Auf der einen Seite ist es schon gut, dass geprüfte Sitze (homologierte) verwendet werden müssen. Denn wenn man sieht was da so an Schalensitzen angeboten wird, ist man mit einem Seriensitz manchmal besser dran. Z.B. FK-Sitze vertragen nicht mal, wenn man sich draufkniet. Ich habe auch mal gelesen, dass die meisten Sitze (auch homologierte meist nur für Fahrer bis 100 kg geeignet sind. Da komme ich auch in Schwierigkeiten, bin knapp drüber. Und die Beanspruchung ist schon hoch, wenn richtig fott über unebene Strassen und sogar Kuppen gefahren wird. Ob man allerdings nach fünf Jahren den Sitz auswechseln muss, zweifle ich mal an. Noch vor 2 Jahren, haben sich die CTC´ler beschwert, weil da homologierte Sitze vorgeschrieben wurde und in der H nicht. jetzt sieht das natürlich anders aus. Aber eine Verwendung von 10 Jahren ab Herstellungsdatum wäre schon gut. Wobei aber eben nicht einzuschätzen ist, wieviel und welche Veranstaltungen der Einzelne fährt. So wie es aussieht werden wir wohl mit dieser Entscheidung leben müssen und wahrscheinlich wird das auch auf die anderen Gruppen in den nächsten Jahren ausgedehnt.
Was nämlich wirklich fehlt ist ein einheitliches Sicherheitsreglement bei Rallye 200, da doch alle Gruppen die gleichen Strecken fahren.
Beiträge von NWR
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Vielleicht kommt es wie in Frankreich...wo dieses Reglement schon länger gilt das nur die Gurten nicht älter sein dürfen wie 5 Jahren...bei den Sitzen drücken die TK's ein Auge zu wenn diese in einem gutem Zustand sind !
Eingentlich kann mann ja in der gr N ja immernoch mit Serien Sitze fahren die ja bei vielen Auto's ja sowieso älter sind als 5 Jahren...Wenn mann davon ausgeht das ein reines Rennauto ja relativ selten benutz wird...sagen wir mal im Schnitt so um die 400 WP Kilometer/Jahr(im der 200er szene)...dann heist es jede 2000km Sitze fortschmeissen...oder wenn mann diese km in Zeit umwandelt ergibt sich so um die 25 std!!
Bei Preisen ab 400€ pro Sitz für was rechtes...das sind gleich mal 32€ pro WP Stunde weg !
Das find ich schon etwas übertrieben bei Teilen die für ein intenziv Gebrauch gedacht sind...oder was meint ihr ?Gruss aus Frankreich
Oli
Das ist ein Irrtum. Die Gruppe N ist eine FIA-Gruppe und da sind homologierte Sitze und Gurte vorgeschrieben. Kann man klar im N-Reglement nachlesen.
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Fahrzeuge, die in der CTC starten, bzw. deren Fahrer sind dankbare Abnehmer von abgelaufenen Sitzen und Gurten. Die dürfen nämlich 5 Jahre über das "Verfallsdatum" damit fahren.
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Und das mit der Steuerkette für den Ventiltrieb glaube ich auch nicht.
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der adac macht auch veranstaltungen wie die köln ahrweiler und ander
youngtimerrallyees und natürlich rundstrecke .meist über die gaue oder die YT e.V., aber halt als ADAC Veranstaltung !
Entschuldige, wenn ich dir Widerspreche. Die Rallye Köln-Ahrweiler wir von der Scuderia Augustusburg, Brühl veranstaltet. Dies ist zwar ein Verein der den ADAC als Dachorganisation hat, aber die TK´s verpflichtet, wie gesagt, der Veranstalter. Genauso verhält es sich bei den Rundstreckenrennen, die werden auch von verschiedenen Vereinen organisiert.
Das Reglement zur Yountimer-Trophy stammt allerdings vom ADAC Nordrhein.
Ich wollte das nur Klarstellen, weil in letzter zeit in diesem Forum ständig der ADAC für irgendwelche Unzulänglichkeiten herhalten muss, auch wenn es ihn gar nicht betrifft.
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Ich glaube, dass der Kostenfaktor mit ein entscheidender Punkt pro Straßenreifen wäre. Denn gute und schlechte Reifen gibt es ja auch bei den Semi-Slicks. Mit Sicherheit sind aber Straßenreifen die günstigere Variante und es gibt keinen Poker bei wechselhaften Bedingungen.(bzw. nur wegen der Profiltiefe)
Denjenigen, die gesagt haben, bei dem Haufen Geld das investiert wird, kommt es auf die Reifen auch nicht mehr an, stelle ich die Frage: Warum haben dann ca. 20% der Teilnehmer Semi-Slicks montiert, die man eigentlich gar nicht mehr fahren dürfte. Im Reglement heißt es ja "...zu keinem Zeitpunkt darf die Profiltiefe weniger als 1,6 mm betragen." Das gilt also auch im Ziel.
Wenn man z.B bei der Grabfeldrallye vor der Veranstaltung durchs Fahrerlager läuft und mal auf die Reifen, auch der sog. Stars, schaut fragt man sich echt wie die im Ziel 1,6 mm haben wollen, wenn doch vor dem Start nur 1mm drauf ist?
Von denjenigen, die nachgeschnitten haben, will ich gar nicht reden. Es sind aber auch einige.
Wenn die Reifenkosten nicht jucken, warum wird dann so gehandelt? Sicherlich wird es gleich heißen, das müssen die TK´s doch verbieten. Machen sie aber teilweise nicht, weil sie bei "Stars" sich nicht trauen und bei den weniger betuchten offensichtlich Verständnis für die finanzielle Situation haben.
Wenn man sich mal einen Film von der Rallye Fränkische Schweiz ansieht, oder selber mal in Hungenberg zugesehen hat, wie fast jeder 3. Teilnehmer sein Auto in den Graben bremst, frage ich mich schon warum er dazu Semi-Slicks nimmt, mit Straßenreifen wäre es zumindest preiswerter gewesen.
Mein Fazit: Wenn alle Straßenreifen nehmen müssen, wird der Sport in jedem Fall preiswerter. Aber auch hier gilt, man kann es eben nicht allen Recht machen. Bei Straßenreifen wäre ich aber dabei.
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carsten.meurer
"....beim adac ist es fast an der tagesordnung das der veranstalter autos fahren lässt die die TKs gerne zurückweisen würden."Was hat denn der ADAC damit zu tun? Wo soll das sein? Nur bei der Deutschland-Rallye tritt der ADAC als Veranstalter auf und da trifft deine Aussage sicherlich nicht zu.
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Die Technische Abnahme untersteht bei einer Rallye dem Veranstalter. Es ist schon oft genug vorgekommen, dass eine Ablehnung des Fahrzeuges durch die TK´s durch den Rallyeleiter wieder legalisiert wurde. Ist die TA zu streng fürchten Veranstalter um ihr Starterfeldund den guten Ruf für Folgeveranstaltungen. Leider spielt das eben auch eine Rolle.
Ein großes Problem stellt aber das Technische Reglement des DMSB mit seinen verschiedenen Fahrzeuggruppen dar.
Hier nur einige Beispiele aus dem Sicherheitsbereich:
Gruppe N +F2005 sind zwar in gemeinschaftlicher Wertung, aber während bei Gruppe N homologierte Sitze und Gurte gefordert sind, genügt in der F 2005 ein homologierter Gurt. In der Gruppe H genügt ( allerdings nur noch dieses Jahr) ein Seriensitz und ein 3-Punkt-Gurt. Dafür fordert aber die Gruppe H Sicherheitsfolie an den Scheiben.
Während bei den allgemeinen Sicherheitsbestimmungen für Feuerlöscher 2 Metallbänder gefordert werden, verlangt die Gruppe H nur ein Metallband.
Dies sind nur einige Beispiele für ein dringend zu überarbeitendes Sicherheitsreglement bei Rallye 200.
Leider kommt dann noch dazu, dass Fahrer das Reglement nicht kennen. Begründung ich habe kein Handbuch. Was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich den Anteil an Tageslizenzen ansieht. Da gibt es eben kein Handbuch dazu.
Die Liste der Mängel z.B zum Thema Verstärkungsplatten bei Ü-Käfigen etc.etc. könnte man noch ewig fortführen.
Oft entscheiden TK´s dann pro Teilnehmer, wenn es sich sicherheitstechnisch halbwegs verantworten lässt. Schade ist nur, wenn man Teilnehner auf Mängel aufmerksam macht und bei der nächsten TA wird das Auto mit den gleichen Mängeln vorgeführt.
Ein schwieriges Feld für TK´s, es allen gerecht zu machen.
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Bei mir gehts.
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Stimmt leider nicht.
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Hallo Filmteams,
sobald ihr eure DVD´s fertig habt schickt mir doch bitte ein Exemplar zu. (am Besten per Nachnahme). Ich nehme von jedem ein Exemplar ab. Das könnt ihr als offizielle Bestellung ansehen.
Adresse:
MSC Bayreuth
Norbert Walther
Otto-Hahn-Str. 14
95447 BayreuthBin schon gespannt, denn leider habe ich fast gar nichts mitbekommen. Ist wohl das Schicksal des Rallyeleiters.
Gruß Norbert
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Hallo Werner,
gleich nebendran im Fichtelgebirgshof. Beim Rasthof Opel helfen sie dir gerne bei der Vermittlung.
Das mit dem Fußball versuche ich mal zu klären. Gibt doch bestimmt irgendwo einen Fernseher wo wir die schwäbische Meisterschaft feiern können.
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Damit ihr euch schon etwas einstimmen könnt hier was zu den WP´s.
WP1,4 (Rugendorf) ist die letztjährige WP3 mit etwas geänderter Zielausfahrt mit Zuschauerpunkt und etwa 1km länger.
WP 2,5 (Guttenberg) beginnt wie 2006, nur der Zuschauerrundkurs am Anfang ist etwas größer, ca. 1km die Runde, dann Zielausfahrt.
Nach ca. 50m Verbindungsetappe kommt sofort WP3,6 (Kupferberg), ähnlich wie 2005, nur dass es am damaligen Start jetzt steil bergab zum Ziel geht.WP1,3 13:09 bzw. 15:39 Uhr
WP2,5 13:42 bzw. 16:12 Uhr
WP3,6 13:54 bzw. 16:24 UhrGruß Norbert
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Bei den Classic-Cars dürfen Gurte gefahren werden wenn sie abgelaufen sind. Bis max. Alter von 10 Jahren.
Melde dich also mal bei mir. Ich habe immer Interessenten.
Norbert
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Sicher ist der 17.3.2007
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Also weil ich das gerade lese. Das waren Gerhard Wolfrum/Robert Plietsch. Beiden ist gar nicht viel passiert. Hatte am selben Tag noch mit ihnen telefoniert. Zuletzt waren beide in einer Corolla bei der Walhalla-Rallye im Einsatz und haben am Abend über den Spaß den sie auf Schotter hatten im Kreis gelacht.
Norbert