Beiträge von landraider

    Vielen Dank euch beiden, das hat mir sehr weitergeholfen! Da ich kaum über Erfahrungen im Motorsport / Rallye verfüge, würde ich dann am ehesten mit meinem zukünftigen Beifahrer bei so einem Lehrgang einsteigen. Könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo man sowas 2020 noch machen kann? Bisher habe ich nur den ADAC Weser Ems gefunden, und der Lehrgang dort liegt schon in der Vergangenheit..

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne als kompletter Anfänger in den Rallye-Sport einsteigen, und habe dazu ein paar Fragen. Leider finde ich nicht besonders viele hilfreiche Ressourcen zu dem Thema, bzw. weiss nicht wie aktuell diese jeweils sind. Auf der Seite des DMSB habe ich eine Lizenzübersicht, Lizenzbestimmungen usw. durchgelesen, manches ist mir daraus allerdings nicht klar geworden.



    Um mit der C-Lizenz zu starten, damit ich mit meinem Beifahrer an einer Rallye teilnehmen kann, muss ich diese unter https://mein.dmsb.de beantragen. Muss man dafür nicht eigentlich einen Lehrgang für Fahrer und Beifahrer besuchen? Was braucht man hier alles um die C-Lizenz zu erhalten und damit an einer Veranstaltung teilnehmen zu können?


    Was sind die Voraussetzungen an das Fahrzeug? Ich nehme mal an, mann sollte einen Überrollkäfig einbauen, aber welche Anforderungen an das Kfz gibt es noch? Hubraum? Reifen?



    Ihr merkt wahrscheinlich schon, ich habe wirklich keine Idee wo ich anfangen soll, um in das Thema einzusteigen. Am hilfreichesten war bisher komischerweise der "Fragenkatalog für DMSB-anerkannte Fahrer-Lizenzlehrgänge Rallye". Über Antworten oder einen Wegweiser wo ich die Informationen finden kann, wäre ich sehr dankbar :)


    Cheers