Hallo,
eine Zulassung durch das KBA oder die Zuteilung einer E Prüfnummer (altes und neues Verfahren) ist eine Bauartzulasung. Hier sind sehr umfangreiche Prüfungen notwendig, die ein Prüfer unmöglich bei der Eintragung durchführen kann. Ähnlich wird es für alle anderen Bauteile sein, die eine E Kennzeichnung oder eine KBA Nummer benötigen: Felgen, Verglasung, Leuchtmittel, Reifen usw.
Ich habe schon viele Sondereintragungen gesehen, die eigentlich illegal sind. Das kann im Ernstfall auch dann zur Aberkennung der Eintragung und zu grossen Problemen für den Prüfer führen.
Das "normale" Beläge gefährlich sind, denke ich nicht. Man kann halt dann nicht so "schnell" fahren. So geshen verschafft man sich mit den "wichtigen" Belagen einen Wettbewerbsvorteil, der demzufolge nicht mit dem Regelwerk konform ist.
Also weder mit der STVZO als auch dem DMSB. Für die Versicherungen sicher auch interessant.
Ich hoffe hier meldet sich noch jemand, der das genau fundiert erklärt und wir nicht auf unserer Eigendeutung vertrauen müssen.
Aber wenn dem so ist: dann kann man ja mal billig und effektiv Proteste im Zpitzenfeld durchführen. Werden die Beläge auch im KFP erfasst?
Wahrscheinlich genau desshalb nicht, weil dann das Problem amtlich wäre.
Gruss Chris