Willkommen in der Welt von H. Dies.
Der rettet gerade die Welt. Zumindest tut er so.
Erstaunlich ist, dass der R5 wohl noch für ein Jahr weiter gebaut werden darf.
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Willkommen in der Welt von H. Dies.
Der rettet gerade die Welt. Zumindest tut er so.
Erstaunlich ist, dass der R5 wohl noch für ein Jahr weiter gebaut werden darf.
Laut meiner Quelle geht bei Volkswagen Motorsport in Hannover gar nichts mehr. Der TCR wurde komplett gestrichen, auch als Kundenprojekt. Mit dem R5 sind ebenfalls alle Aktivitäten untersagt. Die Stimmung ist folglich wohl ziemlich am Boden, da es auch keine Aussicht auf irgendwelche Motorsporteinsätze in der nahen Zukunft gibt.
Den einen oder anderen VW-Kritiker wird es vielleicht freuen, ich finde es jedoch schade, dass dem Motorsport scheinbar ein weiterer Hersteller verloren geht. Auch, wenn ich der Marke eher "neutral" gegenüber stehe. Mal sehen, was nun noch Skoda droht.
Damals hiess es aus Belgien austretendes Öl Nähe Diff. Kann überholt sein bzw ist mit unter den Total Schirm gerutscht? Aber der Veiby Fall Portugal doch nicht? All deine Beiträge riechen sehr nach VW selbst, du scheinst mehr zu wissen. Dann auch raus mit Fakten.
Das Thema Volkswagen Motorsport interessiert mich tatsächlich im besonderen. Kenne dort jemanden, habe ihn aber schon etwas länger nicht gesprochen. Mein Stand ist, dass alle Fälle die selbe Ursache haben. Soweit noch erkennbar...
Ich drücke den Hannoveranern die Daumen, dass es nun mit dem Update behoben ist. Auf Sardinien fährt einer der Top-Kunden ja schon wieder Skoda. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe.
Das war allerdings nicht die Ursache für den BMA Totalverlust auf Korsika.
Du scheinst ja mehr zu wissen. Was dann? Bei solchen Andeutungen dann auch raus mit Fakten.
Is optional.
Zum großen Teil? Sorry, da muss ich widersprechen. Der 2013er WRC hatte nahezu gar nichts mehr mit dem S2000 von Skoda gemeinsam.
Das war sicher überspitzt formuliert aber so ähnlich ist es gelaufen. Man kann nicht Stellen reduzieren, um die Profitabilität zu steigern, während man Werkssport betreibt.
Wenn die Ladeluftkühlung trotzdem funktioniert und der Kühler ausreichend geschützt ist, kann das auch ein Vorteil sein. Man spart Gewicht für Leitungen, Luftführungen, Wasser! Das packt man besser woanders hin. Vielleicht ist es fuchsig!
Fake ducts oder hat jemand alternative Fakten?
Petter Solberg has first Volkswagen Polo World Rallycross test - Rallycross - Autosport - http://www.autosport.com/news/…has-first-rx-vw-polo-test
Das aktuelle RX-Reglement lehnt sich an den WRCs an. Nur mit mehr Freiheiten, was Motor, Getriebe und Fahrwerk angeht. D.h. beispielsweise Doppeldreieckslenker, größerer freier Bereich für Modifikationen an Spritzwand und Tunnel und auch Längseinbau des Motors, der min. dem des Chassisherstellers entsprechen muss. Mit Rohrrahmen und Einheitsteilen ist da nix in der Klasse!
Solberg hat in einem Interview verlauten lassen, dass wohl ein Quereinbau verwendet wird. Das wäre ein krasses Gegenteil zu den anderen Topautos und wird wohl daran liegen, dass man sich WRC-Technik bedient. Also dann bestimmt auch Ex-WRC-Chassis.
Die anderen Autos sind alles Fahrzeuge von Marklund und eher klassische Selfmade RX. Das soll aber nicht abwertend sein. Die gehen auch oder besser!
Und VW-Motorsport hat viele Ingeneure sogar von Ford und von M-Sport damals gekauft, als Ford sich erstmal aus der Rally WM verabschiedete...
So.
Bist Du Dir sicher? Soweit ich "weiß", hatte dort damals so gut wie keiner WRC Erfahrung! Ausgenommen die Leitung, also Capito, Demaison, Smeets. Die kamen dazu und nur Capito war ein Ford-Mann.
Ist die Basis dann also ein bestehendes Auto von Volkswagen Motorsport? Gehe ich richtig in der Annahme das von 2016? Wieviele gibt es denn davon noch, die RX Leute bräuchten denke ich mindestens 3 davon.
Die 2015er/2016er sollen ja vermietet werden. Ich nehme an, man wird alte Renn- / Testchassis der ersten Homologation von 2013 für die Bolzerei verwenden. Alles andere wäre ja zu schade. Wenn man bedenkt, dass jeder Fahrer bei VW die drei erlaubten Chassis zur Verfügung hatte, müssten viele Polos rumstehen. So viele Totalschäden habe ich nicht in Erinnerung.
Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist allerdings ein Punkt. Die sporadischen Starts von Citroën fand ich letztes Jahr auch nicht gut. Allerdings, solange es keine Herstellerpunkte gibt und bei der geänderten Startreihenfolge, ist es weniger tragisch. Zudem ist es im Rallyesport seit je her nichts außergewöhnliches, dass Fahrer nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen.
Also ich möchte den Polo sehen. Ihn würde ja auch nicht VW sondern ein Mikkelsen einsetzen. Dem Konzern scheint das alles egal zu sein. Das Geld m.E. auch. Um die paar Millionen ging es nicht. Alles nur Politik zu Zeiten, wo man für die Öffentlichkeit zu Kreuze kriechen möchte und Arbeitsplätze eingespart werden sollen.
[MENTION=10937]el Maverick[/MENTION]: Das hast Du aber nun missverstanden. Natürlich hat jeder, der Erfolge einfährt, im Moment sogar ganz besonders, diese auch verdient! M-Sport gönne ich das mehr denn je und hoffe, dass sie Weltmeister werden. Ich meine ja nur, da steht vielleicht das ausgereifteste Auto der neuen Generation in der Ecke und niemand sieht das Potential.
Bis auf Citroen war bei allen die Entwicklungszeit oder die Randbedingungen nicht optimal und die Franzosen scheinen noch keinen Überflieger gebaut zu haben. Daher würde ich gerne ein Fahrer wie Mikkelsen auf dem Polo sehen, was damit möglich gewesen wäre.
Die hätten den Polo einfach homologieren sollen (kann ja jetzt keine Unsummen sein), dann wäre es für die potenziellen Kunden wesentlich einfacher gewesen.
Die technische Abnahme wurde erfolgreich absolviert. Es ist quasi alles fertig. Zur Homologation fehlt nur, dass man sich als Hersteller mit zwei Autos für die ganze Saison einschreibt. Neue, dämliche Regel. Zudem bedarf es einer höheren sechsstelligen Einschreibegebühr, soweit ich weiß.
Um diese Regel eventuell zu umgehen, müssen alle anderen Hersteller sowie die FIA zustimmen. Die FIA scheint da das kleinere Problem zu sein. Im Wesentlichen blocken wohl Hyundai und Citroen. Man ist wohl nicht ganz abgeneigt, spielt m.E. aber auf Zeit. Dies halte ich für ein Armutszeugnis, da man wohl die Hosen voll hat, dass das nächste Privatteam Ihnen die Erfolge stielt. Siehe M-Sport. Wie sollte man das auch erklären? Toyota wäre übrigens für eine Teilnahme von Mikkelsen im VW!
Ich denke erst mal hätten die Jungs das in Hannover verdient , die haben zwar VW auf der Brust und am Auto stehen ,aber was können die dazu wenn raffgierige Vorstände sich die Taschen voll stecken und den Laden nicht im Griff haben und einen Konzern fast an die Wand fahren ! Drunter leiden müssen immer Unschuldige , und weil man zuerst mal an die denken sollte, die ,die letzten Jahre eine tolle Arbeit gemacht haben und es genau für diese Leute auch eine Genugtuung wäre wenn sie mit dem Einsatz " ihres Autos " den Bossen ein Schnäppchen schlagen könnten !!
Exakt so ist es! Kenne ein paar Leute dort. Langsam zerfällt diese tolle Truppe und der Motorsport bei VW rutscht wieder in die Belanglosigkeit.
Ich bin kein ausdrücklicher VW-Fan, aber noch mehr Vielfalt wäre doch super! Zudem bleibt das merkwürdige Gefühl, dass die Autos, die jetzt gewinnen, gar nicht die besten sind. Ich würde den Polo sehr gerne mal im Wettbewerb sehen und vergleichen können.
In der letzten Motorsport aktuell ist ein großes Interview mit Yves Matton. Er sagt, dass Citroen sehr enttäuscht ist, dass man sich nicht mit VW messen kann. Gleichzeitig betont er, wie wichtig es für sie selber war, 2016 bei einzelnen Rallyes starten zu können, um den Kontakt zur Szene halten zu können.
Bitte was? Wie falsch sind die denn? Zumal hier ein einzelner, privater Fahrer teilnehmen möchte und kein Werk eine Hintertür sucht. Um die Konstrukteursmeisterschaft kann Mikkelsen alleine eh nicht mitfahren.
Das ist ein sehr erbärmliches Verhalten! Nur Mäkkinen hat es verstanden. Hut ab!
Weihnachtskoller? Kommt die Schwiegermutter?