Beiträge von NWR

    Ich wollte H.-J. Hösch nicht zum Helden machen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er für mich schon kompetent ist, wenn er schon so lange im Geschäft ist. Er ist ja bei anderen Veranstaltungen auch Sprecher. Aber ohne Informationen geht halt nicht so viel. Es kann nicht jeder, so wie Alfred Gorny, alle Fahrer kennen. Wir werden uns für nächstes Jahr was anderes überlegen. Wäre auch für Vorschläge dankbar.


    Norbert

    Ich möchte mich mal zum Streckensprecher äußern.
    Es war kein geringerer als Hans-Joachim Hösch, Deutscher Meister 1987, neben Armin Schwarz.


    Es fährt bei den Schotter-Rallyes ein ganz anderes, oder großteils anderes Starterfeld als sonst bei den Rallye 200.


    Aus diesem Grund gab es ein Info für den Streckensprecher, das von Fahrer und Beifahrer bei der Bordbuchausgabe entgegengenommen wurde und dann bei Einfahrt in den Startpark von der ZK-Besatzung eingesammelt wurde.


    Es ist natürlich schade, wenn der Großteil der Teilnehmer nur Name und Startnummer reinschreibt. Dafür hätte auch das Programmheft genügt.


    Norbert

    Das schöne an diesem Forum ist, dass man zu Themen die einen nerven keinen Kommentar abgeben muss. Das ist vollkommen freiwillig.


    In diesem Sinne


    Norbert

    Grundsätzlich ist eine sog. Dogbox auch ein Getriebe. Bei herkömmlichen Getrieben gibt es eine Syncronisation für den Gangwechsel, d.h. die Zahnräder werden auf gleiche Drehzahl gebracht, damit sich der Gang problemlos einlegen lässt.
    Das Wort "Dogbox" ist eine Schöpfung die aus gearbox= Getriebe und
    dog engagement=Klauenschaltung herrührt. Es handelt sich also dabei um ein Getriebe mit Klauenschaltung. Diese Klauen ersetzen die Syncronisation. Ob die Zahnräder nun gerade oder schräg verzahnt sind ist dabei egal. Geradeverzahnte Gangräder lassen sich preiswerter herstellen. Schrägverzahnte können mehr Drehmoment übertragen und sind laufruhiger.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert


    In dem oben angeführten Link geht es hauptsächlich um sequenzielle Getriebe.
    Klauengetriebe haben ein H-Schaltschema.

    Ich glaube es ging hier nicht darum eine Flasche ins Fahrzeug zu tun, sondern wo man generell diese Pressluftflaschen bekommt, oder wie man das System handhabt.


    Denn eben wie "Double" dachte, mit einem Kompressor, funktioniert es eben nicht. Den hat man dabei um die Flaschen wieder zu füllen.


    Übrigens steht auch im Reglement, dass das Mitführen von Pressluftflaschen für die Hebeanlagen verboten ist.


    Gruß Norbert

    Du kannst dir bei deinem Gase-Händler eine Pressluftflasche holen. Problem ist nur, dass du einen besonderen Druckminderer mit mehr als 30 bar brauchst, weil die Hebeanlagen einen Arbeitsbereich zwischen 25-30 bar haben. Taucherflaschen gehen natürlich auch. Die Befüllung erfolgt über eien Atemluftkompressor, den du für ca. 2000 Euro kaufen kannst.


    Gruß Norbert

    Bimmer hat schon recht. Es gibt sogenannte Erprobungsfahrzeuge nach §19 Abs. 6 StVZO. Diese Möglichkeit haben früher die Hersteller benutzt um z.B ihre Rallyefahrzeuge zu legalisieren.


    Bei Rallyes in der Gruppe H sind diese Fahrzeuge aber nicht zugelassen. Siehe Gruppe H Reglement Art 4.


    Ob dies Zulassung bei WM-Rallyes möglich ist, weis ich allerdings nicht.


    Norbert Walther

    Habe jetzt erst eure Frage zum BMW gelesen.
    Die Karosse ist absolut in Ordnung. Am Motor gab es einen Pleuellagerschaden, der zu Zeit repariert wird. Es dauert also noch etwas bis der BMW wieder läuft. Solange wird der Luxi den heckgetriebenen Sierra fahren. Da gibt es aber auch genug dran zu arbeiten und weil halt zu Allem etwas Geld nötig ist dauert es seine Zeit.


    Gruß Norbert

    Wir vom Classic-Car-Rallye-Cup waren zwar auch nur 4 Fahrzeuge, aber wir fanden die Veranstaltung super. Die Wp´s haben uns viel Spaß gemacht. Der AMC Coburg und alle Helfer haben sich ein Lob verdient.


    Natürlich haben nicht alle Rallyefahrer der Region die Voraussetzungen um an einem Masters-Lauf teilnehmen zu können (richtige Lizenz, Fahrerbekleidung, etc.), aber der eine oder andere hätte, schon aus Solidarität, die Veranstaltung durch seine Teilnahme unterstützen können.


    Ich weiß, das Geld spielt auch eine Rolle, aber wenn man das plant, denke ich kann man sich diese Veranstaltung schon leisten. So viel teurer als eine Rallye 200 ist es auch nicht.


    Wirklich schade, dass in der Region nicht mehr los ist, wenn ein Club eine große Rallye veranstaltet. Verdient hätte es der AMC Coburg.


    Gruß Norbert

    Natürlich steht das in der Ausschreibung. Nur wenn du die Ereignisse erst am Dienstag gemeldet bekommst ist es dafür etwas spät.


    Ich bin halt der Meinung, dass man das auch im Nachhinein durchaus erwähnen kann. Es wurde ja kein Team direkt angegriffen. Und scheinbar kann man es nicht oft genug sagen, obwohl das beachten der StVO eine selbstverständlichkeit sein sollte.


    .....übrigens hat bei mir die Woche 7 Tage und danach hätte ich mich auch nicht mehr dazu geäußert.



    Norbert

    So oder ähnlich wird die Überschrift eines Zeitungsberichtes lauten, der auf grund unserer Veranstaltung und vor Allem wegen des Verhaltens einiger "Rallyefahrer" in unserer örtlichen Zeitung stehen wird.


    Ich hatte nämlich gerade ein längers Telefonat mit dem Bürgermeister von Bad Berneck, der auf der Verbindungsetappe nach WP1/4 auf der Straße stand und verschiedene Teilnehmer zum Langsamfahren bringen wollte, denn dort ist auf 30 km/h begrenzt.


    Als Veranstalter macht man sich natürlich Gedanken, wie es sein kann dass diejenigen, denen man eine Plattform zur Ausübung ihres Hobbies bietet, manchmal ohne Hirn im normalen Straßenverkehr fahren und damit die Arbeit des Veranstalters und auch den Ruf des Rallyesports in Misskredit bringen.


    Alle Transportetappen waren ausreichend großzügig berechnet und 15min strafpunktfreie Karrenz gab es auch noch.


    Wir freuen uns natürlich über den Zuspruch von sovielen Teilnehmern, aber mancher scheint besser zu hause zu bleiben oder er wird offensichtlich von Rallyegegnern gesponsort.


    Bitte sorgt doch auch untereinander dafür, dass soche Vorkommnissse einmalig bleiben und wenn ihr einen von diesen sog. Rallyefahrern trefft, nehmt ihn euch zur Brust oder meldet ihn dem Veranstalter, denn er schadet Allen.


    Gruß Norbert