Beiträge von Willi

    ... muß leider passen. Keine Ahnung wer das ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Ist eigentlich noch jemand da. So ruhig hier.
    Wolly hat mir ne PN geschickt und auch ne Antwort erhalten. Ansonsten ist aber sehr ruhig im Moment. Alle im Urlaub oder bei Rallyes ...


    Bin leider auch noch nicht dazu gekommen, die Sachen durchzusehen, die ich neulich schon angekündigt hatte. Und zum digitalisieren an Wolly zu schicken. Wird aber ... Der Plan wurde auch nicht immer erfüllt. :D

    @ Alina


    ... aber hier tritt doch niemand etwas breit oder ist gar sensationslüstern.
    Schon gar nicht in diesem Forum. Das sind alles Motosportler oder Freunde des Motorsports.


    Nicht nur Du - wir sind alle geschockt und zutiefst betroffen.
    Ich wurde schon als Kleinstkind vor fast 5 Jahrzehnten zum Motorsport "mitgeschleppt". Vor 35 Jahren hab ich selbst im Kart angefangen, bin Enduro und Rallye gefahren und hab heute noch z.T. beruflich mit Motorsport zu tun. Die "andere Seite" des Motorsports blende ich aber nicht aus. Finde einen Weg damit umzugehen.
    Beste Grüße

    @ Alina


    Der Bericht im MDR geht m.E. voll in Ordnung. Da ist absolut nichts Reißerisch oder Tendenziös. Daß die Medien berichten, ist ihr gutes Recht, denn die Öffentlichkeit hat ein Recht und einen Anspruch auf Information.
    Derartige Bilder sieht man auch täglich in den Medien. Im Straßenverkehr ist das leider Alltag.
    Das hat absolut nicht zu bedeuten, daß man den Schmerz der Angehörigen nicht nachvollziehen kann. Ich denke, daß kann jeder hier im Forum sehr gut nachvollziehen.


    Liebe Alina,
    wie lange hast Du schon mit Motorsport zu tun? Ich vermute mal, noch nicht sehr lange.
    Unser geliebter Sport birgt nun mal ein gewisses Restrisiko, daß sich auch nie ausschalten läßt. Du wirst mit absoluter Sicherheit noch einige derartiger Bilder verkraften müssen. So traurig wie es ist. Es kann aber auch niemand, der diesen Sport wirklich liebt, jemals wieder davon lassen.
    Beste motorsportliche Grüße

    Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.


    Wieder hat es unseren geliebten Sport getroffen. Und wieder einmal die "Wartburg", die ich seit gut 40 Jahren kenne.
    Ich wollte eigentlich in diesem Jahr nach vielen Jahren wieder mal vor Ort sein, was sich nicht ergeben hatte ...


    Glasbach, Brotterode kenn ich. Gibt es denn Informationen zum Unfallhergang? Wieso, warum, weshalb? Einfach schwer zu begreifen ... irgendwie nicht nachvollziehbar ...

    @Wolly
    Ich hab gestern abend (lange geplant) schön benzinreden können mit den Spfrd. vom einstigen MC KV Cottbus.
    ... und jede Menge schönes Material.
    Wie siehts aus, würdest Du nach wie vor für "unser DDR-Rallyesport-Archiv" digitalisieren?
    Dann mach ich mal eine Vor-Sichtung und pack Dir ein erstes Päckchen. Ich glaub, da kommt dann noch mehr.
    Beste motorsportliche Grüße

    Hallo Wolly,
    ich wollte die Tage eigentlich mal bei Dir durchrufen, jetzt lese ich, daß die "Landsberg" abgesagt wurde. Ist das so richtig? :confused: Ich wollte ja bei der Gelegenheit mal bei Eurer Veranstaltung vorbeischauen. Ist ja schade. :(


    solberg-fan
    Hallo Frank,
    frag mal den Spfrd. RS-Oldie. Der hat doch bestimmt was im riesigen DDR-Rallyesport-Archiv. (Stimmts Wolly :) ? )


    Sportliche Grüße

    Hallo Lutz,
    vielen Dank für die Infos. Ich schau mal, ob es terminlich paßt (sind ja manchmal langfristige Verpflichtungen, die man eben so hat). Sollte aber auf den ersten Blick passen.
    Vielleicht schließen sich noch einige Sportfreunde für ein entsprechendes Treffen an ? :)
    Müßten wir uns vielleicht alle mal die Telefonnummern austauschen und in nächster Zeit dazu telefonieren.
    Viele Grüße

    Ha, das ist ja durchaus ein denkbarer Vorschlag. Zur Landsberg ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die ist doch immer im Juli. Gibt es denn schon einen Termin für dieses Jahr? Auf der Seite vom MC Meiningen finde ich noch nichts.
    Die Wartburg im August wär ja auch denkbar.
    Wir können ja vielleicht mal so etwas ins Auge fassen? Vielleicht kommen noch ein paar Sportfreunde aus unserer PFF-DDR-M-Runde hier zusammen.
    Ich geh mal davon aus, die "Preußen" sind bei den Thüringern wie immer willkommen. :) (Wobei, eigentlich bin ich ja Lausitzer, also nicht gerade "Preuße".)


    Gruß

    ...danke, danke, danke, Wolly. Das Wochenende ist gerettet !!! :cool:
    Jetzt weiß ich was ich am Wochenende mache: Rallye-DDR-M gucken. :)


    Kommt mir vor, als wär es erst gestern.
    Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. :(
    Deshalb sind die Videos klasse. Auch ein bißchen das Drumherum im Bild festgehalten. Sehr schöne Aufnahmen.


    Wenn wir nicht alle so weit zerstreut wohnen würden, könnte man mal über einen regelmäßigen Rallye-DDR-M- und PFF-"Stammtisch" nachdenken. Zum Benzinquatschen, Fotos und Videos angucken.
    (Oder vielleicht mal irgendwie im Rahmen einer Rallye.)


    Viele Grüße aus der Hauptstadt der DDR ;) in den schönen Bezirk Suhl
    Willi

    Klar gabs 90 noche eine DDR-M. Die DDR gabs ja auch noch bis zum 3.10. (zumindest formell)


    Aber die Vergleichbarkeit zu sämtlichen Meisterschaftssaisons davor "hinkt":
    1. wegen des für 1990 geändert Technischen Anhangs zur MSO des ADMV (Verbannung der Gr.B in vorauseilendem Gehorsam den FIA- und ONS-Regularien gegenüber),
    2. wegen des Zugangs von Fabrikaten, die bis einschließlich 89 in der DDR-M keine Rolle spielten und
    3. wegen der im Laufe des Jahres 90 sukzessive erfolgten Auflösung zahlreicher Motorsportclubs (durch Wegfall der Trägerbetriebe und damit der materiellen Basis).


    Insofern nimmt die 90er DDR-M einen Sonderstellung ein und die lange Reihe der DDR-M endete mit der Saison 89.


    Mit sportlichen Grüßen

    Zum Thema Samara:


    In der DDR-M (bis einschl. 89 ; die 90er zählt schon nicht mehr dazu) ist mir keiner bekannt.


    Beim PFF-Lauf und bei weiteren int. Rallyes waren die Sowjets mit Samara am Start. Bei der Schweriner Seen waren m.E. 89 mehrere Samara am Start. Aber kein Werkseinsatz. Waren außerdem keine Russen, sondern Esten (hatte da sehr viel Wert drauf gelegt) und hatten ihre Nationalfähnchen an den Autos. Also nicht die rote mit Hammer und Sichel.


    Es kann aber durchaus in den BM ein oder mehrere Samara Gr.N im Einsatz gewesen sein.
    Die Sportfreunde auf Rundstrecke und Berg hatten ja mit Einführung des 82er Anh. J auch Samara Gr.A am Start. Da wurden 86 und 87 in der großen Hubraumklasse 2 Titel vergeben. Einer für Gr.2, der andere für Gr.A und dort fuhren mehrere Samara.


    Bspw. gabs auch einen Mazda 323 Gr.N in der BM.

    Hallo Wolly, hallo Sportfreunde,


    es gibt diese übersichtlichen Tabellen im Netz.


    http://www.sport-komplett.de/s…a/automobil/_historie.htm


    Leider fehlen da überall bei den Fahrzeugbesatzungen die jeweiligen Fahrzeugtypen.


    Zum PFuF konnte ich zumindest die Meister bei den Fahrern (mit den Fahrzeugtypen und Gr.) zusammtragen. Die jeweiligen Co fehlen mir dort noch.

    Gr.1 / Gr.2 / Gr.3


    1973 Toplodolski / BUL Renault 12 Gordini Gr.2


    1974 Stawowiak / POL Polski-Fiat 125 Gr.2


    1975 Krupa / POL Renault 17 Gordini Gr.2


    1976 Krupa / POL Renault 17 Gordini Gr.2


    1977 Blahna / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1978 Sedivy / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1979 Trajbold / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1980 Blahna / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    1981 Trajbold / TCH Skoda 130 RS Gr.2


    Gr.N / Gr.A


    1982 Öunpuu / UdSSR Lada 2106 Gr.A


    1983 Kvaizar / TCH Skoda 130 RS Gr.A


    Gr.N / Gr.A / Gr.B


    1984 Koper / POL Renault 5 Alpine Gr.A


    1985 Kvaizar / TCH Skoda 130 LR Gr.B


    1986 Soots / UdSSR Lada 2105 VFTS Gr.B


    1987 Sibera / TCH Skoda 130 LR Gr.B


    1988 Sibera / TCH Skoda 130 LR Gr.B


    1989 Arazim / TCH Skoda 130 L Gr.A



    Die Gruppen sind in den 70ern ohne Gewähr.


    Allerdings fehlen mir die Sieger bei den Mannschaften.


    Für die Rundtsrecke ist es wesentlich einfacher. Da habe ich von 1950 bis 1990 alle Meister (mit Fahrzeugtypen) in den DDR-Meisterschaften, DDR-Bestenermittlungen, ADMV-Pokalen und PFuF (Fahrer mit Fahrzeugen sowie Mannschaften) vollständig.


    Im Rallyesport ist es deutlich schwieriger.


    Mit sportlichen Grüßen
    Willi

    Liebe Sportfreunde,


    ein Frage ans Forum:


    Hat vielleicht irgendjemand eine komplette Statistik aller Meister in der DDR-Meisterschaft (Gesamt, Klassen, Mannschaften) und aller Meister im PFuF (Fahrer, Mannschaften) ?


    Möglichst mit den jeweiligen Fahrzeugtypen zu den einzelnen Fahrern.
    Es gibt im Netz Tabellen, da fehlen dann wieder die Fahrzeugtypen. Dann muß man wieder recherchieren, um die Fahrzeuge, den jeweiligen Meistern zuzuordnen.


    Ich habe nur unvollständige Meisterschaftstabellen (DDR-M und PFuF) und möchte diese gern vervollständigen.


    Nach den Meistern in den Bezirksmeisterschaften zu fragen, ist bestimmt zuviel verlangt. Ich glaube kaum, daß jemand da noch irgendwelche Übersichten hat.


    Mit sportlichen Grüßen
    Willi

    Hallo Wolly,


    das ist ja wie ein verspätetestes Weihnachtsgeschenk. Klasse Aufnahmen. Vielen Dank auch von mir.


    Kleine Anekdote zur Wartburg 89: Ich stand am Ende der WP, die glaube ich von Förtha über die F84 nach Eisenach reinführt. Das ist glaube ich die Eisenacher Straße. Ich hatte an der Gabelung Ehrensteig geparkt und bin dann bis zum WP-Ende am Ortseingang Eisenach gelaufen. Dann kam aus Eisenach ein Trabbi Kombi. Der wurde angehalten. Der sagte aber, er muß da jetzt durch. Der wollte kurz vor der Bahnunterführung einen Waldweg reinfahren, weil er da wohnt.
    Gibt der doch Gas und fährt einfach an den Sportfeunden von der Organisation und den Genossen der VP vorbei und entgegen der Fahrtrichtung in die WP rein. Die waren alle baff. Soviel Dreistigkeit hatte keiner erwartet. Kurz nachdem er von der Chaussee runter war, kam hinten aus der Unterführung der nächste Wettbwerbswagen. Da war was los.


    Mit sportlichen Grüßen
    Willi

    Hat jemand eine Idee, wie man das wichtigste aus unserem DDR-Rallye-Forum irgendwie in einer Datei zusammenfassen kann. Mir fällt manchmal etwas ein, was vor Wochen, Monaten und Jahren geschrieben wurde und dann sucht man wieder ewig, um es zu finden. Sind jetzt schon immerhin über 120 Seiten. :(


    Der typische Fall: Da war doch schon mal was? Wann war das bloß? :confused: Man wird ja auch nicht jünger.


    Irgendwie eine schöne umfangreiche Datei, v.a. mit den ganzen Bildern und wichtigen Texten. Natürlich nicht jede einzelne Frage.


    Beste Grüße
    Willi