Beiträge von Robs911

    Hi zusammen,


    plane in 2019 meinen ersten Start im Gruppe G Golf 3.


    Bin jetzt gerade auf der Suche nach je einem Satz Reifne für trockene und nasse Bedingungen.


    Im Nassen überzeugt mich aktuell die Performance vom Uniroyal Rainsport 3.


    Was wären Eure Tipps für mich zum Einstieg, womit ich im Grunde nichts falsch machen kann und auch keine Probleme mit dem Reglement bekommen kann?


    Besten Dank!

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan dabei meine persönliche Ausrüstungzusammen zu stellen.
    Ich benötige noch einen Jet-Helm in Gr. M-L mit Peltor/Terratrip Intercom und Schuhe in Gr. 46-47.


    Alternativ würde ich mich über Tipps freuen, wo ich die Möglichkeit habe, Fahrerausrüstung evtl. auch im Laden zu kaufen, sodass eine Anprobe möglich ist.


    Freue mich über jegliche Antworten!:)

    Hallo zusammen,


    inwiefern muss ich mein Gruppe G Rallyefahrzeug mit TÜV beim DMSB vorführen, um bei einer Rallye 35 starten zu können?
    Oder genügt der ganz normale Fahrzeugschein/-brief, um starten zu können, wenn man alles regelkonform umgebaut hat?
    Das erklärt sich mir aus der Formulierung im Handbuch nicht 100%ig, ob ich 2018 schon irgend eine Bescheinigung vom DMSB vorweisen muss (ab 2019 KFP ist klar).


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe gehört, dass laut DMSB aktuell nur noch 6-Punkt Sicherheitsgurte zugelassen sind.


    Dies kann ich im Handbuch nirgends finden. Dort ist immer nur die Rede von den Normen 8853/98 oder 8854/98. Und man bekommt auch ganz normale 4-Punkt Gurte mit dieser Norm zu kaufen. Kann ich mich dort auf die Norm verlassen, oder sind tatsächlich nur noch 6-Punkt Gurte zulässig?


    Und noch eine zusätzliche Frage, im Handbuch lese ich, dass für die Gruppe G ein Straßenzugelassenes Fahrzeug inkl. aller Sicherheitsausrüstungen zur nationalen veranstaltungen zugelassen ist.
    Muss ich also keinen Wagenpass o.ä. vom DMSB anfordern, um an nationalen Rallyes teilnehmen zu können?
    Oder muss ich das Auto im Rahmen von den TÜV EIntragungen auch noch vom DMSB abnehmen lassen, bevor ich starten darf?


    Vielen Dank!

    Passt zwar nicht 100% in die Kategorie, aber:


    Kennt hier jemand eine TÜV Station im erweiterten PLZ-57*** Bereich, die Erfahrung mit Eintragungen bei bzw. Zulassung von Rennfahrzeugen haben, wo nicht sofort die Augen aus dem Kopf fallen wenn man vor fährt...
    Faire Bewertung von den Fahrzeugen sehe ich mal als Grundvoraussetzung;-)


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    sowohl bei SItzen, als auch bei Gurten findet man hier und da unterschiedliche FIA Typenschilder an dem Equipment.


    Bei manchen findet man Schilder mit dem Herstell-Datum ("Manufacturing-Date") und andere widerum sind mit dem Ablaufdatum ("not valid after") beschriftet.
    Beim Herstell-Datum ist mir dies bzgl. der DMSB Regeln logisch. 10 Jahre nach dem Herstell-Datum läuft der Sitz/Gurt ab.
    Ist dies bei dem "not valid after" Schild genau so? FIA Homologation ist ja in der Regel 5 Jahre, ist der Sitz/Gurt dann also automatisch nach DMSB Regelung noch 5 Jahre nach dem "not valid after" Datum gültig?


    Beispiel:
    Gurt: Manufacturing-Date: Jan 2012 --> DMSB Gültigkeit bis Januar 2022


    Sitz: not valid after 2019 --> DMSB Gültigkeit bis 2024???

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte am liebsten noch dieses Jahr den Einstieg in den Rallyesport wagen.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem standfesten Einsteigerfahrzeug für round about 5000-6000€. Falls jemand jemanden kennt, gerne einfach bei mir melden. Denn ich habe bereits gemerkt, dass sich die Suche bei einem solch schmalen Budget durchaus schwierig gestaltet.


    Aber meine eigentliche Frage zielt eigentlich auf die Ausrüstung ab. Gibt es in der Szene einen hiesigen Second-Hand Markt für Fahrerausrüstung? Ich denke eine gebrauchte Ausstattung reicht für den Anfang voll und ganz aus und schont gleichzeitig den Geldbeutel. Mir gehts eher darum den Sport betreiben zu können anstatt eine besonders gute Figur zu machen.
    Ich bin 1,90 groß bei ca. 93kg. Falls mir zu der Größe schon einer was sagen kann, weil er ungefähr gleich groß ist, wäre das schon top, gerade im Hinblick auf einen eventuellen Online Gebraucht-Kauf.


    Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus über jegliche Antworten!!!