Glückwunsch an Philip Geipel zum Titel
Ohne den sicherlich verdienten Titel an sich schmälern zu wollen, werfe ich mal folgendes in den Raum:
Abstand Geipel/Dinkel bei der 3-Städte 5/10 Sek. Ziemlich enge Kiste.
Die Zeitmessung erfolgte dieses Jahr mit dem System von Rallysafe OHNE Lichtschranke.
Eine Lichtschranke wird, unabhängig vom Rallysafe, als Backup-System vorgehalten.
Bei der Cimbern hatte Rallysafe eine Differenz zum Backupsystem von +-3/10 Sek. an der Ziellichtschranke.
Dh. Ein Unterschied von bis zu 6/10 von Teilnehmer zu Teilnehmer zur Lichtschrankenzeit pro WP.
(Selbst eine Handzeitmessung mit digitaler Stopuhr ist genauer als die GPS-Zeitmessung mit Rallysafe.)
Vielleicht sollten nächstes Jahr den Titelaspiranten einfach ein paar Würfel in die Hand gegeben werden.
Beiträge von Trollplatsch
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https://www.rallye-stemweder-berg.de/
Ruhe in Frieden, Helger Groppel -
schon mal daran gedacht, dass zu diesem zeitpunkt niemand seine onboard bereits anmacht...
Und der angebliche Sportwart mit dem Haltezeichen war sicher auch nicht zu ermitteln.
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Nachdem Lina sich am Freitagabend lautstark im HQ beschwerte, das Team wäre in der WP3 auf einen DRM-Teilnehmer aufgelaufen der sie nicht hatte überholen lassen und dadurch massiv Zeit eingebüßt hätten (das "Beweisvideo" aus dem Fahrzeug sagt allerdings etwas anderes aus), und eine Zeitgutschrift forderte, wurde gefragt warum sie nicht den Rallyeleiter bzw. den Fahrerverbindungsmann angerufen hätten. Darauf gab es keine Antwort.
Meine Frage an das Team: Warum habt ihr in der ähnlichen Situation am Samstag nicht versucht den Rallyeleiter oder Fahrerverbindungsmann anzurufen? Kein Netz? Keine Zeit? Oder einfach nur Sturheit? -
Hätten dann nicht alle die Zeitstrafe bekommen müssen?
Nein, weil man zwischen ZK und Start nicht überholen darf, wegen der Startreihenfolge
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Jepp, so war das am Freitag auf WP3, weil beim Regrouping der Fehler gemacht worden ist, diesen Abstand nicht zu berücksichtigen. Ein Anruf der betreffenden Teams beim RL hätte das Problem lösen können. Aber da kam leider nichts. Und der Starter der WP3 ist nicht berechtigt in eigener Regie den Startabstand zu ändern.
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"Sie folgten damit der Argumentation der Saarländer, wonach sie nicht auf eigene Initiative, sondern auf Anweisung eines Sportwarts zwischen Zeitkontrolle und WP-Start gewartet hatten."
In der Protestentscheidung ist überhaupt nicht die Rede davon das ein Sportwart solch eine Anweisung gegeben hat.
Ferner wird in der Protestentscheidung von den Zeugen ausgesagt, das "niemand das Team aufgefordert hat zur Startlinie vorzuziehen"
Seit wann muß ein Teilnehmer dazu aufgefordert werden zur Startlinie vorzuziehen? (siehe Art. 44.3.3 und 48.4.1 Rallye-Reglement 2022) -
........scheint ja geklappt zu haben . Glückwunsch !
Hoffentlich wird diese Entscheidung vom DMSB-Berufungsgericht richtiggestellt. Verstößt sie doch gegen Art. 44.3.3 und 48.4.1 Rallye-Reglement 2022
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Nein, Rallysafe verwendet mittlerweile ja Lichtschranken bei Start und Ziel für WRC und DRM. Von daher ist wohl kein Korrekturdatendienst von Nöten. Aber ein entsprechendes Backup. Ich weiss z B von der letztjährigen Lausitzrallye, bei der die offizielle Zeitnahme ja über Rallysafe mit Lichtschranke erfolgte, das bei mindestens 4 WPs auf das Backupsystem zurück gegriffen werden musste, weil die Lichtschranken von Rallysafe nicht das taten was sie sollten.
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.... Im Großen und Ganzen heben sich die Abweichungen aber auch wieder großteils auf, egal ob jetzt ±0,5 oder ±0,8...
Und das ist definitiv falsch! Sind die Abweichungen doch zwischen den einzelnen Teilnehmern und nicht gleichmäßig.
Das heiß bei einem passt die Zeit halbwegs, und beim nächsten hast du + - 1,6 Sekunden. Es ist eben nicht für alle gleich wie bei einer ungenau gestellten Uhr. -
Zu dem Thema hatte ich letzte Woche einen Artikel gelesen...
Mitta to use satellite timing from start to finishNoch eine Ergänzung zu dem Thema "Rallysafe und Satellitenzeitmessung", also OHNE Lichtschranke:
Kontrollmessungen haben ergeben, das bei Satellitenzeitmessung mit Rallysafe Ungenauigkeiten von bis zu +/- 0,8 Sekunden/Lichtschranke auftreten können. Das sind in der Summe also bis zu 3,2 Sekunden Zeitdifferenz pro WP.
Teams mit ernsthaften Ambitionen sollten sich also 2 x überlegen ob sie bei einer Veranstaltung ohne Lichtschrankenzeitmessung überhaupt starten sollten. -
Abpopos Zeitnehmer, im DMSB Bereich sind da die Jungs und Mädels strickt dagegen. Müssten Arbeitslosengeld beantragen.
Wer ehrenamtliche Sportwarte so diffamiert wie du es tust, muß sich nicht wundern wenn entsprechende Kommentare kommen.
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Der Artikel ist inhaltlich falsch. Bei der WRC sowie bei der DRM erfolgt keine Satellitenzeitmessung, sondern die Zeitmessung erfolgt via Lichtschranke. Eine Zeitmessung via GPS/Satellit ist viel zu ungenau.
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Warten wir noch ein, zwei Jahre, dann ist das so ausgereift, dass es funktioniert.
Es gibt kein Papier-Roadbook mehr, es gibt keine Zeitnehmer mehr, usw. Die FIA arbeitet schon seit einiger Zeit daran. Und die Kinderkrankheiten die es jetzt noch gibt sind dann weg. Abpopos Zeitnehmer, im DMSB Bereich sind da die Jungs und Mädels strickt dagegen. Müssten Arbeitslosengeld beantragen.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
Es wird immer Zeitnehmer geben, nur der Aufgabenbereich ändert sich.
Selbst mit Rallysafe muß jemand Start/Ziel/Stop überwachen und bei Start und Ziel ein Backupsystem vorhalten. -
Der ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint wächst über die Region Weser-Ems hinaus und wird zum ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Nord. Der Cup ist eine ideale Einsteigerserie in den Rallyesport und wird ab 2022 als Norddeutsche ADAC Meisterschaft ausgetragen. An verschiedenen Veranstaltungstagen und -orten finden jeweils zwei Läufe statt, die unterschiedlichste Charakteristiken aufweisen. Sie sind kompakt, auf maximal 15 Wertungsprüfungskilometer beschränkt und bieten alles, was bei nationalen und internationalen Rallyes von Fahrern gefordert wird:
19.02.2022 Sichtung für Neueinsteiger ADAC Weser-Ems e.V. IVG Gelände - Steyerberg 20.02.2022 Theoretischer Rallyelehrgang ADAC Weser-Ems e.V. ADAC Geschäftsstelle Bremen 05.03.2022 Lauf 1 und Lauf 2 ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.
Bilster Berg 22.05.2022 Lauf 3 und Lauf 4 ADAC Hansa e.V. Flugplatz Parchim 19.06.2022 Lauf 5 und Lauf 6 ADAC Schleswig-Holstein e.V. Flugplatz Hungriger Wolf 03.09.2022 Lauf 7 und Lauf 8 ADAC Berlin-Brandenburg e.V. Arena Lausitz 24.09.2022, Bundesendlauf Clubsport Rallyesprint, IVG Gelände Steyerberg
*Quelle: https://motorsport.adac-weser-ems.de/clubsport-rallyesprint/
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Ist das der Nies-Quattro?
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Ist zwar noch nicht aktuell, sollte aber deine Frage beantworten:
Sichtung -
Rallye Ostwestfalen
CS RS Buxtehude/AC Niederlebe
Rallye Buten un Binnen
Fischereihafen Rallyesprint Bremerhaven
Rallye Thüringen
Rallye Bad Schmiedeberg
CS RS IVG-Gelände/MSG Sulinger Land
Cimbern Rallye
CS RS IVG-Gelände/MSC Siedenburg
Rosen Rallye
Sachsen-Rallye
Lausitz-Rallye -
Sulingen, Stemweder Berg, Sachsen, Cimbern, Mittelrhein, Erze, Saarland-Pfalz, 3-Städte
Aus diesen 8 Veranstaltungen werden es wohl 6 werden…
Wohl eher 6 + Streichresultat, also 7.