Korrekt. Gutes Argument, habe ich übersehen.
Im Rahmen F-Reglement dann meiner Meinung nach ganz klares Nein zum Evo mit seq. Gearbox in der Gruppe F !
Auch wenn der Passus in Art.9 nicht ganz eindeutig ist, wie vieles im Reglement, und Lücken / Spielraum lässt, ist hier die Rede von...
Das Funktionsprinzip (z. B. mechanisches, halbautomatisches oder Automatikgetriebe) sowie das Schaltschema
(z. B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie entsprechen.
Ein sequentielles Getriebe ist vom Funktionsprinzip ein "halbautomatisches" und kein Automatikgetriebe. Und genau so meiner Meinung nach i. e. S. aus Reglement zu verstehen. Somit unrelevant ob es bspw. im Evo 7 GT-A ein Automatikgetriebe gab. Ein "halbautomatisches" Getriebe hätte es eben dann im Evo 7 GT geben müssen!
Mag sein es das es zur TA bei Gollert und zuvor geklappt hat, zur nächsten Rallye kann es schon anders aussehen. Muss jeder für sich selbst entscheiden das Risiko einzugehen und evtl. nicht zum Start zugelassen zu werden. Ich spreche aus Erfahrung.
Mir geht es als ebenfalls Aktiver bei der ganzen Sache jedenfalls einfach um Spaß, egal ob mit technisch leichten Vor- oder Nachteil.
Und für die Rallye aus Zuschauersicht ja auch super solche Autos im Feld zu sehen. Als direkter Konkurrent in der NC1 sieht das der ein oder andere dann vielleicht etwas anders.
Ich bin allerdings der Meinung, dass der zeitliche Vorteil von seq. Gearbox zu DogBox am Ende des Tages verschwindend gering ist und es hier einfach um den Spaß, die Fahrdynamik und ums "Schaltgefühl" geht.