Beiträge von Phoebe

    Hallo zusammen, ich habe mich eurem Dirt Club angschlossen.
    Vielen Dank an die Orga, schön eine interessante Serie zu haben.
    Ingame Name: akephoe

    Unbegrenztes Testen, freies Budget, sehr freies Reglement sind anno 2018 einfach nicht mehr machbar.
    Es führt zu Auswüchsen die im besten Fall 1-2 tolle Jahre liefern bevor die verbrannte Erde zum Vorschein kommt.
    Siehe WEC LMP1 Stand heute, nach den "glorreichen" Jahren 2015-2016.


    Freies Testen würde gerade bei oldstyle Rallies mit wechselndem Belag noch größere Budgets nach sich ziehen und damit dem Sport schaden.
    Am Ende blieben bestenfalls noch 2 Hersteller übrig, das will doch keiner.
    Die WRC ist seit 2016 auf einem guten Weg. Im Nachgang kann sich die WRC glücklich schätzen die Dominanz der VW Jahre unbeschadet überstanden zu haben.
    Mit nun 4 Herstellern, welche augenscheinlich auch längerfristig mit der WRC planen, hat man ein gutes Fundament und ein zur Zeit ausgeglichenes Fahrzeugfeld. Um dies zukünftig zu behalten und evtl. noch 1-2 Hersteller hinzuzugewinnen braucht es eine sinnvolle Budgetreglementierung.
    Anders wäre mir im Sinne des Spektakels auch lieber, siehe gr. B, aber die Zeiten sind nun mal endgültig vorbei.


    Für 2020 und folgend wird auch nicht die Reglementierung der Testtage für die Attraktivität der WRC entscheidend sein, sondern ob man das technische Reglement massvoll weiter entwickelt, fernab von verpflichtenden Hybrid und E-Hype und dem grassierenden Einstampfen der Rallyes zu Kurzzeitevents.

    Waaaaas? ;)
    32x (!) R5 und 8x Porsche 997 GT3...Super! 8)


    .... und im Auto Land Deutschland hat man keine Veranstaltung mehr welche auch nur annähernd auf dem Niveau wie die 24h Ypern ist (in Frieden Ruhe zb. die Hunsrück) und man ist froh wenn man zu einem TOP DRM Lauf fünf R5, 1-2 KitCar und 1 Gt3 sieht...

    Die angedachte Reduzierung ist der richtige Weg, über das wie kann und wird man Diskutieren.


    Wenn man ein Limit setzt sollte man dies meiner Meinung nach pro genanntem Auto/Fahrer in der WM machen.
    Zu Beispiel 3 Autos > je Auto 10 Testtage als Vorbereitung, entsprechend auch max. 10Testtage pro Fahrer/Auto.
    Dies würde verhindern das die Nr.1 bevorteilt wird und der Nr.2 oder 3 im Team Testtage "klaut".
    Setzt ein Team sporadisch weitere Autos bei einzelnen WM Läufen ein gibt es einen Testtag je Rallye pro Auto und jeweiligem Fahrer dazu.
    Das sehe so aus, zum Beispiel Hyundai anhand der 2018er Nennung:
    Neuville: 10 Tage
    Mikkelsen 10: Tage
    Sordo/Paddon: 10 Tage
    1 Gastauto-Rallye Deutschland: 1 Tag


    Schwieriger wird es den Teams die Entwicklungstesttage zu streichen.
    Da werden einige Teams stark querschiessen, zb. Toyota mit den idealen Testbedingungen vor der Haustür haben.

    flagMikkelsen Andreas - Jæger Anders
    Stopped in stage at 10.0km - Gearbox issue


    Haste kein Glück kommt auch noch Pech dazu....


    Mikkelsen, Latvala und Meeke könnten dieses Jahr eine Therapiegruppe bilden.
    Wenn auch leicht anders gelagert, habe (bei Meeke hatte) ich immer ein flaues Gefühl bei den Dreien, dass wenn es mal gut läuft, dies auch bis ins Ziel so bleibt.:p