Noch ist es nur ein Gerücht, aber der Wechsel ab 2012 war ja wohl bereits beschlossene Sache.
Ich habe in Finnland erstmals einen S2000, nämlich den Fiat Punto von Anton Alén live erlebt. Er fuhr auch erst nach den S1600, so daß man nicht sagen kann, daß er von der Performance der WRC-Autos "erschlagen" wurde.
Mein Eindruck war genau der, den ich erwartet hatte: Unspektakulär. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Selbst die Gr.N.-Mitsubishis und -Subarus fand ich noch interessanter, obwohl die auch nicht gerade spektakulär daherkommen. Aber das sind wenigstens noch Autos und keine "Einkaufsflitzer".
Ich verstehe ja, daß die Kostenentwicklung der WRC-Autos nicht ewig so weitergehen kann. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte doch die DTM auf der Rundstrecke Mitte der 90er Jahre ein ähnliches Problem: Kosten liefen davon, Werke stiegen aus, Rennserie war tot.
Dann glaubte man, mit der STW-Serie direkt da anknüpfen zu können. Seriennäher, ein wenig vergleichbar zur S2000 im Gegensatz zu den WRC. Man hatte sofort Werke, die da mitzogen, die Kosten blieben zunächst im Rahmen, aber es blieben auch die Zuschauer weg. TV-Sender hatten ebenfalls eher wenig Interesse, die Kosten stiegen trotzdem weiter und die Rennserie war nach wenigen Jahren ebenfalls tot.
Dann mußte die DTM wieder her. Mit spektakulären Autos, V8-Motoren, aber vom Reglement stärker begrenztem technischen Aufwand. Die Zuschauer kamen wieder, die Serie hatte Erfolg und besteht heute noch.
Möchte die WRC tatsächlich denselben Fehler nochmal machen? Niemand sagt etwas gegen Kostenbegrenzung, aber warum müssen in der S2000 ausschließlich Kleinwagen fahren? Als Rahmenprogramm in Ordnung, aber als Hauptattraktion?
Ich besuche z.Zt. im Durchschnitt jährlich 3 WRC-Rallies in Europa. Diesen Aufwand werde ich sicher nicht für die S2000 treiben. Meine Freunde sehen es genauso wie ich. Kommt die S2000 in der WM, bleiben sie zuhause. Auch die Eurosport-Übertragungen von der IRC lassen mich kalt. Die Rallies selbst haben mich früher durchaus interessiert, aber wenn nur noch Kompaktautos fahren, finde ich das einfach langweilig. Tut mir leid, aber es ist so.
Ist es denn nicht möglich, die WRC-Cars mit begrenztem technischem Aufwand irgendwie zu retten ähnlich wie die DTM. Was meint Ihr dazu?