Beiträge von schlurffarb

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Filme. War eine super Veranstalltung -> Grosses Lob an den Vernastallter.
    Das dezimierte Starterfeld hat die Grabfeld nicht verdient. Ich hoffe in 2020 hat man das vernünftig gelöst; von allen Seiten.
    Verlierer ist ja der Rallysport im Allgemeinen und der hat es eh schwer genug! Aber zurück zum DMSB und dem sehr obskuren ADAC kann es nicht sein.


    Chris

    Alle verlieren mit den derzeitigen Zuständen.
    Die Zuschauer sehen viele sehr gute Teams und Fahrzeuge nicht mehr.
    Veranstalter haben weniger Starter und auch Zuschauer, die Kasse stimmt auch nicht mehr.
    Und viel ernster: eine etablierte Gilde moniert für sich das Alleinvertretungsrecht;
    Dagegen wird man angehen müssen. Für den Rallyesport ansich kann es derzeit nur Verlierer geben. Sehr schade das ein paar Wenige so einen Schaden anrichten können.
    Chris

    Hallo,
    nein, gegen die Uhr muss es schon sein.
    Dann "begnügen" wir uns mit dem NAVC.
    Das ist ohnehin deutlich anspruchsvoller was die Strecken anbelangt. Das merkt man auch ab und an an den Autos.
    Bei der "Wrede" haben diverse M3 vor dem PRG kapituliert, rein durch technischen KO.
    Der Terminplan ist halt etwas mager und passt nicht immer mit unserem zusammen.
    Aber die Zeit und Geld die man in den KFP und seiner "Vorabbescheinigung" investiert kann man auch in etwas weitere Anfahrten investieren.
    Soweit kann man vermutlich garnicht mit dem Trailer fahren, das sich das ausgeht. Und die Nerven die man dabei damit spart sich nicht mit dem "Fürst" des DMSB herumschlagen zu müssen........
    Nein ich denke mit ADAC Rallyes ist es bei uns nach gut 25 Jahren vorbei.
    Gruss Chris

    Hallo @lle,
    vielen Dank für die Antwort.
    Alles wie befürchtet.
    Es war also schon gut auch den ADAC gleich mit gekündigt zu haben.
    Dann ist man also beim DMSB nicht mal in der Lage die Anträge zu bearbeiten und man bekommt noch eine zwischendurch Genehmigung?
    Ist ja beeindruckend....
    Dann lieber gleich Seifenkistenrennen.
    Gruss Chris

    Hallo Frank,
    richtig brutal ist die Fränkische nicht. Richtig was machen könntest du in der Reifenwechselzone nicht. Keine Zeit und auch vermutlich nicht legal.
    In der Ausschreibung stand jedenfalls nur "Reifen wechseln". Von Servicezone war nicht die Rede. Aber wichtige Teile anschauen das geht, klar.
    Beim NAVC hast du viel Zeit. Da könntest du sogar das Getriebe wechseln, wenn du irre bist. Beim Rotkäpchencup hatten wir null Zeit.
    Da war zum Start der 2ten Runde ne halbe Stunde. Und das waren glaub ich 11 Prüfungen. Das hält nich ohne weiteres jede Karre ohne Service durch.
    Wir hätten schon einige Ausfälle oder dramatische Aktionen vermeiden können, wenn man das Auto VORHER gründlich checkt. Aber dazu fehlt halt oft die Zeit. Dafür kann der Vernastallter nix, das ist klar. Bei der Hombachtal war der Runkurs brutal und auch lang. Wir haben an diversen Stellen halb lang gemacht (->Weicheier), um nix zu zerstören. Das macht ein "siegorientiertes" Team sicher nicht. Es war jedenfalls mit dem Unfall eine Tragödie die kein Veranstalter brauchen kann.
    Gruss Chris

    Hallo Jo,
    mit der Zeit ist mir das einfach egal geworden, ob mir die Strecke "taugt" oder nicht. Es ist wie es ist an diesem Tage. Zitat: was soll man sonst an so einem Tag machen.
    Aber was mir bei längeren Veranstalltungen in den Kopf kam wie bei der letzten Fränkischen Schweiz: mit jedem WP Kilometer steigt die Chance auf den technischen KO. Gerade bei viel Schotteranteil schon relevant, was da alles "abfällt". Beim NAVC hat man da in den Pausen gute Chancen, wenigstens den Zustand zu checken (Tragegelenke...). Gut, wir sind da zu faul dafür, aber man kann das legal machen. Beim DMSB ist man im Parc Ferme da eigentlich chancenlos. Die Ko Quote in der Fränkischen war nicht ohne.
    Man fährt bis es soweit ist. Darum sehe ich die Rallye 70 gerade für Autos die technisch am Limmit sind und auch so gefahren werden als kritisch. Oder gar ein Rotkäpchencup.
    Es zerlegt ja nicht jeder sein Auto nach der Rallye, um alles zu checken. Eher ist das ein Start vom Anhänger und nach dem Ziel auf den Anhänger.
    Wir haben ja schon öfter so seltsam eingeknickte Vorderräder gesehen. Der tödliche Unfall in der Hombachtal gibt mir heute noch zu denken, auch wenn der Staatsanwalt sagt, das an der Technik nix war. Es war viel Schotter und der war heftig .....
    Gruss Chris

    Hallo Stefan,
    danke für deinen Beitrag. So Protest wäre schon machbar und auch bezahlbar. Den Belag ziehen und gucken was drauf steht ist nicht sehr schwer. In Sachen DMSB und ADAC ist die Sache für mich ohnehin durch. KFP mache ich nicht, und schon gar nicht für 3 Autos. Die Fränkische Schweiz war nach 25 Jahren die letzte ADAC Rallye.
    Aber in der Sache sind wir nicht weiter gekommen.
    Ich will wissen, ob man die "wichtigen" Beläge legal fahren kann.
    Darum war ich heute in der TÜV Prüfstelle beim "Chef".
    Klare Aussage: ohne E-Kennezichnung oder KBA keine Chance, egal wer und wo das eintragen würde. Zitat: da könnte ja jeder seinen Belag selber schnitzen...
    Wenn das tatsächlich der Rechtslage entspricht, sind alle die mit wichtigen Belägen fahren auch im Sinne des DMSB Regelwerkes "illegal" unterwegs.
    Damit wären wir wieder beim Protest, da ja auch viele mit Strassenbelägen fahren und damit "benachteiligt" sind.
    Ich hätte mich sehr gefreut, wenn das hier jemand eindeutig aufklären könnte -> mit Fundstellenzitat wo das steht. Aber das wird wohl nix werden.
    Ich frag den Hr. Fürst!!!!
    Aber eigentlich ist das das Thema nicht Wert, noch weiter darüber zu schreiben.
    Gruss Chris

    Hallo,
    eine Zulassung durch das KBA oder die Zuteilung einer E Prüfnummer (altes und neues Verfahren) ist eine Bauartzulasung. Hier sind sehr umfangreiche Prüfungen notwendig, die ein Prüfer unmöglich bei der Eintragung durchführen kann. Ähnlich wird es für alle anderen Bauteile sein, die eine E Kennzeichnung oder eine KBA Nummer benötigen: Felgen, Verglasung, Leuchtmittel, Reifen usw.
    Ich habe schon viele Sondereintragungen gesehen, die eigentlich illegal sind. Das kann im Ernstfall auch dann zur Aberkennung der Eintragung und zu grossen Problemen für den Prüfer führen.
    Das "normale" Beläge gefährlich sind, denke ich nicht. Man kann halt dann nicht so "schnell" fahren. So geshen verschafft man sich mit den "wichtigen" Belagen einen Wettbewerbsvorteil, der demzufolge nicht mit dem Regelwerk konform ist.
    Also weder mit der STVZO als auch dem DMSB. Für die Versicherungen sicher auch interessant.
    Ich hoffe hier meldet sich noch jemand, der das genau fundiert erklärt und wir nicht auf unserer Eigendeutung vertrauen müssen.
    Aber wenn dem so ist: dann kann man ja mal billig und effektiv Proteste im Zpitzenfeld durchführen. Werden die Beläge auch im KFP erfasst?
    Wahrscheinlich genau desshalb nicht, weil dann das Problem amtlich wäre.
    Gruss Chris

    Hallo @lle,
    mal eine ernste Frage:
    In allen Klassen muss das Auto die Vorschriften der STVZO erfüllen.
    Das geht in der Regel mit den "wichtigen" Bremsbelägen wie DS3000 usw. nicht, da diese keine Zulassung durch das KBA haben (keine KBA Nummer).
    Eine Eintragung scheint mir hier immer illegal, egal wer sich das traut oder gemacht. Ohne Nummer durch das KBA keine Zulassung.
    Ist man damit dann bei einem Protest automatisch raus?
    Dann ist ja das 1/2telte Starterfeld fällig!
    Oder wer fährt schon noch mit einem DS2000. Der hätte noch eine KBA.
    Wie ist hier die Rechtslage?
    Gruss Chris

    Hallo Meteorit,


    zum Hintern hoch kriegen habe ich einfach keine Lust mehr.
    Das Ganze sollte ja noch ein wenig Spass machen. Und der ist nun einfach weg.
    Beim KFP steige ich aus. Für 3 Autos von denen ich manche schon 25 Jahre habe ist mir der Aufwand und der Nutzen in keinem Verhältnis.
    Und der Herr Köhler ist ein sehr schlechtes Beispiel. Und ja, ich hatte auch schon in der alten Gruppe F einen FIA Wagenpass, den heute keiner mehr anschaut.
    Die ganze Sonderregelung für den M3 Motor "legal" im Compact werde ich nie verstehen. Erst wenn alle einen M3 fahren scheint es gut zu sein.
    Mit dem Ende der Gruppe H und dem KFP ist bei das Ende der ADAC+DMSB Äre erreicht. Es wird noch welche geben, die das mitmachen.
    Aber möglicherweise ist das ja das Ziel der ganzen Aktion. Alles alte muss weg. Von mir aus....
    Gruss Chris Melzl