Im ADAC Opel Rallye Cup hat mich Nico bislang nicht völlig überzeugt, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Toll, dass die beiden diese Chance bekommen. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :).
Beiträge von Hamburger
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Grundsätzlich eine gute Sache. Noch besser hätte ich nur eine Einteilung nach WRC2-Pro und WRC2-Am gefunden, unabhängig davon, ob Hersteller oder nicht.
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Interessant ist der letzte Instagram-Post von Fabian heute: "We have the @fiaerc award ceremony in #Paris today! It was a successful first year - hopefully we are back in #2019!"
Das lässt mehrere Optionen offen:
1. Fabian wird womöglich Skoda Deutschland verlassen und versucht, mit einem privaten Programm in der ERC anzutreten
2. Er schnürt zusätzlich zum Skoda-Dtld.-Programm ein privates ERC-Paket
3. Er versucht Skoda Deutschland noch umzustimmen, um in der ERC weiterzumachen -
Was erwartet Ihr? Für Skoda Deutschland ist der ganze Auftritt - ob nun DM oder EM - eine reine Marketing-Geschichte. Den geht es allerhöchstens nebensächlich um die Förderung von Fabian Kreim. In erster Linie möchte man Aufmerksamkeit schaffen. Da braucht man nicht unbedingt die EM für - im Gegenteil.
Und Fabian scheint sich in seiner Rolle ja ganz gut zu gefallen. Andernfalls würde er das Team jetzt verlassen... Am Ende seiner Karriere wird er mehrfacher deutscher Meister sein und das war's.
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[MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION] Dir ist schon bewusst, das Jourdan Serderidis einen gewissen Emil Bergkvist sehr umfangreich finanziell unterstützt?
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Im Falle von Portugal, Sardinien und Wales kann man gewiss darüber streiten. Selbst verursacht waren zwar alle Beschädigungen, andere Fahrzeuge hätten die Einwirkungen aber vielleicht besser weggesteckt. Ob tatsächlich, wird man jedoch nie erfahren...
Deshalb hat [MENTION=2224]Lancia_037_Rally[/MENTION] nicht völlig Unrecht.
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Ich bin enttäuscht, dass es Thierry, Nicolas und Hyundai nicht geschafft haben. Ich hoffe sehr, dass dies nicht ihre letzte Titelchance war. Man muss aber auch sagen, dass Séb und Julien diesen Titel absolut verdient haben - wenngleich ein etwas bitterer Beigeschmack wegen der ständigen Teamorder bleibt.
Und Glückwunsch an Toyota zum Hersteller-Titel! Tolle Leistung! Für Hyundai ziemlich peinlich...
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Ich hoffe sehr, dass diese zusätzliche Power hilft. Ich wünsche Thierry, Nicolas und Hyundai diesen Titel.
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Ich beobachte nämlich schon seit Jahren, daß die Anzahl an vertretenen Marken, von denen Rallyewagen aus aktueller Produktion auf dem Markt angeboten werden, drastisch rückläufig ist. In nahezu allen Klassen und Segmenten. Besonders massiv spürt man das in den kleineren Kategorien, wie den R2- und ganz besonders bei den R1-Fahrzeugen. Auch bei den R5 und den WRC’s ist die Beteiligung nicht wirklich überschäumend.Ist das wirklich so? In Bezug auf die R1- und R2-Modelle hast du schon recht, das ist offensichtlich. Das letzte neue Modell (Opel ADAM R2) kam 2014. Das ist bald fünf Jahre her. Leider hat es die FIA versäumt, rechtzeitig auf das sinkende Hersteller-Interesse zu reagieren. Neue Reglements kommen zwar jetzt, bis aber der erste neue R1 oder R2 kommt, wird noch eine Weile vergehen. Und beim R1-Reglement muss man sagen, dass das im Grunde von Beginn an eine Totgeburt war.
Die neuen R5- und WRC-Reglements hingegen würde ich hingegen als großen Erfolg ansehen. Wir haben derzeit sieben verschiedene R5-Modelle, das achte kommt Anfang nächsten Jahres, ein neuntes wohl auch in absehbarer Zeit. Und mit World Rally Cars in der WRC aktiv sind derzeit vier Hersteller, vor nicht allzu langer Zeit waren es noch zwei. Zumal ein bis drei Hersteller auch hier ihr Interesse an einem Einstieg zu bekunden scheinen.
Insgesamt wird die Zahl der Hersteller, die in den letzten vier, fünf Jahren ein FIA-konformes Auto auf den Markt geworfen haben, deutlich gestiegen sein. Deshalb meine ich: So viel falsch läuft nicht, wenngleich wir – das stimmt schon - dringend neue R1-/R2-/R3-Modelle brauchen. Insbesondere bei den R2 besteht da ja aber Hoffnung.
Aber Moment mal…wurde uns nicht immer eingebläut, daß die Verkürzung der Rallyes, auf die wir „ewiggestrigen“ Fans vom alten Schlag immer so stark ablehnend reagiert haben, deswegen vorangetrieben werden würde, damit der Rallyesport besser vermarktet würde – und somit das Interesse und die Beteiligung von möglichst vielen Werken möglichst groß gehalten werden sollte? Und auch andere Sponsoren ein größeres Gefallen am Rallyesport finden sollten? Und wie sieht nun das Ergebnis aus…?
Das Ergebnis ist doch da. Ich glaube, dass die ergriffenen Maßnahmen, darunter auch die Verkürzung, schon ein Grund dafür sind, dass wir derzeit so viele Hersteller haben. Die FIA handelt doch in erster Linie im Hersteller-Interesse (in wessen auch sonst?). Wie schon gesagt: Wir haben jetzt vier Hersteller in der höchsten Klasse der WRC, davon sind zwei in den letzten Jahren neu hinzugestoßen. Skoda ist in der WRC2 aktiv, VW meldet ebenfalls Interesse an. Da kann der Marketingwert der WRC doch so schlecht gar nicht sein…
Und man siehe sich allein mal WRC2 und auch ERC an: Es ist lange her, dass dort so viele Teams ein so umfassendes Programm gefahren sind wie viele das heute tun. Von irgendwelchen Sponsoren (die es vorher so nicht gab) muss das Geld ja kommen…
Auch die Kosten-Nutzen-Relation der Rallye-Neuwagen, die im Angebot sind, ist oftmals fraglich. Kostenersparnis? Wo denn?
R5 als Nachfolger der S2000 als bestes Beispiel. Kosten deutlich gesunken, Nutzen ist derselbe, wahrscheinlich eher noch höher.Genau betrachtet, läuft eigentlich nichts so, wie es laufen soll.
Sehe ich anders. „Nichts“ halte ich für falsch. Einiges läuft schief, das stimmt. Damit meine ich vor allem die R1-/R2-/R3-Reglements. Aber vieles läuft auch in eine gute Richtung.
Ist es ein Ziel, das dem Rallyesport in allen relevanten Belangen den Rücken stärken soll, oder ist es ein Ziel, das kontraproduktiv zu den Interessen der meisten Sportler und Anhänger des Sports verläuft?
Ist das denn so? Belege? Hier im Forum haben sich natürlich viele „Hardcore-Fans“ versammelt, repräsentativ ist das nicht. Wenn hier im Forum der Großteil Kritik an den Veränderungen übt, heißt dies nicht, dass das tatsächlich ein Großteil der Stakeholder ist.
Versteht mich nicht falsch: Es ist nicht so, dass ich selbst alle Entwicklungen befürworten würde. Aber: Ich sehe, dass das Interesse am Sport (auf FIA-Ebene) steigt. Es ist nun mal so: Die Welt ist schnelllebiger geworden, wächst zusammen, verändert sich, … Die Aufmerksamkeitsspanne hat sich verringert. Deshalb kann man auch in unserem Sport nicht an allem Ewiggestrigen festhalten. Ein Marathon-Event über fünf Tage würde sich heute kaum mehr einer angucken. Allein auf die „Hardcore-Fans“ wird man nicht bauen können.
Bestes Beispiel ist doch der diesjährige WM-Lauf in der Türkei: Lang war die Rallye zwar nicht, aber es ging (wie früher) vor allem ums Ankommen, um strategisches Fahren anstelle von permanenten Vollgasjagden. Das ist bei Herstellern, Fahrern und Fans nicht besonders gut angekommen… (auch wenn hier natürlich ebenfalls gilt: nicht repräsentativ. Wobei die Meinung von Herstellern und Fahrern als Stakeholdern schon stärker gewichtet werden sollte).
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Ich rede/schreibe ja nur aus Zuschauersicht...
Achts Wp´s am WE ... sagt mir einen anderen DRM-Lauf,
wo das geht ?Aus dieser Sicht absolut nachvollziehbar.
Wahrscheinlich ist in Deutschland keine Rallye DRM würdig...
Mir würde da schon einiges einfallen:
-Cimbern/Wikinger
-Vogelsberg
-Sachsen
-LausitzMit Einschränkungen auch:
-Saarland-Pfalz
-Sulinger
-Wartburg
-3-StädteDoof halt, dass von den erstgenannten kaum eine Rallye tatsächlich im Kalender ist.
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Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass jemand die Rallye wirklich vermisst... Nicht, dass ich das Rallye-Sterben gut fände, aber für mich war die Niedersachsen nie wirklich DRM-würdig.
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Loeb fährt die Dakar Rallye 2019 auf einem privaten Peugeot. Also keine Monte.
Warum? Seit letztem Jahr findet die Monte doch eine Woche später statt. Die Dakar endet am 17.1., der Recce der Monte beginnt am 22.1.
Ist zwar Stress, aber es ist beides zu schaffen. Abwarten...
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Ich glaub ja an folgendes Szenario: Loeb wird erst mal die ersten vier, fünf Rallyes fahren und wenn es gut läuft (und das wird es), dann fährt er die Saison auch zu Ende. Und am Ende hält er die Trophäe für Titel Nr. 10 in den Händen...
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Dass der ACN selbst dankend abgelehnt hat, glaube ich nie und nimmer.
Das glaube ich schon. Wenn man die Wahl hat zwischen einem WM-Feld aus vielleicht zehn Autos, wo sowieso klar ist, wer gewinnt und einem gut 30 Supercars starken EM-Feld, dann würde ich mich auch für letzteres entscheiden. Ich finde die Entscheidung des ACN richtig und gut.Die WM ist tot. Ein Kalender, der mit Ausnahme dreier, vielleicht vier Strecken (Hell, Höljes, Lohéac und Riga) nur noch aus Retorten-Mist besteht. Ein aktiver Hersteller, der alle in Grund und Boden fährt (wobei Gerüchte laut werden, dass auch VW aussteigt). Und, und, und...
Ich war immer ein Befürworter der Expansion, habe mich über die Hersteller und großen Namen (Loeb, Ekström, Solberg, Kristoffersson, ...) gefreut, aber IMG hat den Hals einfach nicht vollbekommen. Dafür bekommt man nun die Quittung bekommen. Das nährt bei mir die Hoffnung, dass die WM aus Teilnehmermangel ausfällt und "Piraten-Serien" wie die GRC Europe und RallyX Nordic dafür regen Zulauf bekommen. IMG wird so hoffentlich einsehen, dass man Mist gebaut hat.
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Kann es sein das du den Belobigten nahestehst oder -sitzt? Im Jahresschnitt ist die Ausbeute eher bescheiden, also dranbleiben!
P = Philipp
H = Hetz
S = Silvia
D = DartschNur als Vermutung für den Namen "PHSD2015"
Natürlich sind sowohl Philipp Hetz als auch Nico Knacker durchaus talentiert, aber überragende Leistungen haben beide noch nicht abgeliefert... Aber wie auch immer: Die beiden verdienen durchaus eine über das jetzige Maß hinausgehende Förderung, das ist richtig. Das tun etlich andere in Deutschland aber auch.
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Glückwunsch an Melanie Schulz zum Gewinn der goldenen Ananas. Ein durchaus anständiges R5-Debüt :).
Ich korrigiere: Glückwunsch an das Ehepaar Kreuter ;). Schulz/Beinke scheint noch eine Zeitstrafe aufgebrummt worden zu sein...
Ich finde es extrem traurig, dass Talente oder mindestens sehr gute Fahrer mit Ambitionen, wie Knacker nicht starten können, weil es an ein paar tausend Euro Budget scheitert und im umkehrschluss Talentfreie Fahrer auf Einem R5 ihren Spaß haben. Teilweise wurden diese von einigen R2 Fahrzeugen verblasen.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn mehr Jungtalente die Chance bekämen, R5 zu fahren. Aber die Herren Gropp, Kreuter und Petersen sind allesamt Altherrenfahrer, die ihre Einsätze größtenteils aus eigener Tasche finanzieren. Die nehmen niemandem etwas weg. Lass ihnen doch ihren Spaß, ist doch immer schön, solche Autos zu sehen :).
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Das wird ein interessanter Kampf um die goldene (R5-)Ananas zwischen Rostek, Petersen, Schulz und Kreuter. Aber soll mir recht sein, wenn am Ende des Jahres noch Budget übrig ist und alle ihren Spaß haben :).
Glückwunsch an Melanie Schulz zum Gewinn der goldenen Ananas. Ein durchaus anständiges R5-Debüt :).
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Ich bin gespannt, noch aber sehr skeptisch. Der Internetauftritt ist schon mal peinlich. Auf der anderen Seite hat man mit dem Eurosport-Deal aber einen echten Coup landen können.
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So überraschend finde ich das nicht. Auch in diesem Jahr hat Peugeot nicht um den Titel kämpfen können, was einerseits dem Auto lag, aber auch den Fahrern geschuldet ist. Dann kommen die Überlegenheit von VW und der Abschied von Audi hinzu.
Vor allem aber liefert der Promoter IMG nur Sch... ab. Enorm gestiegene Kosten durch unnötige Überseegeschichten, winzige Starterfelder und ein geringes Medien-Interesse sind für einen Hersteller halt nicht gerade attraktiv.
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Geht so. Blamiert hat er sich keinesfalls, aber einen Chris Ingram oder zumindest einen Fredrik Ahlin hätte er auch schlagen können...