Beiträge von thomson

    Hallo Zusammen,


    der Terminkalender für den 318is CUP 2015 steht. Es wird eine Mischung aus DMSB und NAVC Veranstaltungen gefahren.


    318is CUP Saison 2015

    21.02.2015
    26. Rallye Zorn (NAVC)

    11.04.2015
    13. Fürst von Wrede Rallye (NAVC) und ADAC Roland Rallye (DMSB)


    23.05.2015
    14. Emmersdorfer ADAC-Baron von Aretin-Rallye (DMSB)

    11.06.2015
    Hombachtal-Rallye (NAVC)

    29.08.2015
    12. und 13. ADMV-Wedemark-Rallye (DMSB, Doppelveranstaltung)

    17.10.2015
    ADAC/PRS Havellandpokal (DMSB, Rallye 70)

    07./08.11.2015
    Mossandl Rallye (NAVC, Doppelveranstaltung)


    www.rg318is.de

    Hallo!


    Ich habe mich im letzten Jahr auch auf die sogenannte Online-Verlängerung verlassen und war verlassen, bzw. in die Irre geführt.


    Es ist wohl so, dass mann zwar Online den Antrag ausfüllen und die Bezahlung tätigen kann, aber das wars dann auch schon mit "Online". Ausdrucken, unterschreiben und per Post (das ist ganz wichtig, Fax und E-Mail sind nicht zulässig) nach Frankfurt schicken ist dennoch nötig.


    Ich habe letztes Jahr auch gewartet und gewartet und dann mal angrufen und erfahren, dass Sie mein Geld zwar erhalten haben, aber noch auf den unterschriebenen Antrag warten.


    Hat einer von euch wirklich nur "Online" verlängert ohne echte Unterschrift und seine Lizenz erhalten? Würde mich interessieren. Denn das wäre ja dann eine echte Online Verlängerung - was ja in der heutigen Zeit auch stand der Dinge wäre.


    Übrigens: Online-Verlängerung vor zwei Tagen unter Mac OS und Safari durchgeführt und bis zum Ende durchgelaufen. Aber vielleicht liegt es ja auch an fehlender Apple Unterstüzung, dass ich nicht wirklich Online verlängern konnte.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    anbei unsere Onboard von WP1! Viel Spaß beim anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    anbei unsere Onboard von WP1. Viel Spaß beim anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Um das Thema Rallyfahren mal "auszuprobieren" ist so ein Kurs wie er z.B. in Oschersleben vom ADAC angeboten wird nicht schlecht.
    Mein Co und ich haben diesen seinerzeit auch besucht. Wir waren jedoch etwas enttäuscht, da wir mit wesentlich höheren Erwartungshaltungen dort aufgeschlagen sind (der Kurs befähigt zum Erwerb einer nat. A Lizenz!).


    Wer aber noch keine Berührungspunkte mit dem Rallyesport hat, kann hier sehr kompakt einen ersten Einblick gewinnen.


    Bevor du Geld in dein Altagsauto investierst, welches du erstens noch eine Weile erhalten/fahren möchtest und zweitens ggf. überhaupt nicht im Rallyesport einsetzen wirst, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, ein Auto vom Veranstalter zu mieten.
    In Oschersleben werden hier Dacias angeboten. Die kosten zwar etwas Miete, jedoch hast du ein echtes Rallyauto (ehemalige Cup-Fahrzeuge) und deine Kiste beleibt heil. Unterm Strich wird es mit dem eigenen Auto nicht biliger werden.


    Die Leute die bei unserem Lehrgang mit den Dacias unterwegs waren hatten echt viel Spass und waren von den Wagen sehr positiv überrascht.


    Viele Grüße und Erfolg
    Thomas

    Hallo,
    da unsere Feuerlöscher derzeit auch fällig sind, kann ich hier noch einen weitern Prüfdienst im Großraum Ruhrgebiet benennen.


    Bei Sandtler kann man seine Feuerlöscher auch prüfen lassen. Der Ansprechpartner ist Hr. Fleischhauer.
    Kosten für einen 2,4 L AFFF Handlöscher ca. 35 EUR.

    Naja, ändert ja trotzdem nichts an meiner aussage ;)


    Zumindestens richtiger als das, was vorher hier verzapft wurde.



    Was wurde denn vorher hier verzapft? Das die Verkleidungen die entsprechenden Stärken haben müsse, stand ja nie zur Diskussion. Auch nicht, wo diese Definition zu finden ist!
    Darkfunki war sich ja nur mit der Einordnung von Alu nicht sicher – und hat sich um 1mm bei den sonstigen Materialen vertan.


    Falls du die von Driftmaster280 und mir angesprochene Thematik meinst, so geht es ja mehr darum, welche Kunststoffe laut DMSB (in der entsprechenden Stärke) als geeignet zu erachten sind.


    GFK und CFK werden hier meines Wissens nach akzeptiert. Interessant wäre was halt noch geht. Das Hobbycolor ist optisch wie auch verarbeitungstechnisch eine wirklich feine Sache, nur ob es zugelassen ist weiß ich leider nicht.
    @Driftmaster: Hast du hier mal Rücksprache gehalten oder einfach eingebaut? Nach deiner Formulierung würde ich meinen, dass du schon die eine oder andere Rallye so gefahren bist. Scheint also bei der TK keine Probleme gegeben zu haben.


    Und was in einem (z.B. Gruppe G) Auto alles brennen kann, stört auch keinen.


    Gruß
    Thomas

    Mein E30 318is wurde vom Vorbesitzer mit einem Diff mit Visco-Sperre ausgerüstet. Wenn man von der zu langen Übersetzung absieht, kann ich bisher nichts schlechtes darüber sagen. Da ich aber erst seit diesem Jahr Rallye fahre fehlt mir einfach der Vergleich zu einer permanenten Sperre.


    Die unterschiedlichen Funktionsweisen einer Lamellen-Sperre und einer Visco-Sperre sind mir in den Grundlagen zwar klar. Aber wie wirkt sich das ganze auf das Fahrverhalten bei einem Rallyeauto aus?


    Habe schon von zwei Leuten gehört, dass die Visco-Sperre für Rallyezwecke eigentlich nicht zu gebrauchen wäre, da man sie nicht gut kontrollieren kann.


    Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Ich verwende mittlerweile Hobbycolor ausm Baumarkt, ist ein Kunstoff in 3mm stärke der sehr leicht und gut bearbeitbar ist....



    An das Zeug hatte ich auch schon mal gedacht, gibt es von mehreren Herstellern mit unterschiedlichen Bezeichnungen - das Hobbycolor ist von Guttagliss, oder?


    Wie sieht es aber mit der nicht Brennbarkeit aus, die vom DMSB gefordert wird?
    Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das ausreichend ist.


    Gruß
    Thomas

    ... wie willst du einen Umbau starten? Die Konstruktionen sind grundverschieden!



    Hallo Fred,


    ich habe über einen Umbau bzw. die Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht! Mich hat nur interessiert, ob sich die Kiste mit der Serienachse fahren läst oder nicht, da mir der Sachverhalt mit der Achse so von einem Clubkamaraden zugetragen wurde.


    Ob das technisch überhaupt machbar ist kann ich nicht beantworten. Für uns hat sich das Thema Compact ohnehin schon wieder erledigt, wir bleiben erstmal beim E30.


    Gruß
    Thomas

    Wie rüstest du bitte auf Mehrlenker um?:confused:



    So wie mir gesagt wurde, handelt es sich bei der Hinterradaufhängung des E36 (Limo/Coupe) um eine so genannte Mehrlenkerachse. Diese wurde aber wohl nicht im Compact verbaut (hier soll die E30 Konstruktion verbaut sein).


    Hier mal ein Link:
    http://www.mgfcar.de/tracking/beispiel.htm


    Wenn dass so nicht richtig ist, tut es mir Leid hier mit Halbwissen geglänzt zu haben. Mir ging es mehr um das Fahrverhalten, denn um die korrekte Bezeichnung der Achskonstruktion, jedoch scheint die Bezeichnung ja korrekt zu sein.


    Gruß
    Thomas

    Wir haben diese Saison mit einem E30 318is unseren Einstieg in den Rallyesport begangen. Da es am Fahrzeug noch das eine oder andere zu ändern gibt (Übersetzung etc.) sind wir bei der Teilesuche auf einen 318ti gestoßen, der bereits sehr hochwertig und ordentlich Aufgebaut (F) ist.


    Jetzt habe ich gehört, dass die Compacts relativ nervös (bis unfahrbar) sein sollen, wenn die Hinterachse nicht von Schräglenker auf Mehrlenker umgerüstet ist.


    Können mir hier aktive BMW Compact Fahrer ein paar Eindrücke zum Thema vermitteln?


    Der Wagen hat ein 4.45er Diff mit 45% Sperre verbaut - falls das eine Rolle hierfür spielt.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Über das Thema der Befestigung des Lampenträgers hinaus kommt derzeit eine neue Frage auf:


    Wie viel Watt (Xenon Version) sind genug bzw. zuviel?


    Ich bin ursprünglich mit der Einstellung "zuviel Licht geht gar nicht" an da Thema rangegangen und wollte unbedingt die 70W Xenon Lampen haben.
    Aber bei einem Telefonat mit Rennsport Ehm wies mich Reiner Ehm auf potenzielle Blendgefahren durch Reflexionen von Straßenschildern hin, welche bei der 70W Version durchaus stören könnten.


    Ohne dies am lebenden Objekt gesehen zu haben, ist es natürlich schwer dies abzuschätzen. Daher wollte ich wissen, ob hier bereits Erfahrungen mit den 70W Xenon Lampen existieren und wie es sich damit verhält.


    Schon einmal vielen Dank!


    Gruß
    Thomas

    Ein kurzes Update:


    Nachdem wir die Helme und Intercom jetzt bei zwei Rallyes im Einsatz hatten, kann ich nur jedem (auch mit Serienauto) zu Stilo raten. Die Sprachqualität ist mehr als hervorragend und man hört das Fahrzeug noch in ausreichendem (ist natürlich subjektiv) Maße.


    Definitiv Daumen hoch!!!

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wir Ihr eure Lampenbäume (GFK/Carbon, nicht klassisch mit Metallbügel) am Fahrzeug befestigt habt.
    Ich habe schon drei Varianten gefunden, die mir aber nur bedingt zusagen.


    Variante 1: "dauerhaft" festgenietet
    Will ich nicht haben, da der Lampenbaum schnell demontierbar sein soll.


    Varinte 2: Blindnieten in der Haube, Lampenbaum mit herkömmlichen Schrauben fixiert
    Gefällt mir schon besser, nur hätte ich gerne einen Schnellverschluss.


    Variante 3: Schnellverschluss mit IPF-Clips
    Gefällt mir sehr gut, nur stehen dann diese kleinen Nöppel bei abgebautem Lampenbaum von der Haube hoch. Hier ist halt wieder das Thema mit den von der Karosserie abstehenden Teilen (ähnlich wie bei den Haubenhaltern), was eigentlich nicht sein darf.


    Könnten aus eurer Sicht die IPF-Clips (http://www.raceshop.lu/popup_image.php?pID=186&imgID=0) ein Problem darstellen?


    Kennt Ihr Schnellverschlüsse die bei abgenommenem Lampenbaum plan sind?


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Wir (mein Co und ich) hatten schon ein, zwei mal den Einstieg in den aktiven Rallysport geplant, dann aus diversen Gründen aber doch nicht in die Tat umgesetzt.


    Nun soll es aber wirklich losgehen. Das Einsatzfahrzeug ist ein BMW E30 318is, welcher vom Vorbesitzer hobbymäßig auf der Nordschleife bewegt wurde und der wohl in der Gruppe F eingesetzt werden wird (eventuell auch ein oder zwei Retro-Läufe, um ohne Zeitdruck zu fahren).
    Der Wagen ist leergeräumt aber Motor- und Abgastechnisch auf normalem Geräuschpegel.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wir haben uns prinzipell schon für Helme und Intercom von Stilo (WRC, nicht Trophy) entschieden. Nach Anprobe und Sprechtest haben uns die Teile überzeugt. Das die mehr als ausreichend für unsere Ansprüche sind ist uns klar, aber wir wollten halt gleich was vernünftiges haben.


    Die einzige Sorge, die ich jetzt noch habe ist, dass die Helme "zu gut" für unser Auto sind und ich so gut wie keine Fahrgeräusche mehr warnehme. Leider konnten wir die Intercom nur in einem Serien A4 neuster Baureihe testen. Dieser war kaum noch zu hören, ist aber natürlich bei weitem nicht so laut wie der quasi Serien 3er.


    Vieleicht gibt es ja Aktive, die die gleiche Ausrüstung bei ebenfalls "leisen" Autos in Betrieb haben und hierzu Feedback geben können.


    Vielen Dank und motorsportliche Grüße


    Thomas

    Eine Frage an die PC Elite.
    Es gibt ja diverse Skins für CMR 04 zum Download, aber wie kann man selbst welche gestalten?
    Welches Tool bzw. Programm brauche ich?


    Habe schon mal versucht eine Download-Datei zu öffnen um sie zu bearbeiten, ging aber leider nicht.
    Bei Google hab ich auch nicht wirklich was gefunden, nur jedemenge fertige Skins.


    Gruß Thomas