Beiträge von Heckler

    das erste deutsche Elektroauto ist von 1888. Also das alter der Technik zählt nicht. Nur die Zeit hat halt gezeigt das das Elektro Auto nicht mehr als eine Niesche ist.
    Z.B. Hat VW für die italienischen Flughäfen massig Polo86c mit Elektroantrieb geliefert! Also auch für die Hersteller ist das nichts neues! Nur jetzt ist es politisch gewollt eine Technik zu verwenden die nicht konkurrenzfähig ist. An sonsten wäre ja ein parallelbetrieb kein Problem. Das will man aber nicht da es die Nachteile gegenüber den Verbrennern zeigen würde!


    Es sagt ja keiner das Elektro keine "Daseinsberechtigung" hat. Nur warum immer dieses "nur das oder nur das". Sieht man ja auch an der Debatte mit Subaru. Wäre man hier im Reglement offener, würde das Möglichkeiten für viele Hersteller schafffen, aber man will nicht.
    Der Hybrid Prototypen unsinnn wird wahnsinnig teuer!. Das wird keine neuen Hersteller bringen!


    Ein Reglement das einfacher ist, wäre da sinnvoller. Gerne darf auch jemand mit einem umgebauten Tesla Model 3 Starten. Wieso nicht. Aber warum immer dieses NUR!?!?

    Deshalb sagte ich doch, ich hab nix gegen die beiden. Nur als "vorrauswagen" halt eine "Fehlbesetzung"!


    Also ums klarzustellen. Das hat nichts mit dem Fahrerischen Talent der beiden zu tuen. Sondern schlicht mit der Aufgabenstellung eines Vorrausfahrzeuges und dem von den beiden an den Tag gelegten Fahrstil. Das passt für mich einfach nicht zusammen.


    Und wieso nicht als "krönenden Abschluss" am ende des Feldes? Wäre meiner Meinung nach deutlich sinnvoller!

    Also als Clowns würd ich die 2 nicht bezeichnen, aber grundlegend widerstrebt das dem sinn eines Vorrausfahrzeugs.
    Wie wäre es denn solche Fahrzeuge am Schluss fahren zu lassen. Wäre ein Grund mehr für die Zuschauer alle Fahrer anzusehen.

    Nimm doch ein Infrarot Temperatur Messgerät und Messe mal die Kommentare Und das Gehäuse direkt nach der wp. Wäre mit Sicherheit interessant.
    Beim Slalom hab ich für die Reifen immer eins dabei. Vielleicht denk ich mal dran nach der wp zu messen bezweifel aber Temperaturen über 100 Grad. Zumindest bei Asphalt Rallyes

    Naja PSA ist bisher in Nordamerika nicht aktiv und möchte ab 2021 mit Peugeot in die USA. Da ist Rallye mit Citroen wohl wenig hilfreich. Also wäre das sicher kein "verbleibsgrund" gewesen.


    Grundsätzlich gibt's in Kanada und den USA traumhaft Strecken. War mal in Kanada in Urlaub. Einfach genial und Wunderschön.
    Schneerallye ohne spikes am Rande der Rockys!!!!!


    Und in einer "Weltmeisterschaft" hat wohl ein Lauf in Nordamerika schon eine Berechtigung.
    Es ist halt nur immer merkwürdig wenn einerseits über die höheren Kosten für Korsika diskutiert wird und andererseits ein mal über den Atlantik ist dann kein Problem.
    Wenn man südamerika, Mexiko und Nordamerika in eine Linie bringt wäre es nur eine lange überfährt. Das wäre dann kostentechnisch nicht ganz so extrem.
    Aber es gibt 194 Länder. Aber ein 14. Lauf ist aus Kostengründen nicht möglich. Finde das passt halt nicht zusammen.
    Wie gesagt wäre eher ein Befürworter da der Rallyesport ähnlich wie in Deutschland dort nur eine Randerscheinung ist.
    Trotzdem sollte sich mal entscheiden. Weit und spektakulär oder gut und günstig. Beides wird nicht unter einen Hut passen.
    Man könnte, wenn man wollte, sicher die Kosten am Material und Test einsparen um einen 14. Lauf kostenneutral zu finanzieren. Man will aber leider nicht.


    Ich würde mich im speziellen auf eine Rallye Kanada im Frühjahr freuen. Wäre perfekt. Zwischen Mexiko und Argentinien sind 6 Wochen. Würde passen. Material drüben lassen und gut. 1 Überfahrt für 3 Rallyes. Das wäre ja auch noch umweltpolitisch sinnvoll

    Geht aber beim G Auto wegen der original Mittelkonsole auch nicht.
    Hatte es eigentlich immer so eingebaut das es im sichfeld des co´s war damit eben auffällt wenn was ist. unten am Kardantunnel merkt man da dann garnix.
    Meiner Meinung nach wieder eine gut gemeinte Änderung die völlig an der Realität vorbei ist!

    wie gesagt das mit der scheibe ist nur so ein gedanke gewesen. wird ja doch arg warm. Aber wirklich helfen kann dir da nur ein Fahrwerks Freak da ich zugegeben schlicht nicht weis "wie warm" das öl im Dämpfer wirklich wird.
    Bremsscheibe bekommt halt locker über 400 Grad.
    Würd mich auf alle fälle interessieren was dabei raus kommt!

    Stimmt die 300 waren ja alleine von Skoda. Da würden sich bei 1000Autos sicher keine 10 Leute finden die um eine wm fahren


    Und aktuell baut man die a110. Also sollte zumindest die Kategorie an sich berücksichtigt werden. Vermutlich als klassenfüller für die nicht existenten Rallye 3 Fahrzeuge

    Da wir über (motorseitig) hochvolt technik reden, ist das Problem Das der Strom auch mal "springen" kann.
    Dann reicht ein beschädigtes + Kabel um jemanden zu töten. Denn wenn die Karosserie irgenwie den Boden berührt ist die Erdung ja gegeben. Und das die Karosserie nach einem Unfall den Boden berührt ist jetzt nicht unwahrscheinlich. Klar ist das Risiko gering da vieles zusammen kommen muss. Aber wenn's passiert ist halt jemand tot.
    Das brabdrisiko ist von der wahrscheinlich deutlich höher. Aber auch das Risiko dabei zu sterben glücklicherweise geringer.
    Verstehe mich nicht falsch. Ich hoffe das so etwas NIE passiert. Aber man sollte sich schon mit möglichen Risiken auseinander setzten.

    Da wir über (motorseitig) hochvolt technik reden, ist das Problem Das der Strom auch mal "springen" kann.
    Dann reicht ein beschädigtes + Kabel um jemanden zu töten. Denn wenn die Karosserie irgenwie den Boden berührt ist die Erdung ja gegeben. Und das die Karosserie nach einem Unfall den Boden berührt ist jetzt nicht unwahrscheinlich. Klar ist das Risiko gering da vieles zusammen kommen muss. Aber wenn's passiert ist halt jemand tot.
    Das brabdrisiko ist von der wahrscheinlich deutlich höher. Aber auch das Risiko dabei zu sterben glücklicherweise geringer.
    Verstehe mich nicht falsch. Ich hoffe das so etwas NIE passiert. Aber man sollte sich schon mit möglichen Risiken auseinander setzten.

    [MENTION=1865]swrt[/MENTION]: ich denke nicht das hier "kategorisch" gegen etwas geschossen wird. Doch wenn schon IN DER ALLERERSTEN MITTEILUNG zum Cup steht, die Veranstalter müssen Zeitpläne Anpassen, dann weckt das wenig Vertrauen.


    Ich bin halt vielleicht "alte schule" aber ich bin der Meinung das Auto sollte sich an den Sport anpassen und nicht anders herum!
    Wenn dann ein scheinbar nicht passendes Konzept mit Gewalt auf ein bestehendes Veranstaltungs-Konzept gepresst wird, ist das einfach schade.
    Aber die Reaktion der Leute ist klar. Aktion und Reaktion.


    Ich persönlich hab kein Problem mit den E-Kisten an sich. Das Problem ist, das es zu viele Fragezeichen gibt.
    20 Autos aus 1 Akku ZEITGLEICH zu laden halte ich zum Beispiel schlicht für technisch unmöglich. SO wurde es aber bisher propagiert. Mit der Ladeleistung wäre der Akku dann tatsächlich der Leistungsstärkste Lithium-Akku der Welt. Wer das ding wirklich baut, wäre binnen tagen Milliardär!!!!!! Wir reden hier über 1 MEGAWATT (oder mehr) Entnahmeleistung!!!!!!!
    Deshalb halte ich diesen punkt schlicht für nicht machbar. Was aber aus Marketinggründen so propagiert wird.
    Aber wer weis. Vielleicht wird es ja genau so ein Meilenstein!


    Natürlich lässt sich auch der Punkt lösen (mehrere Lade Akkus oder ein schönes Diesel Aggregat).


    Im Moment sehe ich einen der größten und schwierigsten Punkte der Umgang mit "Schäden". Ein einziger Riss in einer Zelle kann verehrende Folgen haben. Brände sind nicht Löschbar. Wie will man einen Kurzschluss bzw eine Entladung auf Karosserieteile verhindern? Selbst in der F1 (angeblich ja die Königsklasse des Motorsports) sind die Fahrer angewiesen immer vom Auto zu "hüpfen" um das Risiko von Entladungen zu reduzieren (selbst wenn der Ausfall andere Gründe hat).
    Das mach mal bei nem Teilnehmer Fahrzeug nach 3fachen überschlag oder wenn ein baum die b-Säule erwischt!
    Was machen Streckenposten? Und Zuschauer? Und andere Teilnehmer die ja VERPFLICHTET sind zu helfen? Alles Fragen die es zu klären gibt!


    Ich hatte schon mit der FFW das zweifelhafte vergnügen, an der Bergung von verunfallten E-Autos beteiligt zu sein. Eigentlich nicht. Denn ausser "Brand Kontrolle" und Rettung DÜRFEN FFW in Bayern garnix machen (ausgenommen Flughafenfeuerwehr Erding).
    Gibt hier vom Land Bayern (wie es in anderen Bundesländern ist weis ich leider nicht) eine Ganz Klare Anweisung an die Kommandanten.
    Selbst das Problem mit Bränden ist ja nicht "gelöst". Mal abgesehen von "versenken" gibt's nämlich noch keine Zugelassene Lösung.
    Da ich beruflich auch mit anderen Wehren zu tuen hab, ist das Problem überall das gleiche!


    Was also wird auf der WP gemacht wenn ein E-Corsa abfliegt? DAS müsste man Meiner Meinung nach erst mal klären, bevor man solche Autos zum Kauf anbietet!


    Wir haben jetzt noch 9 Monate zeit bis das Erste Auto auf der Strecke ist. Da gibt es Viel zu tuen. Ich persönlich hoffe man findet Lösungen damit der Cup fahren kann und zeigen kann was ein E-Auto kann (und was evtl nicht).

    [MENTION=1865]swrt[/MENTION]: ich denke nicht das hier "kategorisch" gegen etwas geschossen wird. Doch wenn schon IN DER ALLERERSTEN MITTEILUNG zum Cup steht, die Veranstalter müssen Zeitpläne Anpassen, dann weckt das wenig Vertrauen.


    Ich bin halt vielleicht "alte schule" aber ich bin der Meinung das Auto sollte sich an den Sport anpassen und nicht anders herum!
    Wenn dann ein scheinbar nicht passendes Konzept mit Gewalt auf ein bestehendes Veranstaltungs-Konzept gepresst wird, ist das einfach schade.
    Aber die Reaktion der Leute ist klar. Aktion und Reaktion.


    Ich persönlich hab kein Problem mit den E-Kisten an sich. Das Problem ist, das es zu viele Fragezeichen gibt.
    20 Autos aus 1 Akku ZEITGLEICH zu laden halte ich zum Beispiel schlicht für technisch unmöglich. SO wurde es aber bisher propagiert. Mit der Ladeleistung wäre der Akku dann tatsächlich der Leistungsstärkste Lithium-Akku der Welt. Wer das ding wirklich baut, wäre binnen tagen Milliardär!!!!!! Wir reden hier über 1 MEGAWATT (oder mehr) Entnahmeleistung!!!!!!!
    Deshalb halte ich diesen punkt schlicht für nicht machbar. Was aber aus Marketinggründen so propagiert wird.
    Aber wer weis. Vielleicht wird es ja genau so ein Meilenstein!


    Natürlich lässt sich auch der Punkt lösen (mehrere Lade Akkus oder ein schönes Diesel Aggregat).


    Im Moment sehe ich einen der größten und schwierigsten Punkte der Umgang mit "Schäden". Ein einziger Riss in einer Zelle kann verehrende Folgen haben. Brände sind nicht Löschbar. Wie will man einen Kurzschluss bzw eine Entladung auf Karosserieteile verhindern? Selbst in der F1 (angeblich ja die Königsklasse des Motorsports) sind die Fahrer angewiesen immer vom Auto zu "hüpfen" um das Risiko von Entladungen zu reduzieren (selbst wenn der Ausfall andere Gründe hat).
    Das mach mal bei nem Teilnehmer Fahrzeug nach 3fachen überschlag oder wenn ein baum die b-Säule erwischt!
    Was machen Streckenposten? Und Zuschauer? Und andere Teilnehmer die ja VERPFLICHTET sind zu helfen? Alles Fragen die es zu klären gibt!


    Ich hatte schon mit der FFW das zweifelhafte vergnügen, an der Bergung von verunfallten E-Autos beteiligt zu sein. Eigentlich nicht. Denn ausser "Brand Kontrolle" und Rettung DÜRFEN FFW in Bayern garnix machen (ausgenommen Flughafenfeuerwehr Erding).
    Gibt hier vom Land Bayern (wie es in anderen Bundesländern ist weis ich leider nicht) eine Ganz Klare Anweisung an die Kommandanten.
    Selbst das Problem mit Bränden ist ja nicht "gelöst". Mal abgesehen von "versenken" gibt's nämlich noch keine Zugelassene Lösung.
    Da ich beruflich auch mit anderen Wehren zu tuen hab, ist das Problem überall das gleiche!


    Was also wird auf der WP gemacht wenn ein E-Corsa abfliegt? DAS müsste man Meiner Meinung nach erst mal klären, bevor man solche Autos zum Kauf anbietet!


    Wir haben jetzt noch 9 Monate zeit bis das Erste Auto auf der Strecke ist. Da gibt es Viel zu tuen. Ich persönlich hoffe man findet Lösungen damit der Cup fahren kann und zeigen kann was ein E-Auto kann (und was evtl nicht).