Ab Freitag gibt es auch Akkreditierungen für Schreiber und Filmer. Die sich bereits gemeldet haben sind gespeichert.
Norbert
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Ab Freitag gibt es auch Akkreditierungen für Schreiber und Filmer. Die sich bereits gemeldet haben sind gespeichert.
Norbert
Das Programmheft gibt es ab Freitag Abend, für 2 Euro, in Farbe und von 2006, mit Starterliste, im Rallyezentrum Himmelkron. Am Samstag auch an den WP´s. Die Zuschauerpunkte sind mit "Z" eingezeichnet. Hier lohnt es sich auch zu filmen. Ansonsten sind weitere Zugänge zu den WP´s, landschaftsbedingt, nicht möglich und auf WP 3, wo es einen Waldweg gibt, hat der Sturm dafür gesorgt, dass man nicht fahren kann. Zahlreiche umgestürzte Bäume verhindern das. Die WP´s sind wieder frei.
Gruß Norbert
Was das für ein lancia ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sein Beifahrer, mit dem ich telefoniert habe wusste nur, ehemaliges Werksauto aus Italien.
Bedanken möchte ich mich für das große Interesse an unserer Veranstaltung. Ich hoffe, dass es bei knapp 100 Fahrzeugen nicht zu eng im Rallyezentrum wird.
Wir haben zwar nicht die max. WP-Länge für eine Rallye 200, aber dafür, glaub ich, ist es schon sehr anspruchsvoll. Vor Allem die Bergab-Passagen und nicht zu vergessen die zahlreichen Wellen, die sich ganz schnell als kleine Sprungkuppen darstellen. Der Rekord von Werner Mangold mit ca. 27x alle 4 Räder vom Boden weg wird auf jeden Fall verbessert, denn es ist sind 2 WPs mehr. Schade, dass Werner dieses Jahr nicht mit dabei ist.
Gruß Norbert
Der Luxi fuhr mit einem Ford Sierra Cosworth, Heckantrieb bei den Classic-Cars. Startnummer 102. Hatte sich aber vorne links die Achse auf der üblen Welle im Rundkurs verbogen. Klasse gewonnen, aber in der Classic-Wertung nur 2. hinter Hafner (BMW 2002, gelb)
Gruß Norbert
Das war ein Team aus Tschechien mit einer WRC Corolla. Optisch zumindest, denn beim Beschleunigen war der Tauber-Subaru (auch ein Vorauswagen) um Welten besser. Der WRC wirkte vom Motor eher etwas zaghaft.
Gruß Norbert
Mir ist keine schlechte Orga aufgefallen. dass es natürlich durch den Unfall zu einer Verzögerung von ca. 1h gekommen ist, lies sich auf Grund der Schwere der Ereignisse nicht vermeiden. Bei der letzten Prüfung wurde nur eine Runde gefahren und etwas zögerlich gestartet. 3-4 Fahrzeuge pro Runde hätte der Rundkurs sicherlich vertragen. Aber vielleicht gab es da Probleme, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Sonst war soweit ich das beurteilen kann alles OK.
Gruß Norbert
P.S: Die Preise im Ziellokal sind wohl Nürnberg-typisch. Eine Wurstsemmel+ 1Tasse Kaffee für 3,40€ sind für uns Oberfranken nicht so leicht zu verstehen.
Ich hatte mich mit dem Thema schon mal beschäftigt. Das Gruppe H Reglement besagt klar, dass Allrad-Turbo, bzw. Allrad-Mehrventiltechnik, b e i R a l l y e s, nur starten dürfen, wenn sie eine FIA Homologation besessen haben und diese ausgelaufen ist.
Das heißt, dass ein Peugeot 205 T 16 nicht in der Gruppe H starten darf, da er damals nur in der Gruppe B homologiert war.
Homologiert wurde seitens der Hersteller immer erst mal die Straßenversion, denn da mussten 200 identische Exemplare gefertigt sein (deshalb Ford RS 200). Die weiteren Verbesserungen konnten dann nachhomologiert werden.
Es gab aber eine Liste von zulässigen Gruppe B Fahrzeugen, die Startberechtigt waren, wie zum Beispiel der Manta Gr. B oder auch der Manta 200 oder Citroen Mille Piste.
Diese Liste stand damals in den ONS Nachrichten 11/12 1986.
Dieses Thema interessiert uns ja auch beim Classic-Car-Rallye-Cup, denn in der Division 8 sind dort Gruppe B GT Fahrzeuge startberechtigt. Für GT Fahrzeuge gibt es aber auch eine klare Definition, da fallen meistens Porsche Fahrzeuge oder ähnliche Sportwagen darunter.
Bei den Youngtimer Veranstaltungen des ADAC Nordrhein dürfen Gruppe B Fahrzeuge starten, wenn sie auf dieser früheren Liste der zugelassenen Fahrzeuge stehen.
Also wenn man das Gruppe H Reglement richtig liest, gibt es leider keine Startmöglichkeit für 205 T 16, Metro 6R4, Audi Ur-quattro, etc.
Gruß Norbert
Wir suchen noch Teilnehmer mit interessanten Fahrzeugen. Nähere Infos auf
http://www.classic-car-rallye-cup.de
z.B der BMW 2800CS der in Braach mitfuhr oder der BMW 2002Ti, ebenfalls in Braach am Start gewesen.
Hast du dir die Homologationsblätter besorgt?
Dieses ist maßgeblich. Das Fahrzeug muss dem Homologationsblatt entsprechen. Möglicherweise ist das Facelift als Weiterentwicklung homologiert worden.
Am besten ruf mich mal an. Am Telefon kann man das besser erklären.
Thema e-Mail: Bitte nochmal, möglicherweise versehentlich gelöscht.
Im Rallyesport mussten Youngtimer schon immer einen Kat fahren (siehe auch RR 2005). Fahrerbekleidung ist analog den allgemeinen Bestimmungen. Bei Rallye 200 empfohlen, ansonsten wie bereits ausführlich besprochen.
Art. 13 in den CTC/CGT Bestimmungen wurde bereits im Januar geändert,
Gruß Norbert
Bitte versteht mich nicht falsch. Egal mit wem ihr jeweils gesprochen habt, lasst Euch nicht in die Irre führen.
In dem Bulletin geht ea ausschließlich um Rallye 200+
Der Status einer Rallye 200+ ist dem einer
National B-Rallye 200/Rallye 200 (EU/NEAFP) gleichzusetzen. Mit Ausnahme der Punkte, die in dem Bulletin gesondert aufgeführt sind und da steht unter Bekleidung folgendes:
"Flammabweisende Overalls gemäß FIA Prüfnorm 1986 oder 5586-2000 sind vorgeschrieben
(Gesichtshaube, Socken, lange Unterwäsche, Handschuhe und Schuhe sind empfohlen)."
Ich denke das ist doch eindeutig.
Gruß Norbert
P.S. Vielen Dank Newbie1 für die Unterstützung.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder als derjenige bezeichnen lassen muss, der anderen Ratschläge erteilt:
Am 9.Februar hat der DMSB ein Bulletin veröffentlicht in dem klar die Fahrerbekleidung für 2006 geregelt ist. Dieses Bulletin ist Bestandteil der Ausschreibung der Rallye Wittenberg (siehe Art. 14).
Leider hat der DMSB dieses Bulletin an die Sportabteilungen der verschiedenen Dachorganisationen verschickt . Deshalb habe ich es mir nochmal mailen lassen und auf der Seite http://www.classic-car-rallye-cup.de unter News veröffentlicht. Ein paar Postings weiter vorne ist auch der komplette Link.
Dies ist einfach eine Tatsache mit der wir jetzt alle leben müssen.
Gruß Norbert
Ist schon O.K. Ich habe ja gesagt ich will dir das nicht unterstellen. Möglicherweise hast du mit jemanden Telefoniert, der eben nicht genau Bescheid wusste.
Ansonsten gebe ich dir recht. Die Anzüge gehören dazu.
Nur die Aussage, dass man keine braucht ist falsch und ich wollte nicht, dass jemand dann ohne Anzug dasteht. Deshalb habe ich den Hinweis gegeben.
Viel Erfolg in Wittenberg
Gruß Norbert
Das DMSB Bulletin stammt vom 9.2.06 und wurde bereits an alle Sportabteilungen verschickt. Ich glaube kaum, dass es da noch was zu ändern gibt.
Der ASC Tiefenbach will seine Rallye 200 NEAFP ausschreiben (wegen der Österreicher), da sind Fahreranzüge mind. 1986 gefordert.
Bad Königshofen will auch NEAFP ausschreiben und ich habe auch vor den Konsequenzen gewarnt.
Ich kommuniziere jetzt schon seit Dezember mit dem DMSB, weil ich immer dagegen bin, dass was Neues ohne Vorwarnzeit den Fahrern an den Kopf geworfen wird und die müssen dann wieder Geld auspacken damit sie fahren können. Vor Allem stört mich immer, wenn die Veröffentlichungen stattfinden und die Saison schon läuft.
Alles was bei der Diskussion herauskam ist dieses Bulletin und wie gesagt ich glaube nicht, dass es nochmal eine Änderung gibt.
Ich bin eigentlich froh, dass es gegenüber der ersten Entwürfe soweit abgemildert werden konnte.
Norbert
Es ist davon auszugehen, dass in 2007 in jedem Fall die Norm 1986 entfällt und durch die neue Norm 8856-2000 ersetzt wird.
Im Rallye 200 (Nat. B) sind höhere Sicherheitstandarts zu erwarten, auch was Sitze und Gurte anbelangt. Aber eine Entscheidung darüber wird es wohl erst zum Ende des Jahres geben. Da ist der DMSB immer etwas hinten nach.
Also bei Neuanschaffungen gleich etwas weiter denken.
Gruß Norbert
Ich war am Wochenende beim Rallyeleitersemonar und es ist wirklich so.
Rallye 200 : Fahreranzüge empfohlen
Rallye 200+: Fahreranzüge vorgeschrieben, jedoch ohne Unterwäsche (die aber empfohlen), mind. Norm 1986
Rallye 200 mit NEAFP wie 200+
Nat. A nur neue Norm 8856-200
Ich hoffe jetzt versteht es jeder.
Gruß Norbert
Auf dem Sitz steht das Herstellungsdatum. Der Sitz kann in der Regel 5 Jahre verwendet werden.
Bei der neuen CTC kann er darüber hinaus noch weitere 5 Jahre (also 10Jahre ab Fertigungsdatum) verwendet werden.
Gruß Norbert
Ich habe es auf der Seite http://www.classic-car-rallye-cup.de unter News eingestellt. Dort könnt ihr es als pdf herunterladen. Das Original habe ich vom DMSB.
Gruß
Norbert
Schick mir mal deine eMail Adresse. Die von Deiner Homepage hat nicht funktioniert.
Norbert
Wenn Du auf 2,0 umrüstest kannst Du auch mit dieser Homologation fahren. Es gilt immer das Homologationsblatt. Auch wenn das Fahrzeug jünger ist. Es muss dem technischen Stand von 1981 entsprechen.
Ich nehme auch an, dass Veranstalter keine großartige Einteilung in der CTC vornehmen werden.
Ich habe noch einen Bericht aus der Zeitschrift Sportfahrer von 1981, den scanne ich und maile ihn Dir zu.