ERGEBNIS!!!!
Was lange wert....
Bin voll zufrieden und werd schauen wie es dieses Jahr mit meinem neuen Getriebe so weiter voran geht im Renneinsatz.
Wie ich schon am Anfang mitteilte bin ich seit Jahren auf der Suche nach handfesten Angaben, Erfahrungsberichten etc. In den Foren ist sooo viel Halbwissen unterwegs und alles labert was das Zeug hält und bezieht sich wild auf die Listen unter anderem in der http://www.opel-infos.de/. Nun ich möchte Euch nicht weiter auf die Folter spannen, hier kommt die Auflösung wie es bei mir funktioniert hat.
Ich fuhr bereits ein F20 in meinem C18NZ, da mir mal so ein Bengel gesagt hat ich soll mir das F20 holen das sei kurz.
Genauer gesagt gibt es ein langes und ein kurzes F20, allerdings hab ich das lange erwischt und somit war ich kein bisschen schneller als mit meinem F18. Im Übrigen sind bei vielen Getrieben keine Angaben gemacht wie es in der o.g. Info Seite dargestellt wird. Dann heisst es Zähne zählen oder eben selbst aus dem entsprechenden Modell ausbauen, hierfür war die Opel Infos sehr nützlich zum verifizieren. Im übrigen ist die CR Variante vom F20 schon kurz aber nicht so schön kurz wie meine aktuelle Version ;-).
Um also in der Endübersetzung kürzer zu kommen, verwendet man das Caravan oder Diesel Getriebe. Ich habe ein F16 Getriebe vom Diesel verwendet, das hat eine 3.9irgendwas Endübersetzung, das Turbodieselgetriebe liegt bei 4.2irgendwas. Das wäre zu kurz.
Natürlich muss man dann das Differenzial und die Endübersetzung vom z.B. Diesel zusammen verwenden, denn die Zähne müssen ja passen. Hingegen einiger Aussagen, das Innenleben des einen Getriebe einfach in das Gehäuse mit der kürzeren Übersetzung, des anderen zu stecken, ES GEHTNICHT. Wie auch. Durch die geänderte Übersetzung verändern sich ja auch die Durchmesser der beiden Zahnräder. Diese Größenänderung wird nur durch die gemeinsame Verwendung beider Seiten, Dif und Getriebewelle mit Ritzel übernommen.
Nach kurzem Check hat sich auch bestätigt dass die Gehäuse von F16, F18 und F20 identisch sind. Auch mal nicht schlecht zu wissen, erspart Arbeit
Auch die Dicken F20 Antriebswellen passen in das Diesel Dif vom F16 Super!!!
Also hab ich die Innerein vom F16 Diesel und die vom F18 zerlegt. Übrig sind viele Ritzel und 2 Wellen mit dem aufgepressten Ritzel, welches auf das Dif trifft und schliesslich die Antriebswellen bewegt. Beim F13 kann man sich die komplette Zerlegerei sparen, hier ist das Ritzel gesteckt, danach hat Opel das Ritzel fest verpresst, wegen den Drehmomente.
Nun hab ich den kompletten F18 Radsatz auf die F16 Welle gesteckt und alles zusammen in das F16 Gehäuse verbaut. Den F18 Satz habe ich verwendet da mir mal jemande gesagt hat, die Schaltbarkeit bei hohen Drehzahlen ist beim F18 besser. Stimmt auch, ich habe hingegen dem F20 keine Probleme mehr beim Schalten in oberen Drehzahlen
ALLES PASST ZUSAMMEN!!!! Aus drei mach ein Geiles!!!
Ich hab kurz danach noch einmal alles zerlegen müssen da etwas mit der Rückwärtsgangaritierung nicht gestimmt hat. IST EIN SCHEISS, ich hab Gott sei Dank Fotos gemacht und konnte so die Wellenstellungen, Anordnungen und alles besser, bzw. überhaupt nachvollziehen.
Nun hab ich auf Grund von Undichtigkeit weitere 3 Mal das Getriebe zerlegt.
ABER ES GEHT. Und wie!!!
Ich bin voll zufrieden. Ich kann gemüdlich auch mal im 2 bleiben und einfach aus der Kurve beschleunigen, wo ich vorher habe runter schalten müssen. Sehr geile Sache, viel Arbeit, viel Selbsterfahrung, aber GEIL!!!
WICHTIG!
Es ist nicht sehr einfach das Getriebe zu zerlegen und vor allem wieder zusammen zu bauen, die Ritzel sind gesteckt und gepresst, man bekommt die Sache nicht mit Hammer und Meißel auseinander. 4 Hände, eine Presse und viel Bremsenreiniger sind empfehlenswert :-). Da die beiden Wellen im Getriebe zusammengesteckt, teilweise gemeinsam eingeführt und gepresst werden müssen braucht es Übung oder jemanden der das schon einmal gemacht hat.
Die Ritzel sind recht scharfkantig, mir ist die große Welle beim auspressen aus der Hand gerutscht, beim auffangen hats mir ordentlich Haut vom den Fingern geraspelt
Also im Großen und Ganzen eine geile Sache hier nochmal die Zusammenfassung:
F20 Antriebswellen und Federbeine
F16 Gehäuse
F16 Dif und Endübersetzung vom Diesel (nicht TD)
F18 Radsatz
So viel Spaß beim nachbauen.
Dave