Mr. Mills Dann kann ich dir leider nur empfehlen, das Spiel mit einem anderen Steuerungsschema zu spielen, bei dem Gas- und Bremspedal auf die Schultertasten gelegt werden. Da diese nicht simple An/Aus - Schalter sind, lässt sich das Fahrzeug auch besser kontrollieren. Der Fehler liegt in diesem Fall wohl beim Spiel selbst, welches das von dir bevorzugte Steuerungsschema aus dem letzten Jahrtausend nicht wie gewünscht verarbeitet.
Und zu einer weiteren Frage von dir:
Dass du einzelne Prüfungen als schnellstes Fahrzeug beendest, beim nächsten Service aber dennoch den letzten Platz belegst, liegt an einer simplen Eigenschaft von Dirt Rally 2.0: Das Spiel lässt nach einem Service/Regrouping, sowie nach dem ersten Lauf einer Meisterschaft, die Teilnehmer in der Reihenfolge "Langsamstes zu Schnellstes Team" starten. Dadurch bist du natürlich zunächst mit vorläufiger Bestzeit durch die Prüfung gefahren, weil die Konkurrenz erst nach dir starten wird.
Dieses System ist zwar realistisch, sorgt aber manchmal für Verwirrung und ist für ein Videospiel etwas unglücklich gelöst, da man gerne direkt eindeutiges Feedback erhalten möchte.
Hier hat Codemasters scheinbar während der Entwicklung mehr vorgehabt (In einer Meisterschaft gegen die KI existiert eine Startliste im Servicepark, aus welcher du die Reihenfolge herauslesen kannst), z.B. existieren auch Angaben für unterschiedliche Wettervorhersagen (z.B. Regenwahrscheinlichkeit), welche auf die WP aber keinerlei Einfluss haben (es regnet für alle Startplätze gleich stark). Hier wurden vielversprechende Konzepte während der Spieleentwicklung verworfen und man kann sie nur noch in Andeutungen im Menü wiederfinden.