Beiträge von Jannik Mahl

    Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der kostenlosen YouTube-Livestreams von NLS, ADAC GT Masters, Porsche Carrera Cup, usw. ansehe, ist das auch absolut ernüchternd. Ich glaube nicht, dass das bei der WRC großartig anders wäre.

    Die "Fans" und interessierten Zuschauer schauen über Rally.tv und allen anderen wäre es eh zu langweilig, stundenlang ganze Wertungsprüfungen zu schauen. Da sind knackige Zusammenfassungen mit spektakulären Bildern und Interviews viel interessanter für diese Zielgruppe. Und diese werden ja sowieso als Highlight-Clips auch auf YouTube hochgeladen.

    Fallen die Teilzeitfahrer weg , gibt es noch weniger R1 Fahrzeuge am Start einer Rallye und was will man sich dann am Sonntag einfallen lassen , damit noch Zuschauer den Weg an die WPs finden , wenn die Hälfte der R1 Fahrzeuge ausgefallen sind ....hat dann jeder Hersteller reichlich Ersatzfahrzeuge im Gepäck um am Sonntag noch Spektakel bieten zu können !? Das mit den Talenten ist so eine Geschichte , Talente gibt's reichlich , haben diese Talente auch genug Geld im Beutel um sich einen Einsatz im R1 leisten zu können !?

    Die Absicht soll auch nicht sein, einfach nur die aktuellen R1-Teilzeit-Autos zu streichen, sondern die Anzahl der Autos beizubehalten, aber anstatt der Teilzeitpiloten eben Vollzeitfahrer einzusetzen.


    Und zum Geld: Ich glaube kaum, dass bspw. ein Ogier oder Kalle Geld bezahlen müssen, um dort zu fahren, eher im Gegenteil... Dieses Geld, was bspw. Toyota da aktuell an seine Teilzeitfahrer zahlt, könnte man sicher gut darin investieren, einen jungen Piloten im Rally1 auszubilden.

    Für mich gehören sogar allgemein diese Teilzeitverträge verboten. Das nimmt so dermaßen viel Spannung aus dem WM-Kampf. Es gibt sowieso nur wenige Hersteller und damit wenige Fahrerplätze. Wenn die dann auch noch durch Teilzeitfahrer besetzt sind, gibt es kaum noch jemanden, der um die WM mitfahren kann. Wenn die Konsequenz daraus dann eben ist, dass Ogier, Rovanperä und Co. nicht mehr teilnehmen, gibt es umso mehr Platz für neue Talente.

    Und wie die Vorredner hier schon erwähnt haben, wäre es wirklich peinlich für die WRC, wenn ein Ogier es tatsächlich auf den Titel schaffen sollte. Da muss man sich dann über die zu kleine Plattform dieses Sports im Vergleich zu anderen Motorsport-WMs wirklich nicht mehr wundern...

    Schon einmal mit dem aktuellen Setup einen Abgastest durchführen lassen?

    Weil bei meinem Auto ist mit scharfer Nockenwelle und Kopfbearbeitung der Abgastest nach EURO4 problemlos noch möglich.

    Und bei einem 96er Corsa sollte das ja durch die niedrigere EURO-Norm sogar noch unproblematischer sein.

    Wo ist denn der Sonntag interessanter geworden !? Bis auf die letzte Prüfung ( Power Stage ) kann und wird am Sonntag vorher genau so" gebummelt" und das Auto geschohnt !

    Sicherlich nicht.

    Gerade Rovanperä und Tanak hätten ohne die neue Punktewertung am Sonntag sicherlich gebummelt, um sich die Reifen für die Power Stage zu sparen. Haben Sie aber nicht, weil sie nun noch Chance auf bis zu 7 Punkte am Sonntag hatten.

    Zusammen mit Evans, der sich noch an Fourmaux vorbeigekämpft hat, war das ein deutlich spannenderer Sonntag als sonst.


    Lappi dagegen hat sich für den "einfacheren" Weg entschieden, am Sonntag gebummelt und dadurch nicht die vollen Punkte mitgenommen. In meinen Augen genau das, was das neue System bewirken soll. Wer die vollen Punkte haben will, muss auch die ganze Rallye über Gas geben.


    Und dass das System für neue Zuschauer "zu kompliziert" sei, ist in meinen Augen kein sehr kräftiges Argument. Ein echter interessierter Fan sollte bereit sein, die wenigen Minuten zu investieren und ich da kurz reinzulesen.

    Und ein Gelegenheitszuschauer oder "Casual Fan" interessiert sich eh nicht für die Punktevergabe, dem geht es nur um schnelle Autos und geile Drifts.

    Die Formel 1 hat in den letzten Jahren auch enorm an Zuschauern gewonnen. Und das obwohl sie mit mehreren Qualifying-Sessions, verschiedenen Reifenmischungen, Pflicht-Boxenstopps, DRS und allerhand Taktik-Spielen deutlich komplizierter ist als die WRC.

    Zumal, ein "Casual Fan" wird sich sowieso nie alle WPs in voller Länge live ansehen wollen. Das ist dem viel zu langweilig. Ein Casual Fan will eher eine Zusammenfassung mit allen Highlights sehen oder vielleicht noch die Powerstage mit Einleitung und Kurzusammenfassung am Anfang, spannender Kampf um die Zusatzpunkte und Siegerehrung im Anschluss.

    Von daher ist es in meinen Augen komplett egal, ob die ersten Stages des Tages schon um 6 Uhr oder erst um 10 Uhr oder 15 Uhr beginnen. Die Live-Stages werden eh nur von den "Hardcore-Fans" verfolgt. Viel wichtiger ist es, den Sport (weiterhin) im Free-TV zu zeigen. Denn wenn sich alles nur noch innerhalb der Abo-Streaming-Anbieter abspielt, lebt unser Sport nach und nach in einer immer kleiner werdenden Bubble...

    "12 Vorläufe und ein Finallauf" - in der Terminliste stehen 13 Vorläufe und ein Finallauf

    Die ersten 9 der 12 Läufe zählen zur Gesamtwertung, wobei nur 7 gewertet werden.

    Wozu fährt man dann Lauf 10, 11 und 12?


    Vielleicht liegt es ja auch nur an mir, aber so ganz habe ich das System noch nicht verstanden...

    Grundsätzlich geht es bei der Zulässigkeit innerhalb der DMSB Gruppe G und der Zulässigkeit auf der Straße um zwei verschiedene Dinge. Das Gruppe G Reglement gibt Dir dabei vor, wie dein Fahrzeug zur Teilnahme an einer Veranstaltung (z.B. Rallye) auszusehen hat. Der Satz "mit Ausnahme von Airbag-Systemen, welche freigestellt sind" bedeutet in diesem Fall: Ja, Du darfst mit einem Gruppe G Fahrzeug mit ausgebautem/deaktiviertem Airbag an Veranstaltungen teilnehmen.

    Wie das für den KFP bzw. die Zulässigkeit auf der Straße aussieht, hängt vom Sachverständigen ab, der das ganze irgendwie mit der StVZO vereinbaren muss. Da fehlt mir leider die Erfahrung mit Gruppe G Fahrzeugen mit orangener Plakette. Ich habe bisher zwei Gruppe F Fahrzeuge und ein Gruppe G Fahrzeug (blaue Plakette) über die KFP-Abnahme gebracht. In allen wurden die Airbag-Systeme ausgebaut bzw. deaktiviert. Ob die orangene Plakette hierbei einen Unterschied macht, kann ich leider nicht sagen, hängt aber wie schon gesagt nicht vom DMSB-Reglement ab.


    Am besten ist es einfach den Sachverständigen für KFP-Abnahmen in seiner Umgebung (beim DMSB gibt es da auch online eine Liste) zu fragen und ihn das prüfen zu lassen. Denn leider, so meine Erfahrung, interpretiert das auch jeder Sachverständiger immer etwas anders...