Beiträge von Klaus B.

    Freunde, ich sehe die Rallye Deutschland in akuter Gefahr! Der Landrat des Landkreises St. Wendel, in dem ja der Service-Park beheimatet ist hat sich gestern wie folgt geäußert: „Wir sollten den Menschen sagen, dass es in diesem Jahr ohne entsprechenden Impfstoff keine größeren Veranstaltungen geben wird, anstatt uns von Monat zu Monat zu hangeln. Je klarer, desto besser."


    Nachzulesen hier: https://landkreis-st-wendel.de…askenpflicht-erforderlich


    Zu mir als St. Wendeler ist davon seltsamerweise noch gar nichts durchgesickert. Habe nur mitbekommen, dass WP Römerstraße wieder vorgesehen ist.

    Bezüglich Verlauf der WPs habe ich schlechte Nachrichten, da der Minister Boullion beim Regrouping in St. Wendel beim Interview verkündet hat, dass mehr WPs in "seinem Landkreis" St. Wendel statt finden sollen. Es war auch nichts von Sport oder Racing zu hören, es geht ihm nur um die Einnahmen für Tourismus und Gastronomie: "Wenn 100.000 Leute in die Region kommen und jeder lässt im Schnitt 35,- Euro da, sind das 3,5 Millonen Euro."


    Also ich war beim Regrouping und kann mich an die Aussage von Herrn Bouillon mehr WP´s in den Landkreis St. Wendel zu holen nicht erinnern und die Aussage "Wenn 100.000 Leute in die Region kommen und jeder lässt im Schnitt 35,- Euro da, sind das 3,5 Millionen Euro" kam vom Bürgermeister von St. Wendel, dem Nachfolger von Herrn Bouillon.


    Im Übrigen sollte man über Herrn Bouillon nicht meckern, er ist eingefleischter Rallye-Fan und unterstützt die Rallye-Deutschland wo er nur kann und das bereits seit Jahrzehnten. Vor ein paar Jahren hat er sogar an der Deutschland-Rallye als Beifahrer teilgenommen und am Samstag habe ich ihn auf der WP Römerstraße an Z 4 mitten in den Zuschauern stehend gesehen. Bei der saarländischen Bevölkerung ist er zudem hoch angesehen. Solche Politiker, die dem Rallye-Sport so positiv gegenüberstehen sind rar gesäat, das sollte man mal in Hinterkopf behalten. Ich denke mal der ADAC weiß dies zu schätzen.

    In Saarbrücken ist eh immer Stau von daher macht es keinen Unterschied wenn da eine Brücke gesperrt wird und außerdem ist die Sperrung auch nur für einen Tag.


    Aus werbetechnischer Hinsicht finde ich den Stadtkurs sinnvoll: Man kann so vielleicht "Laufkundschaft" für die Rallye begeistern, die dann die folgenden Tage raus aufs Land fährt. Auch rückt so die Rallye im Saarland in den Fokus, denn meiner Ansicht nach ist das Gebiet um die Wilhelm-Heinrich-Brücke das Zentrum des Saarlandes. Ich habe immer den Eindruck einen Großteil der saarländischen Bevölkerung ist gar nicht bewusst was für eine Veranstaltung da immer im eigenen Land stattfindet. Da besteht also noch Potential.


    Der Shakedown wird wohl auf Teilen der WP Peterberg, die bis vor 3 Jahren gefahren wurde, abgehalten. Liegt nur etwa 4 km Luftlinie vom Servicepark entfernt. Denke mal, dass die bergauf Rechts-Links-Kombination nördlich von Eiweiler, als Weinberg-Darstellung eingeplant wird.


    Im Servicepark soll der Untergrund, der ja in der Vergangenheit Probleme bereitet haben soll, stärker befestigt werden und die befestigte Fläche ausgeweitet werden.