Beiträge von atommika

    Und damit zum Abschluß der vorletzten Tipprunde der Zwischenstand nach Runde 12. In die Spitzengruppe kommt erneut etwas Bewegung. loulou25 erkämpft sich die Führung zurück und schiebt Eifeluwe wieder auf Rang zwei. Den muß er sich allerdings erstmal mit compitech und Skoda-Fan 76 teilen, die sechs bzw. sieben Plätze gutmachten und im Parallelflug erstmal auf dem Podium zwischenlanden. Derweil sind drei der vier bisher Zweitplatzierten etwas abgerutscht und müssen vom sechsten bzw. siebten Platz in der letzten Runde zum Angriff blasen. Nicht unmöglich, liegen doch die insgesamt fünf Siebtplatzierten nur sechs Punkte vom Platz an der Sonne entfernt. Es wird also sicherlich nochmal spannend.

    Die gute Nachricht: Wir werden’s bald wissen, das Warten auf das finale Ergebnis dauert dieses Mal nicht ganz so lange 😉

    tippspiel_2023_zwischenstand_12_cer.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Zum Ergebnis der Tipprunde zur Central European Rally. Die 54 Mitspieler sammelten gemeinsam 849 Punkte und damit das sechstbeste Ergebnis des Jahres, auch hier ziemlich nah am Durchschnittswert. Soll aber nicht heißen, es sei eine durchschnittliche Veranstaltung gewesen 😉

    sprunghügel65 sammelte immerhin satte 26 Punkte und holt sich damit den Tagessieg. Wie gut, daß der anfangs fehlerhafte Tipp noch rechtzeitig korrigiert wurde ;) Rang zwei sichert sich Skoda-Fan 76 mit 24 Punkten, dicht gefolgt von mosela mit deren 23 auf Platz drei. Herzlichen Glückwunsch den dreien.

    tippspiel_2023_ergebnis_12_cer.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

    Also, los geht's... Die CER liegt schon einige Zeit zurück, nun also endlich die Ergebnisse des Tippspiels. Um die Chronologie beizubehalten starte ich wie immer mit der „Treffer-Statistik“.

    54 Mitspieler erreichten Ende Oktober 60 Volltreffer und damit mit beiden Werten ein durchschnittliches Ergebnis, insgesamt das siebtbeste des Jahres.

    Von zehn RC1 schafften es zwar immerhin acht in die Punkte. Aber die prominenten Ausfälle Evans (von allen bis auf einen getippt) und Lappi (immerhin 50 sahen ihn in den Top 10) verhinderten eine bessere Punkteausbeute. Ebenso Ogiers „lustloser" vierter Rang, wo ihn doch fast die Hälfte der Mitspieler ganz oben auf dem Treppchen sahen.

    Es wurden übrigens in der ganzen Saison nie so unterschiedliche Namen getippt wie in diesem Lauf: Sagenhafte 23.

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen, sorry für die Verzögerung. Der Rechenschieber war kaputt :) Nein, ich war zwischenzeitlich etwas aus dem Spiel genommen, aber alles gut. Danke der Nachfrage, Ralph-Mario , nett von Dir, aber kein Grund zur Sorge :)

    Drucki TN : Klar kannst Du den Sekt kaltstellen. Spätestens jetzt. Sind ja nur noch sechs Stunden :P
    Die Ergebnisse kommen aber jetzt gleich...

    die 2 Toyota Junioren

    So wie ich JML verstanden habe, sind die beiden nicht in der Verlosung. Für das Challenge-Programm sollen 2024 keine der (bis zu) fünf Rally2 eingesetzt werden. Man will zuerst die privaten WM-Kunden bedienen, die um die WRC2-Krone fahren (wollen/können), dann die ERC, danach nationale Meisterschaften. Die Challenger dann irgendwann, ein Werkseinsatz ist vorerst nicht vorgesehen.

    Kalle Rovanperä hat nun offiziell seine mehrjährige Vertragsverlängerung verkündet. Er wird allerdings - wie schon von Kuhnqvist vor einigen Wochen berichtet - im nächsten Jahr mit einem Teilzeitprogramm an der WM teilnehmen. Vorgesehen sind die Hälfte der Läufe. Welche geplant sind, steht noch nicht fest.

    Für Leser der MSa und Konsumenten des Rallye-Magazin keine allzu große Überraschung mehr, sprechen die internationalen Medien, allen voran die finnischen, in ihren Meldungen mehrheitlich von "Bombe/Nachrichtenbombe".

    TGR selbst hat neben der Personalie Rovanperä auch das bisherige Team-Lineup für die Saison 2024 bestätigt. Mit Evans und Katsuta in Vollzeit sowie Ogier wieder in Teilzeit.

    Zwischendurch mal schnell der Blick auf die "Tippspiel-Statistik" zur Central European Rally 2023.

    54 Mitspieler haben ihre Tipps abgegeben. Rund die Hälfte glaubt an den achtmaligen Weltmeister, immerhin noch 20 rechnen mit Neuvilles Qualitäten auf schmierigem Geläuf und nur drei tippen auf einen Sieg des WM-Führenden. Ogier wiederum wird als Einziger von allen Tippern in den Top 10 erwartet. Das Grundvertrauen in den Teilzeitfahrer scheint ungebrochen.

    Ansonsten läßt sich wieder eine recht ausgewogene Verteilung erkennen. Interessant: Noch nie wurde eine derart große Zahl unterschiedlicher Fahrer getippt - 22.

    Habt weiterhin ein schönes Rallye-Wochenende. Cheers!

    pasted-from-clipboard.png

    Bei Roope ging's auch um die Zulassung/Kennzeichen. Auf dem Weg zurück zum Servicepark wurden die Papiere am Grenzübergang von der deutschen Polizei überprüft, in der Folge wurde ein Fahrverbot für das Fahrzeug verhängt, die Weiterfahrt und die Fortsetzung der Teilnahme an der Veranstaltung untersagt. Aufladen, Feierabend. Offensichtlich endete die Gültigkeit der ausgegebenen Kennzeichen mit der Überquerung der Grenze.
    Es wird auch gegen weitere Teams aufgrund des gleichen Vergehens ermittelt. Der Veranstalter sei im Kontakt mit der Polizei und arbeite an einer Lösung.

    Bei den Anhängern des Finnen kommt die Nummer nachvollziehbarerweise nicht so gut an. Ich habe in den letzten drei Stunden viele neue finnische Schimpfwörter, Flüche und Beleidigungen gelernt. Die Wut bündelt sich dabei ausschließlich auf... Deutschland.

    Willkommen bei unserer tri-nationalen Veranstaltung :evil:

    Servus zusammen!

    Kurzer Hinweis in eigener Sache: Für die Rallye Chile auf Rally TV /WRC All Live darf ich an meiner Seite den geschätzten Kollegen Reiner Kuhn begrüßen! Have fun!

    Christian

    Auch wenn's schon wieder eine ganze Weile her, wollte ich doch noch mein Lob loswerden.
    Informativ, kurzweilig und unterhaltsam.
    Mein persönliches Highlight: Kuhnqvist : "Was hörst'n Du für Musik?" :D
    Habt Ihr gut gemacht! Gerne wieder bei passender Gelegenheit/Möglichkeit. Vielleicht ist ja bei der CER auch für Reiner für ein, zwei Prüfungen Platz zwischen all den Promis in der Kommentatorenkabine :) Viel Spaß bei der CER.

    Die Rubrik heißt ja "... & Gerüchte" und da es hier ja immer wieder Thema war...

    "NO TO RALLY2 IN THE WRC
    The FIA has seriously considered a future for the WRC with Rally2 cars.
    A dossier was proposed to all the manufacturers and teams during a general meeting held in Athens on the occasion of the Acropolis Rally but the response from almost everyone was clear: NO.
    M-Sport was in favor of a future with Rally2, Hyundai and Toyota were neutral but all the current manufacturers (Skoda, Citroen..) promptly said no to a future like this.
    The reason ? The current WRC2 market (from which ALL WRC and non-WRC teams obtain profits) would be destroyed as it would change the use of these cars which to date have been produced exclusively to be sold.
    Use in the WRC would also further increase the maintenance costs of the same cars and many PRIVATE drivers already struggle to make a championship of 7 events in the WRC2... increasing the costs even further, many of them would not even be able to compete.
    There will be no step backwards and for this reason the Rally1s are confirmed until at least 2027."


    Quelle: Blog "WRC TV Italy"

    Und damit zum Abschluß von Runde 11 der aktuelle Zwischenstand. Man könnte sagen, das Feld wurde mal ein wenig durchgequirlt. Eifeluwe klettert mal entspannt fünf Plätze nach oben und übernimmt, feststellend, daß es nicht mehr weiter hoch geht, die Führung. Auch Drucki TN, EVO-Q 6 und Mario Müller halten sich weitestgehend schadlos und nehmen den Fahrstuhl nach oben, während loulou25, gerade noch in Führung liegend, Federn lassen muß und einen Platz abrutscht. Damit teilen sich vier Spieler gemeinsam Rang 2, nun nur noch zwei Punkte vom Platz an der Sonne entfernt. Nach Griechenland waren’s noch sechs. Überhaupt ergibt das teils auf den Kopf gestellte Ergebnis, daß es in der Spitzengruppe wieder etwas kuscheliger wird. Größter Gewinner ist – abermals - TaiPan, 12 Plätze ging’s nach oben, gefolgt von… Ralph-Mario mit 10. Hatte ich in der letzten Runde nicht getönt, der Gute hänge um Platz 20 fest, straft er mich Lügen, nimmt 20 Punkte mit und kratzt wieder an den Top 10. Verzeih‘ RM, bin doch ich der, der (noch weiter unten) festhängt. Was also weiß ich schon!? 8o

    Nun, ich weiß, daß wir nur noch zwei Spielrunden vor uns haben, daß die CER eine Wundertüte ist und gleichzeitig vorentscheidend sein kann. Während wir aber am Sonntag vielleicht einen neuen und alten Weltmeister haben können, wird der Tippspiel-Sieger erst in Japan feststehen.

    Sei’s drum. Ich wünsche allen ein spannendes, actionreiches und unterhaltsames Rallyewochenende „dahoam“. Ob am TV, Rechner oder Smartphone oder live vor Ort im Dreiländereck. Wo auch immer, wie auch immer: Habt Spaß!

    Stay safe, cheers!

    tippspiel_2023_zwischenstand_11_chl.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.