Beiträge von MATTE

    Dann ab jetzt eben alle Augen auf Nick Loof .

    Nick lässt seinen kleinen 999ccm-Fiesta RC4 richtig gut fliegen .

    Sogar gegen diverse Stellantis-Autos mit 1199ccm und gegen die Renault mit 1333ccm sieht das richtig gut aus.

    Nur ein 999ccm-Auto liegt bis WP4 vor ihm. Das allerdings auf P1 in der Klasse.


    Ich drücke gaaanz fest die Daumen !

    Oder es ist der Sargnagel für den Amateur- oder Breitenrallyesport.

    Oder es ist die Chance, selbst und kostengünstig (!) hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen. Hinter dem Lenkrad eines eher seriennahen e-Autos bei Rallyes mit Schnittvorgaben und Beachtung der Reichweite .

    Oder eher wie (jetzt schon) in Oschersleben auf der Rundstrecke inkl. 24-Stunden-Rennen. Und Spass macht das auch (im Auto oder am Rechner) ....Wetten ?

    Mit dem Lausitzring wären die Strukturen sicher auch vorhanden. Nachteilig sind sicher die Landschaftsschutzgebiete im Süden, Westen und Norden.

    Und ein Dreiländereck wäre es ja auch...fast ;)

    Dann passiert womöglich ähnliches wie mit der ebenfaĺls überragenden Hunsrück-Rallye :


    Wegen 10 "Werks-Böllerkisten" stirbt die Seele der Lausitz-Rallye als geniale Schotterpiste vieler Privatteams , die dann in den ausgefrästen Spuren hinterher zuckeln dürfen hinter den "Suuuperstars" .

    MATTE

    Welches perfekte Drumherum in Trier meinst Du konkret?

    War das in Trier in Deinen Augen nicht gut ?

    Aber Du hast recht. Ich habe nur wiedergegeben, was ich gehört+gelesen habe. Ich selbst war zuletzt 2001 bei der Deutschland und werde wohl auch in Zukunft nicht dort hinfahren wollen . Vermutlich auch nicht zum "Ring" . Riesen TamTam um wenige Starter und keine gute Idee für deutsche (Privat-)Teams .

    DEUTSCHLAND-RALLYE am Nürburgring

    Muss vor ca. 25 Jahren gewesen sein.

    Da fuhr eine Fahrerin aus Burgas im Vorwagen vor den "Sideways" bei der Rallye Deutschland .

    Am letzten Tag war die eigentliche Beifahrerin verhindert . So musste ich in den Suzuki krabbeln und ihren engl. Schrieb vorlesen in den Moselprüfungen Richtung Trier.


    Aber ich erinnere mich auch an eine irre "Altstadt-Party" in Adenau . Einfach toll .


    Das ganze Drumherum 2022 könnte ähnlich perfekt werden wie vorher in Trier...

    Wäre schön, wenn das 30 Jahre Konzept wiederbelebt würde.

    .....damals sind wir mit dem Servicewagen noch kreuz+quer durch Rheinland-Pfalz geballert . Dem englischen "Kutscher" des getunten Service-Hiace wurde Aufschriebartig aus der Karte vorgelesen .


    Also ganz so geil geht es nicht mehr. Aber doch gut genug für heutige WM-Rallyes.


    Und Hochachtung ! Das hätte ich dem eher drögen ADAC nicht zugetraut .

    Der ein oder andere Zuschauer wird gen Himmel schauen da er vermutet es ist ein Drohne im Anflug...Andere wiederum werfen vor lauter Begeisterung vielleicht Eier oder Tomaten nach den Kisten (Ironie off).

    Für Zuschauer (wo die Ohren noch ordnungsgemäß funktionieren) is' das wohl nix. Aber im Auto könnte das ganz witzig sein , wenn das Auto nicht unendlich "überbereift" wird. Am besten alle mit Schotterreifen fahren lassen . Das wäre eine echte Herausforderung und Krach machen die auch .


    Ein Tipp : Stoppuhr bereithalten statt nur dem Sound zu lauschen.


    Bleibt negativ !


    Matte

    Der ein oder andere Zuschauer wird gen Himmel schauen da er vermutet es ist ein Drohne im Anflug...Andere wiederum werfen vor lauter Begeisterung vielleicht Eier oder Tomaten nach den Kisten (Ironie off).

    Für Zuschauer (wo die Ohren noch ordnungsgemäß funktionieren) is' das wohl nix. Aber im Auto könnte das ganz witzig sein , wenn das Auto nicht unendlich "überbereift" wird. Am besten alle mit Schotterreifen fahren lassen . Das wäre eine echte Herausforderung und Krach machen die auch .


    Ein Tipp : Stoppuhr bereithalten statt nur dem Sound zu lauschen.


    Bleibt negativ !


    Matte

    Also das Reglement ist wirklich klasse.
    Leider gibt es auch laut der Ausschreibung keine Homologation was mich wieder zu der Frage nach der Einstufung in Sulingen führt.

    Interessant in dem Zusammenhang :


    Vor ca. 15 Jahren hatte ich Kontakt zur BMW-Sportabteilung und fragte nach, ob eine Gruppe N-Homologation für den 130i geplant sei. Immerhin war die int. Homologation des M3 3,0 ausgelaufen . Schon damals sprach mein Gesprächspartner davon, dass aus den Niederlanden eine entsprechende Anfrage gestellt wurde . Aber die Homologation sei mit über 50.000,- Euro zu teuer für das , was an Autos tatsächlich fahren würde.


    Außerdem waren 6-Zylinder-Motoren bei Rallyes erst relativ kurz erlaubt, und es gab nur eine Klasse über 2000ccm , wo der 130i keine Chance gegen die Mitsubishi habe. Der DMSB führte die Klasse bis 3000ccm national zwar ein. Der Grund : der geplante HJS-Diesel-Cup.


    Diese "Lücke" nutzte zufällig Niklas Birr. Als er den ersten 6-Zylinder M3 3,0 aufbaute, hatte er zusammen mit den Diesel-Fahrzeugen immer eine volle Klasse .


    Wenn die jetzt ausgeschriebenen 130i-Cup-Autos dem deutschen Gruppe-G-Reglement entsprechen würden, dann wäre das (bis auf den DMSB-Innenraum-Himmel) praktisch Gruppe N , in der damals BMW den 130i nicht homologiert hatte.


    Aber witzig wird das schon ! Und es wäre auch in Deutschland wieder eine gute Sache .


    Also machen, Herr "Heckler" !