Beiträge von MATTE

    Wenn die Vorderachse Zug hat,ist das schon mal die halbe Miete und wenn man dann noch gefühlvoll mit dem linken Fuß auf der Bremse das ganze kontrollieren kann, funktioniert es auch. Aber, das ist niemandem angeboren ,da hilft nur üben. Wo auch immer ....

    ......im Schnee. Tagelang. Und mit einem Fronttriebler aus dem letzten Jahrtausend .

    wer hätte dann das Auto bezahlt wenn es zerstört worden wäre ? Der Verein oder der Fahrer? Dann ist ja kein Unterschied ob es vorher oder nachher bezahlt werden muss.

    Meine sehr langjährigen Erfahrungen mit dem Teilen von Renn-und Rallyeautos :


    Es passierte komischerweise (fast) nix bei den richtig langen Sachen wie "Monte", Korsika ,

    Hunsrück - Rallye (500km WP) oder 24H- Rennen-Nürburgring (2500km Vollgas).


    Also besser richtig lange Rallyes fahren lassen, wo alle mithelfen. Und für ADAC/HJS gilt ähnliches:

    Ab ins Ausland und bitte Rallyes mit Kurven und/oder Schotter und deutlich mehr als 150Km WP.

    Da ist der Wunsch größer, keine Dummheiten zu machen.

    .....also, wenn "Matte" der ADAC oder HJS wäre, dann würde er Noller plus Loof sofort zur "Monte" nennen.

    Einzige Bedingung : heil das Ziel erreichen ohne Druck und mit relativ wenig Aufwand. Wenn im Ziel, dann gäbe es xxxx,- Euro.


    Und schwupps, fertig wäre das HJS-ADAC-Junior-Team-Deutschland-Team

    Ausgesucht, um In der internationalen deutschen Rallyemeisterschaft die "Zweiradmeisterschaft" zu gewinnen ?


    Toll, oder eher ein klarer Schritt zurück ?


    Es ist zu hoffen, dass sich die Verantwortlichen das noch einmal überlegen. "Ehrenrunden" in Deutschland haben eher den Charakter von "und leider wieder kostbare Zeit+Geld verschleudert".


    Es gibt eine Menge erfreuliche Fahrer . Ich denke dabei neben N. auch an R. , L. , P. etc.


    Mit 3 Autos als Deutsches-Junior-Rallye-Team gemeinsam ausrücken und versuchen , z.B. die Ö-Streicher , Franz-Männer, Italiener oder Spanier wenigstens etwas zu ärgern.


    Nach 3 Rallyes im Rally4 oder Rally5 wird weitergesehen. Wer sein Auto wegwirft ist raus.

    ...... Ein "hochentwickeltes Industrieland" Deutschland schafft es nicht, junge Talente richtig zu fördern. .....

    Der ADAC und Opel /PSA/Atlantis ( oder so) haben doch jahrelang ordentlich abgeliefert. Dem sehr zahlreichen Nachwuchs wird schon was geboten in Deutschland - das lese ich überall. Und man ist mächtig stolz auf das Geleistete und klopft sich selbst kräftig auf die Schultern. Und man fährt jetzt sogar elektrisch - wie Ogier und Loeb . Doch alles gut, odrrrr ?

    Histo-Monte das Original...

    Aber geil wär's bestimmt gewesen... und wer weiß... irgendwann gibt's wieder irgendein Jubiläum...

    .....dann ist das Auto 60 Jahre . Und der Fahrer geht womöglich in Richtung 100 .


    Wie wäre folgendes : in 4 Wochen für 1/10 der Kosten bei der "SOMMER-MONTE" starten . In Antibes gibt es ( neben dem frz. Meisterschaftslauf ) auch eine Gleichmäßigkeitsversion für Dein Auto . Und mit Glück ist ja auch wieder der Sepp mit seinen Peugeot-Raketen am Start ....

    ......ideal wäre, wenn man sehr kurvenreiche Rallyes für das e-Auto hätte ( nur Kleinwagen wie Corsa, Zoe etc) . Immer volle Kanone auf absoluter Ideallinie aus der Kurve rausbeschleunigen.

    Und jetzt kommt es :


    Es wird nicht mit der Fussbremse gebremst . Nur per Rekuperation ! Das geht mit etwas Übung perfekt. Die Reichweite steigt und Rallye 70 und mehr ist kein Problem .


    Probiert es einfach mal aus.

    ......oder besser die Wertung der e-Corsa ändern : wer am weitesten kommt, der hat gewonnen.


    Kommen alle ins Ziel, dann gewinnt das Team, das am wenigsten Zeit auf den WPs benötigt hat.


    Das entspräche auch eher dem Sinn eines Batterie-Antriebs.


    Der nächste Schritt : es wird mit absoluten Serienwagen gefahren für EK unter 20.000,- Euro .


    Besonders interessant wird es , wenn du noch 5 Km Reichweite auf dem Display siehst. Aber das Ziel ist noch 20 Km weit entfernt .....

    so , nun Platz 3 in der Rc4 für das deutsch-portugiesische Fiesta 1,0 l - Team . Und noch 3 WPs ....

    Bassas wird wohl noch vorrücken und den 4.Platz gegen den dritten tauschen . Aber ein 4. Platz sollte machbar sein und wäre topp .


    Umd im der Junior-Wertung sieht es mit P 3 noch besser aus....


    Bitte das Auto bis ins Ziel auf der Fahrbahn halten ....Beide Daumen bleiben gedrückt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bassas ging tatsächlich auf der drittletzten WP vorbei (Der zählt aber nicht bei den Junioren mit).

    Auf der vorletzten WP "überholte" auch noch Pajari wieder.


    Das Ergebnis im Ziel : 5. Platz in der Klasse Rc4 und der 4. Platz bei den Junioren.


    Starke Sache für einen sehr jungen deutschen Newcomer, der wenig Erfahrung auf sehr schnellen Schotterstrecken hat.


    Immerhin waren in der RC4 14 Teams am Start und bei den Junioren 12.


    Das soll erst mal einer auf Anhieb nachmachen....


    Mein Tipp :

    Wenn es Nick+Hugo gelingt, bei jeder Rallye ins Ziel zu kommen, dann ist am Ende der Saison ein Platz auf dem "Treppchen" gut möglich.

    Wer hat Interesse , vom 1.-10. Oktober selbst eine e-Rallye im 2 Wagen-Team zu fahren ? (Möglichst mit eigenem VW e-UP! , Seat e-mii oder Skoda e-City-go)


    Der Ablauf ist ähnlich einer Histo-Monte. Die WPs auf Gleichmäßigkeit entsprechen teils den "Monte"-WPs.


    Gefahren wird auf Gleichmäßigkeit . Und man muss sehen, dass man mit der gebunkerten Energie auch wirklich ins Ziel kommt.


    Bremsen is' nich' ! Bergab wird die Batterie per Rekuperation aufgeladen . Ladestationen gibt es unterwegs praktisch nicht.


    Die Streckenlänge beträgt 393,28 km an 2 Tagen . Sogar ein Recce gibt's über 2 volle Tage.


    Bitte PN.


    Es grüßt Matte