Beiträge von 323 GT-R

    Der Golf 2 16V Turbo ist bei VW Motorsport entwickelt worden und ist nie in Serie gegangen. Man konnte ihn lediglich als Sonderwunsch ordern. Es ist allerdings davon auszugehen, dass nur sehr wenige Exemplare die Tuninghallen von VW Motorsport verlassen haben, da von einem recht hohen Preis auszugehen ist.


    Die Optik ist genauso unscheinbar wie beim Limited, da vollkommen auf Verbreiterungen und Spoiler verzichtet wurde, sondern einzig allein ein Sportfahrwerk und breitere Reifen verbaut. Genaue Ausstattungsmerkmale können aber nicht genannt werden, da es sich bei diesem Golf, wie bereits erwähnt, um einen Sonderwunsch und nicht um eine limitierte Serienversion handelt.


    Die Leistungsdaten dieses Dampfhammers, welcher sich auch heute noch mit den Sportwagen messen lassen könnte, sind beeindruckend. 166KW (226PS) drücken den allradangetriebenen Turbo-Golf bei 7200 U/min nach vorn. Unglaubliche 5,8 Sekunden vergehen bis 100 Km/h und 29,1 bis 200 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 233 Km/h erreicht der Golf bei niedrigen 6.500 U/min.


    Das ist nur ein Überblick vom Golf 2 16V Turbo. Wenn ihr mehr (vor allem die technischen Daten!!!) über dieses Geschoss erfahren möchtet, schaut euch den Bericht aus der Auto Motor und Sport 7/88 an.




    Der Golf 3 16V G60 ist eine Entwicklung der Motorschmiede VW Motorsport. Der 16V G60 ist ein Sonderwunsch, der bei VW Motorsport für DM 13.870,- (EUR 7.092,-) Aufpreis geordert werden konnte. Es ist davon auszugehen, dass maximal 15 handgefertigte Golf 3 mit diesem g-ladenen 16V an Kunden ausgeliefert worden sind.


    Die Optik ist sportlich, aber bewusst auch dezent gewählt. Von der Front unterscheidet sich der 16V G60 kaum von seinem Bruder, dem 2.0 16V. Einzig der kleine Ladeluftkühler vom TDI macht auf die Leistung aufmerksam. Das markante VW Motorsport und 16V G60 Zeichen markieren das Heck. Außerdem fällt der Golf noch durch die 7,5*16 großen Felgen und die 225er Reifen auf. Der Innenraum weist Recaro-Sportsitze und einen weiße Instrumententafel, die bis 260 Km/h reicht. Die Skalierung ist in dem VW Motorsport blau gehalten. Außerdem ist auf der Geschwindigkeitstafel das VW Motorsport Logo gedruckt.


    Das Herzstück des Golf 3 16V G60 ist der 2.0 16V aus dem GTI (MKB:ABF). Neben dem G-Lader vom G60 wurden noch spezielle Schmiedekolben von Mahle (mit verstärkten Kolbenböden), die Verdichtung wurde auf 9,0:1 (Serie=10,4:1) reduziert und spezielle Bosch 4-Locheinspritzdüsen verbaut. Des weiteren wurde, wie bereist oben erwähnt, ein Ladeluftkühler vom TDI verbaut.


    Der 16V G60 bringt eine Leistung von 208 PS bei 6.000 U/min auf die Straße. Das maximale Drehmoment beträgt 287 NM bei 3.500 U/min. Dementsprechend sind auch die Fahrleistungen. Kurze 7,3 Sekunden benötigt der sechsganggetriebene Golf auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 240 km/h.


    Hubraum: 1984 ccm
    Leistung: 152,5 KW/208 PS
    Antrieb: Frontantrieb
    Getriebe: 6-Gang
    Verdichtung: 9,0:1

    Das hab ich mal im Internet gefunden:


    Der A 59 ist ein reiner Prototyp und wurde auch nie (im Gegensatz zum Golf 3 16V G60 oder Golf 2 16V Turbo) gegen Aufpreis von VW Motorsport entwickelt. Die Entwicklungszeit dauerte von 1992 bis 1994 wurde dann aber schließlich gestoppt. Der Kaufpreis des A 59 wäre auf ca. DM 80.000,- hinausgelaufen, welche wohl nie die Produktionskosten gedeckt hätten, da man die Stückzahl sicherlich an einer Hand abzählen könnte.


    Der Auftritt des A 59 ist keineswegs dezent. Allein die großen Lufteinlässe in der Motorhaube, die veränderte Frontschürze und die weit herausgestellten Radhäuser wirken brachial. Auch das Heck wurde mit einer breiteren Heckschürze, Dachkantenspoiler und einem größerem VW-Zeichen modifiziert. Die Seitenlinie wurde dem sportlichen Auftritt durch Seitenschweller angepasst. In den Radkästen sind 8*16 Alufelgen mit 225/50 ZR 16 Reifen.


    Der Innenraum ist ebenfalls sportlich gehalten. Er wurde durch ein Dreispeichenlenkrad von Momo und Recaro Ledersitze aufgewertet. Im Blickfeld des Fahrers sind die Digitalinstrumente von Bosch.


    Dem Allrad angetriebenen A 59 dient ein 1.999 ccm große 16V als Basis. Der 2L Turbomotor bringt 202 KW / 275 PS bei 6.000 U/min auf die Straße. Das Drehmoment beträgt 367 NM bei nur 3.500 U/min.


    Hubraum: 1.999 ccm
    Leistung: 202 KW/275 PS
    Antrieb: Allradantrieb
    Getriebe: 6-Gang
    Ventile: 16
    Drehmoment: 367 NM bei 3.500 U/min
    Motor: 4 Zylinder-Ottomotor



    mfg jakob

    Hallo!


    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für einen Suzuki Swift Gti Bj. 94 ?


    Drehzahlmesser funktioniert nämlich nicht mehr und Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige gehen bei Einschalten der Zündung immer ganz nach oben!?
    Kann mir hier jemand helfen?


    mfg 323 GT-R