Beiträge von Funthomas

    Eine Strassenversion fährt in Belgien herum. Alltagsauto, als ich ihn gesehen habe war er ziemlich gammelig und vermüllt.


    Sorry ich hätte villeicht "EVO" dazu alles aus meinem Artikel bezieht sich auf die Rallyeversion Citroen BX 4TC EVO.


    Danke

    Hallo auch wenn der Beitrag schon älter ist will ich mich mal an der diskusion beteiligen.
    Vorab mal eine kleine info. Citroen hatte keine Luftfederung ausser beim C4 Picasso oder beim Jumpy.
    Was immer wieder fälschlicherweise als Luftfederung bezeichned wird hat mit Luft nichts zutun.
    Die ganze Anlage funktioniert Hydraulich (also mit ÖL) einzig das Federmedium ist Stikstoff (GAS) welcher in den (Grünen) Federkugeln durch eine Membrane vom Öl getrennt ist.
    Solch eine Anlage in einem Rallyeauto einzubauen ist eigenlich eine super Idee. Man ist damit den anderen eine Schritt voraus.
    Wärend andere am Service die Federn und Dämpfer tausche, genügt beim Citroen BX 4 TC wäred der fahrt die betätigung eines Hebels um die Bodenfreiheit zu ändern.
    Auch die Härte der Dämpfung war durch eine dritte Federkugel pro Achse wärend der Fahr zu verändern.
    Zu den einsätzen des BX 4 TC kann ich nur die Weks einsätze in der WM 1986 aufführen:
    Bei der Rallye Monte Carlo und bei der Schweden waren je 2 und bei der Akropolis so gar 3 BX 4 TC am Start.
    Ph. Wambergue und J.C. Anduett wurden bei der Akropolis von Maurice Chomat verstärkt.
    Von insgesamt sieben Starts kam der 4TC genau einmal ins Ziel in Schweden auf P6 (wobei einge einige schneller Werkswagen wegen teschnichergebrechen ausfielen) der zweite BX musste mit Motorschaden aufgeben. Bei der Monte gab es einen Unfall und ein Aufhänungsschaden.
    In Griechenland brachen in der ersten 3WP`s bei allen drei BX 4TC die Radaufhänung. Also kein Ausfall wegen der Hydropneumatischen Federung wie auch hier behaupdet wurde!
    Die BX 4 TC wurden nach dem Griechenland-Debakel zurück gezogen, das Ende der Gruppe B war ja auch längst beschlossen zum Jahresende 1986.
    Es gab auch Einsätze bei nationalen Veranstaltungen in Frankreich ( mindestes 3 und teilweise mit 2 Autos).
    Teschnich war der BX 4 TC 1986 leider veralted, da er für die Saison 1983 entwickelt wurde, aber Konzern intern gabe es immer wieder Probleme und verzögerungen mit der Umsetzung, villeicht auch weil Peugeot den 205 T16 auf die beine stellte. Mit einem fast vier Jahre alten Konzept war dann logisch nicht mehr zu gewinnen.
    Natürlich wurden nicht alle verschotted wie Citroen das wollte. Momentan sind mir 6 BX 4 TC bekannt von denen 5 nahe zu kompetten ist aber aktuell keiner fahrbereit. Aber 2009 in Godwood und 2012 beim Eifel Rallye Festival wurde je einer bewegt.
    Einer bei Citroen im Museum, einer in Renees im Museum. Einer in Spanien bei einem Gruppe B Sammler, einen hatte zuletzt Ph. Wambergues Bruder und die andern beiden (einer als Spende) sind in Irland bei einem Rallye Sammler.
    Wenn jemand Informationen über den verbleib von weitern hat oder infos zu dem Ex Wambergue BX in Spanien oder andere infos dann auch gerne per PN

    Hallo ich bin sehr an der Gruppe B intressiert und habe in den letzten beiden Jahren das Eifel Rallye Festival mit begeisterung besucht.
    Dort habe ich so zimlich alles gesehen was zur Gruppe B und S gehört.
    Auch einen Audi den es Jahre lang garnicht gab den RS002. Auch der Pikes Peak Quattro war als Nachbau gleich doppelt vorhanden.
    Der einzige Audi der nachwievor nicht existiert ist der erste Mittelmotor Protptyp mit der Eckigen Karosse.
    Wäre das nicht mal ein interessantes Projekt?
    Da mit leider Geld, Zeit, aber auch Gedult fehlen, dachte ich, ich schreib das mal hier rein. Villeicht sucht ja einer nach einer Idee.
    Oder will einfach ein Einzelstück. Das Original wurde ja angeblich verschrotted.

    So genau weiß ich das nicht.
    Als Gurke würde ich den BX 4 TC trotz fehlender Ergebnisse nicht bezeichnen. Wenn man die Geschichte vom BX 4 TC kennt und weiß das der eigentlich für das Jahr 1983 entwickelt wurde, bekommt man villeicht ein anderes Bild von dem Auto.
    Auch der Erste Audi Quattro glänzte 1982 mehr durch Ausfälle als durch Standfestigkeit. Audi hatte 5 Jahre um sich zu beweissen der BX nur 3 Rallyes.
    Von den technichen Daten her ist er sogar besser aufgestellt als der UR-Quattro. Aber halt 3 Jahre zu spät.

    Naja Breen wird m.E. auch nicht mehr als der neue Sordo. Solider Punktesammler...


    Werden wir ja sehn, aber er holt meistes Punkte und ist in der WM bester Citroen-Pilot. Meek oder Lefefre fahren das Auto halt lieber zu Schrott.
    Und Al Quasimi ist Paydraiver (Formel1-Deutsch).

    In der Vergangenheit gab es das glaube ich noch nie, es mussten immer 2 Fahrer nomieniert werden für Herstellerpunkte.
    Oder für ein zweites. Team auf Punktejagt geht. Zum Bespiel Mikkelsen für VW2 oder Junior Team.

    Der Super Gau wäre ja Mikkelsen gehen zu lassen und am Ende auch Ogier nicht zu bekommen, da Ford im letzten Moment doch noch einsteigt


    Da gehe ich fast von aus. Bei der Personalplanung!?!!!???
    Ich bin Citroen-Fan, aber was die Fahrermäsig treiben ist nach Loeb alles falsch gelaufen.


    Erst wird der neue kommende König Ogier(selbst im Citroen Junior Programm aufgebaut) mit einer sinnlosen Stallorder ausgebremst und zu VW gejagt.
    Obwohl klar war das Loeb aufhöhren will. Dann wird Citroen Junior Neuville keine koplette Saison zugesichert und der geht verärgert zu M-Sport.
    Meek wird aussortiert um ein Paar Jahre Später die Nummer eins zu sein? Sordo erst gefördert dann Raus, und jahre Später wieder rein.
    Verpfichtung von Hirvonnen (ewige nummer 2) für mich völlig unverständlich.
    Vor der Saison 2017 Stehen die 3 VW Werksfahrer ohne Cokpit da. Und Citroen greift nicht zu???? Nicht einer sitzt im Citroen, Ogier wird ein Test verweigert, weil man an den Fahrer fest halten will. Und als die nicht mehr weiter kommen greift man auf den "Armen" Andreas Mikkelsen zurück, der dann auch liefert. Und dann wird er wieder in den Wind geschossen, weil man Plötzlich von Ogier Täumt.
    Aber der macht das Spiel mit Loeb bestimmt nicht noch mal mit. Zwei Könige in einem Team geht nicht.
    Achso eins noch, die verpflichtung von Breen war wohl die beste entscheidung seit Jahren, warum man Breen aber für Spanien ausbooted begreif ich nicht.

    Hallo ich such Informationen zur französischen Rallye Meisterschaft 1986
    Ergebnisse, Teilnehmenlisten.
    Mir geht es in erster Linie um dem Citroen BX 4TC, der an mindestens 3 Läufen am Start war bei der terre de charente und bei der terre de provace waren je 2 dabei, von der dritten oder weitet Rallyes hab ich leider gar nicht's. Fahrer waren Olivie Tabartoni und François Chauche.

    Hallo ich bin neu hier und hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie. Ich suche zwei Rallye Hefte aus dem Jahr 2014 für meine Sammlung wenn noch jemand was Zuhause hat einfach kurze Info. Ich schau noch mal welche beiden es sind.