Beiträge von ferranis

    Followers sagt überhaupt nichts aus. Interactions wäre die Metrik. Und zumindest auf Twitter bekommt WRC davon ungefähr 0. Youtube auch nicht die Welt mit paar zehntausend views pro Video (mit Ausreißern nach oben).


    Davon abgesehen: Grad mal doppelt so viel wie F2 und 1/10 von F1 sind auch keine guten Follower-Zahlen.

    Aus dem Artikel:

    "The FIA was able to draw a somewhat surprising conclusion from its recent WRC fan survey regarding the popularity of electric cars in the series."


    “A few things surprised us a little bit,” said Richards in his call with the media last week. “The fans weren’t interested in electric, for instance. They were not interested in shorter rallies. Those were two things that surprised us a little bit.


    “They didn’t put sustainability high on their list of agendas. Yet we think it’s imperative from an organizational point of view.”"

    Eindeutig die richtigen Entscheider am Hebel (surprised davon...) und immer eine gute Strategie, gegen die Fans zu entscheiden (sustainability).

    Bist du dann auch bereit Eintrittspreise wie in der F1 oder Moto GP zu bezahlen??? Ich glaube du wärst der erste der mault...



    Wenn der entsprechende Gegenwert da ist, werden die Leute, genau wie in F1 und MotoGP, auch zahlen.


    Davon abgesehen driftet die Diskussion ab. Es ist ja nicht so, dass gerade Motorsport an sich riesig verliert.

    F1 und LMDh florieren z.B. Warum Rally nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT daran liegt,
    dass gerade nicht mit seriennahen Kleinwagen oder SUV gefahren wird.

    Schlechte Vermarktung und ein Fokus auf die falsche Zielgruppe schon eher, Motorsport ist premium / Sportwagen Segment.

    Ich bleibe dabei, erstmal Kundensport "GT3 Rally" mit top Vermarktung und los gehts. Wenn sich alles wieder stabilisiert hat, bauen wir noch eine LMDh Klasse für Hersteller dazu.

    Muss man nicht, Schach wird auch noch auf dem Brett gespielt und nicht nur elektronisch.

    Hier sind wir wieder bei dem Punkt: Der Fokus auf Hersteller muss weg. Es gibt keinen anderen Weg.
    E-Motorsport interessiert nur eine super kleine Niesche, siehe WRX, die gerade hart gegensteuern.

    Dann wie F1, Budget-Cap, an die Teams werden die Werbeeinnahmen zum Teil ausgezahlt und schon sind wir im Geschäft.

    Nicht böse gemeint, aber dass Kleinwagen / SUV / mittelklasse Wagen Fahrer Autos kaufen, weil sie sie auf einer Rally sehen, ist sehr weit von der aktuellen Realität entfernt. Rally könnte mit Straßenfahrzeugen gefahren werden und würden immernoch genau 0 zum Verkauf von Autos beitragen. Mehr Glück hätte man mit Sportwagen-Fahrern, aber immernoch ein großes Risiko.

    Vielleicht unglücklich ausgedrückt, Rally ohne Hersteller-Werks-Teams.

    Und natürlich floppen alle Versuche ohne Hersteller-Werks-Teams, wenn eine Rennserie nicht darauf ausgelegt ist.
    Mit einem Budget-Cap z.B. würde das alles sehr anders aussehen.

    Zum Thema: Formel 1 Teams ohne Herstellerbeteiligung/Kooperation gibt es denn?
    z.B das aktuell erfolgreichste F1 Team, Red Bull. Man kann argumentieren, dass Honda
    beteiligt ist, aber auch der Motor soll in Zukunft von RB selbst gebaut werden, glaube ich.


    Der Sport geht gerade in die Irrelevanz, weil fundamental nichts getan wurde. Man hat immer
    nur versucht, die Hersteller zu halten, die da waren - und die dann alle nach und nach gegangen sind.
    Wir können froh sein, dass Toyota und Hyundai sich das überhaupt noch antun.

    Auch generell, welche Vorteile hat Rally denn gerade für einen Hersteller? Fährt jemand mit einem Space-Frame-4wd-Plugin-Hybrid-Von-Compact-Dynamics rum? Publicity kann es auch nicht sein, da niemand Rally kennt.

    Ich bleibe dabei, Rally hat heute 0 Relevanz für die Serie und es werden (in relevanten Stückzahlen) 0 Autos durch Rally verkauft.

    Zukunft liegt in spektakulären Autos, die aber in einem Budget-Cap funktionieren und einer modernen Präsentation
    (was WRC da aktuell macht ist eine Katastrophe, WRC muss auf Youtube / Twitch und nicht hinter einer sau teuren Bezahlschranke).

    Ins Niemandsland...siehe WTCR. Die findet in der Öffentlichkeit faktisch garnicht statt. Zwar hat man hier Markenvielfalt und durch die BoP enge Zweikämpfe und die Fahrzeuge sind mit ca. 100.000,-€ vergleichweise günstig, aber was bringt es, wenn die Rennserie kaum Beachtung findet.

    Am Ende wird es auch mit den Silhouettenfahrzeugen nur über eine Art BoP funktionieren, wenn man alle möglichen Konstruktionen unter einen Hut bringen will...ob dass dann überhaupt auf den Rallyesport übertragbar sein wird???

    Gibt genügend Beispiele, wo es funktioniert. GT3 Racing ist zu großen Teil Kundensport und funktioniert tadelos.

    Die Basis von Rallyefahrzeugen waren immer Fahrzeuge , die ihren Ursprung im Straßenverkehr hatten und deren " Zivilversion " beim Händler um die Ecke im Schaufenster standen und gekauft werden konnten !

    Das sollt meiner Meinung nach auch so bleiben , oder wollen wir Fahrzeuge auf den WPs sehen , die Fahrzeugen ähneln wie sie bei der Dakar eingesetzt werden !?

    Wenn Rallye Entertainment Geschäft werden soll , losgelöst von irgend welchen Herstellern , dann passiert das selbe wie in der F1 , die Kosten gehen ins unermessliche und hinterm Steuer sitzen die , die das dickste Portmonee haben ! Der Nationale Rallyesport findet dann mit Seifenkisten statt , es sei denn , es gibt " Hersteller " die Fahrzeuge ähnlich der F2 oder F3 usw. bauen und für " kleines Geld " zum Kauf anbieten oder gar National einsetzen!

    Sich das vorzustellen ist ja noch Abenteuerlicher wie das was die FIA da jetzt vor hat !

    Die Zeiten sind leider vorbei. Keiner kauft sich einen Standard Yaris, weil er Rally mag und die Leute, die sich deswegen einen Sport Yaris leisten können sind viel zu wenige, um ein Rally Programm zu finanzieren.

    Tatsächlich würde ich mich sehr freuen, wenn Dakar Fahrzeuge zur Rally eingesetzt werden, alternativ Sportwagen wie Porsche, Ferrari usw. Dieses Segment ist vielleicht noch groß genug um genug Autos durch Rally zu verkaufen.

    F1 hat gerade einen riesen Boom hinter sich, der nur durch aktuelle RedBull Dominanz etwas weg geht. Ein großer Teil dieses Booms ist, dass sich die F1 als Geschäft für die Teams lohnt und zwar nicht, weil dann z.B. ein Mercedes mehr Autos verkauft.

    Wenn man sich ein Vorbild sucht für Rally, dann gerade F1.

    Ich mein es kommt von den selben Leuten, die sich dieses komische Punktesystem ausgedacht haben, what did you expect :D

    In dieser Working-Group hätten echt mal neue Leute gemusst, die keine lange Vergangenheit in Rally haben.
    Schlechter wäre es auch nicht geworden.

    - Hersteller MÜSSEN ihre Autos zum Kauf ausweisen am Ende einer Rally und zwar zu einem maximalen Preis

    Das ist absolut genial, wenn ein Hersteller zu viel in ein Auto investiert, ist das quasi dann ein Schnäppchen für den Käufer was Preis / Leistung an geht.