Beiträge von Thorin

    Und dass es niemanden mehr geben soll, der noch etwas bewegen oder organisieren will, kann man so nicht sagen, wie das Beispiel der Labertal Rallye zeigt. 18 Jahre nach der letzten Veranstaltung wurde teilweise auf ehemaligen Prüfungen der damaligen 3-Städte-Rallye wieder eine Rallye 35 durchgeführt.


    Allerdings muss man den Teilnehmern aus Sicht der Veranstalter auch mal ein wenig ins Gewissen reden.
    Jeder Veranstalter ist froh, Starter zu bekommen. Ein Starter, welcher relativ früh seine Nennung abgibt und auch sein Nenngeld überweist sorgt aber auch für Planungssicherheit beim Veranstalter und letztendlich dafür, dass auch weiterhin Rallyes durchgeführt werden. Es gibt für viele Veranstalter einen gewissen Punkt bis zu dem er noch überlegt, ob die Veranstaltung wegen zu weniger Starter abgesagt werden könnte. Sind zu diesem Termin genügen Nennungen eingegangen, stellt sich diese Überlegung gar nicht. Und selbst wenn der Teilnehmer Probleme mit seinem Auto haben sollte, weil dieses beispielsweise nach Nennungsabgabe bei einer anderen Veranstaltung zerstört wurde, so gibt es von guten Veranstaltern auch das Nenngeld (zumindest größtenteils) zurück.

    Das wäre mir grundsätzlich auch lieber. Metting oder Schafhöfen, das waren echte WP-Monumente. Aber was soll's, wenn das zur Zeit vom Veranstalter einfach nicht zu stemmen ist. Sind wir froh, daß der Fortbestand der 3-Städte-Rallye überhaupt so gut gesichert ist, und daß sie sportlich aktuell so sehr boomt.


    In ein paar Jahren, wenn es mit der DRM weiter so bergauf geht, und wenn das Publikum, die Medien und die Sponsoren entsprechend mitziehen, sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.


    Oftmals liegt es nicht nur am Veranstalter, sondern auch am Umfeld und den örtlichen Gegebenheiten, die sich geändert haben.


    Früher gehörte Schafhöfen beispielsweise einem dort ansässigen Baron, der grundsätzlich kein Problem mit der Rallye hatte.
    Heute gehört das Gelände zu einem in der Region ansässigen Spargel- und Beerenhof. Rund um Schafhöfen wachsen jetzt Spargel, Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Somit ist ein Befahren der Schotterstraßen rund um Schafhöfen teilweise gar nicht mehr geduldet, da sonst Staub auf die Blüten oder gar auf die Früchte kommen könnte. Wie sich die Situation auf Grund einer früheren "Wahlmanipulation" ändert bleibt abzuwarten. Aber es gab nach der 3-Städte-Zeit auch noch Rallyesprints in Schafhöfen, die nach der Änderung der Besitzverhältnisse nicht mehr möglich waren.


    In Metting sieht es zwar von den Besitzverhältnissen anders aus. Jedoch bleibt das Ergebnis identisch.
    der StÜPl Metting gehört zwar eigentlich zur Kaserne in Feldkirchen. Die Kaserne in Feldkirchen ist aber auch nur "Nutzer" des Truppenübungsplatzes. Somit finden dort Fahrschulfahrten der Bundeswehr auf LKWs und Kettenfahrzeugen statt. Das Gelände wird allerdings vom Bundeswehrdienstleistungszentrum in Bogen verwaltet. Auf bereits gelaufene Anfragen der ortsansässigen Ortsclubs, bzw. dem Gespräch zwischen Vertretern der Kaserne, des Dienstleistungszentrums und der Ortsclubs gab es aber nur eine gefühlte Resonanz: Ihr (in diesem Fall die Ortsclubs) habt zwar vielleicht von der Papierlage her ein Recht eine Motorsportveranstaltung in Metting durchzuführen. Aber wir (in diesem Fall die Vertreter aus Bogen) haben grundsätzlich kein Interesse daran. Insofern wurde zur Auflage gemacht, dass die Ortsclubs eine spezielle Artenschutzrechtliche Prüfung veranlassen müssen, damit überhaupt ein Genehmigungsverfahren bei der Bundeswehr begonnen wird. Dies sieht so aus, dass ein Biologe sämtliche Tierpopulationen (Art und Menge) auf dem Gelände erfassen muss und ein Jahr später prüfen muss, ob sich der Bestand mehrt, verringert oder gleich bleibt. Und wenn diese Prüfung keine gefährdeten Tiere aufzeigen würde, könnte man dann das Genehmigungsverfahren eröffnen. Dies bedeutet noch immer nicht, dass man die Genehmigung überhaupt erhalten würde. Aber es bedeutet in jedem Fall, dass man eine knapp 5-Stellige Summe in die spezielle Artenschutzrechtliche Prüfung investieren müsste. Ach ja... Das Ganze müsste übrigens dann auch jährlich wiederholt werden.
    Unterstützung findet man hier äussert wenig. Denn sobald es sich um "gefährdete" Tier- oder Pflanzenarten handelt, wird kein Politiker die Sache mit Nachdruck unterstützen, denn es könnte ja Wählerstimmen kosten.


    Genau diese Systematik hat auch dazu geführt dass die Walhalla-Rallye auf dem Truppenübungsplatz Oberhinkofen ein Ende fand, da sich solche Summen kein Ortsclub mehr leisten kann.

    Rallye is back im Labertal.


    In den Jahren 1981 bis 1998 wurden die ersten 13 Labertal Rallyes durchgeführt. Hier gab es so klangvolle WP-Namen wie Frauenthal, die damals schon von vielen Teilnehmern geliebt aber auch von vielen gefürchtet wurden. Auf Grund der in der selben Gegend stattfindenden 3-Städte-Rallye wurde die Labertal damals aufgegeben, damit die Anwohner nur einmal im Jahr eine Rallye erdulden mussten.


    Zum 60-jährigen Jubiläum des MC Labertal haben wir uns dazu durchgerungen endlich wieder Rallyesport im Labertal anbieten zu wollen. Die Wertungsprüfungen wurden teilweise schon in der guten alten 3-Städte-Zeit gefahren.


    Die Fakten:
    - Rallye 35 mit NEAFP
    - 35km WP - bei gerade mal 82km Gesamtlänge
    - 6 WPs (3 WPs jeweils doppelt gefahren), davon:
    - 2 Sprintprüfungen - beide mit kleinem Schotteranteil
    - 1 Rundkurs
    - freiwillige Abnahmen am Freitagabend
    - Live-Ergebnisse
    - Nenngeld: 140 EUR
    - Verpflegung über beide Tage am Rallye-Zentrum


    Prädikate:
    - Südbayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Bayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Niederbayerische Maier Korduletsch Rallye Meisterschaft
    - Oberlandrunde


    Ausschreibung, Rallye-Guide, Online-Nennung und alle weiteren Informationen unter http://www.labertal-rallye.de

    1. Kreim / Christian
    2. Riedemann / Vanneste
    3. Zeltner / Zeltner
    4. Noller / Kopczyk
    5. Dinkel / Kohl
    6. Neuville / Heigl
    7. Leschhorn / Beinke
    8. Corazza / Limbach

    1. Kreim / Christian
    2. Riedemann / Vanneste
    3. Dinkel / Kohl
    4. van den Heuvel / Bakker
    5. Gassner sen. / Noll
    6. Neuville / Heigl
    7. Corazza / Limbach
    8. Jetzt / Geyer


    bisher der einzige hier, der Jetty auf der Rechnung hat. Hoffentlich enttäuscht er mich nicht ;)

    1. Kreim / Christian
    2. Riedemann / Vanneste
    3. Gassner jun / Mayrhofer
    4. Gassner sen. / Thannhäuser
    5. Riebensahm / Rath
    6. Corazza / Limbach
    7. Färber / Freiberger
    8. Neuville / Heigl

    Am 1. August 2015 findet die dritte Auflage der Rallye Südliche Holledau rund um Moosburg / Isar statt.


    Euch erwarten:
    - Rallye 35 mit NEAFP
    - 35 WP-km bei 165 Gesamt-km
    - Gesamt 6 WPs (3 WPs jeweils doppelt gefahren), davon:
    - 2 Sprintprüfungen
    - 1 Rundkurs
    - freiwillige Abnahme am Freitag
    - Live-Ergebnisse
    - Nenngeld: 130 EUR


    Prädikate:
    - Südbayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Nordbayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Bayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Niederbayerische Maier Korduletsch Rallye Meisterschaft
    - Oberlandrunde


    Die Ausschreibung, Rallye-Guide, Nennformular und alle weiteren Informationen unter http://www.rallye-suedliche-holledau.de


    Hier noch der direkte Link zur Online Nennung

    Die Veranstaltergemeinschaft MSF Freising und MC Labertal möchte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Offiziellen, Streckenposten, Zuschauern und Verantwortlichen bedanken. Bei diesen Temperaturen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Alle so an einem Strang ziehen und unsere 1. Rallye in der Südlichen Holledau zu einem wahren Erlebnis für alle gemacht haben.


    Wir selbst waren vom Nennergebnis und der Resonanz unserer Erst-Veranstaltung absolut überwältigt. Herzlichen Dank.

    Habe ja auch eher einen Vorauswagen des Veranstalters gemeint...
    Wobei es diese Möglichkeit bei Rallye Sprints eher gibt, als beispielsweise bei ner Rallye 200...


    Die Mitfahrt in nem Rallye-Auto ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung... Für Leute, die sich selbst einschätzen können, gibts ja auch immer wieder bezahlbare Angebote, wo man sich ein Auto ausleihen kann... Muss ja nicht unbedingt ein Evo sein... Fürn Anfang reicht ja auch ein Gruppe G-Auto bei nem Sprint und der Hinweis für den Veranstalter bei der Nennung, dass man gerne weit hinten starten will...

    Von Nürnberg aus, ist die Jänner wirklich nicht so weit zu fahren...


    Ansonsten gibts in Franken auch so manch eine tolle Rallye. Denk da beispielsweise an die Grabfeld,


    Vielleicht kann man ja da mit dem Veranstalter mal das eine oder andere Gespräch führen, dass es da ne Idee gibt. Evtl. Beifahrer in nem Vorauswagen, oder so...

    Nach dem gelungenen, letztjährigen Comeback der Straßen rund um Schafhöfen, wird die aus guten alten 3-Städte-Rallye-Zeiten bekannte Zuschauerprüfung um den Gutshof Schafhöfen in diesem Jahr wiederum Schauplatz der Rallye Sprint Doppelveranstaltung von MSF Freising 73 und MC Labertal sein.


    Auf Grund der hohen Starterzahlen vom letzten Jahr, wurden in diesem Jahr ebenfalls wieder auf insgesamt 160 mögliche Startplätze begrenzt.


    Bilder und Infos über die letztjährige Veranstaltung gibts jeweils auf den Internetseiten der beiden Vereine.


    Infos 2008:


    Ausschreibung MSF Freising
    Nennformular MSF Freising


    Ausschreibung MC Labertal
    Nennformular MC Labertal


    Nennlisten beider Veranstaltungen