Beiträge von atommika

    Und damit hurtig zum Abschluß der 8. Runde der aktuelle Zwischenstand. Da grüßt plötzlich Lore von der Spitze. Mit einer Ausbeute von 33 Punkten aus Estland geht’s in einem Sprung von 9 auf 1. Den Platz an der Sonne teilt man sich vorübergehend mal mit dem bisherigen Leader Mario Müller . loulou25 hält sich schadlos und verteidigt unbeeindruckt Rang 3.

    Ansonsten gibt es in den Top 10 kaum nennenswerte Verschiebungen, lediglich Rallyewolf67 verbessert sich um stattliche 14 Plätze auf den 8. Platz. Ebenso viele Plätze klettert Tagessieger JokerWRC nach oben und sichert sich damit Zwischenrang 20.

    Nun schauen wir alle erwartungsvoll nach Finnland und sind gespannt, wer sich wie schlägt, wo der Teamchef von Toyota landet und wer wem aus unserer kleinen Tipprunde wieviele Punkte bescheren wird.

    Habt ein schönes Rallye-Wochenende!

    Kauniit hypyt! (vulgo: schönes Gehüpfe, oder so)

    tippspiel_2023_zwischenstand_08_est.jpg



    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Und damit direkt zum Ergebnis der Tipprunde zur Rally Estland. Wie schon die „Treffer-Statistik“ vermuten ließ, kann sich auch die Gesamtpunkte-Ausbeute wieder sehen lassen. 1.402 vergebenen Punkte ergeben das zweitbeste Saisonresultat, rund 54 weniger als Monte Carlo, aber gleich mal 352 mehr als in Kenia.

    Den Tagessieg holt sich JokerWRC mit fetten 37 Punkten. Auf dem Podium geht’s aber extrem knapp zu, so folgt sprunghügel65 mit 36 Punkten auf Rang, mit 35 Punkten belegt stretschi den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

    Innerhalb der Top 10 kommen weitere acht Mitspieler, die eine Punktzahl in den 30ern haben. Stark! Aber wie schon geschrieben, wenn alle durchkommen, gibt’s ordentlich Punkte.

    tippspiel_2023_ergebnis_08_est.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

    Während Harju läuft und wir auf die Fahrer der Topkategorie warten, schauen wir jetzt nochmal kurz zurück nach Estland, beginnend mit der „Tippspiel-Statistik“. Dieses Mal schafften 55 Mitspieler 146 Volltreffer. Jahresbestwert! Kunststück, wenn alle irgendwie ohne besondere Vorkommnisse durchkommen und selbst Tänaks Ergebnis beinahe vorhersehbar war.

    Übrigens, der aus der Tippspiel-Statistik abgeleitete „Mehrheitstipp“ hätte dieses Mal satte 35 Punkte erreicht. Das wäre im Tagesergebnis Rang 3 gewesen!

    pasted-from-clipboard.png

    Nachdem sich der erste volle Rallye-Tag, der längste des Wochenendes, zum Ende neigt, noch der Blick auf die "Tippspiel-Statistik" zur Rally Estonia 2023.

    Dieses Mal sind 55 Mitspieler dabei, von denen knapp 73 Prozent meinen, daß an Kalle Rovanperä kein Weg vorbeiführt und sich der Weltmeister zum dritten Mal in Folge den Sieg in Estland schnappen wird. Beim „ewigen Vize“ Thierry Neuville schaut es dagegen ganz anders aus: Fast die gleiche Zahl an Tippern kann sich nicht so klar festlegen und verteilt sich auf die Plätze zwei, drei und vier. Auf die gleichen Plätze verteilen sich sogar jeweils 46 Mittspieler für die Herren Lappi und Evans. Mal schauen, wer durchkommt und am Ende vom Podium winken wird.

    Auch interessant: Alle (!) erwarten Ott Tänak in den Top 10. Trotzdem schafft er es nicht in die Statistik-Top 10, da sich keine entsprechend große Anzahl an Tipps auf einen Platz vereint. Klar, geschuldet der Fünf-Minuten-Strafe und der Tatsache, daß nicht alle ihre Tipps danach ausgerichtet bzw. angepaßt haben.

    Habt ein schönes Rallye-Wochenende. Cheers!

    pasted-from-clipboard.png

    Tippspiel-Bulletin 1
    Aufgrund der Zeitstrafe von Tänak in Verbindung mit dem Argument von tome (eventuell keine Korrekturmöglichkeit des Tipps bei/während der Arbeit):
    Alle, die bis zum Start von WP 1 ihren Tipp noch nicht editiert haben, dürfen Tänak bis Freitag 8:00 Uhr an eine andere Position setzen. Ausschließlich Tänak. Die übrige Reihenfolge der anderen Tipps darf nicht verändert werden. Sonst wird der gesamte Tipp ungültig. Gleiches gilt bei sonstigen Korrekturen (Tippfehler korrigieren etc.).
    Lediglich ein Verschieben von Tänak ist erlaubt.

    Beispiel: TÄN soll statt Platz 1 auf Platz 7 >>> alle von 2 bis 7 rücken in unveränderter Reihenfolge um einen Platz nach oben, TÄN neu auf 7, Platz 8 bis 10 bleiben unverändert.

    Und damit zum Abschluß von Runde 7 der aktuelle Zwischenstand. Heimlich, still und leise hat sich compitech mit einer erneut guten Punkteausbeute nun auf Platz 1 geschlichen und Mario Müller , der sich gerade wieder am Platz an der Sonne erfreuen konnte, zurück auf Rang 2 verdrängt. Auf dem dritten Platz der Zwischenwertung liegt nun loulou25 . Größter Gewinner ist natürlich Subaru88 , als Tagessieger ging's gleich mal um 19 Plätze nach oben.

    Alles nur eine Momentaufnahme
    für ein paar Tage. Runde 8 steh in den Startlöchern und die Tippspiel-Top 10 liegen weiterhin eng zusammen; vom dritten bis zum neunten Platz beträgt der Abstand jeweils immer nur ein Punkt. Damit also viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg mit den Tipps für Estland.

    Habt ein schönes Rallye-Wochenende!

    tippspiel_2023_zwischenstand_07_ken.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Und damit direkt zum Ergebnis der Tipprunde zur Safari Rally Kenya. Wie schon die „Treffer-Statistik“ vermuten ließ, kann sich auch die Gesamtpunkte-Ausbeute sehen lassen. Mit 1.050 vergebenen Punkten auch hier das zweitbeste Saisonresultat.

    Mit starken 32 Punkten kann Subaru88 den Tagessieg feiern. Herzlichen Glückwunsch! Im weiteren Verlauf der Top 10 tauchen dann einige der „üblichen Verdächtigen“ auf, die sich zum Teil nach einem … ähem… Zwischentief zu erholen scheinen. So auch Ralph-Mario , der sich mit 30 Punkten Rang 2 sichert, dicht gefolgt von EVO-Q 6 mit 29 Zählern. Auch Euch beiden: Gratulation!

    tippspiel_2023_ergebnis_07_ken.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.

    Während sich alle auf die erste WP in Estland vorbereiten, schauen wir nochmal kurz zurück nach Kenia, beginnend mit der „Tippspiel-Statistik“. Dieses Mal schafften 53 Mitspieler 83 Volltreffer. Zweitbestes Saisonergebnis. Nach der mit 32 Treffern schlechtesten Ausbeute bei der letzten Runde scheint das ja geradezu sensationell.

    Übrigens, der aus der Tippspiel-Statistik abgeleitete „Mehrheitstipp“ hätte dieses Mal gute 24 Punkte erreicht. Hätte ich mich doch mal nur daran orientiert…

    pasted-from-clipboard.png

    Als Teamchef wird ihn dafür Akio Toyoda ersetzen. Hat was 8)

    JM hatte ja eigentlich eh noch eine "Ausfahrt" gut, die ihm Mäkinen seinerzeit nach dem technischen Ausfall als "Mietwagenfahrer" bei der Rallye Schweden 2020 versprochen hatte. Jetzt wird ihm sein Herzenswunsch erfüllt, vor seinem 40sten einen Rally1 im Wettbewerb fahren zu dürfen. Finnland ist dafür der beste Ort. Freut mich für ihn und die Fans.

    Und damit folgt der Zwischenstand nach Runde 6. Nach einigen Tagen auf Zwischenrang 1 greift Drucki TN in Italien daneben, landet am Ende der Tageswertung und muß die Führung direkt wieder an Mario Müller zurückgeben. compitech macht einen riesigen Satz von 15 auf 2. Jeweils 12 Plätze machen TaiPan und Cedric gut und gehören damit ebenfalls zu den Gewinnern des Italienausflugs, wohingegen es bei vielen im oberen Tabellendrittel eher abwärts ging.

    Man könnte meinen, jetzt kann uns nichts mehr schocken, es kann ja kaum noch schlimmer kommen. Nun ist die nächste Station aber Kenia und wer weiß, was uns dort (Neues) erwartet. Neben möglichen Wetterkapriolen, die ein oder andere Wasserdurchfahrt, eine Schlammpackung hier oder etwas Fesh-Fesh dort. Es bleibt spannend. Mal sehen, welche Dramen uns die Männer in ihren fliegenden Kisten auf dem afrikanischen Kontinent anbieten und wie viele Lokalmatadoren in den Top 10 landen werden.

    Habt eine schöne Woche und schnitzt Euch schonmal die Würfel. Oder befragt das Orakel. Oder konsultiert einen Witchdoctor.

    tippspiel_2023_zwischenstand_06_ita.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Und damit schauen wir direkt auf das Ergebnis der Tipprunde zur Rally Italia Sardegna. Es war eine Rallye der (Tippspiel-)Rekorde. Sechs WRC2 in den Top 10, keiner davon wurde auf die richtige Platzierung getippt. Die 54 Mitspieler sammelten gemeinsam 516 Punkte. Bedeutet: Punkte-Negativ-Rekord. Bisher waren das 517 in Griechenland 2022.

    Die vielleicht erwarteten Reifenschäden blieben weitestgehend aus, dafür sorgte Wasser, mal von unten, mal von oben für ein Ergebnis, das nichtmal aus einem Würfelbecher hätte fallen können.

    Viele Mitspieler hat’s denn auch arg gebeutelt, über die Hälfte mußte sich mit einer einstelligen Punkteausbeute begnügen. Bisher eher aus dem oberen Tabellendrittel vertraute Namen, findet man plötzlich im unteren Drittel.

    Nichtsdestotrotz gab es auch Gewinner, die ein glücklich(er)es Händchen hatten und den Turbulenzen standhielten. Mit stolzen 21 Punkte schaffte Belgian Rallye Fan den Tagessieg. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz teilen sich compitech und Cedric mit 18 Punkten. Auch Euch: Gratulation!

    tippspiel_2023_ergebnis_06_ita.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden. Auch dieses Mal mit der Ergänzung: Falls jemand mit seinen Punkten uneins ist, bitte nochmal die Schreibweise des eigenen Tipps überprüfen. Hier und da hat’s erneut geholpert und zu Punkteverlust geführt.