Wo ist denn der Sonntag interessanter geworden !? Bis auf die letzte Prüfung ( Power Stage ) kann und wird am Sonntag vorher genau so" gebummelt" und das Auto geschohnt !
Sicherlich nicht.
Gerade Rovanperä und Tanak hätten ohne die neue Punktewertung am Sonntag sicherlich gebummelt, um sich die Reifen für die Power Stage zu sparen. Haben Sie aber nicht, weil sie nun noch Chance auf bis zu 7 Punkte am Sonntag hatten.
Zusammen mit Evans, der sich noch an Fourmaux vorbeigekämpft hat, war das ein deutlich spannenderer Sonntag als sonst.
Lappi dagegen hat sich für den "einfacheren" Weg entschieden, am Sonntag gebummelt und dadurch nicht die vollen Punkte mitgenommen. In meinen Augen genau das, was das neue System bewirken soll. Wer die vollen Punkte haben will, muss auch die ganze Rallye über Gas geben.
Und dass das System für neue Zuschauer "zu kompliziert" sei, ist in meinen Augen kein sehr kräftiges Argument. Ein echter interessierter Fan sollte bereit sein, die wenigen Minuten zu investieren und ich da kurz reinzulesen.
Und ein Gelegenheitszuschauer oder "Casual Fan" interessiert sich eh nicht für die Punktevergabe, dem geht es nur um schnelle Autos und geile Drifts.
Die Formel 1 hat in den letzten Jahren auch enorm an Zuschauern gewonnen. Und das obwohl sie mit mehreren Qualifying-Sessions, verschiedenen Reifenmischungen, Pflicht-Boxenstopps, DRS und allerhand Taktik-Spielen deutlich komplizierter ist als die WRC.