Beiträge von Daddelman20


    Wenn du Bilder hast, gerade vom Innenraum wäre das wirklich hilfreich. Da bin ich leider noch ziemlich blank.


    Zur Bremse: Ich werde vorerst auf die 236er umbauen, die hab ich schon hier liegen und verschafft mir zumindest eine innenbelüftete Bremse vorn. Wichtig ist mir halt, dass ich die originalen 13 zoll Felgen fahren kann.


    Für hinten hab ich bereits die Golf-Anlage liegen, muss aber mal schauen wie das mit dem Umbau ist. Kommt aber erst zum Tragen wenn alles andere abgeschlossen ist, da die originalen Trommeln grundsätzlich recht weit reichen.

    Moin!


    Falls sich jemand gewundert hat was aus meinem Plan geworden ist: Ja es ist etwas Zeit vergangen aber es geht inzwischen voran!
    Mein ursprüngliches Grundauto war rot und ich hätte alles zerlegen und lackieren müssen. Um mir das zu ersparen hab ich mal eben einen in weiß gekauft. War im Endeffekt auch wesentlich günstiger. Die Basis ist top, nahezu rostfrei, nur noch mit falschem Motor.


    Ich habe inzwischen die Zierleisten, Embleme und Folien an B-Säulen entfernt. Innenraum ist teils ausgebaut und ein originaler Matter-Käfig eingepasst (wird kommende Woche endmontiert).
    Sitzkonsolen für Recaros sind schon angefertigt und ein Sportlenkrad liegt auch bereit. Dann ist der Innenraum erst einmal halbwegs fertig.


    Die Teile für das Äußere liegen schon bereit, müssen aber teils noch aufgearbeitet werden. Genauso wie der Motor und das Getriebe, die Einzug halten sollen (1,3s OHC mit original 75PS + kurzes 4:18er Getriebe). Ist zwar noch nicht 100% wie beim original aber schon mal eine gute Basis. Soll ja auch bezahlbar sein.


    IMGP4649.JPG
    IMG_4177.JPG

    Hallo Michael,


    ja ich überlege wegen einem Nachbau. Warum? Tja einfach weil mich das Fahrzeug fasziniert hat. Ich restauriere gern Opel, habe mehrere Fahrzeuge und eben auch einen Corsa A, der vom Zustand so ist, dass sowieso etwas dran gemacht werden muss, daher würde sich das anbieten.
    Allerdings ist kein Einsatz irgendwo geplant. Ich mache das eigentlich nur für mich und wenn dann sind meine Autos nur 2-3 mal im Jahr auf einem Oldietreff zu sehen.
    Mich begeistern eben besondere Fahrzeuge, keine die es immer zu sehen gibt.

    Wow, danke für die Infos. Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet hier den (ehemaligen) Besitzer anzutreffen.


    Schade dass er zerstört wurde aber das gehört halt leider manchmal dazu... wichtiger ist, dass der Besatzung nichts passiert ist.


    Hast du ggf. Noch Bilder vom Innenraum? Außen bekomme ich inzwischen ganz gut zusammen.


    Und hast du irgendwelche Infos über die verbaute Bremsanlage an der Hinterachse? Laut Datenblatt von Opel war es hinten eine Scheibenbremsanlage und vorne innenbelüftet. Vorn ist das recht einfach aber hinten? Ich kenne keine Scheibenbremsen an der Hinterachse aus dieser Zeit, die unter die kleinen Felgen gehen würde.

    Hallo und danke für deine Antworten.


    Naja das mit dem "nicht so erfolgreich" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt gewesen, und wohl eher meiner Unkenntnis in diesem Bereich geschuldet, sorry dafür.
    Es ist halt nur so, dass man nicht viel findet, was aber einfach an der Zeit liegen kann, da hier noch nicht alles direkt in die digitale Welt gejagd wurde.
    Man findet eben nur massenhaft Bilder und Infos über die ersten paar Plätze.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Fotos vom Opel Corsa A von Harald Büttner.
    Insgesamt habe ich bislang nur 4 Bilder gefunden, darunter das Pressefoto für Opel mit der Wagennummer 20 und den montierten Zusatzscheinwerfern und drei Bilder mit der Wagennummer 53.


    Der Wagen wurd vom Team Matter Sicherheit von 1984 bis 1986 eingesetzt.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich noch Bilder von dem Wagen herbekommen kann?
    Hab schon etliche Videos der einzelnen Rennen an denen Harald Büttner gestartet ist durchgesehen und alles mögliche an Rallybildern gesichtet aber da ist nicht viel zu holen.


    Insbesondere ein Bild von hinten/hinten seitlich und vom Innenraum wäre super aber ich nehme gern alles was ich bekommen kann, auch in schlechter Auflösung.


    Viele Grüße,
    Stefan


    IMG_7636.JPG
    IMG_7326.jpg
    IMG_7635.jpg
    IMG_7620.JPG