Beiträge von MATTE


    Heute sinngemäß in der Hannoverschen Allgemeinen :


    Schnell fahren passt für VW nicht zum E-(Batterie)-Auto .

    In einem E-Auto gleite man relativ langsam und entspannt von einer Pommes-Bude zur nächsten.

    (Habe mich auch schon gefragt, wieso laufend Teslas in meinem Womo-Windschatten abhängen.)

    Schnell gefahren erreicht man die Pommes nicht.


    Sehen das Opel+ADAC womöglich genauso wie VW ? Werfen die nun die E-Corsa-Rallye-Aktivitäten über Bord ?


    Es grüßt Matte


    P.S. Hier in der Region trauert man den fast 170 Arbeitsplätzen nach, die bestenfalls nach Wolfsburg abwandern.

    Nachtrag: Einen Tag später wird in der HAZ gemeldet, dass der E-Auto-Vorstand Thomas Ulbrich das Weite gesucht hat...

    Danke. (Ja, habe bestens geschlafen)
    Ich hoffe , Sie auch.


    Nicht, dass Matte's Rally3 Hecktriebler Ihnen den Schlaf geraubt hat.


    Immer mehr Leute melden sich und finden diese pfiffige ( oder auch ironische) Idee gut .


    Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag.


    Matte

    Ich bin mal gespannt, ob es sich jemand antut heute Nacht um 02.30 Uhr die Dokumentation „Umweltsünder E-Auto?“ auf ARTE anzuschauen und Morgen an dieser Stelle einen Kommentar dazu abzugeben.

    Wenn Ihr Stress mit RK, Hirniac , Mestro und anderen haben wollt, dann man tau...


    Auch interessant : Die Sonderbeilage in der aktuellen "Auto-Bild" . Dort ist ein Interview mit einem VW-Manager, der aufzeigt, was VW in Bezug auf Batterie-Autos in den nächsten Jahren plant.


    (übrigens : Man kann die genannte Sendung (die Erstausstrahlung) auch in der ARTE-Mediathek schon sehen)


    Es grüßt Matte , der selbst ein (recht kurzes) Batterie-Auto mit kleiner Batterie fährt.

    selten so ein Müll gelesen. Und ich lese berufsbedingt viel...

    Ja, der Meister keift wieder.

    Soll ich noch die Quellen angeben,Meister?





    Nachtrag

    Soeben auf ZDFtext gesehen:

    Wer Weihnachten die Familie besucht und dort nicht übernachten kann , der darf laut Helge Braun nicht in ein Hotel ziehen.

    Laut Armin Laschet jedoch darf man locker-flockig einchecken .....


    Der Irrsinn geht weiter !


    Wie soll ein Rallyeveranstalter bei diesem Durcheinander jemals planen. Denn die nächsten Monate ist nicht wirklich Besserung in Sicht . Da gehen bestenfalls Ein-Tages-Veranstaltungen.

    Hybrid nachträglich in Rally2+3+4+5 montieren ?

    Jetzt drehen alle durch.


    Wenn die FIA unbedingt Hybrid fahren will, dann sollten die besser gleich die auf dem Markt befindlichen Autos wie Opel "Grandland" Hybrid nehmen. Feuert serienmäßig in 6,1 auf 100 Km/h. Sieht gewaltig aus - schwerer SUV eben.


    Aber nicht elektrisch auf der Verbindungsetappe fahren, sondern elektrisch +Benzin auf den WP's. So braucht es keinen Sound-Generator für enttäuschte Zuschauer. Die werden sich freuen, wenn das Hybrid- Ungetüm mit Turbo -Sound geflogen" kommt...


    Der Fahrer sollte dann etwas das Gehirn einschalten und seine Zusatz-PS auf den Prüfungen klug verwalten.

    Das Auto geht voll geladen an den Start und darf während der Rallye nicht am Stromnetz nachladen.


    Ach ja.

    Obwohl ich täglich ein E-Auto (Neu für 12000,- Euro - Dank Hilfe des deutschen Steuerzahlers!!) auf Kurzstrecke und mit sehr viel Spaß bewege, bin ich nicht der Meinung, dass E- Autos jemals s i n n v o l l langstreckentauglich sind/werden. Auch nicht bei größeren Rallyes.


    FIA - du wirst den Rallyesport schon killen.


    Matte

    Wenn e-Auto , dann möglichst klein, möglichst leicht mit relativ kleiner Batterie für den städtischen Stadtverkehr mit Radius max. 100Km.

    Gibt es von deutschen Konzernen praktisch nicht zu kaufen .


    Dafür verballern unsere SitzenpolitikerInnen 6000,- Euro Steuergeld pro Auto. Wobei die Auszahlung übel stockt.


    Noch bekloppter die Förderung von Hybrid-Autos mit Benzin-Motor.


    Gute Nacht Deutschland !

    Lukas 040.. ein Zuschauerverbot gillt ja nicht für die Spezialisten hier Rol Lux, Matte oder Rallymatze. Die sind ja dann Wanderer oder Pilzsucher und habe auch immer den Aluhut auf. Und ob eine Monte tatsächlich nicht ohne Zuschauer durchführbar ist wage ich zu bezweifeln... da kennt der Matte aber die französische Polizei nicht gut;)

    Voll daneben, Meister.

    Und zudem reichlich unverschämt . Zumindest mir gegenüber.

    Ich hoffe, das ändert sich.

    .....blöd wird nur sein , dass wir jetzt noch nicht wissen, was sich die deutschen SpitzenpolitikerInnen einfallen lassen in Bezug auf das "Wegsperren" nach Grenzübertritt zurück in die Heimat.

    Es ist auch anzunehmen, dass, wenn die Rallye läuft, Zuschauer da sein werden und auch nicht verboten sind.

    Eine stattfindende Rallye in Monaco / Frankreich bei der Zuschauer verboten sind, ist schlicht nicht vorstellbar.

    So was gibt es eher in Deutschland.


    Also einfach mal abwarten.


    Evtl. werden heute Nacht oder morgen in der Früh die neusten Ideen unserer politischen Elite verbreitet. Die neuen Bestimmungen werden ja immerhin als langfristig gültig angekündigt. Da sollte der Januar 2021 mit abgebildet sein.

    ...oder man läßt bei der neuen FIA-Rally3 gleich den Frontantrieb weg und hat - besonders auf Schotter- wieder eine ähnliche Show wie beim Axel P. ( 1.Platz HJS-Cup-Nord) und sein Ford BDA ... Natürlich ohne alle Fahrhilfen + Regelungen.

    Eigentlich braucht man beim Fiesta 1,5 ST nur 'ne Kardanwelle nach hinten legen (+die Wellen vorn totlegen) und den Preis auf 49.990,- festlegen.....

    ......es passiert was und das ist gut so !!

    na ja .


    Statt in Rally5 einen Renault/Dacia/Mercedes- Hubraum (1,33)

    vorzuschreiben , wäre es da nicht besser gewesen, 1,5 Liter (mehr Marken) zu nehmen ?

    Das wären dann standfeste und fast serienmäßige ca. 200 PS bei 1070kg und man hätte die Rally4 glatt streichen können.


    Dann kann sich jedes Team überlegen, ob es für 99.990,- e i n e n schweren Wagen mit 4 angetriebenen Rädern kauft oder für das gleiche Geld z w e i relativ leichte Autos mit 2 angetriebenen Rädern.

    Klar ist jetzt zwischen dem Fiesta Rally3 und dem Rally4 ein Leergewichtsunterschied von 180 kg (zum Peugeot 208 Rally 4 130kg). Aber der Fiesta Rally 3 hat zu beiden Fronttrieblervarianten einen Drehmomentvorteil von 110 NM und wird durch den Hubraumvorteil auch eine bessere Fahrbarkeit aufweisen. Jetzt auf Asphalt mit den 17 Zöllern (im Gegensatz zu 16" bei Rally4) und einer potenziell größeren Bremsanlage, da könnte ich mir vorstellen, dass Rally3 schon schneller als Rally4 sein wird.

    Tja , die Autos der Rally3 und Rally4 sind

    verdammt dicht beieinander . Selbst den Rally5 Clio fehlt nicht viel.


    Die müssen in Paris zu viel FIA-Fusel geschluckt haben beim Schreiben vom Reglement.

    Ok und welcher Hersteller und Model bei reifen für den Einstieg falls es auch mal regnen sollte und Schotter dabei ist muss der Querschnitt 50 betragen oder kann Mann da auch runter gehen ?

    Oder was fährst du für reifen und reifendimensionen?


    .....die Fahrleistungen von einem (fast) serienmäßigen 190 E sollten auf dem Niveau von einem Volvo 940 liegen - also etwa um G4 . So ein Fahrzeug fuhr/fährt Nick Loof.


    Ich würde nicht einen einzigen Euro in Reifen investieren, sondern j e t z t zu einem Reifenfredi gehen und mir 6-8 "abgelegte" Winterreifen (mit ca. 5-6 mm Profil) schenken (!) lassen.


    Draufziehen und fürchterlich Spaß haben , egal ob Asphalt oder Schotter . Fertig.


    Tendenziell wäre wohl ein 225/45-17 perfekt. Serienmäßig waren zu Beginn ca. 195/60-14 montiert...


    Es grüßt


    Matte

    Na , da drücken wir alle jetzt mal kräftig die Daumen ,dass alles wie geplant so laufen darf

    Ich vermisse etwas .


    Deshalb fange ich einfach mal an :


    Meine allerallerallerherzlichsten Glückwünsche an das Ford Escort-Team und ein quasi verwandtes Team in einem roten BWM 318 . Beide Teams liefern seit Jahren sehr zuverlässig Topp-Ergebnisse auch im DMSB/HJS-Rallye-Cup ab.


    Ihr seid die Besten !