Beiträge von old scool 36

    Die WP war einfach nur geil!

    Mit Schotter ab Start durch den Wald und irgendwann auf schmalen Asphalt mit Kuppen und dann ging es ewig bergab mit engen Kurven und dann wieder auf Schotter bis nach Suhl.

    War glaub ich so um die 11Km lang!

    Richtig, sie war 11,2 km lang, begann im Schotter in Erlau, ging dann über die "Eiserne Hand" auf engen Asphalt und die letzten 1,5 km waren wieder Schotter bis zum OE Suhl (ohne OE-Schild). Die Prüfung wurde am Freitag, den 23.10.1981 als GP 3 ab 15.30 Uhr, als GP 7 ab 19.09 Uhr und am Samstag, den 24.10.1981 als GP 13 ab 02.50 Uhr und als GP 18 ab 06.38 Uhr gefahren ... also 4 mal im Rahmen dieser Veranstaltung (Skizze hänge ich mit an).

    richtig, da muss man dann noch den kleinen roten Button " Rallyearchiv Hannes Bemme" anwählen. Dann kommen die ganzen Rallyes von früher mit tausend Bildern. Da es bei meinem Stichwort Hannes Bemme beim 1.Mal kein Click gemacht hat, wollte ich es nun halt nochmal genau erklären. Das ist so ein BildScreenshot_20240213_100855_Chrome.jpg


    Rallye Wartburg 1981, WP Bezirksgrenze - Eisenach

    1981 wurde diese Prüfung als letzte WP am 24.10.1981 ab 8.46 Uhr in dieser Streckenführung (Länge 14,2 km) als "Alte Warth" - "Hohe Sonne" gefahren und war damit Abschlußprüfung der XXIV. Internationalen Rallye Wartburg über 858,1 km Gesamtstrecke mit 226 km WP ... das waren damals mal eben 26,3 % der Gesamtstrecke. Insgesamt wurden bei dieser Veranstaltung von 149 gestarteten Teams, in der Zeit von Freitag, 23.10.1981 13.00 Uhr (Start Markt Eisenach) bis Samstag , 24.10.1981 ab 09.30 Uhr Ziel-ZK 17 (IN) Eisenach-Nord/Stregdaer Allee, 21 Wertungsprüfungen absolviert. Darunter die Klassiker: GP 1 Winterstein-Brotterode, GP 2 Trusetal-Schmalkalden, GP 3 Erlau-Suhl, GP 4 Oberhof (Grenzadler)-Tambach-Dietharz ... das alles 2 mal und Winterstein noch ein 3. mal als GP 9 und Winterstein noch ein 4. mal als GP 10 und dann als GP 11 Pappenheim-Friedrichroda, GP 12 Elgersburg-"Schmücke" und dann immer usw. usf. bis eben zur o.g. GP 21.


    Die von Onkel Gustav beschriebene Streckenführung der WP ... Bezirksgrenze - Eisenach wurde im Rahmen der XXXI. Rallye Wartburg - Pokal für Frieden und Freundschaft vom 20.-23.10.1988 in dieser Richtung als GP 6, 12 und 18 und in umgekehrter Richtung als GP 24, 30 und 36 mit einer Gesamtlänge von 6,65 km gefahren.

    An diesem Pokallauf, nahmen 148 gestartete Teams, in der Zeit von Freitag, 21.10.1988 08.00 Uhr, Start Sporthalle Katzenaue in Eisenach bis Samstag 22.10.1988 ab 11.06 Uhr Ziel-ZK 43 (IN) Eisenach Parkplatz Sporthalle Katzenaue, teil und absolvierten auf einer Gesamtstrecke von 766,33 km ... 36 Wertungsprüfungen (damals noch GP genannt) mit einer Länge von 255,81 km ... das waren 1988 33 % der Gesamtstrecke.


    Beiden Wertungsprüfungen gemein ist die Streckenführung im oberen Teil an der "Kisseleiche" (dort ist offenbar das Bild entstanden) und der sich daran anschließende Steinbruch, welcher in die Passage über die Verbindungstraße Etterwinden-Ruhla mündet ... das war ein guter ... Zuschauerpunkt ... von Wertungsprüfungen, die es heute so nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.