Beiträge von Forcierer

    ...Halte aber eine ungesicherte Variante eher für nachteilig...besteht halt die Gefahr, dass die Pfanne während der Fahrt runterspringt.
    Vielleicht kann man die normale Sicherung etwas entschärfen, so dass es auch mit etwas Kraftaufwand so raus geht.
    ...


    ich versuchs mal ohne die Sicherung. Da ist ja nicht wirklich Belastung drauf. Geht ja nur darum das bissl Wackeln weg zu bekommen.

    Schnapper??? :)


    Meinst du sowas?
    gazelle-kugelgelenk-fur-cabby-m8x30-verzinkt-8717118442234-0-l.jpg
    Solche wurde ab und an benutzt, wenn es der Winkel zugelassen hat. Aushängbar ist halt relativ...die Feder zu entfernen iss halt en weng fummlig und meist fällt sie immer dahin, wo man sie nie wieder findet:)


    genau sowas meinte ich. Muss man da immer die Feder ziehen? Gibts da nicht auch welche die mit etwas Kraft so raus schnappen?


    EDIT: hab gerade gesehen das der Sicherungsbügel wohl auch weg gelassen werden kann, da ja auch noch ein Sprengring drin ist der das hält. :)

    noch etwas älter aber sehenswert (auch wenn die Tonspur teilweise defekt ist). Genau hinhören bei der Durchschnittsgeschwindigkeit!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    naja, so biisl Offroad ist die Balkan Classic schon...


    https://www.youtube.com/watch?v=SChp4P6sdzs


    https://www.youtube.com/watch?v=nZ9848zQwzQ


    Aber das mit dem Käfig sieht schon mal eher so aus wie ich mir das vorstelle. Flankenschutz hätte ich auch gerne geschraubt, der Rest darf ruhig geschweißt sein.
    [MENTION=14653]Hamburger[/MENTION]: danke für die Links. Den ersten hab ich ja schon gecheckt. Da ist ja das mit den Alu Käfigen drin. In dem zweiten steht irgendwie nicht viel zum Fahrzeug Aufbau. Trotzdem Danke.

    Ah danke. Also dann nehm ich das alte Blatt mal als Vorlage.


    Ich würde den Käfig bauen lassen wegen den dünnen Rohren (40x2mm). Ansonsten habe ich schon reichlich Käfige (45x2,5mm) gebaut, die auch der TÜV eingetragen hat...


    Keine Sorge, ich hab schon etwas Erfahrung in dem Bereich, nur eben leider noch nicht im FIA bzw historischen Rallye Sport.


    Falls es interessiert, hier ist mein Background: http://www.facebook.com/WoodForceRacing

    Danke, das hilft schon mal weiter. Wo bekomme ich die Vorgaben für den HTP her?
    Ich selbst baue bisher meine Käfige immer mit ST52 45x2,5mm dafür habe ich auch die Biege Einrichtung. Hier bin ich aber am überlegen ob ich es aus C25CrMo4 40x2mm machen lasse um Gewicht zu sparen.
    FIA muss nicht unbedingt sein. Ich habe bisher nur noch keinen Überblick was es da überhaupt an schönen Wettbewerben gibt.


    So zum Spass mit der Frau kann ich mir auch sowas wie die winterrallye.at vorstellen aber auch die balkanclassic.com find ich spannend. Aber ich möchte auch was in der Nahzone fahren können. Gibts da Tipps? Ich werde den wagen eher Richtung Safari Klasse aufbauen, macht auch nix, wenn ich bei anderen Events deshalb etwas im Nachteil bin. Ich kann auch einiges mit Wahnsinn ausgleichen meinen meine Freunde ;)


    Es geht in meinem Fall um einen MB 280e so wie er bei der London-Sidney in den 80ern eingesetzt wurde.

    Das Auto soll schon gefahren werden!


    Bisher bin ich im Offroad Wettbewerb unterwegs (Trophy, CC). Da gibt es jede Menge Wettbewerbe die lizenzfrei sind und die technischen Anforderungen haben wenig mit FIA etc zu tun.


    Nun kenne ich mich hier jetzt nicht aus und finde zwar jede Menge Unterlagen im Netz, weiß aber nicht was wirklich die richtigen sind an die ich mich halten soll. Brauche ich einen FIA Wagenpass um überhaupt war fahren zu können? Die FIA Unterlagen von damals gelten ja sicher nicht mehr und die von neuen nicht historischen Klasse passen ja sicher auch nicht.


    Hat mir jemand Links zu brauchbaren Vorschriften?


    danke schon mal.
    Marcus

    Hallo Zusammen,


    ich mach noch ein Thema auf, ist doch etwas universeller, was ich an Fragen habe.


    Ich habe die alten FIA Unterlagen von 1980 und will möglichst nah am Original bauen. Nur ist das wirklich sinnvoll? Die hatten damals Alu Käfige verbaut. Das will ich eigentlich nicht. Weiß nicht mal ob das heute noch zulässig wäre.
    Wie sind denn die Vorschriften bei den Rennen, vor Allem was die Sicherheitstechnik angeht (Käfig, Gurte, Sitze,...).


    Was ist sonst so an Umbauten erlaubt? Habe z.B. das Problem das ich gerne eine Handbremse haben würde (ist in den FIA Unterlagen so drin), das Fahrzeug aber original eine Fußfeststellbremse hat.


    Gibt es da brauchbare Links? Braucht der Wagen eine allgemeine Abnahme (abgesehen von der bei jedem Rennen)?


    Was gibt es an Events für solche Fahrzeuge? Als Einsteiger (im historischen Bereich) gerne auch lizenzfreie.

    Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade ein Fahrzeug für historische Rallyes auf. Ich würde gerne zeitgenössische Zusatzscheinwerfer von Cibie verwenden. Es sollen 4 Stück sein. Jetzt ist die Frage: die originalen Fernscheinwerfer tot legen und 4x Fern (müsste ja legal sein) oder 2x Fern und 2x Nebel? Was gibts da für Erfahrungen? Es sollen keine LED werden.


    danke schon mal.