde, war in meinen Augen eher ein Versuch den regionalen Fahrern auch eine Veranstaltung bieten zu können, die man mit einem kleineren Geldbeutel fahren könnte.

    Da wurde schon von einem WM-Lauf im Dreiländer-Eck gesprochen (Hochmut kommt vor dem Fall),

    so jetzt geschehen.

    Mit der Ankündigung, dass es eine Rallye Mittelrhein geben soll, war für mich schon damals relativ klar, dass dies der Versuch sein wird, einen WM-Lauf in Deutschland wieder vorzubereiten. Wo sollte solch ein Spektakel im Südosten der Republik überhaupt stattfinden? Gegebenheiten wie am Nürburgring sind nirgendwo anders anzutreffen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 3-Städte Orga hier gesteigertes Interesse daran hat eine Veranstaltung durchzuführen, bei der deutlich weniger Starter bei deutlich mehr Aufwand da sein werden?

    Normal zeigt Rallye Safe an wenn von hinten ein schnellereer Teilnehmer kommt, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen

    Kannst Du mir sagen, wo das steht?

    Ich habe mir jetzt von der Rallye Stemweder Berg, von der 3-Städte Rallye und der Sachsen Rallye jeweils die Bedienungsanleitung von RallySafe durchgelesen. Leider kann ich Deinen Punkt da nirgendwo finden. Die Alarme beziehen sich auf stehende Fahrzeuge auf oder neben der WP. Und eine Aufforderung zum Überholen gibt es in der DRM in RallySafe nicht.

    Aber vielleicht kennst Du ja andere Bedienungsanleitungen?