Beiträge von Heckler

    Ich stelle mir gerade den Aufruhr hier vor, wenn mikkelsen das Auto auf einer top Position weg geworfen hätte.

    Er ist auf Nr sicher gefahren. Das war offensichtlich. Für eind rallye sid fur monte nicht die dümmste Idee

    Informier dich bitte mal genauer über E-Fuels und wie realistisch es ist, dass der Endverbraucher diese am Ende kaufen kann. Und falls nach der ganzen Schwerindustrie, Schiffahrt, Luftfahrt, … noch E-Fuels da sind, dann kosten die trotzdem die Augen aus dem Kopf da diese Technologie nicht seitens der Regierungen subventioniert wird. Davon abgesehen dass E-Fuels absolut ineffizient sind gegenüber von Elektroautos, was dazu führt dass ganz sicher keine neuen Autos auf den Markt kommen werden die mit E-Fuels betrieben werden. Wenn, dann eignen sich E-Fuels zum Betreiben der Bestandsflotte und auch hierfür könnte man genau so gut weiter fossilen Brennstoff nutzen.


    Ja, es gibt kein Verbrennerverbot per se, aber ab 2035 werden höchstens noch Kleinserienfahrzeuge mit Verbrenner gebaut, so realistisch muss man sein und sich damit abfinden.

    Naja. 95% der Menschen haben mittlerweile verstanden das BEV keine Lösung sind. Wenn du zu den 5% gehörst ist das ok.

    Auch unterschätzt du die Anstrengungen die die OPEC Staaten unternehmen, weiterhin den Energiemarkt zu dominieren.
    Also kann ich die Aufforderung zum "Informieren" nur zurück geben.

    Im Prinzip gings mir allerdings lediglich um die SACHLICH FALSCHE Aussage, es gäbe ein Verbrenner Verbot!

    völlig richtig, nur gibt es bis 2035 kein verbrennerverbot. es werden nur keine neuen verbrenner mehr zugelassen. benzin gibt es noch bis mindestens 2070. vielleicht hängen wir in 10 bis 20 Jahren nur noch auf nationalen rallyes ab mit richtig geilen backfire rally4 karren (mit h-kenzeichen?), die so richtig laut sind, während die wrc nur noch rein elektrisch sind und keiner mehr zu solchen rallyes fährt. wir finden schon unsern markt und angebot. glaube bmw e30 werden nie bei rallyes aussterben. genug nachfrage an aktiven wird es immer geben.

    außerdem kann ich auch nicht ewig 50 motorsport veranstaltungen pro jahr machen.

    zur not gibt es noch fußball, handball oder anderes zum schauen mit lecker bier dazu.

    Liebe Leute. HÖRT AUF von einem Verbrenner verbot zu sprechen. DAS GIBT ES NICHT!

    SCHON JETZT ist klar das es auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennungsmotor geben wird. Aktuell müssen diese entweder E-Fules oder Wasserstoff tanken!

    Also bitte nicht derartige Aussagen verbreiten!

    Also BMW hat genau einen FWD. Einen Hingegen setzen z.B. Alfa und Mazda wieder auf RWD. Auch bei Lexus, Porsche, Mercedes, oder Nissan wird man fündig.
    Gäbe also durchaus eine kleine feine Auswahl. Wir haben aktuell 3 (in Worten DREI) Fahrzeuge in der WRC.

    Ich ein flotter böser FWD hat mit dem Richtigen hinterm lenkrad seinen Reiz. Oder Wie Walter sagte "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall"!

    Und das GT3 Reglement hat sehr schön gezeigt wie es gehen kann. Hier auch die anmerkung den Blick mal ins GT4 Reglement zu werfen. Da fahren FWD RWD und 4WD AUF AUGENHÖHE!

    Ist also sehrwohl machbar. Wenn man denn will.

    Das fehlende Interesse liegt heutzutage schlicht im Missverhältnis zwischen immensen Entwicklungskosten und dem "überschaubaren" Marketing Nutzen.

    BEIDES gehört verbessert. Doch Mit einer Breiteren Basis an Fahrzeugen, wird das Marketing einfacher.

    Ich halte die Idee von 2 WD eigentlich gar nicht mal so für verwegen. Man hat vor gut 40 Jahren mit Audi und Co gemerkt, was mit 4 WD geht und dabei ist es bis heute geblieben. Wer heute was auf sich hält, hat Allrad. Habe selbst damit Erfahrungen und weiß, wie sich das anfühlt, auf Schnee.

    Aber ist es wirklich notwendig???? Der Rallyesport sieht sich ja gerne als volksnah an, aber welcher Normalo fährt denn eigentlich Quattro? Dürften unter 50% sein, zumal die nachlassenden winterlichen Bedingnungen den Allrad kaum noch rechtfertigen. Mal angenommen, die Hersteller rüsten wirklich zurück von Allrad auf 2 WD, wobei ich die Kosten nicht kenne. Das würde man ja als Rückschritt sehen und der Mensch geht nicht gerne zurück. Auch nicht in der Rallye. Warum sollte man eine Schweden Rallye nicht im 2 WD fahren können, ging ja früher auch. Man will es nicht, wobei es z. B. den Ford Puma meines Wissens noch nicht mal als Allrad gibt, den Yaris hingegen schon.

    Fazit:

    Im Rallyesport wird Allrad ganz hoch gehängt, im Alltag findet es kaum mehr Bedeutung.

    Warum entweder ode?


    Leg in die 4wd 60 kg mehr Gewicht dann wurd das ganze sofort spannend.


    Vielfalt. Das wäre schön. So wäre auch eine markendominanz unwahrscheinlich da je nach Strecke und Bedingungen andere Fahrzeuge vor und Nachteile hätte

    Diese 2 WD Geschichte hatten wir schon einmal zu Zeiten der Kit Cars ( Frontantrieb ) ich verstehe nicht wie man jetzt diese 2WD wieder ins Spiel bringt , zumal fast kein Hersteller den hier beschriebenen Heckantrieb im Programm hat ! Die Zukunft wird meiner Meinung ein Fahrzeug mit Hybrid und Motor / Brennstoffzelle ......und 4 WD im Rallyesport sein . Die Hersteller die zur Zeit im Rallyesport aktiv sind , werden ganz sicher nicht ( weil einige das toll finden ) Autos mit Heckantrieb bauen und einsetzen. Wer hier GT3 Fahrzeuge fordert , der soll sich mal informieren was GT3 Fahrzeuge kosten und was für Fahrzeuge überhaupt in Frage kommen / kommen würden!?

    Warum muss denn hinter einem R2 Fahrzeug das in der Rallye eingesetzt wird , ein + stehen !? Was spricht denn dagegen Autos zu verwenden die denen der ehemaligen Gruppe A und B ähnlich sind ( nur angepasst an die heutige Zeit ) Es hat seiner Zeit spannenden Sport gegeben mit Fahrzeugen die National und International eingesetzt werden konnten. In die heutige Zeit übertragen , wäre es für einen Griebel, Tannert usw kein Problem beim heimischen WM Lauf mit einem Skoda oder ähnlichem R2 Fahrzeug um den Gesamtsieg zu kämpfen ( auch wenn er kein Werksfahrer wäre ) Ich glaube die heutigen R1 Fahrzeuge würden überhaupt nicht vermisst werden , wenn mit R2 Fahrzeugen spannenderer Motorsport geboten wird und nicht nur eine Handvoll Fahrer und Fahrzeuge um den WM Titel kämpfen ! Da heute niemand weiß, wie Rallyesport in 3,4oder 5 Jahren aussieht und ob es ihn überhaupt noch gibt , ist es eigentlich müßig darüber nachzudenken, wichtig wird einfach nur sein einen Sport auf die Beine zu stellen , der Spannung verspricht , wo mehr wie 2,5 Hersteller am Start sind und wo die Kosten im Rahmen bleiben !

    Mh. Also ich hab 2wd geschrieben. Nicht rwd.


    Das wäre nämlich das geilste.

    Rwd fwd und 4wd.


    Jap Revival der Gruppe a wäre klasse.


    Und ja. Für den Übergang auch gerne rallye 2 ohne +. Da gibt's nämlich eine ganze Menge im umlauf. Das würde nicht nur mehr starts in der WM sondern auch mehr "lokal heros" bedeuten

    Irre ich mich, oder hat man das nicht schon vor Jahren in England mal probiert und es gründlich in die Hose gegangen?

    Irre ich mich oder haben Escorts auf der Insel imner noch Kultstatus und in ganz Europa eine riesen Fangemeinde?

    Und genau so spektakulär muss ein 2wd wrc sein

    Muss dafür Sorgen das die dinger Konkurrenzfähig sind. Das rgt Reglement ist dahingehend völlig peinlich.


    Ich bleibe dabei. Das wird funktionieren. MSN muss es nur versuchen.


    Der Schwenk zu den r2plus kommt ja für viele nicht überraschend sondern lediglich überraschend spät.

    "muss Motorsport spannend sein"?

    Unbedingt. Denn Motorsport lebt durch Emotionen. Allerdings bezieht sich doch die Spannung nicht alleine aufs Ergebnis. Sonst dürfte es bei Histo und Show Veranstaltungen ja keine Zuschauer geben.

    Die Spannung liegt in der Situation.

    Und ja es sind die Momente wenn ein Auto quer um die Ecke kommt und selbst am Bildschirm die Kinnlade runter klappt.

    Für mich persönlich, ist ein spannendes Ergebniss nur ein kleiner Teil der Spannung. Besonders im Rallyesport sind es doch viele Faktoren die den Reiz ausmachen.
    Das Unbekannte (wie viele Zuschauer sind selbst schon mal gefahren)!
    Das Unverstandene (Wie konnte der die Kurve noch schaffen)!
    Das Unerwartete (Wie konnte das jetzt passieren)
    Das Unangemessene (eigentlich sollte mir das ja keinen Spaß machen aber ich finds geil)!

    Ich habs weiter vorne schon mal geschrieben. Viele Motorsportklassen scheitern an ihrem Hang zur Perfektion.

    Deshalb glaub ich nach wie vor fest daran, das 2wd Fahrzeuge in der WRC einen riesen hype auslösen würden.

    Ich sag mal was Perverses. Ein Mustang WRC. Natürlich. Auf Schotter Chancenlos. Im Regen Chancenlos. Reifenvernichter vor dem Herrn und geradeaus Fahren wird zur Herausforderung.
    Doch genau das war doch auch der Reiz der Gruppe B. Der Tanz auf der Rasierklinge.

    Heutige Autos sind einfach "zu gut". Oder glaubt ihr die Fans der Gruppe H stehen tatsächlich nur auf alte Autos?
    Nein es ist die Brutalität mit der diese Autos gefahren werden. Das Ohrenbetäubende Grölen bei 8000U/min und die Gummi-Rauchwolke die das Auto nach einer R2 hinter sich her zieht.

    Die Autos müssen auch nicht schneller werden. Weil das dem Fan nämlich völlig egal ist.
    Sie müssen nur wieder Spektakulärer werden. Und auch wenn ein R5 viel schneller ist. Stellt euch an die Strecke und lauscht einem S2000 und ihr wisst was ich meine.

    Servus. Woher bist du denn? Das würde die Fragerunde arg verkürzen.

    Stellt sich die Frage warum man ein deutlich benachteiligten Fahrzeug von den Hersteller Punkten ausschließen will?

    Ein potentieller Hersteller wird dadurch logischerweise abgeschreckt.


    Ich finde es zeigt deutlich, daß man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, zuzugeben dass das aktuelle rallye 1 Reglement Murks ist

    Finde es ja sehr interessant, welche "Realitäten" hier präsentiert werden. Sei es von den "ewig Gestrigen" oder von den "Jungen".

    Rallye war mal der beliebteste Motorsport in Europa.
    Warum. WEILS GEIL WAR.
    Nur warum genau.
    Meine persönliche Meinung dazu. Es interessiert den normalen Fan einen feuchten Dreck, wie "ausgeklügelt" die Technik ist. Es ist ein Spektakel. Der Fan will "unterhalten" werden.

    Belege? Warum sind bei sogenannten "Legend" Veranstaltungen deutlich mehr Menschen zu finden, als bei Regulären Veranstaltungen?

    Die Gruppe B war der Höhepunkt des Irrsinns. mit einem Gruppe B Auto auf Stand 1985 war gerade aus fahren schon eine Herausforderung. So viel Kraft gepaart mit vergleichsweise wenig grip (im Vergleich zu heute).

    Ich bin der Meinung der Rallyesport ist Opfer seiner eigenen Perfektion. Denn es wird immer behauptet, die foglende Generation fahrzeuge muss noch besser, noch schneller noch komplexer werden.

    Denke genau das Gegenteil ist der Fall. Denn den normalen Fan interessiert es 0,00 ob die neue WRC Generation nun schneller ist also die vorherige oder nicht. Den interessiert auch nicht ob die aufhängungspunke am orignal platz sind.

    Aber wenn die Kiste quer um die Ecke kommt, DAS interessiert.

    Rallye 2 und Rallye 1 Fahrzeuge sind geniale Geräte. Und ich sehe genau in dieser Genialität das Problem. Was diese autos im Stande sind zu leisten ist irre. Fahrwerk, Reifen. da sind mittlerweile Welten zwischen "früher" und heute.
    Ein 037 oder gar ein Quattro war ein brutaler Vorschlaghammer. Ein Rallye 1 ist ein Skalpell. Präzise, technisch perfekt. nur ist das für den Zuschauer relevant?

    Ich persönlich denke, der Professionelle Rallyesport hat seinen Reiz, durch seine Perfektion verloren.
    Ähnliches lässt sich auch in anderen Rennserien beobachten. F1, DTM usw. Da will man plötzlich dem F1 fan erklären, das ein V6 Turbo hybrid ja deutlich geiler ist als ein hochdrehender V10. Wer einmal so einen V10 live gesehen bzw gehört hat, kennt die Antwort.

    Ich denke der Professionelle Motorsport an sich, scheitert an dem Irrglauben, technische Finesse würde die Masse der Fans interessieren.

    Rennfahrer waren mal moderne Gladiatoren, die man dabei bejubeln konnte, wie sie ein Monster (ihr Fahrzeug) versuchen zu zähmen.
    Heute sehen wir, wie diese "Gladiatoren" in langweiliger Perfektion agieren. Es sind Chirurgen die präzise agieren. Nicht falsch verstehen. Auch das ist eine herausragende Leistung. Nur eben nicht die, die die Fans sehen wollen.
    Und ja. Mir persönlich fehlen auch die "Markigen" Sprüche im ziel. Heute wird es gefeiert wenn der Fahrer zum Mechaniker am Funk sagt, "Lass mir meine Ruhe". Shitroen ist ein Skandal.
    Setzt Charaktere in die Autos. Keine Marketing Experten.


    Und ganz nebenbei ist der irrsinn durch die Perfektion nicht billiger geworden. Was einfach die zahl der Hersteller arg dezimiert hat!

    Armin Schwarz hatte als ersten Schritt mal den Vorschlag gemacht, misch wps wieder aktueller zu machen. Ich persönlich würde noch KONKUTRENZFÄHIGE 2wd Fahrzeuge zulassen. Scheiss drauf wenn ein nationaler Porsche auf Asphalt plötzlich auf p8 im gesamt steht. GENAU DAS ist das "unerwartete" was die Fans wollen.

    Denn der Blick nach Hollywood zeigt, was die Fans sehen wollen. Keinen Toyota prius. Auch keinen BMW 330xd. Es sind die lauten alten Kisten, die mehr quer als geradeaus fahren. Beim blosen anblick des autos hat man den Geruch von verbranntem Gummi in der nase und die Ohren warten auf das unbändige grölen.

    Gebt den Fans die Gladiatoren zurück, und sie werden in Schaaren kommen.

    Und jetzt kommt natürlich. "Die Zeiten haben sich geändert! Das kannst du heute nicht mehr machen! Die heutige Generation will das nicht!"

    Da sag ich nur. Probiert es aus. Schlechter als aktuell kann das "Rallye Marketing" tatsächlich nicht mehr werden!

    Der Promoter ist ja mittlerweile nicht nur ein "Berichterstatter", sondern eher federführend bei der ganzen Planung und Umsetzung. Macht ja auch wenig Sinn, etwas zu planen. was am Ende zeitlich, logistisch oder wie auch immer, nicht umsetzbar ist.

    Aber wie so oft, je größer das Konstrukt wird, um so weniger Kommunikation findet untereinander statt :/

    Stimmt. Weil die FIA ja für ihre sachlich fundierten und imner ausschließlich dem Sport dienlichen Entscheidungen bekannt ist.

    Der Satz sagt aber schlicht etwas anderes aus. Nämlich, dass man auch außerhalb sicher stehen kann.


    Auch hier nochmal. Ich habe nicht gefordert, dass es keine Regeln mehr gibt. Bin sogar sehr froh, wenn sich viele für die Fanzonen entscheiden. Ich will einfach nur dieses Bild aus dem Weg räumen, dass jeder der seine Rallye nicht so angeht, automatisch hirnrissig steht. Und eine Fanzone ist im Umkehrschluss auch nicht automatisch sicher (Eifel 2019).

    Glücklicherweise haben wir an den Ecken außerhalb meistens kompetente Posten, welche ja auch sagen, wenn jemand ungünstig steht

    Naja. Aber der wm lauf hat doch mal wieder deutlich gezeigt dass es nun mal leider viele gibt, die sich maximal dämlich hinstellen.


    Das es keine Toten gab, war einfach nur Glück.


    Ich wundere mich schon selbst oft beim fahren an welchen ultimativ Idiotischen stellen Zuschauer stehen.