Der livestream bei mir ist über eine Minute hinter dem liveticker der wrc app
Beiträge von shager88
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Offiziell abgesagt.. gerade schreiben gesehen ins unserer Orga Team Gruppe
Fehlende Genehmigungen als Grund angegeben.
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Offiziell abgesagt.. gerade schreiben gesehen ins unserer Orga Team Gruppe
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Hääää?
Momentan finden doch wohl überall mit Ausnahme von Bayern die die Saison 20/21 nicht spielen werden, sogenannte Landesfreundschaftsspiele statt, natürlich mit Zuschauern, Stadionwurst und wer möchte auch mit nem Fläschle Flaschenbier.
Seh da jetzt keinen grossen Unterschied zu den Vorbereitungsspielen im letzten Jahr.
Jedenfalls hat man den Eindruck das man als Zuschauer willkommen ist.
Wo gibt es in Deutschland im Moment Spiele mit Zuschauern?
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Also ich als einer der an einer WP der Deutschland Rallye als Vertreter eines Ortsansässigen Vereins der jedes Jahr an der Rallye seinen Dienst verrichtet weiß von offizieller Seite noch nichts von einer Absage. Oder sonstiges. Wir planen hier vor Ort noch nach wie vor so, als wenn die rallye normal stattfinden würden bis wir was anderes von offizieller seite hören. Denn nur das ist entscheidend.. Spekulationen von hinz und Kunz bringen hier keinem was. Also kann ich euch in eurer Ungeduld ein wenig beruhigen... Das selbst die Vereine die vor Ort die Parkplätze und den Zuschauerzonen Verkauf von Speisen und Getränken betreiben noch keine Infos haben.
Bin auch in einem orga Team von Vereinen. Eben absage unserer wp. Entweder panzerplatte oder gar nicht
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jo unsere Planung auch nicht. bin in einem orga Team seit 2017
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Ich würde es gut fimden, wenn man endlich in sachen rallye wm mal für klarheit sorgt. Es soll leute geben die auch etwas planen
ich hab die artikel komplett reingestellt.
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der untere link:
Saarbrücken Am Mittwoch besetzt der ADAC Saarland mehrere Führungsämter neu. Zwei Vorstände treten nicht mehr an. Es gibt Streit um eine Tochterfirma.
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WeiterleitenVon Tobias Fuchs und Michael Jungmann
Hinter den Kulissen des wohl größten Vereins im Saarland rumort es kräftig. Beim ADAC Saarland, der nach eigenen Angaben mehr als 298 000 zahlende Mitglieder zählt, haben zwei Vorstandsmitglieder das Handtuch geworfen. Offenbar aus Frust und Ärger. Auch die Sorge um die mögliche Insolvenz einer hoch verschuldeten Tochterfirma soll dabei eine Rolle gespielt haben. Angesichts steigender Mitgliederzahlen sagt Vorstandschef Norbert Heinz zwar: „Da können wir nach außen nicht so viel verkehrt gemacht haben.“ Doch wie sieht es intern aus?
Bereits im März hat der Vorsitzende im Vorfeld einer damals geplanten Mitgliederversammlung seine „lieben Clubfreunde“ in den 34 Ortsclubs in einem Rundschreiben vorgewarnt: „Wie in jedem anderen Verein gibt es auch im Vorstand des ADAC Saarland Differenzen über die Strategie und über gemeinsam zu vertretende Ziele. Da hierzu nicht immer Einigung erzielt werden konnte, haben die Vorstandsmitglieder Volker Schillo, Vorstand für Finanzen, und Ralph Leistenschneider, Vorstand für Ortsclubs, schriftlich erklärt, dass sie im neuen Vorstand nicht mehr vertreten sein wollen.“
Der Zoff im ehrenamtlichen ADAC-Vorstand soll zwischenzeitlich auch zu persönlichen Auseinandersetzungen, etwa in E-Mails gipfelnden Vorwürfen, geführt haben. Heinz hat in seinem Brief an die ADAC-Basis argumentiert, es gelte eventuellen Gerüchten vorzubeugen. Kein Gerücht ist es, dass Noch-Vorstand Leistenschneider bereits vor Monaten sein Amt als „Compliance-Beauftragter“ nach internen Querelen niedergelegt hat. Eine kürzlich eingestellte Mitarbeiterin der Saarbrücker Zentrale wurde beauftragt, haupt- und ehrenamtlichen ADAC-Leuten, also auch ihren Vorgesetzten, auf die Finger zu schauen und für eine Akzeptanz interner Richtlinien zu sorgen.
Norbert Heinz, Vorsitzender des ADAC Saarland.
Norbert Heinz, Vorsitzender des ADAC Saarland. Foto: Ann-Iren Ossenbrink/ADAC Motorsport/Ann-Iren OssenbrinkDie Streitigkeiten im Vorstand und möglicherweise auch in dessen Umfeld werden voraussichtlich am Mittwoch, 24. Juni, in der Saarlandhalle zur Sprache kommen. Dann bittet der Automobilclub unter Corona-Bedingungen mit Sondergenehmigung der Behörden zu seiner regionalen Mitgliederversammlung. Eher bescheidene 130 Anmeldungen liegen angeblich dazu vor.
Ein großes Streitthema ist die ADAC SFW GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Regionalclubs. Gegründet wurde die Firma im Mai 2016, nachdem das Saarland den Zuschlag für die Deutschland Rallye bekommen hatte. Die Motorsport-Großveranstaltung zieht als deutscher WM-Lauf hunderttausende Zuschauer an. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga schwärmte von einem „touristischen Glücksfall“ für das Saarland, noch heute sprechen ADAC-Vertreter für die Region von einer Wertschöpfung von 20 Millionen Euro jährlich.
Der Saar-ADAC wollte mit seiner GmbH an der Rallye mitverdienen, „das war der Plan“, sagt Günter Jung, in Personalunion stellvertretender Geschäftsführer des ADAC Saarland und Chef der Firma. Doch der Sportevent entpuppte sich schnell als Minusgeschäft, das die ADAC-Tochterfirma dauerhaft in finanzielle Schieflage brachte. Ex-Innenstaatssekretär Gerhard Müllenbach ist gewählter Rechnungsprüfer des Muttervereins. Er erklärte auf Nachfrage unserer Zeitung: „Nach unserer Einschätzung hat sich die einstmals euphorische Erwartung des Vorstandes bezüglich der mit der Rallye Deutschland zu erzielenden Gewinne in keinster Weise erfüllt.“ Müllenbach kündigt an, dass auch er sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird: „Ehrenamt sollte Spaß machen. Und dies tut es nicht mehr.“
Die Kontrolleure rechnen nach SZ-Informationen damit, dass das Rallye-Engagement den ADAC Saarland am Ende rund eine Million Euro kosten wird. Die scheidenden Vorstandsmitglieder sollen darauf gedrängt haben, die Tochterfirma aufzulösen – und die Rallye Deutschland in diesem Jahr ausfallen zu lassen. So schildern es ihre Führungskollegen. Für eine Stellungnahme waren die künftigen Ex-Vorstände nicht erreichbar.
ADAC-Chef Heinz sagt: „Wir stehen zu unseren vertraglichen Verpflichtungen zum ADAC in München und zur Landesregierung.“ Ob die Rallye in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann, steht in den Sternen. Terminiert ist sie für Oktober, doch Corona-Beschlusslage der Politik ist, dass Großveranstaltungen bis in den Spätherbst ausfallen müssen.
Zuletzt vereinbarte der finanziell kerngesunde Verein (Etat: 6, 7 Millionen Euro, Rücklagen: 3,2 Millionen Euro) mit seiner eigenen, klammen GmbH „zur Vermeidung einer Überschuldung oder eines sonstigen Insolvenzgrundes“ einen sogenannten Rangrücktritt für Darlehen in Höhe von 457 000 Euro. Das geht aus internen Dokumenten hervor. Sechsstellige Forderungen der Mutter an die Tochter wurden zudem wertberichtigt, abgeschrieben. Die Lage der Firma habe ihm „diverse schlaflose Nächte“ bereitet, räumt ADAC-Regionalchef Heinz ein.
Deshalb wandte sich der Vorstand an einen Saarbrücker Insolvenzexperten. Auch die Wirtschaftsprüfer der Treuhand Saar, die das Millionenloch beim saarländischen Landessportverband ausfindig machten, will man um Rat gefragt haben. Nun soll laut ADAC-Vorstand eine „positive Fortführungsprognose“ für die Tochterfirma vorliegen. Heinz behauptet: „Die GmbH war zu keinem Zeitpunkt zahlungsunfähig.“ Es soll Leute geben, die nicht unbedingt seiner Meinung sind.
Für 2020 erwarten die eigenen Wirtschaftsprüfer deutliche „Liquiditätsprobleme“. Das geht aus Dokumenten hervor, die unserer Zeitung bekannt sind. Zu lesen ist von bis zu 250 000 Euro und einem „evtl. Fehlbetrag“, der aus der „Rücklage des Vereins“ ausgeglichen werden solle. Laut einem internen Prüfbericht hatte die ADAC-Tochterfirma schon im vergangenen Jahr erhebliche Zahlungsschwierigkeiten. Damals buchte Geschäftsführer Jung einen Betrag von 40 000 Euro aus technischen Gründen in vier Tranchen von einem Konto des ADAC Saarland e.V. auf das der finanzschwachen GmbH. Das bestätigte er der SZ. Nach seiner Darstellung stand eine Überweisung der ADAC-Zentrale in München aus. Als diese Zahlung eingetroffen sei, habe er den Betrag zurückgebucht. Mit ADAC-Geld wurde demnach zwischen Verein und seiner GmbH jongliert. Während die Führung des Regionalclubs, dessen Vize-Vorsitzender Wilfried Pukallus ein hoher Polizeibeamter war, das offensichtlich bis heute nicht beanstandet, sollen Rechnungskontrolleure die Transaktionen als einen „kurzfristigen Kredit“ ohne Vorstandsbeschluss beanstandet haben. Dieser Beschluss ist angeblich zwischenzeitlich nachgeholt.
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der obere link:
Saarbrücken Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken interessiert sich für mögliche Unregelmäßigkeiten bei der ADAC Saarland SFW GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Vereins ADAC Saarland mit fast 300 000 Mitgliedern.
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WeiterleitenVon Michael Jungmann und Tobias Fuchs
Unsere Zeitung hat ausführlich berichtet, dass nach einem internen Prüfbericht die GmbH 2019 erhebliche Zahlungsschwierigkeiten hatte und Wirtschaftsprüfer für 2020 „deutliche Liquiditätsprobleme“ erwarten. Die GmbH sorgt zwischenzeitlich im ADAC-Vorstand für Streit. Zwei Vorstandsmitglieder haben angekündigt, nicht mehr zu kandidieren.
In der Geschäftsstelle des ADAC Saarland
Kostenpflichtiger Inhalt: Mit Rallye Deutschland in die roten Zahlen : Schwerer Hauskrach beim ADAC SaarlandGegründet wurde die Firma 2016, um die Rallye Deutschland durchzuführen. Diese Großveranstaltung, ein Weltmeisterschaftslauf, wurde zum Minusgeschäft und brachte die ADAC-Tochter in finanzielle Schieflage. Rechnungsprüfer des Vereins sind angeblich überzeugt, dass über der GmbH „ständig das Damoklesschwert der Zahlungsunfähigkeit“ schwebe. Sie haben, so Informationen unserer Zeitung, ausdrücklich auf die Risiken einer Insolvenz hingewiesen.
Die Tatsache, dass 2019 offenbar ohne vorherigen Vorstandsbeschluss wegen Liquiditätsproblemen bei der Tochterfirma kurzfristig 40 000 Euro in vier Tranchen von einem ADAC-Konto auf ein GmbH-Konto gebucht und später wieder zurücküberwiesen wurden, soll jetzt auch auf einer Mitgliederversammlung des Vereins am Mittwoch in der Saarlandhalle erläutert werden. Dies ist offenbar Resultat einer Krisensitzung von Vorstand und Vorstandsrat nach der Berichterstattung unserer Zeitung am Wochenende.
Mario Krah, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, teilte derweil mit, dass geprüft werde, ob der Anfangsverdacht der Untreue und der Insolvenzverschleppung gegeben ist und deshalb entsprechende Ermittlungen eingeleitet werden.
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... Ich bin gespannt, ob und wenn ja, wie und wo die Deutschland organisiert werden kann.
Die Problematik mit dem späteren Termin und der daraus resultierenden "Mindernutzung" der Weinberge ist das eine, Corona das andere.
Während man ersteres wohl relativ problemlos anders regeln koennte in dem man z. Bsp. Freitag eine Schleife mit 3x RK Wadern, sowie je 2x Freien und Römerstraße, Samstag ganz im Zeichen der Panzerplatte mit 2x Arena sowie 3x WP lang a ca 30km. Am Sonntag dann 2x die WP Sauertal und Waxweiler.Das grosse Problem ist aber die Orga mit Corona. Panzerplatte kann demnach gar nicht funzen, mMn. Service Park ohne Besucher. Das wird alles unschön und trotzdem hoffe ich, dass es los geht.
Wohnung ist gebucht, wohl der einzige Urlaub in 2020,alles andere ist storniert. Familie komplett dabei, es waere für mich die Erfüllung, meiner Herzensdame und meiner Tochter (9) dieses "teile" Event näher zu bringen.
Mein Sohn (13)ist eh Feuer und Flamme.Bitte, bitte, bitte lasst die ADAC Deutschland starten, das waere evtl auch die Riesenchance, sich dauerhaft im Kalender zu positionieren. Organisation ist nämlich kaum irgendwo besser als in Deutschland, das weiß auch die FIA.
Vor Corona lag unsere Info im Orga-Team dabei, das der RK Wadern 2x gefahren werden soll. Aber man hört im Moment gar nix diesbezüglich. Von keiner Stelle aus.
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Ja, man könnte auch im Reglement nachschauen, aber fragen geht schneller... Darf jede WP nur zwei mal gefahren werden? Sonst könnte man sich die fehlenden WP Kilometer doch notfalls auf Baumholder holen.
2017 wurde die WP Wadern-Weiskirchen Freitags 3x gefahren (WP 2, 5 u.8 ). Mehr weiß ich dazu nicht.
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Ohh unsere schöne Jugendherberge in Weiskirchen. Ich bin daher und wohne auch da. Bin jetzt auch neu hier im Forum seit dem Wochenende.