Beiträge von Stegaschorsch

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grias eich :)


    Also das Wunder ist passiert :) Hab super Schnell die Genehmigung aus der Oberpfalz bekommen! :)
    Echt erstaunlich was "normale" umgangsformen wie bitte und danke alles bewirken können... ;)


    Auto ist auch zugelassen und umgeschrieben, hat meine Frau heute auf der Zulassungsstelle erledigt...


    Jetzt liegt mir einzig noch die Versicherung im Magen, ABER... wie gesagt, es ist Zugelassen und mit einer "normalen" Haftpflicht versichert...


    REICHT DAS???


    Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich...


    Müsste doch reichen, sonst hätte die Zulassungsstelle das Auto ja nicht umgeschriebn/erneut zugelassen...?!?

    Hallo nochmal,


    bin mittlerweile kurz vor`m Verzweifeln, die "Oberland" steht am WE an und mein Stand ist aktuell folgender:


    KFP beim TÜV Augsburg heute bestanden und abgeholt, die Jungs dort haben mir gesagt, ich kann mit den von Ihnen Ausgestellten Unterlagen
    direkt zur Zulassungsstelle und alles eintragen lassen...


    Gesagt, getan...


    bei der Zulassungsstelle sagten Sie mit dann, sie können das Fahrzeug so nicht zulassen, es fehlt die "Ausnahmegenehmigung §70 der Regierung der Oberpfalz..."


    So toll, jetzt sitze ich da, wollte am Samstag in der Gruppe G (NC8 ) starten, ja ich weiß, keine KFP-Pflicht für Gruppe G... ABER anders habe ich die Gurte nicht eingetragen bekommen...


    Wisst Ihr was ich das jetzt wieder alles brauche für diesen Antrag und vor allem wie lange das dauert??


    Vielen Dank im voraus :)

    Servus zusammen,


    die erste Rallye/Rallyesprint liegt hinter mir. :)
    Wollte mich nochmal bei euch für die Zahlreichen Tipps und Antworten bedanken! TOP!


    Hab aber gleich wieder eine Frage ;)


    Die Roten EBC`s sind nach dem letzten Umlauf in Rauch aufgegangen, zudem wars auf der Etappe die
    letzten 2km echt gefährlich, da das Bremspedal echt laaaaang geworden ist...


    Jetzt die Frage in der Gruppe G sind die Bremsbeläge freigestellt wenn sie ABE bzw. eine ECE-Prüfnummer haben...
    UND WAS IST MIT DEN BREMSSCHEIBEN??


    Also ich würde jetzt gern gelochte/geschlitzte Scheiben mit entsprechenden Belägen montieren, ist ja wie gesagt auch sicherheitsrelevant...


    Danke


    Gruß Tobi

    Hallo zusammen,
    mein Auto ist FAST fertig, bevor es jetzt zur Ersten Rallye geht habe ich noch ein paar Fragen :)


    Brauche ich als Starter in der Gruppe G einen Wagenpass vom DMSB?
    Bzw. WELCHE Unterlagen brauche ich zur Technischen Abnahme?


    Und wo ist eigentlich der unterschied zwischen KFP und Wagenpass?
    Danke schonmal vorab! :)





    !Antworten verschoben. Danke, die Redaktion/JW


    Thema: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye


    https://forum.rallye-magazin.d…fa-nger-erste-rallye.html

    Also wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, DÜRFEN


    TEPPICHE sowie deren DÄMMMATERIAL am FHZ-BODEN
    RÜCKSITZE/RÜCKBÄNKE
    SERIENGURTE
    HUTABLAGE


    ENTFERNT WERDEN!


    DACHHIMMEL
    MITTELKONSOLE
    ARMATURENBRETT


    MÜSSEN SERIE BLEIBEN!


    Desweiteren DÜRFEN die Serienmäßigen Türverkleidungen durch "Metallblech" >> Naja also ALU ist auch ein Metall..
    mind 0,5mm oder Kohlefaser mind. 1mm stärke ersetzt werden...


    Das Fahrzeuggewicht darf lt. Gruppe G-Liste NICHT unterschritten werden... >>
    Naja mit Käfig und Feuerlöscher kommst da eh wieder auf +- Null raus...also braucht man da auch net soo den Aufwand betreiben...


    Oder seh ich das jetzt zu easy?

    ENTSCHULDIGE mal bitte Brainiac!
    Hast DU das Form verwechselt?


    Ich will einsteigen in die Gruppe G, ich hab NULL Plan!
    Das Handbuch hab ich schon zweimal durch und check‘s trotzdem nicht!
    Es ist schön wenn DU mit den Regeln etc vertraut bist, ich fange bei NULL an!!!
    Deswegen muss ich auch mal Blöd und mit Bildchen fragen!
    Die ganze Rallye-Szene jammert über fehlen Nachwuchs etc... Darum seid lieber froh wenn sich jemand informieren will und Neugierg ist!


    Wenn ich später mal Ahnung habe und die Regeln durchblicke antworte ich gerne JEDEM Anfänger auch 20x auf die gleiche Frage!!!


    Aber dieses Klugscheissertum ko... mich an!!!!


    Vielen Lieben Dank an dieser Stelle an Driftwinkel und co. die sich Zeit nahmen um meinen Fragen zu antworten! Top so soll‘s sein!


    Und alle denen diese „dämlichen Anfänger“ mit ihren „unqualifizierten“ fragen auf den Sack gehen, macht einen Großen Bogen um das Thema „Rallyeinstieg“


    DANKE!!!!

    Vielen Dank für die Antwort Driftwinkel! :)


    Ok also es geht jetzt auch wirklich los, Auto (Ford Sierra) ist leer..
    Wiechers habe ich angeschrieben wegen nem Käfig/Überrollvorrichtung..
    Die Sparco Sprit scheinen ganz OK zu sein, nur wie läuft das jetzt mit der Eintragung?


    Bzw. wie läuft generell dann die Zulassung als "G" Motorsport Auto?


    Mir fehlt da noch a bissi der Durchblick...

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt habe ich etliche Fragen zum Rally Einstieg in der Gruppe G.


    Habe grade gelesen, dass die Gruppe G 2019 anscheinend entrümpelt / Vereinfacht wird... ABER,
    was brauche ich an Sicherheitsausrüstung in der G?


    Käfig mit Flankenschutz!
    Feuerlöscher/Feuerlöschanlage!?
    Sitze>>FIA Genormt >> Welche? Bzw. Beispiele..
    H.A.N.S.!? >> Spezielle Sitze für`n HANS?
    Stromkreisunterbrecher?
    Feuerfester Anzug/Schuhe/Unterwäsche/Helm... >> Evtl. Gebraucht?


    Vielleicht gibts auch irgendwo eine Checkliste?


    Wie gesagt mir sind nur die Sicherheitsvorrichtungen wichtig und wie ich das
    ganze dann auch noch durch den TÜV kriege...


    Beim Restlichen Thema was möglich und erlaubt ist sehe ich langsam klar,
    aber bei der Notwendigen Sicherheitsausrüstung bin ich bis jetzt gescheitert...


    Vielen Dank schonmal vorab! :)

    Servus, Grias Eich, Hallo :)


    Mein Name ist Tobias, bin 36, verheiratet und habe einen 2-Jährigen Sohn (Sein 2.tes Wort war übrigens Auto) :cool:
    und wohne in Denklingen (20km Südlich von Landsberg/Oberbayern)


    Joo, ähhh ich interessiere mich schon seit knapp 20 Jahren für alles was mit Motorsport/Auto/Motorrad/Technik zu tun hat,
    insbesondere den Veranstaltungen vor der Haustür, wie der Oberlandrally oder dem Bergrennen Mickhausen...


    Langsam wirds Zeit den eigenen Einstieg mit einem Gruppe G Auto anzugehen und deswegen bin ich u.a. hier,
    weil ich hoffe, dass es viele "Alte Hasen" gibt, die einen Einsteiger Tipps geben und mit dem Reglement usw.. weiterhelfen können
    und wollen. Vielen Dank dafür vorab schonmal :o


    Für`s erste hoffe ich nix vergessen zu haben,


    Bis die Tage


    Gruß Tobi