Hallo liebe Rallye-Community,
ich bin DK (25 Jahre) und interessiere mich für den Rallyesport (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man Rally oder Rallye heutzutage schreibt). Ich (Fahrer) würde gerne in diesen Sport mit einem guten Freund (Beifahrer) meinerseits einsteigen. Allerdings habe ich keine Vorkenntnisse in diesem Sport und möchte mich daher erst mal richtig damit auseinandersetzen, bevor ich komplett blauäugig in einen Sport einsteige. Ich habe ein paar Fragen, die sich mir auf meinem Rechercheweg gestellt haben und evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.
#1 Wie steigt man am besten ein? Verband? Club?
Es gibt scheinbar drei Verbände: DMSB, NAVC und RSC. Ich wohne im süddeutschen Raum, von daher wäre es am besten NAVC zu fahren oder? Zusätzlich
sollte man denke ich in einem Motorsportclub sein, in meiner Nähe gibt es ein paar, die auch Rallyesport betreiben.
#2 Was bringt mir der Motorsportclub?
Bin ich durch diesen Club beim Rallyefahren versichert? Hat man durch den Club Möglichkeiten irgendwo Testfahrten für sein Rallyeauto zu machen bzw. gibt es sogar die Möglichkeit vorerst Rallyeautos gestellt zu bekommen im Verein unter Kaution (denke mal eher nicht)? Ganz wichtig für mich zu wissen wäre, ob man in einem Club Schulungen/Lehrgänge oder etwas in der Art bekommt, um das Fahren und seine Fertigkeiten zu trainieren und natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Codriver. Oder sind das Dinge, die man sich selbst aneignen muss? Oder reicht es einfach, wenn man eine Fahrer/Codriver-Lizenz hat und fertig?
#3 Welche Rallye?
Offenbar gibt es auch sehr viele verschiedene Arten von Rallye. Ich habe da so Begriffe im Kopf wie, Rallye 35/70, Rallye 200, Youngtimer, Oldtimer..
Ich konnte noch nicht so ganz herausfinden, wie das alles zusammenhängt. Aber für den Einstieg eignet sich scheinbar am besten Rallye 200, oder wie sieht das aus?
# Verwirrung - Strafpunkte
Eine Sache, die ich überhaupt nicht verstanden habe, ist die, dass es Strafpunkte gibt, wenn man zu schnell ist. Ich habe mir die Reglements vom DMSB und von NAVC angeschaut und das scheint überall so der Fall zu sein. Es geht doch darum die beste bzw. kürzeste Zeit über die WPs zu erzielen? Für mich hat sich das in den Büchern so angehört, als gibt es eine vorgegebene geschätzte Zeit zu der man ankommen muss. Das hat für mich irgendwie wenig Sinn ergeben. Da ging es um Zeitkontrollen und Stempel. Jetzt war mir nur nicht klar, ob diese Zeitkontrollen auch in den WPs bzw. am Ende einer WP stattfinden oder NUR auf den Verbindungsstrecken. Wenn das nur auf den Verbindungsstrecken der Fall ist, dann hört sich das für mich wieder schlüssig an. Allerdings habe ich in den Reglements nichts finden können über die Tatsache wo genau diese Zeitkontrollen gemacht werden. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Wie man sieht... bin ich noch ein kompletter Neuling, bin aber für jede Hilfe dankbar. Ich habe mich natürlich auch schon etwas durch Foren belesen und mir muss keiner sagen, dass der Rallyesport einige Kosten mit sich bringt (Club, Lizenz, Teilnahmegebühren, Verschleiß, Ersatzteile, Reifen, etc..), das ist mir bewusst und solange der Spaßfaktor stimmt, nehme ich das sehr gerne in Kauf.
Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Rallyecar. Am besten eins, wo man gute Schlachter findet und es auch gut Ersatzteile für gibt. Und natürlich erst mal ein kleines, nicht all zu leistungsstarkes Auto. Evtl. ein Peugeot 306. Was haltet ihr davon(habe schon einen sehr günstig zum Aufbauen angeboten bekommen)?
Für weitere Tipps und Vorgehensweisen für den Einstieg bin ich aufgeschlossen.
Vielen Dank :),
DK