Beiträge von Bernd M.

    In Bezug auf die IG der Aktiven kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es auch verwunderlich, dass die Aktiven es nicht schaffen, sich auf eine Interessenvertretung zu einigen (wenn sie es denn überhaupt wollen). In anderen Sportarten haben die Aktiven gezeigt, welche positiven Einwirkungsmöglichkeiten auf Verbände und Veranstalter möglich sind, wenn die Aktiven organisiert auftreten.

    Verstehe dich nicht ganz. Du bekommst eine Spendenquittung gegen Ausgabequittung von Sponsorengeldern? Ich gehe mal davon aus, dass euer Verein einen Steuerberater hat. Der wird schon wissen, wie er Einnahmen und Ausgaben korrekt zu buchen hat. Ist ja einer der Vorteile für die Mitgliedschaft in einem Verein, dass andere da sind, die helfen können. Euer Steuerberater oder Vereinsschatzmeister wird auch die Unterschiede zwischen Spenden (Förderung der ideellen und gemeinnützigen Vereinszwecke) und Sponsoring (Kauf oder Miete von Werbeleistungen) kennen.


    jjracing
    Wenn eine konkrete Gegenleistung der Zahlung des Sponsors gegenübersteht, kann er das schon als Betriebsausgabe absetzen. Nur musst du eine Rechnung schreiben und die Einnahme gegenüber dem Finanzamt erklären. Dazu gehört auch die Erklärung der ausgewiesenen Umsatzsteuer. Von daher ist es nur logisch, dass viele Privatteams ihr Fahrzeug, die Einsätze und die Vermarktung über ein angemeldetes Gewerbe laufen lassen.

    Natürlich nehme ich dich ernst, auch als Gast.


    Ansonsten bitte ich dich, meine Postings in Ruhe und mit Gelassenheit zu lesen. Ich habe den Suzuki-Cup und Suzuki ausdrücklich gelobt, und lediglich zu zwei Punkten Kritik geäußert. Dabei habe ich nicht die VIP-Fahrer wie Haaf und Depping, sondern einen bestimmten Promi angesprochen. Sollte ich mich an irgend einer Stelle mißverständlich zum Suzuki-Cup geäußert haben, so nochmals meine Klarstellung, dass ich den Cup super finde.


    Deine Anmerkung in Bezug auf Neid und madig machen verstehe ich nicht, es sei denn, du hast meine Postings nicht richtig gelesen.


    Und wenn du dich als Mitglied angemeldet hättest, könntest du auch ohne Probleme meine Adressdaten und meinen Klarnamen in Erfahrung bringen. Insofern geht dein Hinweis auf "Guerillamarketing eines Neiders" ins Leere.


    P.S.: Als Intensivfan solltest du wissen, dass der Cup nicht nur DRM und Challenge, sondern auch 200er fährt. Und auch das find ich gut.

    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich verdiene mit Sportmarketing und -promotion mein Geld!


    Von daher kenne ich auch den Unterschied zwischen Maßnahmen, die den Sport respektieren, der als Medium zum Generieren von Kontaktzahlen und zum Imagetransfer genutzt wird, und solchen, die dies eben nicht tun. Selbstverständlich erreicht Suzuki über diese Aktivitäten werberelevante Gruppen - und damit potentielle Käufer - die über klassische Sportaktivitäten und begleitende PR-Arbeit nicht erreicht würden. Die Frage ist, ob für diese kurzfristige Erfolgsplanung der Suzuki-PR-Abteilung das Risiko gerechtfertigt ist, mittel- und langfristig den Rallyesport als solchen in seiner sportlichen Wertigkeit zu mindern.


    Was ist den der nächste Schritt? Jürgen Drews als Gaststarter? Und die Mädels statt in geöffneten Overalls und Unterwäsche dann oben ohne? Darf der prominente Gaststarter dann auch mal eine WP gewinnen?


    Ich war in Merzig und hatte die Gelegenheit, mit einem der Cup-Teilnehmer ein paar Worte zu wechseln. Solltet Ihr auch mal tun!


    Nur zur Klarstellung und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde das Engagement von Suzuki super und hoffe, dass der Cup auch weiterhin wächst und gedeiht. Ich habe auf allen sechs WPs der Saarland, die ich angeschaut habe, die Cup-Teilnehmer abgewartet wie auch den Rest des Feldes (ganz im Gegensatz zu anderen Zuschauern, die bereits nach 15 oder 20 Startern die WP verlassen haben. Ich käme auch nie auf die Idee, die Cup-Fahrzeuge als „Krüppelautos“ zu bezeichnen, wie es leider tatsächlich passiert ist). Von daher schätze und würdige ich das Engagement der Cup-Teilnehmer, ihrer Teams sowie der Suzuki-Verantwortlichen. Aber letztere sollten bitte nicht jeden Scheiß ausprobieren, um in den Boulevardmedien Widerklang zu finden.


    P.S.: Und wenn ich gerade dabei bin: Das Guerillamarketing kann man auch geschickter bewerkstelligen!

    an Suzuki! Nur muss man wirklich einem fahrenden Bremsklotz wie "SuperSuperSuper-Promi" Rudolph eine Bühne geben. Irgendwie zieht man den Cup damit ins Lächerliche. Die Randnotiz in der Bunten und Co. macht das auch nicht wieder wett. Und der Auftritt der Suzuki-Models bei der Siegerehrung fand ich auch daneben.

    Spendenquittungen für Sponsorenleistungen? Wenn das zuständige Finanzamt eine Steuerprüfung des betreffenden Vereins macht, dann gute Nacht!


    Spendenquittungen dürfen nur durch einen e.V. (zumeist über die zuständige Gemeinde) ausgestellt werden. Förderwürdig sind hierbei ausschließlich ideelle Zwecke des Vereins. Dazu gehört nicht die Teilnahme an Wettbewerbsfahrten, zumal eine Spende nicht für ein einzelnes Mitglied zweckbestimmt sein darf.


    Sponsoring ist der Kauf bzw. die Miete von Werbeleistungen, z. B. die Zurverfügungstellung einer Fläche für Firmenaufkleber auf dem Fahrzeug. Leistung (Werbefläche) und Gegenleistung (Bar- oder Sachleistung) müssen hierbei im marktgerechten Verhältnis stehen, ansonsten macht auch hier das Finanzamt Ärger.


    Darüber hinaus sind Sponsorenleistungen umsatzsteuerpflichtig, sobald eine bestimmte Umsatz-/Einnahmegröße aus der Vermarktung des Fahrzeuges erreicht wird.

    die WP heißt Wahlener Platte und ist wohl die legendärste WP bei der Saarland. Du stößst jedem saarländischen Rallyefan direkt ins Herz, wenn du daraus die Wahlener Land machst. Aber dir sei als Besucher aus dem Reich nochmal verziehen :] :] :]

    uns im nächsten Jahr am Wasserloch ;)


    Wenns dich tröstet, es ist ein ziemlich übler Fussmarsch durch Felder und Wiesen, und ausgerechnet hier musste sich ein Streckposten bescheuert aufführen nach der Devise "das Wasserloch ist kein Zuschauerpunkt, da darf keiner hin". Dabei war am Wasserloch extra ein Zuschauerbereich gekennzeichnet.


    P.S. An alle anderen Streckenposten und Helfer: VIELEN DANK, ihr habt eure Sache gut gemacht.

    Hättest meiner Beschreibung folgen sollen. Ich hab die Wasserdurchfahrt wie immer gefunden. Der Abzweig liegt nämlich nicht zwischen Rappweiler und Weiskirchen, sonder zwischen Mitlosheim und Rappweiler.

    Als ich Gestern erfuhr, dass A. Schwarz nicht starten kann, fand ich es schade. Aber solche Sachen passieren halt.


    Als ich eben jedoch die heutige Ausgabe der Saarbrücker Zeitung las, zog es mir Schuhe aus!


    Lt. SZ hat A. Schwarz folgende Aussagen (sinngemäß) gemacht:


    Es war ein kleiner Abflug beim Testen, die linke Tür ist kaputt. Das Testprogramm läuft bis Freitag weiter. Beim Testprogramm kann er mehr herausholen als mit einer Teilnahme bei der Saarland. Es gehört sich nicht für ein Werksteam,mit einem verbeulten Auto bei einer Rallye aufzukreuzen.


    Warum meldet Skoda überhaupt zur Saarland und macht ein Medienballyho, um dann festzustellen, dass Testen sinnvoller ist? Eine verbeulte Tür läßt sich bei Skoda nicht innerhalb von 2 Tagen Instandsetzen? Oder ist doch etwas mehr "verbeult", als man zugeben will?


    Egal was jetzt die wirklichen Gründe für die Absage sind, so schießen sich Skoda und A. Schwarz ein Eigentor, denn dämlicher kann man PR-Arbeit nicht betreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    UND TROTZDEM BIN ICH MORGEN BEI DER SAARLAND UND WERDE MEINEN SPASS HABEN

    Warum sollten G- und H-Teilnehmer weniger Startgeld zahlen als alle anderen? Und das Jahr hat nur 52 Wochenenden, viel mehr mit Terminabstimmung ist da auch nicht drin.


    Das mit A. Schwarz ist echt schade. Hoffe, das war die letzte Negativmeldung für die Saarland.

    Ein bißchen Veränderungen an den WPs ist doch in Ordnung. Das die Saargau wegfällt finde ich schade, da gabs ein paar gute Ecken für Zuschauer und mit dem Parken hatte man an dieser WP nie Probleme.
    Bin nur mal gespannt, wo die neue WP langläuft.


    @ Bubblegum


    Ich habe die Streckenpläne aus 2004 als jpg gespeichert. Gib mir eine Email-Adresse und ich mail sie dir.

    Habe mir jetzt die offziellen Ergebnisse angesehen. Bei der WP 5 hat man Herresthal eine Minute draufgeschlagen gegenüber dem inoffziellen Ergebnis.


    @ Speedygonzales
    Was kann der Herresthal für einen offensichtlichen Messfehler. Was ich mitbekommen habe, ist, dass unter den Aktiven über die Zeitnahme diskuttiert wurde, aber in sachlicher Weise und ohne gegenseitige Animositäten.

    War eine super Veranstaltung. Am Rundkurs war richtig was los, nur saukalt wars.


    Nach Veranstaltungsende gabs im Rallyezentrum ein paar Diskussionen um die Zeitnahme. Auf WP 5 soll M. Herresthal als WP-Bester allen anderen 25 Sekunden abgenommen haben. Die Überprufung lief aber noch.