Beiträge von MATTE

    WRC-Doktor-Spiele eben.

    Die fahren 2025 direkt elektrisch.

    Das geht so:


    Ähnlich wie 2024 beim 0-Wagen stellt Toyota z.B. dem Ogier jeweils einen vollgeladenen e-Yaris an WP1 , WP2 und WP 3 .


    Hubschrauber fliegen die 8 (acht!) WRC-Fahrer-Teams direkt zu den WP-Starts.

    Für die Fans kommt ordentlich Krach ( per KI ) hinten aus' m Heck. Toll und gut.


    Vorteil: Die Service-Paläste von Toyota, Ford und Hyundi braucht es nicht mehr. Jedes Team der dann wieder 120 Rallye-Teams bekommt 70-80qm im Servicepark.Max. 3 "Schrauber" sind erlaubt. FERTIG.


    Wer ausfällt darf nicht mehr neu starten.


    Die WRC2 bekommt 30 Zusatz-PS .


    FERTIG !

    Unter 18 gehört nicht ans Steuer bei einer Rallye. Egal in welchem Land. Die Kinder können weder die Gefahren einschätzen, noch mit dem Druck umgehen. Bei Kalle ging das gut, da hat aber scheinbar auch alles ringsrum gepasst. War doch nur eine Frage der Zeit, bis was passiert..

    ....na ja. Mit 13 Jahren die 360-Grad-Wende im Schnee locker und sicher dahin gefeuert. Das könnte ich heute nicht mehr.....

    Es ist leider so wie zu Mitsubishi Gr.N-Zeiten vor 25 Jahren... Nach den ersten 8 Autos schläfst du vor Ort bei der "Monte" ein.

    Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn z.B. ein Rallye2 die "Monte" gewinnt. Am besten ein Yaris....

    --- Platz 2 . HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! ---

    Dabei hat Bruder Ralf mit Co Andreas seinen Gruppe G Ford Focus so sehr fliegen lassen, dass "Yaris-Lutz" mit Co Pascal auf dem "heißen Sitz" schon sehr um seinen Gruppe G-Sieg fürchten musste.


    Besonders auf den beiden letzten WP wurde es noch eng für das Yaris-Team.


    Früher haben wir bewußt falsch gestempelt, um die aussichtsreicheren Team- Kollegen gewinnen zu lassen.


    Es war ein irre spannender, sauberer Bruder-Kampf bis zum Schluß.


    Gut gemacht ihr 4.

    erforderlich wäre es nirgends , von verschiedenen Instituten getestete Kraftstofftanks die Millionenfach Straßenzugelassen sind .Sind Sicherer als so mancher Sicherheitstank.


    Aber vom Konzept her ist der R5 Kit schon mal ein Anfang . Hoffentlich steigen ein paar Hersteller ein .

    .....also ähnlich wie vor 25 Jahren der Saxo-Cup oder vor 15 Jahren der Twingo-Cup...


    .....die fuhren auch problemlos Jahrzehnte ohne FT3-Tanks....


    ....aber warum nicht einfach alle 1,0 Turbos von über 10 verschiedenen Marken homologieren mit einem 2-3 seitigen Homo-Blatt . Das passt dann auch bei Slalom, Berg,Rennen Nordschleife,Rallycross etc.


    Ein Auto für alles. --- Wie früher ! !

    Ist eben so in F, nach beiden Abnahmen nimmste dein kennzeichen ab

    Dazu musst du allerdings erst mal was gültiges bei beiden Abnahmen haben bevor du’s abnehmen darfst…..

    Es reichte ein Kfz-Brief. Eine Zulassung brauchte es in Frankreich nicht. Wenn'ste nich' selbst im Brief stehst, dann hatte'ste 'nen Kaufvertrag vorgezeigt....

    Fertig.

    Bei Roope ging's auch um die Zulassung/Kennzeichen. Auf dem Weg zurück zum Servicepark wurden die Papiere am Grenzübergang von der deutschen Polizei überprüft, in der Folge wurde ein Fahrverbot für das Fahrzeug verhängt, die Weiterfahrt und die Fortsetzung der Teilnahme an der Veranstaltung untersagt. Aufladen, Feierabend. Offensichtlich endete die Gültigkeit der ausgegebenen Kennzeichen mit der Überquerung der Grenze.
    Es wird auch gegen weitere Teams aufgrund des gleichen Vergehens ermittelt. Der Veranstalter sei im Kontakt mit der Polizei und arbeite an einer Lösung.

    Bei den Anhängern des Finnen kommt die Nummer nachvollziehbarerweise nicht so gut an. Ich habe in den letzten drei Stunden viele neue finnische Schimpfwörter, Flüche und Beleidigungen gelernt. Die Wut bündelt sich dabei ausschließlich auf... Deutschland.

    Willkommen bei unserer tri-nationalen Veranstaltung :evil:

    Das ist das tolle und einheitliche Europa.

    Bei der "Monte" fuhr man vor Jahren auch gern mit deutschen Kurzkennzeichen.


    Leider liefen die um 24 Uhr mitten in der "Nacht der langen Messer" schon ab...


    Und wenn ein korrekter DMSB-Fahrer in Frankreich Rallye fährt, kann er seine sündhaft teuren ( wegen KFP etc.) "Nummernschilder" gleich im deutschen Nachtschrank liegen lassen.


    Frankreich fährt Rallye ohne Kennzeichen.


    Die Startnummern reichen.


    Eben nur nicht in Passau oder Berlin.

    Meine volle Hochachtung !

    Das traut sich so schnell keiner. Gegen DMSB (+ "Strippenzieher" ADAC) antreten in einem richtig schweren Rechtsstreit.


    Nun aber bitte rasch den "Krieg" beenden. Gilt auch ganz besonders für den ADAC München .


    Aufrichtige Entschuldigungen müssen dringend folgen....

    Das waren wirklich noch Zeiten. 😁

    Da waren auch noch ganz andere Meisterschaften bzw. Prädikate ausgeschrieben. Echt Schade, das heute noch das einzige Prädikat die Youngtimer Trophy ist.

    Vielleicht ist das auch mal ein guter Ansatzpunkt für den Veranstalter sich vermehrt darum zu bemühen wieder andere Meisterschaften mit ins Boot zu nehmen. Quasi als Saisonfinale.

    ....Prädikate gab es ( glaube ich) eher nur im Weinkeller in Maischoss.


    Das war für uns das Saisonfinale.


    Aber erst, als es die Nordmark-Rallye (südl. von Kiel) nicht mehr gab.

    ....es waren etwas früher auch schon deutlich mehr als 200 Starter.

    Es war - D I E - Rallye in Deutschland (plus die Hunsrück-Rallye) Ich erinnere mich noch gut an den "Schrottplatz" links neben der Fahrbahn. Da lagen auf 100 Metern mehr Autos auf dem Dach als 2022 in Deutschland durchschnittlich bei Rallyes starten.


    Hier das Jahr 1986 - auch noch mit knapp 200 Startern:


    Endergebnisse Int. ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 1986 (ewrc-results.com)


    Und noch ein Video. Ohne Schrieb auf sauglatten Schotter-WPs plus Nürburgring in Gegenrichtung. Das hatte was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mich zerteilen könnte, dann würde ich in gut 2 Wochen zum Ring und zur Rallye Köln-Ahrweiler fahren und wie früher bei "Onkel Max" in Rech Station machen . Vorsichtige Frage : Steht das Gasthaus in Rech noch ???

    Rallye Kohle und Stahl am 24 September wäre doch eine gute Gelegenheit für alle ihre neuen Autos zu testen.

    ***Kohle+Stahl***


    ......zur Halbzeit sind 20 Autos wech.....


    Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn die Mädels+Jungs 500Km WP ca. 30 Km nördlich auf Baumholder fahren müssten.


    Da käme kein Auto ins Ziel....


    Wie wäre es, vor dem Start etwas "Zielwasser" zu trinken ?

    Über diesen letzten Satz vom "Heckler" sollte man spätestens jetzt gepflegt nachdenken. Und handeln.

    Besonders jetzt, wo kaum noch Nachwuchs in Sicht ist und Rallyes wegen fehlender Teilnehmer abgesagt werden.


    Es braucht keine Autos im Wert einer Eigentumswohnung auf den immer weniger werdenden Veranstaltungen.

    Diese "Eigenheime" dürfen gern fahren - wer's denn möchte.


    Es braucht überschaubare Kosten und möglichst gleichwertige fahrbare Untersätze eingeteilt in 1-2 Klassen.

    Auch hier ist der Vortrag vom "Heckler" absolut nicht zu beanstanden. Deutschland hat ein Klasseneinteilungschaos.


    Es müssen für die Leute an der Strecke Anreize geschaffen werden, selbst hinter das Lenkrad zu krabbeln.

    Zum Beispiel in ein seit 25 Jahren perfektes und seriennahes 1,6 Liter Auto - fast alle heutigen deutschen

    "Super-Talente" begannen mit einem FIA-N-1600 (-später R1- - vorher N-1400)


    Heute sind diese Autos auch schon wieder "Altwagen" . Aber sie sind immer noch robust und passen gleichzeitig in die deutsche Gruppe G3 (NC8?). Dort ist es spannend und die Teilnehmerzahlen z.B. im HJS-Cup sind ordentlich. Starts im Ausland sind möglich, weil/wenn homologiert.


    Absolut perfekt ist die Junior-Aktion vom ADAC-Weser-Ems. Auch dort wird mit den oben genannten Autos gefahren.


    Bitte unterstützt auch als Zuschauer die "kleinen" Teams, indem ihr nicht nach Start-Nr 6 fortlauft zur nächsten WP.


    Gerade die Neueinsteiger haben mehr Respekt verdient.